Automatisches Rekuperieren beim Segeln/Rekuperation in D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatisches Rekuperieren beim Segeln/Rekuperation in D

      Hallo,

      in den ersten Tagen mit dem e-Golf 300 ist mir aufgefallen, dass er manchmal in der Rekuperationsstufe D0 (also eigentlich OHNE) und "Segeln" mit nicht betätigtem Gaspedal trotzdem rekuperiert und dadurch abbremst.
      Das erste Mal hatte ich es bei einer Bergabfahrt vor einem Ortseingang, dann aber auch auf ebener Strecke vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Dieses automatische Rekuperieren beendet sich selbständig, wenn die Geschwindigkeit unterhalb ca. nächster zulässiger Geschwindigkeit plus 10km/h ist. Ist für mich so OK, trotzdem frage ich mich, welche Funktion(en) dem zugrunde liegen.
      Bergabfahr-Assistent ?
      Eco-Tipps oder -Einstellungen ?
      Kann man dieses Verhalten verändern ?

      Info: ich habe kein ACC, kein AID, keine separate Verkehrszeichenerkennung

      Da hat doch bestimmt schon Jemand Erfahrung damit :pleasantry:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eMartin () aus folgendem Grund: Korrektur Strompedal nach Gaspedal

    • Hallo Martin,
      Du mußt die Eco-Hinweise ausschalten, dann rekuperiert er nur noch wenn Du das tatsächlich anweist.

      ps.

      tstr schrieb:

      Discover Pro --> Fahrzeug --> Setup --> Kombi-Instrument --> Eco-Tips.
      Gruß

      Martin :)

      e-Golf bestellt am 14.09.2017: VCDNRFGI
      Abgeholt am 30.12.2017 in der Autostadt
    • EmEm schrieb:

      Hallo Martin,
      Du mußt die Eco-Hinweise ausschalten, dann rekuperiert er nur noch wenn Du das tatsächlich anweist.

      ps.

      tstr schrieb:

      Discover Pro --> Fahrzeug --> Setup --> Kombi-Instrument --> Eco-Tips.

      Hallo Martin,

      danke für den Tipp. :thumbsup:
      Probiere ich aus ...
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • EmEm schrieb:

      Hallo Martin,
      Du mußt die Eco-Hinweise ausschalten, dann rekuperiert er nur noch wenn Du das tatsächlich anweist.

      ps.

      tstr schrieb:

      Discover Pro --> Fahrzeug --> Setup --> Kombi-Instrument --> Eco-Tips.

      Hallo Martin,
      das kann eigentlich nicht der Grund gewesen sein.
      Die "Eco-Tipps" waren bereits deaktiviert.
      Vielleicht fuhr ich im Eco-Modus und dieser führt zum automatischen Rekuperieren.
      Ich beobachte das mal.
      Wie schon in anderen Threads erwähnt, steht da leider nicht viel darüber im Bordbuch :grumble:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • ... ooooh.
      Vielleicht hab ich es gefunden :pump:
      Unter Einstellungen Fahrzeug -》 Fahrassistenz -》 sind die "Eco-Fahrhinweise" aktiviert.
      Die mach ich mal aus :stick:
      Bilder
      • 20180318_111821.jpg

        115,63 kB, 800×600, 7 mal angesehen
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Danke Jürgen. :thumbsup:
      In diesem Thread wurde ja das Thema schon ausgiebig diskutiert.
      Man kann diese Abhängigkeit
      automatische Rekuperation 《--》 "Eco-Fahrhinweise"
      nur ganz schwierig erkennen. :golly:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Rekuperation in D

      Hallo,

      ich habe nichts dazu gefunden aber jetzt interessiert es mich doch und bestimmt kennt hier jemand den Grund ;)

      Wenn ich ohne ACC in D fahre, dann wird bei mir, gefühlt nach Lust und Laune, rekuperiert.
      Mal macht er es, mal nicht. Mal macht er es, wenn ich über der erlaubten Geschwidigkeit fahre, aber manchmal auch wenn ich nur 40 statt 50 km/h fahre.
      Manchmal wenn ein Auto vor mir ist und manchmal ohne ein Auto vor mir. Manchmal bergab, wenn es schneller wird, aber manchmal eben auch nicht und manchmal auch in der Ebene.

