Car-Net Dienstebeschreibung e-Remote

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Car-Net Dienstebeschreibung e-Remote

      Hallo,
      ich habe gerade eine ausführliche Beschreibung von VW zum Car-Net-Dienst e-Remote gefunden. Da stehen sehr gute Erklärungen zu der Funktion "Car-Net" drin :thumbsup:
      Hier ist sie ...
      Unter anderem findet man da auch, dass bei ausgeschalteter Zündung nur ca. 15 Abfragen vom eGolf gemacht werden können. Das war ja auch schon oft ein Thema.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eMartin () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

    • eMartin schrieb:

      Unter anderem findet man da auch, dass bei ausgeschalteter Zündung nur ca. 15 Abfragen vom eGolf gemacht werden können. Das war ja auch schon oft ein Thema.
      Da habe ich immer noch ein Ticket offen... Volkswagen AG VW-2018-07-033211 ... geht schon eine Weile hin und her ...

      Letzter Brief (pdf) von VW:
      "...vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. Die Batterieschutzwarnung bezieht sich nicht auf die Hochvoltbatterie, sondern auf die 12-VoltBatterie. Je öfter bei ausgeschalteter Zündung Informationen abgefragt oder Funktionen ausgeführt werden, desto mehr Energie wird der 12-Volt-Fahrzeugbatterie entzogen. Dadurch kann die Kapazität der 12-Volt-Fahrzeugbatterie so tief sinken, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann. Eine Schutzfunktion verhindert deshalb, dass mehr als 15 Befehle bei ausgeschalteter Zündung ausgeführt werden können. Auch das Aktualisieren einer Ansicht (beispielsweise der Fahrzeugdaten) stellt einen Befehl dar, der Energie kostet. Er wird daher mitgezählt. Durch Ein- und Ausschalten des Fahrzeuges wird der Zähler dieser Schutzfunktion auf "0" zurück gesetzt. Nach Einschalten der Zündung sollte somit der Warnhinweis nicht mehr erscheinen. Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung...."

      So ein Blech ... da hat mich der Hafer gestochen ... hier meine Antwort:

      "... danke für ihre Antwort. Das Tracking-System bzw. die Ticket-Nummern sind inzwischen sehr verwirrend. Ich hatte das Thema auch schon unter VW-2018/02-022479.

      Ich bin Dipl.Ing. E-Technik und verstehe ihre Antwort trotzdem nicht. Sie schreiben (das Schreiben habe ich nochmal mit angehängt), daß die Batterie sich so weit entladen kann, daß eine Schutzfunktion gegen Tief-Entladung aktiviert werden muß. Diese Schutzfunktion bzw. den Zähler kann man gemäß Ihren Schreiben dadurch zurücksetzen, daß man die Zündung kurz ein- und ausschält. Die Schutzfunktion ist doch, wie Sie schreiben, dazu da, eine Tief-Entladung der 12V Batterie zu verhindern. Nun ist der Fall eingetreten und der Schutz hat angesprochen. Durch bloßes aus- und einschalten der Zündung wird aber die Batterie nicht wieder geladen, sondern eben nur der Zähler zurückgesetzt! Das ist natürlich Unsinn, dann könnte ich den Zähler ja auch gleich auf z.B. 30 setzen... Wie gesagt, hier gibt es entweder ein technisches oder ein Verständnis-Problem.
      Anm: mir ist unbegreiflich wieso bereits 15 "Transaktionen" eine nicht gerade kleine 12V Batterie so in die Knie zwingen sollen, daß diese einen derart sensiblen Tief-Entladeschutz benötigt. Meine Annahme ist, daß in einem Raucherfahrzeug der Zigaretten-Anzünder bei 2x Zigaretten anzünden mehr Strom verbraucht als die paar Transaktionen.... ebenso das verbaute Dynaudio-Soundsystem... Wenn schon, dann wäre technisch korrekt kein "Transaktions-Zähler" - der auf Verdacht fix nach einer bestimmten Anzahl Transaktionen den Tiefentlade-Schutz aktiviert - richtig, sondern ein Spannungsmesser, der den realen Wert und Zustand der 12V Batterie misst und dann ggf. abschält. Dadurch wäre nicht nur ein Schutz bei "zu vielen" Transaktionen gegeben, sondern auch eine Absicherung bei intensiver Nutzung von Zigaretten-Anzünder, Dynaudio-Anlage ... und Tiefkühl-Box an der 12-V-Steckdose im Kofferraum!
      MfG ..."
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."