Aus Car-Net wurde We Connect wurde Volkswagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • acurus schrieb:

      beispielsweise über einen Handy-Hotspot oder LTE-Stick.
      ... oder über das "private" Modul (SIM) bei einer vorhandenen Business-Schnittstelle. :klugorange: ... @acurus : ich habe das "oder" gesehen ;)

      Vielleicht sollte man auch uns (alle) nochmal daran erinnern, daß "alles ok." wie auch "alles furchtbar" immer relativ zu sehen ist: ein nicht funktionierendes CarNet/WeConnect kann sich sehr unterschiedlich äußern, da jeder das System unterschiedlich nutzt.
      Wenn ich mich z.B. über den Browser an der Website anmelde, dann funktioniert CarNet/WeCoonect meistens, außer bei einem größeren Ausfall wie ihn Daniel erwähnt hat.

      Meistens sind dann auch die Fahrdaten (nach einem Fahrtende) aktuell und ich kann meist auch Ziele zum Fahrzeug schicken. Wobei letzteres schon ab und an nicht funktioniert: manchmal sieht es so aus als ob das Portal das Ziel nicht verschickt und manchmal als ob die ("private") Verbindung zum Fahrzeug nicht klappt.
      Sehr viel unzuverlässiger ist dagegen die Funktion, bei der ich eine Abfahrtszeit ans Fahrzeug schicken oder auch nur die angezeigten Daten aktualisieren möchte: in mindestens 50% der Fälle über die letzten 3 Jahre funktioniert das nicht oder erst nach mehreren Versuchen.
      Ganz anders die Situation bei Verwendung der (Android) App: dort ist - neben immer noch vorhandenen programmatischen Fehlern (z.B. wird springt die Anzeige der unteren Ladegrenze momentan immer auf "0" oder der falschen Anzeige der "Ab Start" bzw. "Langzeit" Daten) die Wahrscheinlichkeit, daß eine gewünschte Aktion ausgeführt wird, sehr viel geringer: ich schätze mal so 50% über die Jahre ...

      Ich kann in meinen Szenarien Pfade finden die fast immer oder zumindest sehr oft funktionieren und aber auch welche die (für einen bezahlten Service) viel zu häufig nicht funktionieren! Betrachte ich erstere dann würde ich auch zum Schluß kommen "alles ok", nutze ich meine üblichen, dann muß ich leider sagen, daß ich ungeheuer angefressen von einer miserablen Verfügbarkeit und Funktionalität bin. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Grammatik

    • Aha, danke für die Info. Dann scheint bei mir tatsächlich seit 2 Wochen die OCU down zu sein, was im Zweifel heißt, dass mir auch die Hotline, so sie sich denn überhaupt melden würde, nicht helfen kann, weil das anpingen ja ohnehin nicht klappt.

      Wenn ich mein Auto also nachher aus dem Dorf von der Tankstelle hole, werde ich mich mal an die Sicherung machen. Wo finde ich die denn genau?

      LG,
      Thomas
    • Lexikon CarNet Hard-Reset - dort ist es beschrieben - viel Erfolg! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mick schrieb:

      Spricht eigentlich was dagegen, statt die Sicherung zu ziehen einfach die ganze Batterie abzuklemmen? Das wäre immerhin ein völlig normaler Servicevorgang, wie etwa beim Tausch der Batterie oder bei Arbeiten am Bordnetz.
      Durch den Spannungsunterbruch wird so ziemlich jedes Steuergerät eine Fehlermeldung schicken. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hm, dass die Batterie als Alternative generell nicht abgeklemmt werden soll/darf, überzeugt mich bis jetzt noch nicht so recht:

      Zunächst sollte es ja eigentlich wurscht sein, an welcher Stelle der Saft abgestellt wird, um danach einzelne (oder gleich alle) Systeme neu zu starten.

      Ok, Datum und Uhrzeit muss man vllt neu einstellen, wenn der Saft ganz weg war.

