Aus Car-Net wurde We Connect wurde Volkswagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte gerade ein Gespräch mit den carnet Fräuleins...

      Für den mobilen Schlüssel soll der Besitzer zum :P gehen ...mit perso und die können die Freischaltung machen. Ob das stimmt?

      Dann wäre für mich das keyless entry system überflüssig.

      Der e-Schlüssel wird bestimmt auch fürs Paketdepot genutzt oder Wäscheservice.
      Der egolf als Lagerhaus.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Das schon mal jemand gehabt ?

      Batterieschutzwarnung
      Sie können noch 2 weitere fahrzeugrelevante Aktionen ausführen (einige sicherheitsrelevante Funktionen sind auch anschließend noch möglich).

      Danach wird ein Batterieschutz aktiviert, um die Fahrzeugbatterie Ihres Fahrzeugs Bernhard zu schonen.

      Danach kam dann das :

      Batterieschutz aktiviert
      Die maximale Anzahl an Aktionen wurde erreicht. Um Ihre Fahrzeugbatterie zu schonen, wurde vorübergehend ein Batterieschutz aktiviert. Sie können den Batterieschutz deaktivieren, indem Sie die Zündung Ihres Fahrzeugs Bernhard einmal an- und ausschalten.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Bluemomentum schrieb:

      Für den mobilen Schlüssel soll der Besitzer zum gehen ...mit perso und die können die Freischaltung machen. Ob das stimmt?
      Wo finde ich da Info? In der We Connect Hilfe steht in sämtlichen Dokumenten "This document is currently being revised. The new version will be avaiable as soon as possible.". ;(

      P.S: bei einem professionellen SW-Roll-Out ist das erste was (online) verfügbar die Hilfe bzw. Hilfe-Texte ... VW und IT: zwei Welten!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Beim installieren der android app tauchte dies im Kleingedrucktem auf:

      Für die Nutzung des mobilen Schlüssels ist ein separater We Connect-Vertrag online mit der Volkswagen AG abzuschließen. Nur mit dem optionalen Navigationssystem „Discover Pro“ und in Verbindung mit der We Connect App verfügbar. Initial stehen zwei kostenfreie, innerhalb der ersten 4 Jahre ab Abschluss des We Connect Vertrags einlösbare, mobile Schlüssel zur Verfügung. Die Weitergabe eines mobilen Schlüssel setzt eine Identitätsüberprüfung des Schlüsselversenders über das Volkswagen Ident Verfahren voraus. Nach Installation auf einem kompatiblen Smartphone hat der mobile Schlüssel eine an das Endgerät gebundene Gültigkeit von einem Jahr. Eine Übersicht zur Kompatibilität finden Sie unter www.volkswagen-carnet.com.

      Der link ist nicht hilfreich
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • ollime schrieb:

      IOS13 ist auch Beta. Wer Garantie auf wichtige Apps, wie z.B. für das Banking (und CarNet :) ) haben will, nutzt keine Beta. Da kann VW (ausnahmsweise) mal wenig für.
      Naja... Das kann man so und so sehen. Man kann sich um das Thema kümmern oder man lässt es bleiben.
      Die iOS13 Anpassungen sind nicht wirklich umfangreich.

      Ich arbeite zur Zeit bei Porsche an der "My Porsche" App und da haben wir die nötigen Anpassungen schon in der letzten Version durchgeführt.
      Es geht also, wenn man denn will...
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • -Bernhard- schrieb:

      Das schon mal jemand gehabt ?

      Batterieschutzwarnung
      Sie können noch 2 weitere fahrzeugrelevante Aktionen ausführen (einige sicherheitsrelevante Funktionen sind auch anschließend noch möglich).

      Danach wird ein Batterieschutz aktiviert, um die Fahrzeugbatterie Ihres Fahrzeugs Bernhard zu schonen.

      Danach kam dann das :

      Batterieschutz aktiviert
      Die maximale Anzahl an Aktionen wurde erreicht. Um Ihre Fahrzeugbatterie zu schonen, wurde vorübergehend ein Batterieschutz aktiviert. Sie können den Batterieschutz deaktivieren, indem Sie die Zündung Ihres Fahrzeugs Bernhard einmal an- und ausschalten.

      Bernhard, das passiert dann, wenn Du zuviel mit der App rumspielst und Dinge machst, die Dein Auto aufwecken. Nach einer gewissen Anzahl wird dann ne Sperre für nicht unbedingt notwendige Aktionen reingehauen "um die Batterie zu schonen". Gemeint ist wohl die 12V Batterie.
      Gab's schon immer, hab ich so ziemlich gleich nach Übergabe des eGolf schon produziert :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • -Bernhard- schrieb:

      Das schon mal jemand gehabt ?

      Batterieschutzwarnung
      Sie können noch 2 weitere fahrzeugrelevante Aktionen ausführen (einige sicherheitsrelevante Funktionen sind auch anschließend noch möglich).

      Danach wird ein Batterieschutz aktiviert, um die Fahrzeugbatterie Ihres Fahrzeugs Bernhard zu schonen.

      Danach kam dann das :

      Batterieschutz aktiviert
      Die maximale Anzahl an Aktionen wurde erreicht. Um Ihre Fahrzeugbatterie zu schonen, wurde vorübergehend ein Batterieschutz aktiviert. Sie können den Batterieschutz deaktivieren, indem Sie die Zündung Ihres Fahrzeugs Bernhard einmal an- und ausschalten.

      Faktisch dauernd. VW ist da echt dämlich.

      Hintergrund:
      Ich Polle vom Smarthome aus in bestimmten Abständen das CarNet, um die Daten des eGolf in der Hausautomation zu verarbeiten (z.B. den Ladestand beim PV gesteuerten Laden). Nach diversen Abrufen geht das dann nicht mehr - Danke VW.
      Ich frage mich als Entwickler: Was hat sich VW dabei gedacht? Wenn man schon über ein zentrales Portal geht, dann muss man sich frage, warum das Portal nicht als Puffer agiert. Das Fahrzeug sendet aktiv bei Änderungen an das Portal (geparkt, Batterie&Restkilometer&Zustand ans Portal, bei Änderung der Daten aktiv ans Portal). Dann kann man sich das direkte Pollen (die Aktionen ans Auto) sparen, da das Portal ja gepuffert sein sollte. Ich wüsste nicht, warum man da diverse Aktionen ans Auto bräuchte.

      Die Hersteller müssen begreifen, das die Verbindung zum Auto keine Spielerei ist. Klimatisieren etc. ist ja hübsch, aber da Typ2 keine Daten des Autos an die Wallbox überträgt hat man keine andere Datenquelle. Zudem kann man halt vieles "Drum herum" bauen, wenn man die notwendigen Daten hat. So eine Beschränkung wie hier ist extrem hinderlich.

      Nach dem Update auf WeConnect ist mein Datenabruf hinüber. Da muss ich wohl wieder schrauben und Zeit investieren...

      Übrigens: Beim BMW habe ich aus ein Portal. Alle 5-10min. abrufen geht ohne Probleme. Da hat man auch eine halb-offizielle Schnittstelle dafür und es wurde wohl gleich vorgedacht.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • VW hat sich dabei gedacht dass das System so wie es designed ist nicht für externe Bastler gedacht ist.

      Das kann man akzeptieren, man kann sich aufregen, man kann es aber nicht ändern. Falls die Funktion sehr wichtig ist dann bleibt der von @Maverick78 angedachte Weg.


      Generell muss man auch die Historie von CarNet betrachten, und nur wer schon erfolgreich Systeme designed, aufgebaut und betrieben hat deren Scope sich im Projektverlauf ständig ändert und die am Ende nichts mehr mit den ursprünglichen Anforderungen gemein haben, und dabei auch keine Fehlentscheidungen getroffen hat, der darf meckern :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      ... und nur wer schon erfolgreich Systeme designed, aufgebaut und betrieben hat deren Scope sich im Projektverlauf ständig ändert und die am Ende nichts mehr mit den ursprünglichen Anforderungen gemein haben, und dabei auch keine Fehlentscheidungen getroffen hat, der darf meckern :)
      Keine Fehlentscheidungen? Sowas gibt es nicht. Aber ansonsten ist das seit über 20 Jahren mein Job.

      Das Problem ist doch eher: Wenn man nicht auf die Anforderungen reagiert, gerade dann "hacken" die gewillten Nutzer rum. Eine einfache geschützte Schnittstelle (mit Restriktionen) wäre völlig ausreichen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Faktisch dauernd. VW ist da echt dämlich.

      Hintergrund:
      Ich Polle vom Smarthome aus in bestimmten Abständen das CarNet, um die Daten des eGolf in der Hausautomation zu verarbeiten (z.B. den Ladestand beim PV gesteuerten Laden). Nach diversen Abrufen geht das dann nicht mehr - Danke VW.
      Ich frage mich als Entwickler: Was hat sich VW dabei gedacht? Wenn man schon über ein zentrales Portal geht, dann muss man sich frage, warum das Portal nicht als Puffer agiert. Das Fahrzeug sendet aktiv bei Änderungen an das Portal (geparkt, Batterie&Restkilometer&Zustand ans Portal, bei Änderung der Daten aktiv ans Portal). Dann kann man sich das direkte Pollen (die Aktionen ans Auto) sparen, da das Portal ja gepuffert sein sollte. Ich wüsste nicht, warum man da diverse Aktionen ans Auto bräuchte.
      Also man kann 15 Aktionen Ausführen, ab der 12. kommt die Batteriewarnung. Bei 15 ist schluss.
      Aber warum pollst du ständig das Auto? Ich hab es so eingestellt, das der Fahrzeugstatus nur 1x gepollt wird und zwar beim Verbinden mit der Wallbox. Warum soll ich ständig das Auto pollen? Macht für mich keinen Sinn.
      Ich habe jedenfalls kein Problem mit dem Batterieschutz im Smarthome. Früher hatte ich probleme, als ich versucht hatte das starten bzw stoppen des Ladevorgangs über CarNet zu steuern, seit ich das über die Wallbox mache geht das auch.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Also man kann 15 Aktionen Ausführen, ab der 12. kommt die Batteriewarnung. Bei 15 ist schluss.Aber warum pollst du ständig das Auto? Ich hab es so eingestellt, das der Fahrzeugstatus nur 1x gepollt wird und zwar beim Verbinden mit der Wallbox. Warum soll ich ständig das Auto pollen? Macht für mich keinen Sinn.
      Ich habe jedenfalls kein Problem mit dem Batterieschutz im Smarthome. Früher hatte ich probleme, als ich versucht hatte das starten bzw stoppen des Ladevorgangs über CarNet zu steuern, seit ich das über die Wallbox mache geht das auch.
      Die erste Frage wäre für mich: Funktioniert es bei dir noch und wie machst du es?

      Aber zu deinen Fragen:
      Unser eGolf wird nicht immer angeschlossen. In der Küche (aber auch der Smarthome App) zeigen wir aber in einem Bildschirm die Reichweite der Fahrzeuge an (so hat man Überblick und muss nicht immer in eine andere App wechseln). Insofern brauche ich gelegentlich einen aktuellen Wert. Mich interessiert es auch wenn z.B. meine Frau gerade unterwegs ist, ob der eGolf später noch geladen werden muss. Deshalb hätte ich gerne einen möglichst aktuellen Wert.
      Anders sieht das dann auch beim PV Laden aus. Hier habe ich u.a. auch Ladegrenzen implementiert (z.B. max. 80%). Und die muss natürlich immer wieder neu gepollt werden, damit ich weiß, wie der aktuelle Ladestand ist und wann ich das Laden beenden kann. Klar kann man hier die Ladegrenze im Wagen setzen oder über "Wagen kam, Akkustand ist X, Wallbox abgegebene Ladung gegenrechnen usw." was machen - ist aber natürlich aufwendiger.

      Hoffe wurde klarer ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Peter CH schrieb:

      Musste von euch auch jemand einen 4 Stelligen Zahlencode eingeben?
      Ja, und den darfst du nicht vergessen !
      Meiner ist 1234. Viele nehmen auch gerne 0000 oder Heilig Abend, also 2412
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Peter CH schrieb:

      Musste von euch auch jemand einen 4 Stelligen Zahlencode eingeben?
      Ja, und den darfst du nicht vergessen !Meiner ist 1234. Viele nehmen auch gerne 0000 oder Heilig Abend, also 2412
      Dabei weiß doch jeder, das der richtige Code 0815 ist (oder John 0316)...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Nein aktuell geht nichts mehr.

      Aber das Abfragen des Ladezustandes geht (ging) bei mir nicht auf den Counter. Das kann ich alle 10min machen ohne Probleme oder machst du ein Car Refresh vorher?
      Einstellungen am Auto ändere ich gar nicht mehr, die benötigten Energiemengen rechnet der Raspberry aus und soviel wird dann rein geladen. Ich stelle also keine Ladeobergrenzen um. Je nach Ladeverlust lieg ich mal 1 oder 2 % daneben.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!