Speicher sehr teuer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da die WP doch leider sehr viel Strom braucht (zw. 5000 und 6000 kWh im Jahr), hatte ich trotz meiner Umschaltung immer noch gut 4000 kWh Bezug bei der WP.
      Bei 7 bis 8 Cent Preisunterschied zwischen Haushalts- und Wärmestrom sind das um die 300 Euro jährlich und somit mehr als die zusätzliche Grundgebühr.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Elektromobilitaet schrieb:

      @JoeB
      "
      ...oder ein Hauskraftwerk von e3/dc, das 3phasig (ohne Aufpreis) eine Stromversorgung sicherstellen kann.
      ich unterstelle mal, dass jeder der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, weiß was er kauft .."

      Auch da bin ich mir nicht sicher, ob jedem bekannt ist, dass das Hauskraftwerk zwar 3kW kann , aber sobald mehr als 1000W pro Phase verlangt werden, fliegt es raus.
      Das war ein KO-Kriterium für mich.
      Ich will kurzzeitig mind. 4kW können.
      Servus Bernd,
      das kann ich so nicht bestätigen.
      Der e-Golf zieht nur auf einer Phase, und ich kann mit Max. 2970W direkt aus der Batterie laden. (Jetzt gerade sind es noch 2600W)
      Bei e3/dc hängt die maximale Entladelaistung von der Anzahl der Accu-Module ab, das war für mich der Grund vier Module mit insgesamt 9,2kWh zu kaufen (und ich kann noch zwei Module nachrüsten).
      Bilder
      • 9A029A1F-27A3-40DD-95FE-AF95202D0E03.jpeg

        52,52 kB, 800×522, 7 mal angesehen
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoeB ()

    • Tobi42 schrieb:

      Die Differenz zwischen Eigenverbrauch und Eigenversorgung sind Lade-/Entladeverluste der Batterie, welche doch unerfreulich hoch sind.

      Das sind 8%, das sind traumwerte. Ich bin bei 29,7% Lade-/Entladeverluste. Bleispeicher halt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • JimKnopf schrieb:

      Unsere Anlage war definitiv zu teuer. 7kWp, 4,6kWh Speicher für 24.000€ inclusive Steuern. Steuern haben wir wiederbekommen(3.800€), 1.800€ Tilgungszuschuss KfW
      Servus Burghart,
      das ist wirklich heftig.
      Mein Solarteur hat mir eine komplette Anlage knapp 10kWp, mit e3/dc S10 AIO4Z für netto 20.500€ aufs Dach gelegt...betriebsfertig.
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Maverick78 schrieb:

      ...Das sind 8%, das sind traumwerte. Ich bin bei 29,7% Ladeverluste. Bleispeicher halt.
      Servus Matthias,
      dafür ist dein Einstandspreis aber auch Welten kleiner, als bei NiCd oder anderen wartungsfreien Accuarten :thumbsup:
      Bei mir sind die Accuverluste ca. 10% (im bisherigen November)
      Bilder
      • 5657FEDA-A0CD-4E83-9CFF-1DF250576BD5.jpeg

        78,7 kB, 697×600, 5 mal angesehen
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Ich habe auch zwischen 6-7% Ladeverluste.

      @JoeB, du hast recht, das E3DC zieht auch auf einer Phase max. 3000 Watt, deshalb habe ich auch 4 Akkus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das im Notstrommodus auch so funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, lt. Aussage E3DC wird das System im Notstrom durchaus abschalten, wenn du z.B 3 Herdplatten anmachst.
      VG Hans-Jürgen
      e-Golf 300 seit 12.12.2017, e-Golf 300 seit 5.02.2018, PV Anlage 9,52 kWp, E3/DC 9,2 kWh Speicher, wallbe Pro Plus
    • Das ist richtig. Aktuell bin ich halt am überlegen den Akku nochmal zu erweitern, hab grad für 1500€ noch mal 35kWh brutto angeboten bekommen. Das wären dann netto 22,5kWh nutzbar :thumbsup:
      Aber ich hab irgendwie kein Bock auf die Schlepperei der Zellen :cursing:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • JoeB schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      @JoeB
      "
      ...oder ein Hauskraftwerk von e3/dc, das 3phasig (ohne Aufpreis) eine Stromversorgung sicherstellen kann.
      ich unterstelle mal, dass jeder der sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, weiß was er kauft .."

      Auch da bin ich mir nicht sicher, ob jedem bekannt ist, dass das Hauskraftwerk zwar 3kW kann , aber sobald mehr als 1000W pro Phase verlangt werden, fliegt es raus.
      Das war ein KO-Kriterium für mich.
      Ich will kurzzeitig mind. 4kW können.
      Servus Bernd,das kann ich so nicht bestätigen.
      Der e-Golf zieht nur auf einer Phase, und ich kann mit Max. 2970W direkt aus der Batterie laden. (Jetzt gerade sind es noch 2600W)
      Bei e3/dc hängt die maximale Entladelaistung von der Anzahl der Accu-Module ab, das war für mich der Grund vier Module mit insgesamt 9,2kWh zu kaufen (und ich kann noch zwei Module nachrüsten).
      Ich meinte im Notstrombetrieb.
      Die 2970Watt aus der Batterie sind vermutlich am Zähler saldierend gezählt.
      Soweit ich weiß, fliegt da ab 1000W an beliebiger Phase das System im Notstrombetrieb raus. Deswegen nicht gekauft. Außerdem brauche ich bei Netzausfall kein Drehstrom im Haus.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hi!

