Aus Car-Net wurde We Connect wurde Volkswagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aragon schrieb:

      Alternativ - in Aktivismus verfallen und wenn es dann nach Stunden oder Tagen wieder läuft daran glauben, dass man etwas bewegt hat...
      Ich "bewege" mich morgen mal nach Möhlin ?! ... :blush: :winki:

      ... mal ein Elektrofahrzeug mit funktioniernder SW probefahren! :thumbsup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Scheint sich langsam wieder auzurappeln, Standort stimmt wieder aber es fehlen noch einige Fahrten - aber das kommt schon noch :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Bei mir ist es seit gestern Vormittag auch out of order. Erst war es das Guide&Inform und hat es mir keine Online-Verbindung und keine Verkehrslage mehr angezeigt. Dann das kam noch das Security&Service dazu. Seitdem kein aktueller Standort, keine Fahrdaten, keine Klimatisierung. Immerhin ging heute Morgen das Guide&Inform wieder, aber den Ladestand kann ich immer noch nicht abfragen.
      Ich werd versuchen mich nicht mehr darüber aufzuregen, bringt nix. Wahrscheinlich ist in den 230 € für die zwei Jahre der Ausfall des Systems schon eingepreist, sonst würde es 300 € für den gleichen Zeitraum kosten. Anrufen, E-Mail schreiben? Klar, man lässt im Zweifelsfall seinen Unmut raus, weil es meistens dann ausfällt, wenn man es wirklich dringend bräuchte, aber passieren wird da nix mehr. Keine Ausfallentschädigung, keine Verbesserung der Zuverlässigkeit. Gras wächst ja bekanntlich auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:



      Ich werd versuchen mich nicht mehr darüber aufzuregen, bringt nix. Wahrscheinlich ist in den 230 € für die zwei Jahre der Ausfall des Systems schon eingepreist, sonst würde es 300 € für den gleichen Zeitraum kosten. Anrufen, E-Mail schreiben? Klar, man lässt im Zweifelsfall seinen Unmut raus, weil es meistens dann ausfällt, wenn man es wirklich dringend bräuchte, aber passieren wird da nix mehr. Keine Ausfallentschädigung, keine Verbesserung der Zuverlässigkeit. Gras wächst ja bekanntlich auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
      Hallo Dominik,
      das ist mal ein cooles Argument. Bei 20% Rabatt kann es nicht perfekt sein :thumbup:
      Super Sichtweise.

      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018
    • Hi Gemeinde,

      vorgesten konnte ich seit dem 30.10.2019 das erste Mal eine komplette Anmeldung durchführen und die We- Connect App benutzen. Fand ich richtig toll. Gestern dann wollt ich den Wagen mal vorheizen. Tja, was soll ich sagen- jede Anmeldung ist erfolglos. Ei wenig ärgert mich das schon. Nur gut, das es momentan noch kostenlos ist. Zahlen würde ich dafü nicht wollen. Denn dann könnte ich die Kohle auch einfach so aus dem Fenster werfen. Ich frage mich, ob das bei den andrene Herstellern genauso beschissen läuft.
      Ansonsten erfreue ich mich seit knapp 1500 km jeden Tag an dem Wagen.
      Gruß Jürgen


      stolzer Besitzer eines E-Golf seit 30.10.2019
      ID3 Pure City in weiß bestellt. Seit 08.10.2021 im privaten Einsatz :thumbsup:
      ID4 Life in weiß bestellt. Seit 14.01.2022 in privatem Besitz :thumbsup:
      9,7 KWp mit 10KW Speicher seit 04.03.2021
    • ... und wieder Zeit und Nerven gespart durch meine Passivität! Alles funzt wieder wie gewohnt - auch die fehlenden Fahrten sind bei beiden Fahrzeugen noch nachgeliefert worden :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Können wir also (mal wieder) unter "ungeplante Wartungsarbeiten" abhaken.
      Mein Tipp: ID3 Start erst 2022, wenn VW endlich ein paar fähige Serveradministratoren und Softwareentwickler gefunden hat.
      Das muss der Horror in deren IT-Infrastruktur sein.
      Viele Grüße, Olli.

      e-Golf 300 (EZ 09/2018)
      Model 3 LR+ (EZ 03/2022)
    • Vielleicht sollten die mal zum CCC Kongress fahren und da ein paar Leute anheuern...

      Jemanden fragen, der sich damit auskennt.

      Nach all der Häme:
      Ich kann mir aus meiner alten Arbeit her gut vorstellen, dass das ein ganz komplexes Thema ist - Netzwerke + Server + große Zahl von Stationen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Mimikri schrieb:

      Aragon schrieb:

      Alternativ - in Aktivismus verfallen und wenn es dann nach Stunden oder Tagen wieder läuft daran glauben, dass man etwas bewegt hat...
      Ich "bewege" mich morgen mal nach Möhlin ?! ... :blush: :winki:
      ... mal ein Elektrofahrzeug mit funktioniernder SW probefahren! :thumbsup:
      Tesla?

