CarNet macht alle glücklich (wenn es einmal läuft)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Maverick78 schrieb:

Gestern abend und heute morgen gab es Ausfälle bei CarNet. Lag nicht am Auto, sondern am Server bei VW. Schien aber ein Provider Problem zu sein, denn mehrere Cloud Services waren gestört, u.a auch von SMA das SunnyPortal. Da war wohl was größeres kaputt gegangen ;)
      Das SunnyPortal ist jetzt in der Cloud? Als ich da noch meine Finger drin hatte war das komplett inhouse aufgebaut.
      Gruß, Daniel

Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Schon lange. Mindestens seit 2 Jahren ist das schon Cloud Service. Deswegen hat man ja jetzt SunnyPlaces und SunnyPortal unter einem Account zusammengefasst und die Daten sind auch syncron.
      VG Matthias
      -----------------------------------------------
      e-Golf (190) seit 16.02.15
      e-Golf (300) seit 22.01.18 (Frauenauto ;) )
      e-Golf (300) ab 02.03.2018

12,09kW PV + 12,5kWh Speicher (netto)
    • Maverick78 schrieb:

Schon lange. Mindestens seit 2 Jahren ist das schon Cloud Service.
      Viel länger kann es nicht sein, ich bin Mitte 2015 im Zuge einer großen Outsourcing-Aktion der generellen IT freiwillig gegangen, und da war das Portal noch inhouse auf meinen Storagesystemen, ohne konkrete Planungen das zu ändern.

Zumindest sunnyportal.com liegt auch noch im Adressbereich der SMA und in Kassel, aber gut das muss nicht viel übers Backend sagen. Würde nur nicht viel Sinn machen - bei welchem Dienst sind sie deiner Meinung nach denn?
      Gruß, Daniel

• Das weiß ich leider nicht. Es gab vor ~2 Jahren aber eine größere Umstellung mit größerer Ausfallzeit. Ich vermute das da die Umstellung statt fand. Wie gesagt nur Vermutung meinerseits, das technische Backend kenne ich nicht.
      VG Matthias

• Starfire2050 schrieb:

Starfire2050 schrieb:

bausi2k schrieb:

Hat sich jetzt schon wer getraut, den Batteriewächter Wert für die OCU umzusetllen?
      Ja, habe heute Termin im Autohaus, wird direkt von VW als Lösung vorgeschlagen, ich bin gespannt .
      Kurzes Feedback, bei mir wurde das OCU Kurzzeit Energie Budget nach Anleitung von VW deutlich erhöht (genauer Wert per PN) und was soll ich sagen bis jetzt funktioniert alles ohne Unterbrechungen :hail: .
      Nochmal ein kurzes Feedback, Verbindung zum Auto ist weiterhin stabil, Maverick78 nutzt ja bereits meine Erhöhung auf 2000mA, vielleicht können die anderen Nutzer die ebenfalls auf 2000mA erhöht haben auch noch Feedback abgeben ;).
    • So Leute,

heute war die Bewährungsprobe für die 2.000 mA Einstellung.

Bisher immer und reproduzierbarer Fehler bei langsamen Laden mit 5A (Schnarchladen) nach ca. 4 bis 5 Stunden.

Heute lief alles super. Ich konnte nach der Arbeit (10 Stunden) auf dem Weg zum Auto die Heizung starten. Bisher war dies über die App nie möglich, wenn schon einige Stunden am laden.

Hatte befürchtung, dass 12V Batterie eventuell leer sein wird, aber nicht der Fall, da wahrscheinlich auch während Ladevorgang aufgeladen wird.

ENDLICH funktioniert CarNet.
      Status e-Golf:

15.12.17: Abholung in DD :dance:
      21.11.17: Termin in DD gemacht (Prod. 47 KW)
      21.10.17: Bafa Antrag eingereicht (24.11.17 Stufe 1 bewilligt)
      24.09.17: verbindliche Auftragsbestätigung
      12.09.17: Stromanbieterwechs., Reserv. e-Auto Bonus 1.000,- € :thumbsup:
      01.09.17: bestellt
      30.08.17: Fahrzeug beim Händler konfiguriert und Angebot eingeholt
      12.08.17: Reservierung Kennzeichen
    • E-Wald schrieb:

Ich habe jetzt trotzdem mal auf die 200 mA erhöht. Eingestellt waren bei mir 600 mA.
      Hi,
      in welchem Steuergerät muss dazu welcher Anpassungskanal geändert werden?
      Will das bei mir auch mal testen.
      Gruß,
      Burkhard
      e-Golf bestellt 17.07.17 . Produktionsbeginn 41.Woche. 12.10. fertig,
      17.10. buchbar. Abgeholt 26.10.17 in der Autostadt. Staatliche Prämie am
      18.11.17 erhalten.
      Deep Black, Code=V53DC29U
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 7kWp, 4,6kwh Speicher, SolarCharge
    • Naheris schrieb:

