Aus Car-Net wurde We Connect wurde Volkswagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ride the lightning schrieb:

      Knuubs schrieb:

      Ich sehe es nicht mehr ein, über 200 Euro im Jahr für so eine bescheidene Zuverlässigkeit auszugeben. Ich möchte nicht den Vergleich mit Tesla (10 Euro im Monat) bemühen, aber hier sehe ich nicht, warum VW soviel Geld für so wenig Leistung verlangen kann.

      Wie seht ihr das?
      Es sind 230 € für zwei Jahre, wenn Du beide Pakete, also Guide&Inform und Security&Service buchst. Also kommst Du schon mal unter die 10 €/Monat von Tesla. Wenn Du auf die Online-Verkehrsdaten von Guide&Inform verzichtest, weil Du mit Google Maps, Waze, ... über Apple CarPlay bzw. Android Auto navigierst, kannst Du den größeren Anteil nochmal sparen.Nicht falsch verstehen, ich möchte weder was schönreden noch VW in irgendeiner Form aus deren Verantwortung, dass die Dienste gefälligst laufen, rausnehmen.
      stimmt, mein Fehler! Trotzdem sind das alles meiner Meinung nach Dienste, die zur Grundversorgung gehören und keinen Mehrpreis rechtfertigen. Soll VW das über den Grundpreis lösen.

      Tesla lässt sich hervorragend ohne die Premium Dienste benutzen. Spotify etc. sind dann echte Mehrwerte. Die 6 Monate Apple Music von VW zähle ich jetzt mal nicht dazu...
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Knuubs schrieb:

      Trotzdem sind das alles meiner Meinung nach Dienste, die zur Grundversorgung gehören und keinen Mehrpreis rechtfertigen.
      Stimme ich Dir völlig zu. Auf "Hupen und Blinken" könnte ich zwar im Zweifelsfall verzichten, Klimatisierung und Ladevorgänge per App steuern gehört aus meiner Sicht aber eigentlich auch zu den Basics.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Das Ende von CarNet/We-Connect im e-Golf

      Eben erhielt ich folgende Meldung im Webportal:


      Die mobilen Online-Dienste für Car-Net bauen technisch auf den 2G-/3G-Mobilfunknetzen auf, während We Connect die 2G-/3G-/LTE-Mobilfunknetze nutzt. Die 2G-/3G-Mobilfunknetze werden voraussichtlich ab 2020 von den Netzanbietern sukzessive abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Einschränkungen bei der Qualität der mobilen Online-Dienste kommen. Voraussichtlich ab 2025 werden die Dienste für Car-Net nicht mehr zur Verfügung stehen. Die mobilen Online-Dienste von We Connect bleiben mit LTE eingeschränkt nutzbar.

      Betrifft bei meinen beiden e-gölfen folgende Dienste:



      Notruf-Service
      Security & Service Basic
      Security & Service Plus
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Leon schrieb:

      Wollte mich erst aufregen, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht. Abfahrtszeiten stellt man dann eben direkt am Auto ein und man spart sich Geld, Zeit und Nerven.
      Ich habe die Dienste niemals aktiviert und folglich auch nie benutzt. Hat bisher auch gut genug funktioniert, wenn ich im Auto die Klimatisierung aktiviert habe. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Mir ist die Meldung das erste Mal letztes Jahr irgendwann auch so im November/Dezember zufällig im Webportal von WeConnect über den Weg gelaufen, als ich irgendwas rumprobiert hab. War aber nur ein ganz kleiner Hinweis. Ich mein, ich hätte das sogar im entsprechenden Thread kundgetan. Ich fände es trotz der ganzen Störungen jedenfalls schade, wenn man es gar nicht mehr nutzen könnte, weil es meistens eben doch läuft und die Dienste schon auch nützlich und hilfreich sind. Aber bis dahin ist es ja noch ein bisschen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Hallo,

      ist doch klar was da läuft: :fie:
      VW sichert mit dieser Mitteilung ihre schlechte Umsetzung des Car-Connect-Systems ab. Denn ab 2020 ... "diesem Zeitpunkt kann es zu Einschränkungen bei der Qualität der mobilen Online-Dienste kommen."
      Also Ruhe geben, wenns net gscheid funzt :dash:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Tatsächlich wird 3G ziemlich zügig abgeschaltet. 2G dagegen jetzt eher mal gar nicht, beziehungsweise in weiterer Zukunft. Das hängt damit zusammen, dass 3G ein Rohrkrepierer war und wertvolle Frequenzen verbraucht. 2G dagegen stört nicht und ist ein etablierter Standard, mit dem sehr viele Notrufsysteme funktionieren (zum Beispiel automatische Brandmelder, Einbruchmelder, Notknöpfe in Aufzügen). Da wird man nicht rangehen, also wird alles weiterhin funktionieren.
    • ACDCisenough4me schrieb:

