Aus Car-Net wurde We Connect wurde Volkswagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Bild drehen. Basics in jedem Computerführerschein. Auf jeden Fall wirft diese Episode ein gutes Schlaglicht auf die Computer- und Internetfähigkeiten der Käufergruppe. Da sind viele Baby-Boomer dabei, die so wenig Umgangserfahrung mit der Bedienung aktueller Technik haben, dass sie z.B. die Verbindung der App mit dem Auto nicht schaffen.

      Ja, es ist von VW auch nicht gut gemacht. Wer bei Ersteinrichtung mehrmals den km-Stand eingibt, weil er nicht versteht, dass Zugriff auf das Auto und Aktivierung des Accounts zwei Sachen sind, schafft es, den Account erst für 24 Std. und mit Penetranz für immer zu sperren.

      Somit kann es sein, dass kurze Zeit nach den Fehlversuchen der Account aktiviert wäre, aber man ihn durch eigene Dummheit gesperrt hat. Dann muss man ein weiteres Mal die Hotline anrufen, um den Account wieder entsperren zu lassen. Daraufhin ist die Aktivierung oft nicht sofort aktiv. Die Hotline sagt auch, man solle zwei Stunden warten. Machen die aber nicht, sondern versuchen es sofort vergeblich und sperren den Account erneut....usw..usw..
    • Auf einen PC ist das einfach. Auf meinem Smartphone leider nicht. Weil ich ständig neue Betriebssystem Versionen und ständig automatische Updates für diverse Apps bekomme fehlt mir einfach die Zeit und die Lust, mich damit zu beschäftigen. Ich habe MS Dos, UNIX, DOS VS, OS VS, diverse Datenbanken Systeme, mit unterschiedlichen Datenbakmodellen und Datenbanksprachen wie SQL und 4GL sowie verschieden Programmiersprachen wie COBOL, ASSEMBER (Maineframe, Microcomputer 68xxx, 8080/8086), C, C++, BASIC, PASCAL, ein wenig Prolog und ein wenig Pyhoton. Ich war Netzwerkadministrato und Softwarentwickler UNIX. Jetzt bin ich Renter und helfe noch in unserem Unternehmen aus, weil denen im Moment die Manpower ausgeht. Natürlich könnte ich mich auch an meinem i7 Laptop oder an meinen i5 Windows Tablett setzen. Aber meistens tippe ich auf meinem Android Smartphone. Der eGolf ist nicht das Einzige, mit dem ich mich beschäftige.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()

    • Heute habe ich mal den mitgelieferten Dongel für We Connect go installiert und getestet. Die App bietet auch eine ganze Menge und ist speziell für den eGolf. Wie der Name schon sagt, liefert sie im Gegensatz zu We Connect und We Connect ID Daten bei eingeschalteter Zündung. Der Dongel ist nur bei eingeschalteter Zündung verbunden. Das wäre die perfekte Schnittstelle für Tronity.io oder besser direkt für A better Route Planer.

      Gerd
    • O go Gerd schrieb:

      Auf einen PC ist das einfach. Auf meinem Smartphone leider nicht...... Ich habe MS Dos, UNIX, DOS VS, OS VS...wie SQL und 4GL sowie verschieden Programmiersprachen wie COBOL, ASSEMBER (Maineframe, Microcomputer 68xxx, 8080/8086), C, C++, BASIC, PASCAL, ein wenig Prolog... Pyhoton. Ich war Netzwerkadministrato und Softwarentwickler UNIX...
      Du warst....Jetzt bist du abgehängt. Das Bild ist auf nem Androiden in 2s gedreht. Mit Bordmitteln.
      Der private Neuwagenkäufer ist nicht jung. Das meinte ich. Ist nicht böse gemeint, aber der digitale Riss geht mitten durch die Gesellschaft.
    • O go Gerd schrieb:

      Die App bietet auch eine ganze Menge und ist speziell für den eGolf.
      Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das für viele VW einschl. e-Golf aber leider (noch?) nicht für den ID.3
      connectgo.volkswagen-we.com/de-de/compatibility-check/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mit We Connect ID geht es nicht, weil dort nur Zugriff nach dem Ausschalten der Zündung möglich ist. Außerdem ist die Verbindung nicht permanent. Ich vermute, dass die über SMS realisiert wird. Dadurch muß das System nicht wie bei Tesla ständig online im Stand by sein, was ja zu einem hohen Vampier Effekt führt. We Connect Go bekommt seine Daten vom OBD Dongel. Mit dem ist das Smartphone per Bluetooth verbunden. Die Daten kommen bei eingeschalteter Zündung direkt von OBD via Dataplug (Bluetooth Dongel). Wenn die Zündung aus ist, verändert sich ja auch nicht so viel. Wenn man das Auto lädt, sieht man das halt erst nachdem man wieder die Zündung eingeschaltet hat oder man verwendet dann We Connect bzw. We Connect ID. Aber mit We Connect Go kann man sich das alles während der Fahrt aktuell anzeigen lassen. Das habe ich mir von Anfang an gewünscht.

      Gerd
    • Mimikri schrieb:

      Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das für viele VW einschl. e-Golf
      Hm, der Kompatibilitätscheck unter dem angegeben Link ergab:

      Es gibt dort nur einen e-Golf unter 2017...

      Die Anfrage bei einem VW-Autohaus das den Data-Plug bei ebay anbietet ergab:

      Und nun? Aber bei Gerd scheint es ja zu laufen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Es gibt dort nur einen e-Golf unter 2017...
      Ist mal wieder typisch VW. Als ich neulich auf der Website war (mit ID angemeldet) sah es definitiv so aus als ob es funktioniert. Stand gerade eben gibt es die Seite noch, aber man kann sich nicht mehr anmelden.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich habe mein WeConnect am 09.01.2021 um weitere 2 Jahre verlängert. Kostenpunkt CHF 190.00 aber das ist mit das ganze Wert - es macht immer wieder Freude ins vorgewärmte Auto einzusteigen. Was mir aber gar keinen Spass machte, war die Mail welche ich am 28.01.2021 bekommen hatte mit der Kernaussage "Ihr WeConnect läuft am 04.02.2021 aus".

      Ich wollte mich dann erst mal im WeConnect selbst schlau machen und habe aber da den richtigen weg zu den Kontodaten nicht auf Anhieb gefunden. Also blieb mir nichts anderes Übrig als die 0800er Nummer anzurufen, mit sehr üblem Gefühl. Ich wurde aber von Anfang an positiv überrascht. Zuerst das Blablabla zu Sprache und Bedürfnis dann aber kaum 2 Minuten später bereits den netten und kompetenten Herrn A... am Apparat. Er konnte in mein Konto schauen und mir das korrekte Ablaufdatum bestätigen. Mit seiner Entschuldigung, dass die Mail keine Rücksicht auf bereits getätigte Zahlungen mache hat mich soweit beruhigt und befriedigt.

      Allerdings konnte ich mir einen Hinweis auf die "schwache" SW Abteilung von VW nicht verkneifen und erhielt auch prompt den Hinweis auf den geplanten Ausbau derselben. Auch das stimmte ja mit den bekannten Pressemitteilungen von VW überein. Also ein absolut einwandfreier Servicekontakt. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @ChristianZ

      Den Dataplug habe ich bei der Abholung meines nagelneuen rGolf in Wolfsburg am 16.11.2021 als Brigade bekommen! Auf dem Karton stand drauf, dass der Dataplug speziell für den eGolf ist.
      Nur die Tankfüllung für den Kraftsofftank scheint nicht zu funktionieren. Die steht immer auf 0.
      We Connect Go zeigt mir unter Anderem den Ladestatus der Traktionsbatterie in % an. Die Restreichweite in Km wird nicht angezeigt. Auch die Spannung der 12V Batterie wird angezeigt. Man kann auch eine Ladestatistik sehen und vieles mehr. Mir gefällt das Recht gut.

      Gerd
    • Hi Gerd,

      habe mir nun auch den DataPlug gekauft. War kein "spezielles" e-Golf Teil. Teilenummer 5GV 051 629 L. Funktioniert einwandfrei. Muss man halt akzeptieren dass VW und damit die Händler selber nicht wissen ob er zum Auto passt oder nicht...

      Nette Spielerei mit ein paar sinnvollen Features. Kann man für unter 15 € bei diversen VW-Händlern in ebay kaufen.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hab mich länger nicht mehr mit weconnect und Co beschäftigt.
      Ehrlich gesagt, ist das nun alles verwirrend.
      Könnte man mal eine Seite generieren, wo man einträgt, wozu man die alten und neuen Dienste nutzen kann, ob sie sinnvoll sind oder nicht?
      Mir ist das zu viel Arbeit hier die ganzen Beiträge zu lesen.
      Somit könnten sich auch Neulinge schnell einen Überblick verschaffen, statt 150 Seiten zu durchsuchen.
      Danke schon mal!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Was die Services angeht, hat sich meines Wissens nichts geändert. Hier eine Übersicht von VW dazu (aus 2018, finde ich aktuell auf den VW-Seiten nicht mehr, vermutlich auf Grund des neuen Usabilitydesigns :S )
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Was die Services angeht, hat sich meines Wissens nichts geändert.
      Leider doch. Man kann keine POIs mehr importieren. Hab mir bis vor ein paar Wochen immer mal wieder die Ladesäulen aus dem GE-Verzeichnis gezogen und über die Funktion „Meine Sonderziele“ im Online-Portal von WeConnect als POIs ins DP geschickt. Geht nun nicht mehr. Die Pakete „Guide&Inform“ und „Security&Service“ als solche gibt es aber noch. Bin mal gespannt, ob es da noch weitere Beschneidungen bei den Leistungen gibt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Mick schrieb:

      Meiner aus 03/20 hatte die Funktion schon von vornherein nicht mehr. Ich hatte das mal nachvollzogen, die Funktion dürfte bei Neuabschlüssen bzw. Verlängerungen ab 02/20 weggefallen sein. Kommt das so bei dir hin, Dominik?
      Nee, nicht wirklich. hatte im Oktober 2019 um zwei Jahre, also bis Oktober 2021, verlängert. Und letztes Jahr im November hab ich die Funktion noch erfolgreich genutzt. Ich bin offensichtlich auch nicht der einzige, der die Funktion vermisst. @samsmooth scheint davon auch überrascht worden zu sein.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Das hatten wir schon mal geklärt.

      Die Funktion ist zu einem Stichpunkt in 2018 oder 19 bei Neuverträgen entfallen, und laufende Verträge konnten den Online POI Import weiter nutzen bis zur nächsten Verlängerung. Danach sind auch diese raus.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL