Aus Car-Net wurde We Connect wurde Volkswagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maverick78 schrieb:

      Wenn man einen Ladetimer abschaltet und dann später erneut aktiviert, wird der Mindestladestand auf 0% gesetzt. Man muss explizit den Schieberegler dann noch mal auf z.b. 60% schieben, speichern und wieder zurück auf 80% und erneut speichern.
      Hatte ich ja weiter vorne schon so ähnlich beschrieben, aber ich hab es gestern Abend tatsächlich mal gewagt. Wollte nur, dass der Wagen morgens nicht nur den gewünschten SoC hat, sondern auch vorwärmt. Resultat war, dass es die untere Ladegrenze zerlegt hat (konnte ich nicht mehr verlässlich einstellen und überprüfen), die Uhrzeit sich um eine Stunde vorgestellt hat (ließ sich auch trotz mehrmaliger Versuche nicht mehr über die App ändern) und das Auto heute Morgen nicht geheizt hat. Wenigstens hatte ich schon gestern Abend genügend SoC, bevor ich da rumgepfuscht hab. Werd nachher mal im DP schauen, was es da alles anzeigt, auf die App ist da diesbezüglich absolut kein Verlass.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Neu

      Ich hatte am Wochenende wieder Probleme mit der ULG, obwohl diese auf 80% stand war mein Golf 100% geladen. X(
      An den programmierten Abfahrtszeiten kann es nicht liegen. hier ist keine größer als 90% und ULG war auch nicht 0% wie es so oft vorgekommen ist.

      Normal stecke ich nur TYP2 ein und mache nichts an den 2 Tasten im Tankdeckel. Kann man dort etwas verstellen damit der 100% lädt.

      Durch diese Umstände hatte ich aus "Sicherheitsgründen" über Nacht kein Ladekabel eingesteckt und musst heute die Scheibenenteisung über den AKKU machen ?(
      Der eGolf ist so ein gutes Auto und hat eine bessere App + Ladeplanung verdient.
      e-Golf MJ 20 ab 08.09.2023
    • Neu

      mixel schrieb:

      Ich hatte am Wochenende wieder Probleme mit der ULG, obwohl diese auf 80% stand war mein Golf 100% geladen. X(
      An den programmierten Abfahrtszeiten kann es nicht liegen. hier ist keine größer als 90% und ULG war auch nicht 0% wie es so oft vorgekommen ist.

      Normal stecke ich nur TYP2 ein und mache nichts an den 2 Tasten im Tankdeckel. Kann man dort etwas verstellen damit der 100% lädt.

      Durch diese Umstände hatte ich aus "Sicherheitsgründen" über Nacht kein Ladekabel eingesteckt und musst heute die Scheibenenteisung über den AKKU machen ?(
      Der eGolf ist so ein gutes Auto und hat eine bessere App + Ladeplanung verdient.


      Klingt aber eher nach Problem mit OLG. :klugorange:

      Wie sieht denn die Einstellung im Fahrzeugdisplay aus?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Neu

      Die Bedeutung der unteren Ladegrenze:
      Untere Batterieladegrenze
      Die untere Batterieladegrenze soll einen zu niedrigen Ladezustand der Hochvoltbatterie verhindern.
      Wenn der aktuelle Ladezustand der Hochvoltbatterie unterhalb der eingestellten Batterieladegrenze liegt, wird sofort geladen. Die LED-Leuchte der Ladevorgangsanzeige pulsiert grün.
      Funktionsflächeim Menü e-Manager des Infotainment-Systems antippen, um Einstellungen Elektrisches Fahren/Laden zu öffnen e-Manager.

      Sie hat also nichts mit der gewünschten max. Ladegrenze zu tun. :klugorange:
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,
    • Neu

      dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

      Ich habe diese ULG Funktion immer verwendet wenn ich den Golf nach einer Fahrt Zuhause auf den eingestellten Wert laden möchte (ohne Zeitprogramm usw.)
      Also ich komme z.B. mit 30% Nachhause und der Golf soll für die nächste Fahrt mit 80% bereitstehen, so habe ich einfach vorher die ULG auf 80% gestellt. Stecker rein fertig -> Golf steht nach der Ladezeit bei 80% abfahrbereit

      Die Standorte in den 3 Zeitprogrammen habe ich wie OLG in Kombi mit Strom und Klima angelegt. z.B. 80% 10A Klima -> Golf lädt mit 10A bis 80% und Klima an zum Abfahrtszeitpunkt. (verwende ich im Winter, fahrt zur Arbeit).
      Es gibt auch welche mit Standorte mit 100% 16A (geplante längere Fahrt > 200 km)

      Was ich nicht möchte: Stecker rein und Golf lädt auf 100% und steht dann herum.
      Wie macht ihr dies? (Meine Probleme sind mit der neuen App gekommen das sie die ULG auf 0% stellt und der Golf auf 100% lädt. Normal schaue ich und stelle die ULG dann wieder im Auto zurück auf 80%.)
      e-Golf MJ 20 ab 08.09.2023
    • Neu

      Bei mir verhält sich der Stromer seit kurzem auch so.

      Bisher nutzte ich die ULG, um z.B. 60 Prozent als Maximum beim "Rumstehen" geladen zu haben.
      Dies funktionierte bisher immer, wenn mindestens eine Abfahrtzeit aktiv war, auch wenn diese erst am nächsten Tag lag. Ohne Abfahrtzeit: immer 100 % und mit der Ladeleistung die im Onboarddisplay konfiguriert ist. Das ist zwar nicht schön dokumentiert, aber passt.

      Beispiel: Abfahrt 14:00 Uhr, lade mit 10 A, dann auf 80 Prozent OLG ( 10A: Wegen PV-Speicher, damit der auch bei Wolken die Energie liefert und ich nicht noch Strom einkaufen muss..).
      Ankunft abends, sagen wir 18:00 mit 40 Prozent.
      Dann hat die Fuhre brav abends bis 60 Prozent, also ULG, geladen (auch dies nur mit der reduzierten Ladeleistung, gut für PV-Speicher-Besitzer...) und wenn irgendwas am abend noch eine Losfahrt erforderte, konnte ich mich auf die 60 verlassen. Am nächsten Tag dann passend das Nachladen bis 80 Prozent entsprechend OLG um 14:00 Uhr. Auch dies passierte brav und mit 10 A.

      Dann erster Bug:
      Die VW-App bot bisher keine Einstellmöglichkeit der ULG. Wenn ich dann mal die Abfahrtzeit per App geändert hatte war der folgende Fehler reproduzierbar. (Brav an VW per Ticket gemeldet und mit dem letzten Update bietet die VW-App auch die Konfig-Möglichkeit der ULG):
      Wenn die App die geänderte Abfahrtzeit zum Golfi gesynct hatte sprang dabei die ULG immer auf 0 Prozent, obwohl (oder weil?) die App ja keine Einstellmöglichkeit hatte. Daraus folgte, das am Abend GAR NICHT geladen wurde (Spontanes Weiterfahren nach ein oder zwei Stunden @Home war dann nicht mit neuer Reichweite gewährleistet...). Der Timer für den nächsten Tag passte aber.

      Wie oben schon getippt: eines der letzten Updates fixt dies und wir haben in der App jetzt auch die ULG bei der Abfahrtzeitkonfig (oben rechts hinter dem Zahnrad).
      Und jetzt wird die ULG auch im Auto nachvollziehbar nicht mehr auf Null gesetzt. Die Anzeigen im Auto und in der App sind nach Sync auch identisch...

      Das aktuelle ignorieren der ULG ist mir in der letzten Woche aufgefallen, also nach dem Update.
      Also Heimkommen mit Timer: Die Kiste lädt brav sofort, auch mit reduzierter Ladeleistung, aber die ULG wird ignoriert und der Ladevorgang geht bis 100 Prozent. Abends ist dann der PV-Speicher leer und ich kaufe unnötig Elektronen ein und die Kiste steht mit 100 Prozent rum.

      Bisher passierte dies mindestens zweimal mit einem Timer 14:30, 80 Prozent, 10 A. Nur die ULG hab ich dann, weil noch einiges an Sonne da war auf 90 Prozent im Auto gestellt, damit die PV-Anlage nicht für läppische 8 Cent ins Netz einspeist, sondern ein paar Kilometer in den Golf pumpt...)

      [Außerdem fiel gestern auch die Heizung (mit Wärmepumpe) aus. Weder im Auto war es möglich Warmes aus den Lüftungsschlitzen zu locken, noch die App schaffte es: nur Kalte Luft. Laden, Laden beenden An/Aus, noch zwei oder drei Versuche mit und ohne Ladenkabel per App. Alles Kalt. Dann aber - magisch - etwas Standzeit, letzter Versuch war ohne Ladekabel Heizung und Scheibenheizung zu aktivieren, wurde die Heizung wieder aktiv. Keine Display Fehlermeldungen, außer Reichweitenberechnung "halbiert" als wenn die Heizung doch ginge, aber alles kalt....
      Nun denn - das geht erst mal wieder.]

      Also ULG > OLG und Update der App sind die mir auffallenden möglichen Einflussfaktoren bei der Fehlersuche.

      Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen "Reboot" der Steuergeräte zu triggern, um einen definierten Startzustand wiederherzustellen, frei nach Windows-Manier "Have you tried turning it off and on again?"

      Um den möglichen Faktor "ULG > OLG" auszuschließen werde ich in den nächten Tagen mal nach Rückkehr die identische Einstellung wie ganz oben (60 ULG, 80 OLG, Timer am nächsten Tag, begrenzte Ladeleistung) testen...

      Und dann werde ich das Ganze auch mal an VW per Ticket schicken, auch wenn ich eigentlich keine Lust habe dem Supporter am Telefon das wieder und wieder beschreiben zu müssen, damit der irgendwelche "Entscheidungsbäume" für deren internen Prozesse ausfüllen kann. Ein paar Bilder und Text sollten da diesmal hoffentlich reichen. (VW kann halt Maschinenbau, aber (noch) keine Software...)

      So long
    • Neu

      Hallo zepman,

      Du hast das Problem (auch mein Problem) sehr gut beschrieben!

      Genau so hatte ich das Ladeverhalten auch immer verwendet bis VW an der APP gespielt hat. Und das neuste Problem war dann ULG steht auf 80% und Golf lädt bis 100% obwohl auch OLG in der Abfahrtzeit auf 80% steht. Ein mehrmaliges verändern der ULG im Auto brachte mir wieder das alte verhalten. Ich werde die Ladefunktion aktuell über die App nicht mehr verwenden. (habe auch PV, Speicher und Wallbox)

      Weiteres Problem ist die fehlende Info ob das Ladekabel eingesteckt ist. Sollte man es vergessen und eine Abfahrtszeit ist aktiviert passiert nix und im schlimmsten Fall steht man morgens mit leerem AKKU da.

      Sollte es so weitergehen werde ich die ABO Laufzeit nicht mehr verlängern und schauen wie ich die "Bevormundung" und Veränderungen am Golf unterbinden kann -> deaktivieren der SIM Karte - die Folgen können wir in einem gesonderten Thread einmal beleuchten :)
      e-Golf MJ 20 ab 08.09.2023
    • Neu

      Hi mixel,

      danke für das Feedback.

      Mein heutiger Test war erst einmal Positiv:
      "Um den möglichen Faktor "ULG > OLG" auszuschließen werde ich in den nächten Tagen mal nach Rückkehr die identische Einstellung wie ganz oben (60 ULG, 80 OLG, Timer am nächsten Tag, begrenzte Ladeleistung) testen..."

      Abweichend habe ich 70 ULG vorgegeben, da der Akku bei ca. 65 % lag.
      Nach ca. 4 Stunden Standzeit steht jetzt die Anzeige auf 71 % in der App. und es wurde nicht weiter geladen.

      Bin gespannt wie es beim nächsten Versuch wieder mit ULG > OLG sein wird.