Einfach nur meiner ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rene,
      nee, niemals nie nicht werde ich irgendetwas am e-Golf ändern lassen. Ist auch zu spät, er steht ja irgendwo fix und fertig in Dresden rum. Ich warte ja schon auf einen Abholtermin. Ich würde ihn auch nachts, um 3 Uhr abholen. Aber so flexibel sind die da wohl nicht.
      Aber die dyn. Blinker von Maverick sehen schon geil aus. Warum muss denn so etwas hier gezeigt werden? Das weckt doch nur Begierden. Pöser, pöser Maverick.
      ;)
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Rene,
      nee, niemals nie nicht werde ich irgendetwas am e-Golf ändern lassen. Ist auch zu spät, er steht ja irgendwo fix und fertig in Dresden rum. Ich warte ja schon auf einen Abholtermin. Ich würde ihn auch nachts, um 3 Uhr abholen. Aber so flexibel sind die da wohl nicht.
      Aber die dyn. Blinker von Maverick sehen schon geil aus. Warum muss denn so etwas hier gezeigt werden? Das weckt doch nur Begierden. Pöser, pöser Maverick.
      ;)
      Er kommt ans Treffen im Herbst und bringt die bestellten Umbausätze gegen ein kleines bescheidenes Entgelt sicherlich mit. Dann können wir alle unter Aufsicht unsere Golfis verschönern. Das wird ein Spass - hoffentlich hat es genug Bier auf dem Parkplatz - und das Wetter müsste auch besser sein als derzeit! ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • So, heute ging es endlich weiter. Sommerräder drauf mit 10mm Spurplatte. Morgen für geht es zu TÜV.
      es ist jetzt 7Jx18 ET42 mit den Spurplatten.
      Vorne passt es perfekt, hinten gefällt es mir noch nicht, hier denke ich werden es 15er Spurplatten werden, also ET37, aber morgen mal beim Verschränkungstest schauen wieviel Platz hinten noch ist.

      Leider musste ich das Thema Tieferlegung verwerfen, weil ich sonst die Garantie auf die Fahrwerksteile verliere.

      Das sind bloß Vorabbilder, das Auto steht am Hang.

      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • So TÜV Termin ist durch und der Prüfer hat mir die Abnahme verweigert. O-Ton: das schaut hinten nicht gut aus ;)

      Ok er hat nur einen Spaß gemacht, hinten sieht es wirklich nicht so schön aus. Selbst der Prüfer hat gesagt hinten die 15er Platten drauf, das schaut besser aus. Seiner Meinung nach passt das auch. Als Dienstag neuen Termin, hoffentlich sind die 15er Platten bis dahin da.

      Übrigens kostet der Spaß ~140€ + Änderung der Papiere auf der Zulassungsstelle. §19.2 Einzelabnahme ;(
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Den hatte ich schon. Die Straßenlage vom e-Golf ist bombastisch, kein Vergleich zu den original Rädern.

      Wenn in den Kurven die Originalräder schon geräuschvoll am winseln waren, konnte ich mich locker im Sitz halten. Das klappte vorhin im Kreisverkehr nicht mehr. Die Räder haben nicht mal gewinselt und ich konnte mich kaum mehr im Sitz halten.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Den hatte ich schon. Die Straßenlage vom e-Golf ist bombastisch, kein Vergleich zu den original Rädern.

      Wenn in den Kurven die Originalräder schon geräuschvoll am winseln waren, konnte ich mich locker im Sitz halten. Das klappte vorhin im Kreisverkehr nicht mehr. Die Räder haben nicht mal gewinselt und ich konnte mich kaum mehr im Sitz halten.
      Hmmm, interessant :)
      Bin mal 2 Monate durch Neuseeland mit einem Mietwagen getourt. Nach 5 Wochen habe ich das Auto auf eine sportlichere Version gewechselt. Da hat es richtig Spass gemacht durch die endlos vielen Kurven an den Fijorden der Marlborough Sounds zu düsen.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Ja mit 18" sieht er viel besser aus und fährt sich deutlich stabiler. Ich bin mal gespannt was die zu mir sagen wegen dem Preis. Ich hab das gefühl das ist immer so ne Ermessenssache. Das kann ich dann am Montag sagen :)

      Das mti der Garantie ist natürlich so eine Sache. Ich habe mir das natürlich auch überlegt. Aber meinste das ist so schlimm? Was soll den teures kaputt gehen wo die Garantie nach dem Fahrwerkseinbau nicht mehr greift?

      Gruß Sebbi
    • Das Fahrwerk geht auf ziemlich viele Teile. Das hängt natürlich auch davon ab wie arg man tiefer legt.

      1. Gelenkwellen. Normal laufen die mehr oder weniger gerade, sodass das Gelenk keine Auslenkung erfährt und somit fast keine Arbeit verrichten muss.
      2. Gelenkwellenmanschetten. Auch diese laufen normal ziemlich gerade und werden hauptsächlich nur bei größeren Lenkeinschlägen nennenswert belastet. Bei einer ordentlichen Tieferlegung hingegen laufen die so ums Eck rum, dass die Falten laufend aneinander schleifen an der Oberseite. Ich hatte das am Anfang bei meinem zuletzt gekauften Neuwagen. Ich war praktisch nur die ganze Zeit am Manschetten wechseln.
      3. Gummilager in Querlenker, Stützlager, Spurstangenkopf, Stabilisator. Durch die andere Position sind diese Lager laufend in eine Richtung vorgespannt und nutzen sich schneller ab.
      4. Domlager. Verschleißt schneller, da Fahrwerk insgesamt straffer.
      5. Gesamtes Auto. Durch strafferes Fahrwerk wird das ganze Auto Vibrationen mit höherer Amplituden ausgesetzt. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass das Auto schneller überall knarzt. Außerdem altern auch Elektronikbauteile deutlich schneller. Bei mir hat es zu sehr seltsamen Fehlern geführt, weil das Komfortsteuergerät defekt war. Lötstellen gebrochen an Relais auf der Leiterplatte. Einmal führte es auch zu einer kompletten Panne, da ein anderer Relais für die Entlastung der Zündung eine gebrochene Lötstelle hatte. War alles reparabel für mich ohne Kosten. Einfach nur nachlöten. Zum Glück war es im Moment der Panne direkt vor meiner Garage im Hof. Je nach Anwendungsfall gibt es verschiedene Schärfegrade für Schock- und Vibrationsanforderungen. Da wird unterscheiden wo eine Komponente verbaut ist: Engine Mount, hood, frame, ... Und dann gibt es noch verschiedene Schärfegrade. Nachzulesen in ISO16750 oder in Herstellernormen wie LV-123.

      Manche dieser Fehler brauchen viele Jahre bis sie auftauchen, aber es ist de facto einfach so, dass der Verschleiß durch ein solches Fahrwerk höher wird. Von daher kann ich den Hersteller schon verstehen, dass er es die Garantie ausschließt. Ich hab die Auswirkungen schlussendlich etwas minimiert, indem ich das Auto statt auf 17" 215 45 auf 19" 215 35 gestellt habe, das Fahrwerk ein Stück hoch geschraubt. Seitdem hab ich wieder deutlich weniger Probleme. Das ist allerdings nicht beim e-Golf.

      Sportfahrwerk würde ich (falls ich vorhabe das Auto länger zu behalten) auf jeden Fall auch wieder einbauen. Ich finde das bessere Fahrverhalten ist es absolut wert. Für den e-Golf habe ich mal bei KW nachgefragt, aber die hatten da nichts. Gibt es mittlerweile was von denen?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ja das mit dem Fahrwerk ist so eine Sache. Aktuell habe ich bei ABT angefragt, die bieten eine Versicherung an, die (aber nur für 2 Jahre) die entsprechenden Komponenten im Fahrwerk übernimmt. Mir ist das derzeit mit der Garantieverlängerung auf 5 Jahre zu heikel. In den Garantiebedingungen steht es ja auch explizit drin das die Garantie auf alle betroffenen Komponenten erlischt und das ist nun mal mehr als nur die Dämpfer.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ah mein Schrauberspezl hatte noch 15er Platten da. Das schaut viel besser aus!
      Bilder
      • 2018-04-20 14.18.37.jpg

        168,95 kB, 800×600, 51 mal angesehen
      • 2018-04-20 14.18.32.jpg

        141,74 kB, 800×600, 43 mal angesehen
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • So da das hochladen in die Galerie nicht klappt, dann halt hier. Aktueller Stand
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()