Speicher sehr teuer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EmEm schrieb:

      Kermit schrieb:

      Filzstifte schrieb:

      Mein Akku ist 8 kWh groß. Im vergangenen sehr schlechten Jahr habe ich 7,7 MWh produziert und 5,3 MWh verbraucht. 3,6 MWh wurden eingespeist und ca. 1,3 Mwh habe ich für 0€ bezogen.
      Das ist ja mal interessant echte Zahlen zu haben.Der Speicher hat als 1300 kwh "produziert", damit hast du rechnerisch 162 komplette Ladezyklen gemacht und ca. 130€ verdient.
      Wenn ich ihn richtig verstanden habe war der Sachverhalt noch ein bissi anders:- Für 30.000,– € 8,7 kWp PV-Anlage mit Speicher (8 kWh) gekauft. Das ist absurd teuer und macht erst im Gesamtkonstrukt (hoffentlich) Sinn
      - Speicher beim jetzigen Strom(liefer)partner gekauft
      - er scheint keine Einspeisevergütung zu bekommen
      - dafür zahlt er für zusätzlich benötigten Strom nichts .. im letzten Jahr 1.300 kWh
      Absurd teuer finde ich das nicht. Es sind insgesamt drei Dachflächen belegt, die auch noch unterschiedlich ausgerichtet sind. Daher waren auch zwei Wechselrichter nötig. Zusätzlich ist auch die gesamte Hausverteilung neu aufgebaut worden mit dem notwendigen Platz für die Zähler. Dann macht es sicher noch einen Unterschied, ob chinesische oder deutsche Kollektoren verbaut sind und mit welchen Garantien sie ausgestattet sind. Billig wird am Ende immer teuer. Das ist eine Lebenserfahrung aus 62 Jahren.

      Auch die Batterietechnik war für mich mitentscheident. Lithium/Eisenoyd ist sehr unkompliziert gegenüber anderen Zellen.

      Eingespeist wird auch zu 12,3 ct, aber das steht nicht im Vordergrund, sondern deckt die Kosten für die Unterhaltung und Wartung. Momentan läuft das mit 0 Kosten. Wenn der Strompreis jedoch steigt, kann man nur profitieren.

      Mir ist es auch eine große Freude, von den örtlichen Stromversorgern unabhängig zu sein.
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • JimKnopf schrieb:

      Bei Notstrom muss man natürlich auch unterscheiden:
      Mit Solarertrag oder ohne Solarertrag nur aus der Batterie.
      Ich halte es für ein Gerücht, dass das System bei 1000W auf einer Phase abschaltet. Kann das gerne mal testen, wenn ich den Akku voll habe (zur Zeit eher weniger).
      das ist auch ein Gerücht, selbstverständlich arbeitet das E3DC auch im Notstrom auf allen Phasen phasenselektiv, also auch Phase 1: 2000 W, Phase 2: 600 W, Phase 3: 400 W, und nicht 3 x 1000
      VG Hans-Jürgen
      e-Golf 300 seit 12.12.2017, e-Golf 300 seit 5.02.2018, PV Anlage 9,52 kWp, E3/DC 9,2 kWh Speicher, wallbe Pro Plus
    • 2 Installateure und 1 Vertriebsmensch von E3DC haben mir gesagt, dass im Notstrombetrieb (ohne zus. PV-Leistung) nur 1000 Watt pro Phase gehen.

      Hat das nun schon jemand getestet?

      Bei uns war halt 2016 bei dem lang anhaltenden Regenfällen sehr lange der Strom weg, weil ein Trafo im Ort überflutet wurde. Bei starkem Regen gibt es keinen PV-Ertrag.
      Daher habe ich mich gegen E3DC entschieden. 1000W auf einer Phase war mir zu wenig. Einmal nicht aufgepasst und schon steigt das Ding aus.

      Bin aber gespannt auf Eure Erfahrungen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Die Aussage ist vom E3DC Support (nicht vom Vertrieb!!!), hier der Mailverkehr:

      meine Frage:
      Wieviel Watt ist je Phase bei Notstrombetrieb ohnesolares Nachladen (also nur aus der Batterie) bei 4 Akkus möglich, 3 x 1000Watt oder auch 1 x 3000 Watt und 2 x 0 Watt?

      Antwort Support:
      vielen Dank für Ihre Anfrage.
      Im Notstrom gibt das System die Leistung Phasenselektivaus. Somit funktionieren beide Beispiele.

      Übrigens ist das auch bei anderen Speicherherstellern so, z.B. Sonnenbatterie.
      VG Hans-Jürgen
      e-Golf 300 seit 12.12.2017, e-Golf 300 seit 5.02.2018, PV Anlage 9,52 kWp, E3/DC 9,2 kWh Speicher, wallbe Pro Plus
    • hab nun nochmals bei E3DC angerufen und muss sagen, dass das tatsächlich noch ein Gerücht von alten Anlagen war!

      Hier die Zusammenfassung:

      Annahme 1 Verbraucher an 1 Phase mit 3000W:
      Das S10 E Hauskraftwerk liefert auf allen Phasen 1000W und der saldierende Zähler macht das zu 0.
      Im Notstromfalle, liefert das S10 die 3000W auf einer Phase!
      Wenn PV-Ertrag da ist, kann der addiert werden bis max. 12kW. Das ist die Leistung, die die Wechselrichter können. Die Batterie kann für einige Zeit 3000W.

      Damit haben wir das zusammen geklärt.
      Danke für Eure Hinweise.
      Habe nochmals meinen Installateur gefragt und die Antwort ist, dass unser System mit BMZ und Parallelschaltung im Notstrombetrieb etwa 5000 Euro günstiger ist als die E3DC - Lösung.
      Da die Batterie sich bei 18kWh sowieso schon nicht finanziell rechnet, hätte ich die 5000 Euro niemals drauf gezahlt. Außerdem kann ich mind. die doppelte Leistung wie bei E3DC ziehen, wenn Notstrom ist.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hi!
      Danke, dass Ihr Euch so um die Fakten bemüht habt!
      Für mich sind 3.000W bei Notstrom völlig ausreichend, aber ja, die Anlage ist teuer. Ich hatte mich im Vorfeld nicht um so viele verschiedene Systeme und Angebote gekümmert, da ich mit dem Installateur befreundet bin/war.
      Bislang bin ich ja sogar noch auf 1500W beschränkt, aber das wird noch erweitert.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11