      Tatsächlich wird 3G ziemlich zügig abgeschaltet. 2G dagegen jetzt eher mal gar nicht,
      Das gilt für Deutschland. In anderen Staaten sieht es anders aus, vorne Weg die Schweiz. Die schalten 2G schon Ende 2020 ab. Dafür schalten die 3G erst 2024 ab.

      Jedes Land hat da mal wieder ein anderes vorgehen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich hab mich gerade mal ein bisschen durch gegraben. Fand bei Telekom folgendes:

      ja, nach der Abschaltung von 3G nutzen Geräte, die nicht LTE-fähig sind, das 2G-Netz.

      2G - also der ursprüngliche GSM Standard wird beibehalten.

      Dann müssen die Daten entweder per SMS (glaube nicht) oder EDGE (IP-Protokoll) laufen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Hab mal bei Telekom nach gefragt:
      „Die im Netz der Telekom identifizierten 3G-Module für M2M sind technisch grundsätzlich in der Lage, sowohl 3G als auch 2G zu nutzen.

      2G ist in den meisten Fällen ein adäquater Ersatz für 3G, bietet jedoch nicht immer die gleichen Leistungen.
      Unser Ziel ist, das bisher für 3G verwendete Frequenzspektrum Mitte 2021 komplett für 4G und 5G zu verwenden und 3G dann im deutschen Telekom-Netz abzuschalten. Derzeit gibt es von uns jedoch keine Planungen, die 2G-Technologie in Deutschland außer Betrieb zu nehmen.

      Insofern sind keine negativen Auswirkungen auf den ebenfalls erwähnten eCall-Versand zu erwarten. Vereinfacht lässt sich sagen, dass eCalls erfolgreich versendet werden können, wenn entweder 2G- oder 3G-Netze in einem Land zur Verfügung stehen.
      Die eCalls werden daher nach der Abschaltung von 3G im deutschen Telekom-Netz einfach über das 2G-Netz abgesetzt. Die Module in den Fahrzeugen benötigen ja nicht beide Technologien gleichzeitig. Sie nutzen entweder die eine oder die andere.“
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wenn ich so die Entwicklung dieses Threads anschaue, stelle ich fest, dass scheinbar das WeConnect doch einiges an Stabilität dazu gewonnen hat. Das trotz der vielen neuen Nutzern nur schon in den vielen e-Gölfen welche sich aus der Wartehalle verabschieden. Bei mir läuft es auf jeden Fall in letzter Zeit recht zuverlässig - nicht schnell - aber wirklich oft. :thumbup:

      Weiss jemand ob die SW nun in Deutschland gewartet und weiterentwickelt wird? :hmm:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Wenn ich so die Entwicklung dieses Threads anschaue, stelle ich fest, dass scheinbar das WeConnect doch einiges an Stabilität dazu gewonnen hat. Das trotz der vielen neuen Nutzern nur schon in den vielen e-Gölfen welche sich aus der Wartehalle verabschieden. Bei mir läuft es auf jeden Fall in letzter Zeit recht zuverlässig - nicht schnell - aber wirklich oft. :thumbup:

      Weiss jemand ob die SW nun in Deutschland gewartet und weiterentwickelt wird? :hmm:
      Moin,

      ist WeConnect nicht das gleiche, das auch in allen anderen Fahrzeugen im Volkswagen Konzern werkelt? Da sollten dann wohl noch einige Nutzer mehr sein, als nur von den homöopathischen Mengen der eGölfe...

      Ich weiß ziemlich zuverlässig, dass volkswagen-infotainment.com/ zuständig ist. Das ist eine Tochterfirma in Bochum, die viele Mitarbeiter der ehemaligen Firma Blackberry übernommen hatte, die in Bochum viele Entwickler des Mobilfunkurgesteins Nokia übernommen hatte - "Connecting People" quasi...
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;