2000 mA, aber nicht den neuen Patch, oder? Den kriege ich am Freitag. Daher hier die Frage, ob ich die Einstellung auch gleich auf 2000 setzen lassen soll.
      Soweit ich das verstanden habe wird bei der Aktion 91R6 die OCU aktualisiert und Einstellungen im Energiebudget der OCU geändert - ich werde abwarten. Meiner kriegt die Aktion Donnerstag, vielleicht kann mir da der Hochvolttechniker näheres sagen.
      Gruß, Daniel

• E-Wald schrieb:

Ich habe jetzt trotzdem mal auf die 200 mA erhöht. Eingestellt waren bei mir 600 mA.
      Also mit 600mA warst du einer der Verlierer. Mit 200mA geht aber gar nichts, es müssen 2000mA sein!
      VG Andreas
      e-Golf 190 grau von 30.10.2014 bis 24.10.2017: 60.860 km
      e-Golf 300 weiss-grau seit 23.10.2017
      e-Golf 300 blau bestellt 19.02.2018 Lieferung voraussichtlich KW42/18 (korrigiert von KW44)

• tstr schrieb:

Wo kann man eigentlich abfragen, ob man von solchen Serviceaktionen betroffen ist?
      war heute beim Händler um das Garantieheft ausfüllen zu lassen - das konnten die in DD nicht - wegen Anschlußgarantie.
      Dabei sagte mir der Händler ein Update wäre erforderlich -> OCU
      Sa. 3.3. in DD abgeholt -> Mo. 19.3. erstes Update ?(
      3.3.2018 e-Golf ind DD abgeholt
      KW
      10 9/2018 vorl. Liefertermin
      12.10.2017 Erstkontakt Gläserne Manufaktur
      2.10.2017 Bestätigt
      26.9.2017 Bestellt
      VW Code VKMWVL8D
    • e-Golfer schrieb:

E-Wald schrieb:

Also mit 600mA warst du einer der Verlierer. Mit 200mA geht aber gar nichts, es müssen 2000mA sein!
      Ich meine natürlich 2000 mA :hail:

@JimKnopf Steuergerät und Codieranleitung findest du in der Codierliste von "Maverick78". Da die Liste "geheim" ist möchte ich davon nichts veröffentlichen.
      300er seit 29.12.2017
    • Also das Auto ist jetzt zwar super erreichbar, aber auf den Servern wurde eine Anfragelimitierung eingebaut. Also aufpassen wer CarNet in seine SmartHome Steuerung nutzt. Ich habe die Abfragen auf 15min reduziert. Das reicht für ~48h bis zur Sperre.
      VG Matthias

• Maverick78 schrieb:

Gestern abend und heute morgen gab es Ausfälle bei CarNet. Lag nicht am Auto, sondern am Server bei VW. Schien aber ein Provider Problem zu sein, denn mehrere Cloud Services waren gestört, u.a auch von SMA das SunnyPortal. Da war wohl was größeres kaputt gegangen ;)
      Gut zu wissen! In der letzten Zeit hatte ich zunehmend Probleme mit CarNet und auch heute morgen ging gar nichts...weder über die App noch über Web. Das ist gerade bei niedrigen Temperaturen schon sehr ärgerlich! Die Frage ist aber auch, ob das jemals wirklich (spürbar) besser werden wird?!?
      Status e-Golf:
      Derzeitige Ladelösung:
      Steckdose via FRITZ!DECT 210/AVM App und PV (Man. Schaltung möglichst bei Sonnenschein)
      14.12: Zuschuss beim Stromversorger beantragt (tel. vorab best. 03.01./Ausbez. 31.1.)
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      01.11: Kennz. reserviert: x-EG-xxxx E
      19.10: Bafa-Antrag eingereicht (Antw. 23.11./Update hochgel. 29.11./Antw. 09.12.: Stufe 1 gen./14.12.: Stufe 2 hochgel./08.01.: Ausbez.)
      17.10: Neuer Code: VTSBDLY2
      22.09: Bestellt
      21.09: Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf!Farbe:Indiumgrau
      17.09: Öko-Strom Wechsel angeleiert (ENTEGA)/PV 8,55 KWp vorhanden
      ...
      05.09: Anbieterpräferenz liegt vor

Gruß aus Bayern