      Wenn Steuergeräte nach dem Ab- und Anklemmen ansonsten Fehler werfen, wäre das Mist by Design, denn eine Batterie sollte man ohne solche Folgen tauschen können. Es muss ja auch möglich sein, zB eine nach Standzeit im Winter (zu) leer gewordene 12V-Batterie durch den ADAC ohne Probleme und Raketenwissenschaften wieder zu laden und so die Systeme neu zu starten.

      Wenn's das mit den Fehlern war, wäre es aber auch nicht zu dramatisch. dann werden die Fehler halt wieder gelöscht, obdeleven.

      Wo genau ist dann ansonsten das Risiko/Problem beim Abklemmen des 12V Akkus? Hats überhaupt schon mal jemand gemacht? Ist dabei denn schon mal wirklich was passiert? Beim Golf VII allgemein? Nur beim e-Golf? Oder ist das nur eher so ein ungutes Gefühl?
      e-Golf seit 03/2020
    • Mick schrieb:

      ....

      Wo genau ist dann ansonsten das Risiko/Problem beim Abklemmen des 12V Akkus? Hats überhaupt schon mal jemand gemacht? ...
      :nummer1: Hier... Ich hab die 12V Batterie nach dem Subwooferselbsteinbau abgehängt in der Hoffnung einen Fehler herauslöschen zu können. Klapte leider nicht wie gewünscht.
      Wenn du OBD Eleven oder ähnliches hast, wirst du wohl die Fehlermeldungen selbst löschen können. So etwas habe ich leider nicht und musste es machen lassen.
      Es sind (zumindest von den Sichtbaren Fehlern her) keine all zu tragischen: Reifendruckkontrolle wieder einlernen, Audioeinstellungen vornehmen, gewünschte Anzeigen einstellen und so "Kleinigkeiten". Derjenige welcher mir die Fehler rausgelöscht hat, machte aber schon grosse Augen, als er die vielen Fehler sah. :golly:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Dann wars wohl doch die richtige Sicherung - und damit dein Problem bis zum nächsten WeConnect Ausfall behoben... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich tippe eher auf irgendwelche Probleme. Ich habe vor 10 Tagen die Remote bestellt, da mein Auto momentan draußen steht (Garage wegen Bauarbeiten noch nicht nutzbar) und ich deswegen an saukalten Tagen vorheizen muss, um nicht kratzen zu müssen.

      Das einzige, was funktioniert, ist der Abruf der Daten oder das Stellen von Ladetimern. Weder das Starten/Beenden von Ladungen noch das Vorheizen funktioniert. Das kann doch kein Fehler in der OCU sein, oder?

      Ich werde nachher meine Bestellung widerrufen, nachdem ich schon am Bestelltag bei VW deswegen anrief und sich bis heute nichts, aber auch gar nichts, getan hat.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Nur zur Vollständigkeit:
      - hatte mehrfach Fehlermeldungen bei VW eingebracht, weil Abruf der Daten aus Auto nicht ging (Daten >1Monatveraltet).
      - letztens haben sie mich zum 2. Mal in die Werkstatt beordert, die haben nach Anweisung was in >1/2h gearbeitet, danach musste er noch eine Kalibrierfahrt machen, ich bekam das Auto zurück. Leider waren da gerade die Dienste abgelaufen.

      Noch warte ich auf Ergebnis. Die Dienste sind abgelaufen, will eine Verlängerung, da im ersten Jahr meistens nicht da - sollen erst mal zeigen, dass es geht.
      Das liegt aber irgend wo zur Prüfung; man tut sich sehr schwer einem Kunden was zu genehmigen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich hatte den ganzen Tag keine Verbindung und am Abend gegen 17 Uhr klappte es dann plötzlich wieder! :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Was macht ihr da? Ich steige ein, drehe den Schlüssel, fahre.
      Dann alles wieder rückwärts, Ende. Tanken, Stecker rein, Stecker raus, fertig.

      Was zum Teufel kann man da noch machen und warum?
      Freisprecheinrichtung mehr habe ich nicht aktiviert.

      Was schön wäre, mein T5 Bus hat eine am Auto programmierbare Standheizung mit Wassererwärmung, oder per Knopfdruck aus dem Haus.
      Kann ich den eGolf auch programmieren, scheinbar nicht?
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da