      Bei Notstrom muss man natürlich auch unterscheiden:
      Mit Solarertrag oder ohne Solarertrag nur aus der Batterie.
      Ich halte es für ein Gerücht, dass das System bei 1000W auf einer Phase abschaltet. Kann das gerne mal testen, wenn ich den Akku voll habe (zur Zeit eher weniger).
      Die drei Phasen brauche ich auch nicht als Drehstrom, aber sinniger Weise ist die Hausinstallation auf die drei Phasen verteilt. Wäre schon blöd, wenn nur in einem 1/3 des Hauses das Licht brennt :pillepalle: .
      Im Sommer kann ich auch gerne mal auf Notstrom schalten, da hab ich schon echte 6.500W Produktion gesehen.
      Eine Variable Last habe ich ja :dance: .
      Es ist auch logisch, dass ich im Notstrom-Batterie-Betrieb mit dem Strom nicht so rumasen kann wie im Netzbetrieb.
      Aber ich sitze nicht im Dunkeln und muß die Gerfriertrue leer fressen.
      Wenn der Netzbetreiber ankündigt im Straßenverteiler abzuschalten, kann ich den Akku gezielt aus dem Netz laden.
      Das war mir die Sache Wert.
      Vielleicht kann ich nächste Woche schon berichten.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • In anderen Foren wurde berichtet, dass der Hausspeicher (S10) von E3DC im Notstrombetrieb (ohne PV, was bei Unwetter oft der Fall sein dürfte) nur 1000W pro Phase kann.
      goingelectric.de/forum/search.…s=e3dc&t=25223&sf=msgonly
      Er ist also mehr zur Verbesserung des Eigenbedarfs gedacht und wirklich als Not-Not-Strom, damit man nicht im Dunkeln sitzt.
      Den Toaster kannst Du dann schon nicht mehr betreiben oder die Waschmaschine, Spülmaschine etc. zu Ende laufen lassen.

      Daher gibt es ja die Alternativlösung: Alle drei Phasen parallel schalten und z.B. mit einem SMA SI6,0H betreiben.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Speicher sehr teuer...

      NOTstrom ist für Notfälle. Da sollte man sich auf das absolut Notwendige (man beachte die Wortähnlichkeit, es kommt von Not abwenden) beschränken. 1000W pro Aussenleiter sollten da auf jeden Fall ausreichend sein. Damit bekämen wir sogar unsere Wärmepumpe betrieben und hätten immernoch Licht. Braucht man in einer Notsituation wirklich einen Toaster?
    • Elektromobilitaet schrieb:

      In anderen Foren wurde berichtet, dass der Hausspeicher (S10) von E3DC im Notstrombetrieb (ohne PV, was bei Unwetter oft der Fall sein dürfte) nur 1000W pro Phase kann.
      .....


      Daher gibt es ja die Alternativlösung: Alle drei Phasen parallel schalten und z.B. mit einem SMA SI6,0H betreiben.
      Servus Bernd,
      wenn Du alle Verbraucher deines Hauses auch im Netzbetrieb auf einer Phase betreibst, verstößt Du gegen den Einspeisevertrag mit deinem Netzbetreiber...der erlaubt nur eine begrenzte "Schieflast" ;)
      Edit: bayernwerk-netz.de/content/dam…-Elektroinstallateure.pdf
      Kapitel 5.1 Absatz 6. Aber 4,6 kW ist schon eine Hausnummer ^^

      Und ich hab mal im Handbuch des S10E AI nachgeschaut:
      • Solarleistung max. 12000W
      • Batteriewandler max. 3000W
      • ein Batteriemodul kann max 750W
      • Off-grid-Leistung mit Sonne max. 12.000W
      • Off-grid-Leistung ohne Sonne max. 3000W (sofern mind. 4 Batteriemodule vorhanden sind)
      Es ist nirgends vermerkt, dass die 3kW gleichmäßig auf alle drei Phasen verteilt sein müssen, und im praktischen Betrieb (also Netzbetrieb) kann das Speichersystem ca. 3kW auf eine Phase wuchten...warum sollte das dann im Notstrombetreib nicht gehen?

      Ich hoffe der Test von Burghard bringt hier Klarheit :)
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JoeB ()

    • Maverick78 schrieb:

      Also wenn ich Hunger habe brauch ich mehr wie einen Toaster ;) Aber ich habe aus baulichen Gründen auf Notstrom verzichten müssen. Ich habe dafür noch eine schöne Feuerstelle zum Essen machen ;)
      Sowas in der Art?
      Bilder
      • 2016-04-22 20.18.08.jpg

        128,22 kB, 450×600, 0 mal angesehen
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: