Aus Car-Net wurde We Connect wurde Volkswagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sollte in der App die Meldung erscheinen, dass der e-Golf nicht erreichbar ist, einfach mal den Abmeldebutton drücken und anschließend den e-Golf erneut auswählen und anmelden.

      Bei mir hat es vor einer Stunde so geklappt und auch schon einige Male früher.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Stromsegler schrieb:

      Worüber kommuniziert CarNet? Über die von VW verbaute SIM-Karte oder über den von Benutzer eingerichteten WLAN-Hotspot im Fahrzeug?
      Das wurde doch schon x mal durchgekaut.

      Kurzfassung:
      Security&Service läuft ausschließlich über die OCU und die dort fest verbaute Mobilfunktechnik, ist vom Kunden nicht änderbar. Ein vom Kunden bereitgestelltes WLAN wird NICHT genutzt.
      Guide&Inform hingegen benutzt NUR ein vom Kunden bereitgestelltes WLAN (bzw. einem vom Kunden bereitgestellte SIM Karte in der ggf. vorhandenen Business FSE).



      Ich würde ja gerne den von @e-golf-dieter verfassten Lexikoneintrag ergänzen, aber das geht ja leider nicht. Deswegen noch einmal hier im Thread, vielleicht kann man das ja ins Lexikon übernehmen.


      Car-Net ist der Überbegriff für alle Online-Funktionen von Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern. Ursprünglich für die Elektrofahrzeuge entwickelt wird es mittlerweile für fast alle Fahrzeuge eingesetzt.

      Car-Net besteht aus mehreren Dienstpaketen, die unterschiedliche Kommunkationswege verwenden. Der Funktionsumfang unterscheidet sich auch je nach Fahrzeug und Ausstattung.

      Für die Elektrofahrzeuge relevant sind folgende Dienstpakete:

      e-Remote (nur für e-Up!)
      Security&Service
      Guide&Inform
      App-Connect

      App-Connect ist die Kopplung von Smartphones mittels Apple Carplay, Android Auto oder Mirrorlink an das Infotainment System. Diese Funktion wird einmalig beim Fahrzeugkauf bezahlt und muss nicht extra nach einer gewissen Laufzeit verlängert werden.

      Guide&Inform ist der Oberbegriff für alle Online-Funktionen des Infotainment Systems. Hierzu gehören beispielsweise Online Verkehrsinformationen, Sonderziele, Routenimport, oder auch Wetterinformationen und Nachrichten. Um diese Funktionen zu nutzen muss das Infotainment System mit dem Internet verbunden werden. Das kann über eine als Sonderzubehör zu bestellende "Business Freisprecheinrichtung" realisiert werden, hierzu muss eine SIM Karte mit Datentarif verwendet werden. Alternativ kann man auch einen Zugang über einen WLAN-Hotspot auf einem Smartphone bzw. mobilem Router (LTE Wingle) einrichten. Der von VW für andere Fahrzeuge angebotene "CarStick" hingegen funktioniert nicht. Zusätzlich zu der Internetverbindung muss ein laufendes Car-Net Guide&Inform Abo vorhanden sein. Beim Kauf des e-Golfs ist dieses für 12 Monate inkludiert und muss danach verlängert werden.