      Ich kenne die Logik bei anderen Hersteller, da wird anhand des Radarsensors rekuperiert oder bei Tempolimits, aber der Golf macht das eher nach Lust und Laune.
      Laut Anzeige und gefühlt macht er es so stark wie in Rekustufe 1, aber manchmal möchte ich das eben nicht, weil ich rollen möchte, dann muss ich Gas geben, bergab.

      Kann das jemand plausibel erklären, wie der e-Golf das umsetzt?

      Gruß
      Marc
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • In der Tat, die Eco Fahrhinweise waren aktiviert.
      Ich bin mir sicher, diese nicht aktiviert zu haben, hatte ich gleich am Anfang ausgeschaltet.

      OK, dann liegt es daran, aber kannst du mir auch erklären, warum bei aktiviertem Eco, das Verhalten so willkürlich ist?
      Welche Sensoren werden berücksichtigt? ACC und Kamera, also Tempolimit und dann Bergabfahrt würde ich ja noch verstehen...
      Aber wenn ich bei mir losfahre, bergab, komme ich auf 40 km/h, 50 erlaubt und es wird dann irgendwann rekuperiert, dass ich nur noch 30 km/h fahre...
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • In erster Linie werden die Daten vom Navi verarbeitet.
      Kreuzungen, enge Kurven und vorausliegende Geschwindigkeitsbegrenzungen können die Rekuperation auslösen.
      Das ganze ist nicht willkürlich sondern sehr vorhersehbar und reproduzierbar.
      Bedingung: fahren in D, kein ACC aktiv(regelnd).
      Ich meine es ging dabei um die Eco Hinweise unter Fahrassistenz, nicht unter der Kategorie „Anzeigen“.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • JimKnopf schrieb:

      In erster Linie werden die Daten vom Navi verarbeitet.
      Kreuzungen, enge Kurven und vorausliegende Geschwindigkeitsbegrenzungen können die Rekuperation auslösen.
      Das ganze ist nicht willkürlich sondern sehr vorhersehbar und reproduzierbar.
      Bedingung: fahren in D, kein ACC aktiv(regelnd).
      Ich meine es ging dabei um die Eco Hinweise unter Fahrassistenz, nicht unter der Kategorie „Anzeigen“.
      Ich habe es unter Fahrassi deaktiviert, bis jetzt ist es oK, kein Reku mehr in D, so passt es.

      Da ich mit dem Eco und der Reku nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, auf der Strecke auf der ich täglich fahre, probiere ich es jetzt erstmal ohne. Das Thema mit den ungenauen Kartendaten kenne ich leider aus anderen Bereichen auch und danach sieht es bei mir aus. Die Reku kam oft im falschen Moment, dass ich immer wieder Gas geben musste um nicht ein Verkehrshindernis zu sein.
      Danke für die ganzen Infos!
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • Marc512 schrieb:

      dass ich immer wieder Gas geben musste um nicht ein Verkehrshindernis zu sein.
      Ich vermute stark, daß das auch am eigenen Fahrstil liegt. Meist ist die Rekuperation im Sinne einer energie-effizienten Fahrweise durchaus stimmig. Ich gebe aber gern zu, daß selbst ich, als absoluter "piano" Fahrer, an der ein oder anderen Stelle etwas auf's Strompedal drücke.
      Was ich unschön finde: daß das "Fuß vom Strompedal" Symbol nicht verschwindet, wenn man den Fuß vom Strompedal nimmt :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:


      Was ich unschön finde: daß das "Fuß vom Strompedal" Symbol nicht verschwindet, wenn man den Fuß vom Strompedal nimmt :s05:
      Hi!

      Ich denke das ist Geschmackssache. Ich finde das gut, denn es errinert mich daran, dass der Wagen wohl in kürze rekuperieren wird, wenn ich nichts unternehme.
      Möchte ich das nicht, dann wähle ich meine Zielgeschwindigkeit auf die ich segeln möchte im ACC und stelle ACC scharf und schon wird nicht (mehr) rekuperiert. (Sorry dafür, dass ich mich wiederhole)

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11