Auch bei mir funktioniert es top.
Aus Car-Net wurde We Connect wurde Volkswagen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
War wohl ein Wochenende-Bug. Seit gestern geht es wieder.
-
Ich musste Sonntag auch mal wieder die Email Werbeeinwilligung von VW im Browser mal wieder weg klicken, kommt alle paar Wochen wenn man das nicht akzeptiert und dann geht auch die App und API Aktualisierung nicht. Mittlerweile schau ich da als erstes hin, bevor ich zum Fahrzeug renne.
e-Golf MJ15 ab 16.02.15
e-Golf MJ18 ab 22.01.18
e-Golf MJ18 ab 02.03.18
e-Tron MJ20 ab 14.05.21
22,61kWp PV+31kWh Speicher
Jetzt Smart Strom verbrauchen mit Octopus -
Funktioniert bei Euch die App noch mit dem eGolf? Der meiner Mutter hatte am 21.05. das letzte mal ein Update, seitdem alles tot. Um genau zu sein, schon ihre Heimfahrt am 21.05. Abends wurde nicht mehr an Volkswagen übertragen bzw. von dort an die App.
Bei meinem ID funktioniert alles, nur der eGolf nicht. Der Service ist noch bis 2027 bezahlt und wir reden von Deutschland mit ausreichend 2G-Netz in the town.Grüße Andreas
ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Software 3.8.3
Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter (derzeit Octopus).
Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe. -
Gruß Bernhard
Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, 2025, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, 2024, Heilbronn 2020, 2022, 2023 und 2025, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015 -
Bei mir funktioniert es einwandfrei..
Grüßle von In-Golf
* meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung *
e-Golf seit 12 2020
Strom: PV von RCT 10,8 KW, Speicher 6,9 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft
, Hardy Barth cPµ2 PRO
E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock, 2024 H.Münden, 2025 Heilbronn und Martinsmühle -
-
Nein, noch nicht. Wollte erstmal wissen, ob es bei euch geht. S weiß ich, was ich ausprobiere, wenn wir uns demnächst wieder sehen. Sie selbst kann das leider nicht, das werde ich machen müssen.Grüße Andreas
ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Software 3.8.3
Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter (derzeit Octopus).
Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe. -
Seit heute geht es wieder. Ohne, dass jemand bei uns irgend etwas gemacht hat.Grüße Andreas
ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Software 3.8.3
Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter (derzeit Octopus).
Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe. -
Betreibt hier eigentlich niemand externe Systeme, um auf die Fahrzeugdaten zuzugreifen und ggf. zu steuern, z.B. HA oder iobroker?
Zwischen KW21 und dem 1. Juni hat die VAG-Gruppe offenbar sämtliche alten Zugangsmöglichkeiten abgeschaltet und verweist nun auf einen neuen Zugang oder auf die sog. "EU data Act"-Daten (das sind die Daten, auf die jeder Anbieter den Berechtigten gesetzlich Zugriff verschaffen muss). So richtig funktioniert hat das bei mir genau von Sonntag abends bis Montag Morgen um 11:30, seitdem ist komplett silentium. Der neue Zugang scheint bei VW-PKW (anders die anderen VAG-Gruppenunternehmen) leider generell nicht mehr zu funktionieren und auch die Data-Act-Dateien sind in meinem Fall konsequent leer.
Wie sind eure Erfahrungen?
Quellen:
- Pressemeldung Cariad/VAG: drivesomethinggreater.com/news…news/2026-4-02-Transition
- EU Data Act Portal: eu-data-act.drivesomethinggreater.com/de/de
- Heise-Artikel (leider unvollständig recherchiert): heise.de/news/VW-kappt-mit-API…hrzeugdaten-11312757.html -
Neu
Moin!
Ich habe bislang ein selbstgeschriebenes Programm zur Steuerung des Ladevorgangs genutzt.
Diesmal hat VW den Zugang soweit erschwert das ich es noch nicht wieder zum laufen bekommen habe.
Ich habe gehört, dass VW von Drittanbietern, die die API nutzen wollen, Geld verlangen will.
Das kotzt mich echt an. Und ja, mir ist bekannt dass die Nutzungsbedingungen die Nutzung der API eigentlich untersagt.
Die Dataact Daten bleiben bei mir auch leer.
Gruß,
Burkhard24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. LieferterminJuli21Oktoberr21
01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
06.10.21 FIN im Portal sichtbar
08.10.21 Termin buchbar
24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
VCDS, VCP und OBD11

-
Neu
Ich nutze derzeit eine Übergangslösung. Tibber lässt es auch ohne Stromvertrag zu (mal gucken, wie lange noch, wenn das jetzt alle machen), seine Autos in deren App zu bringen. Zumindest so Daten wie Reichweite, SOC und Ladegrenze kann man im Home Assistant über die Tibber-Integration abfragen. In evcc habe ich zwei Fahrzeuge angelegt, die über die Home Assistant API wiederum diese Sensorenwerte übernehmen.
Angeblich soll es bald wieder direkt gehen, zumindest hat sich Volkswagen schon geäußert, dass es für Open Source Programme in Kürze eine API geben soll. Vermutlich die Gleiche, auf die jetzt auch schon Tibber zugreift.Grüße Andreas
ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Software 3.8.3
Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter (derzeit Octopus).
Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Tags