      Security&Service beinhaltet den Notruf- und Pannenservice sowie die automatische Unfallmeldung (für 10 Jahre im Kaufpreis inkludiert), und andere Funktionen wie Statusberichte, Gebietsbenachrichtigungen, Geschwindigkeitsbenachrichtigungen, Parkposition (für 1 Jahr im Kaufpreis inkludiert). Weiterhin sind in dem Paket die e-Manager Dienste zusammengefasst, die eine Ladesteuerung, Klimatisierung und die Programmierung von Abfahrzeiten ermöglichen. Auch diese Dienste sind nur für ein Jahr inkludiert, und müssen danach verlängert werden. Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und den Servern bei Volkswagen findet nicht wie bei Guide&Inform über einen vom Kunden bereitzustellenden WLAN Hotspot statt, sondern über ein spezielles Steuergerät, die OCU. Dieses Steuergerät besitzt eine eigene Mobilfunkverbindung über die der Datenaustausch mit Volkswagen realisiert wird.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Also ich habe mal kurz wieder alles in Web und in der App ausprobiert - die von mir genutzten Dienste funktionieren alle zeitnah und korrekt - im Moment! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Heute Laden gestartet und beendet ohne Probleme. Seit Abholung eigentlich fast immer gut gegangen, ausser als das Auto einmal länger als ein Tag nicht in Betrieb war ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hallo
      Mein Car net funktioniert schon 2wochen nicht mehr. Das ist der größte scheiß was ich in meinem Leben gesehen hab.
      Sonst das Auto ist super möchte es nicht mehr hergeben.
      VW könnte sich ein Beispiel an Renault nehmen!!
      Bei meiner Zoe gab's noch nie Probleme mit der App die funktioniert immer!!
      Lg
      E-Golf seit 2/2018
      Seat Mii seit 5/2020
    • Auch bei Renault gibts genug Klagen über die Remote-Funktion.

      @Roman208 hast du die Aktion 91R6 schon machen lassen?

      Hier war das erste Wochenende nach der Aktion nochmal richtig schlecht - vielleicht weil dann jetzt viele Autos durch das Update online waren und deswegen die Server gewackelt haben. Seitdem läuft es recht gut - nur noch vereinzelte Aussetzer.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Roman208 schrieb:

      Ich hab meine Zoe schon bald 2jahre und noch nie einen Ausfall!!
      Nein das Update hab ich noch nicht machen lassen.
      Meine Werkstatt ist dazu sicher nicht in der Lage dazu.
      Muss mich um ein anderes Autohaus umsehen die sich mit einem e Golf auskennen!
      Wieso glaubst du das?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich muß zugeben, ich bin eigentlich gerade tendenziell zufrieden mit Car-Net. Im Android- Gerät muß ich mich regelmäßig nach ein paar Tagen wieder neu anmelden, bin dort immer mit zwei Accounts parallel angemeldet. Die angezeigten Informationen sind zu 99 % zuverlässig und aktuell.

      Was ich hier so lese erinnert mich an die Zeit 2. Hälfte 2016 als ich mit unserem E-uP Fuhrpark jede Menge Entwicklungshilfe für VW leisten "durfte".

      O.T.:
      $Was das Thema Online- Anbindung angeht, sehe ich mit gewisser Sorge dem neuen Fuhrpark (ab Mai/Juni 2019) entgegen. Smart hat da wohl (lt. Paralleluniversum) noch jede Menge "Entwicklungsbedarf".

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      ab Mai/Juni 2019
      Mach dir da doch nicht jetzt schon Sorgen - die regeln das sicher noch bis du deine neuen Hüpfer erhältst! :hi:

      Ich stelle mir schon das Bild vor - du mit deinem e-Golf voraus und ein ganzer Kindergarten Smart in Gänsefahrt hintendrein... :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Am Anfang hatte Car-Net ganz gut funktioniert (abgeholt im Dez.); später hatte ich zunehmend Probleme. Ich benutze eigentlich nur die App. Vor 3 Wochen sowas ging es sogar mehrere Tage nicht mehr. Ich hatte dann zuletzt eine Meldung bekommen, dass es (anscheinend) keine Verbindung zum Mobilfunknetz gibt(!). Car-Net ist sowas von unzuverlässig; zumindest über die App. Da ist es mir letztendlich egal, an was es liegt. Ein Problem sind aber sicherlich die verbauten Sim-Karten von D1. Vermutlich können die max. UMTS und kein LTE. Aufgrund eignener Tests mit UMTS/LTE D1 Verträgen weiß ich, dass die Empfangsunterschiede meistens signifikant sind (bei Daten aber genauso auch beim Tel.). Ist ja auch kein Wunder wenn man weiß, dass die LTE Infrastruktur wesentlich besser ausgebaut ist.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern