Grüße aus Köln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus Köln

      Hallo Community,

      mein Name ist Jürgen, inzwischen bei der Firma "geh-mal" angestellt (geh mal Mülleimer raus bringen :D )

      Hatte bisher einen A4 Avant, knapp 10 Jahre alt. Elektroautos? Na ja, der Tesla hat mich schon interessiert - auch wenn der Preis weit jenseits meiner Bereitschaft liegt, für ein Auto auszugeben. Aber schick sieht er aus. Allerdings habe ich immer noch Vorbehalte gegen Qualität made in USA - müsste ich mal selber erleben.

      Dafür sah ich dann die Zuschüsse, die VAG auf Wechsel zu E-Auto gibt. Das gab den Ausschlag - sind die doch mehr, als mein derzeitiges Auto noch wert ist.

      Habe also am 2.2.18 einen bestellt. Lagerautos (wie ich sie eigentlich wollte) waren kaum noch zu haben. Daher habe ich erstmals in meinem Leben ein Auto bestellt. Dabei ist der Stift auf der Zubehör Liste doch schwer ausgerutscht. ;)

      Bisher waren mir an einem Auto nur wenige Dinge ausschalggebend wichtig, so konnte ich immer ein ausgestelltes Auto finden, das meinen Wünschen entspricht.

      Jetzt habe ich also bis "4. Quartal 2018" Zeit, mich auf meine elektrische Zeit einzurichten. Wallbox steht noch an, aber da gibt es ein Problem der Kabelführung, das lokal zu lösen ist.

      Hoffe, ich habe mich nicht verkauft - beim intensiven Lesen hier und GoingElectric bin ich von der Ladeleistung des Golf nicht so erbaut. Aber die meisten Anderen machen es auch nicht anders.

      Viele Grüße Jürgen
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hallo Jürgen,

      herzlich willkommen.
      Wir konnten mit E-Autos auch erst nicht viel anfangen.
      Es ist aber ein anderes fahren. Entspannt ruhig und für die 'geh-mal' Fraktion wie gemacht.

      Mit der Ladeleistung htte ich noch nie Probleme. Man darf einfach nicht meinen es läuft wie Sprit fassen.

      Einfach BUSA und ein Käffchen trinken, dann läuft das wie geschmiert.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Herzlich Willkommen Jürgen!
      Ich finde, die Ladeleistung für mich ganz passend. Ich muss allderings auch kaum Außerhalb laden, schon gar nicht AC.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hallo Jürgen,
      herzlich Willkommen im Forum! :)
      Die Ladeleistung AC stört mich ebenfalls nicht, bei mir wird meistens über Nacht geladen. Die Ladeleistung DC könnte natürlich schneller sein, aber man lernt relativ schnell, die Zeit einzuplanen und dann sinnvoll zu nutzen. Ob für einen kurzen Spaziergang oder eine der im Handschuhfach bereit liegenden DVDs entscheidet dann im Zweifel das Wetter ;)
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Hallo Jürgen,

      auch von mir ein herzliches Willkommen :happy: im Forum.
      Die Entscheidung für den eGolf ist absolut richtig. Damit die Zeit bis zum Fahren schnell vorbei geht am Besten hier immer fleißig lesen und Fragen stellen :search:
      Hier sind die erfahrensten eGolfer und sie helfen gerne :pleasantry:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Hallo Jürgen,
      auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung für den e-Golf. Alles richtig gemacht. Lass' Dir die Zeit nicht lang werden und lese immer schön hier im Forum.

      Liebe Grüsse aus dem Rhein-Erft-Kreis!
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • Auch vom Bodensee ein herzliches Willkommen nach Kölle.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Danke an Alle - bin echt begeistert.

      Meine "Nörgelei" über die Ladeleistung bezieht sich ausdrücklich auf den seltenen Einsatz auf längeren Strecken. Wenn man >>200km fahren will, dauert einmal nachladen DC >1h, AC aber ca. 5h.

      Klar, normal nächtigt der dann in "seiner" Garage, und bekommt dort eine standesgemäße Futterkrippe
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Du musst am Schnelllader nicht immer bis 100% vollmachen, sondern nur so viel, dass es dir bis zum nächsten Charger reicht. Gerade zwischen 90 und 100% nimmt die Ladeleistung am Schnelllader rapide ab. Mit einer entsprechenden Strategie (und Vorausplanung) kannst du unnötige Standzeiten vermeiden.

      Meine Erfahrung: "Pipa" und in Ruhe einen Kaffe trinken dauert bei mir ca. 30 bis 40 Minuten. Und dann geht's weiter.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Generell hast Du ja recht, aber:

      - Beim Golf gehen bei DC max. 40kw
      - das bedeutet (20% - 80%) 35min. - rechnerisch.
      - Schlimmer: Bei AC Ladung 50km/h Ladung
      - hatte es in der Vergangenheit selten >30min in einer Raststätte ausgehalten und wenn, dann nach >4h Fahrt.

      Ach ja: Wenn es dann an Strecken Köln - München oder Köln, Eijsselmeer geht, dann reicht 1 Pause nicht - da läppert sich die Pausenzeit.

      Merke schon, ich muss ruhiger werden
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wjha ()