      Die Audi App läuft auf VW Connect Servern...
      Dementsprechend zuverlässig läuft Sie...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swissbob () aus folgendem Grund: Wort ergänzt

    • Was ist denn jetzt der aktuelle Rat, wenn die App keine Verbindung zum Auto mehr hat, ohne es anzuzeigen.

      Bei mir sagt er jetzt seit zwei Wochen, Verbindung wird hergestellt und zeigt dann die Werte vom 24.12.19 an.

      Email an Service ohne jegliche Reaktion, DP an und ausgeschalten, WLAN Verbindung hergestellt etc. schon probiert.

      Bleibt mir wirklich nur das Ziehen der Sicherung? Bei anderen scheint es ja auch so aus dem Nichts wieder zu gehen?

      Echt nervig, wenn man sich da nach 1 Monat nach Abholung schon rumärgern muss und VW sich totstellt....Software scheint deren Kernkompetenz zu sein...EA189, ID3, We Connect....

      Viele Grüße,
      Thomas
    • tommyro schrieb:

      Bleibt mir wirklich nur das Ziehen der Sicherung? Bei anderen scheint es ja auch so aus dem Nichts wieder zu gehen?
      Ja das ist ein kleiner Aufwand und wenn es nicht klappt, deinen :P heimsuchen und notfalls auf die Füsse treten. Mehr als einige Tage fällt auch das WeConnect nicht aus!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo @tommyro
      Ob das kurze ziehen der Sicherung bei Dir Erfolg hat, kann keiner sagen. Aber es grenzt die Suche nach Fehler ein (und bei vielen ist das Problem behoben).
      Das entfernen der Sicherung dauert so lang, wie das Schreiben einer Mail an VW.
      Der Unterschied ist das man gleich eine Rückmeldung hat, eine die oft erfreulich ist.
      Kaputt machen kannst Du eigentlich nichts. Das Auto ist so konstruiert das man eine defekte 12 V Batterie wechseln kann ohne das es sich selbst zerstört

      Bei mir hat es funktioniert.

      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018
    • tommyro schrieb:

      Bei mir sagt er jetzt seit zwei Wochen, Verbindung wird hergestellt und zeigt dann die Werte vom 24.12.19 an.
      Mal die Funktion "aktualisieren" benutzt.
      Oder andere Funktionen mit der App probiert ?
      Was wird da für ein Fehler angezeigt ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      tommyro schrieb:

      Bei mir sagt er jetzt seit zwei Wochen, Verbindung wird hergestellt und zeigt dann die Werte vom 24.12.19 an.
      Mal die Funktion "aktualisieren" benutzt.Oder andere Funktionen mit der App probiert ?
      Was wird da für ein Fehler angezeigt ?
      Wenn ich die Aktualisierung in der App benutze, tut er so, wie wann alles bestens wäre.

      Bei anderen Funktionen (z.b. Hupen und Blinken) sagt er: keine Verbindung zum Fahrzeug oder so ähnlich und versuchen sie es später wieder.

      Zustandsbericht anfordern führt zu nix, außer dass der Zähler in der App eins nach Unten zählt.

      Interessant war hingegen, dass ich noch ein Ziel ans Auto schicken könnte, d.h. in die Richtung zum Auto scheint die Verbindung noch zu klappen


      Liebe Grüße,
      Thomas
    • Ziele zum Auto schicken fällt in den Bereich von "Guide and Inform", und nicht in den Security/Remote Bereich.

      Das sind komplett unterschiedliche Systeme im Auto:

      Security/Remote Gedöns, wie beispielsweise Ladestand abfragen, Klimatisierung, Hupen und Blinken etc, läuft über die OCU, das ist das Steuergerät mit fest verbauter Sim-Karte / Mobilfunkeinheit.

      Guide and Inform, also alles was mit dem Navi zu tun hat, läuft über eine Internet-Verbindung die vom Kunden bereit gestellt werden muss - beispielsweise über einen Handy-Hotspot oder LTE-Stick.


      Beim der Funktion "Aktualisieren" der WeConnect App gibt es auch zwei Unterschiede. Ein "kurzes" runterziehen in der App ruft die Daten vom Server ab, man bekommt also den letzten Stand den das Fahrzeug von sich aus an den Server gemeldet hat. Ein langes (mindestens drei Sekunden) runterziehen initiiert einen Datenabruf vom Fahrzeug, sprich der Server pingt das Auto an und versucht aktuelle Daten anzufordern. Das kann dann auch etwas länger dauern...


      Generell muss ich sagen das ich seit über einem Jahr nur noch sehr wenig Probleme mit CarNet habe. Die ersten 1,5 Jahre waren zwar ein ziemlicher Totalausfall, aber da konnte ich mit VW nach einigen Diskussionen einigen. Seitdem ist - bis auf das Funkloch direkt bei unserem Haus (wofür VW aber nicht wirklich was kann) sowie den mehrtägigen Ausfall vor einigen Wochen der ja wohl alle Kunden betraf - alles ok.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL