Aus Car-Net wurde We Connect wurde Volkswagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das nicht überall so?

      Internetstörung: Antwort: ist der Router in Ordnung? Was haben Sie geändert? Computer neu starten! Konfiguration zurück seten usw..
      TV Störung: Sie sind der einzige der eine Störung hat, alle anderen haben keine Probleme (Nachbarn kam und sagte alles weg)
      Strom weg: Stadtwerke sagen das man alle Sicherungen prüfen soll und erst dann wieder telefonieren.

      Die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.

      Aber sich ärgern nützt nichts - leider.

      Gruß
      Rüdiger
    • @crewal Zumindest die letzte Behauptung ist relativ unwahrscheinlich, wenn ein ganzer Stadtteil / eine ganze Ortschaft im Dunkeln liegt :search:
      Ich habe da auch bei meinem Kabelabieter durchaus andere Erfahrungen gemacht.
      Allerdings kenne ich das Problem aus dem Bekanntenkreis in Zusammenhang mit Telefonanschlüssen ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      die letzte Behauptung ist relativ unwahrscheinlich
      ...leider selber erlebt, selber betroffen, die Antwort erhalten und erst als ich den Grund für die Störung nannte (Bagger hatte vor der Haustür Kabel erwischt) lenkte der Störungsmitarbeiter der Stadtwerke ein.

      ...Telekom gleiches Spiel, alles liegt am Kunden, Grund war jedoch PKW gegen Umschaltkasten (100 m entfernt).

      Gruß
      Rüdiger
    • ... ich sagte ja: wenn ein ganzer Stadtteil im Dunkeln liegt :)
      Wenn es einen singulär erwischt ist es immer schwierig den Servicemitarbeiter zu überzeugen.

      Und Telefongesellschaften sind sehr schwerhörig :musicextrem: , wie ich auch oben schrieb.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Dann waren sie aber wirklich blind :golly:
      Das müssten sie eigentlich merken, ohne dass jemand anruft, sonst haben sie ein Problem mit dem Netzmanagement. :search:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Das hat vermutlich eher damit zu tun, dass du nicht mit den Leuten telefonierst, die es schon wissen, sondern mit den Unterbezahlten aus dem First-Level-Support, die im Call Center in Indien, oder sonst wo sitzen...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich hatte heute eine Abfahrtszeit programmiert und gerade festgestellt, daß das Ladeziel nicht erreicht wurde. Die Ladung begann heute Nacht und läuft gerade noch. Obwohl die Abfahrtszeit erreicht ist, steht in der (Android)App und Portal, daß noch über eine Stunde geladen werden muß, bis das vorgegebene Ladeziel erreicht ist. Ich habe den Ladestrom im Moment auf 5A gesetzt und das denke ich macht das Problem deutlich(er): bei 5A dauert die Ladung natürlich länger und damit (vermutlich) eventuelle Fehler auch größer. Der Ladevorgang hätte mindestens 1 Stunde früher beginnen müssen (und können). :thumbdown:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Adi schrieb:

      Sind die 5A im Fahrzeug oder in der Wallbox hinterlegt?
      Im Fahrzeug. Die Wallbox bekommt die Info dann vom Fahrzeug. Ich sehe auch an der WallBox, daß korrekt mit 5A geladen wird.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wie auch immer: im e-Golf kann ich per CarNet 5A einstellen. Wenn die 5A (die ich am Meßgerät in meiner Wallbox tatsächlich auch ablesen kann) eingehalten werden, dann lädt er u.U. bis zu 1 1/2 Stunden über die vorgegebene Abfahrtszeit hinaus bis das Ladeziel (90%) erreicht ist.

      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich frage mich: Warum lädst Du mit nur 5 A? Da sind die Verluste deutlich größer als z.B. bei 10 A oder mehr. Vielleicht liegt da der Grund für die Verzögerung.
      Ich lade zuhause meist mit 10 A (4,4 kW), das passt gut zur Leistung meiner PV zwischen 11 und 14 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Davon hatten wir ja diesen Sommer genug.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ich frage mich: Warum lädst Du mit nur 5 A? Da sind die Verluste deutlich größer als z.B. bei 10 A oder mehr. Vielleicht liegt da der Grund für die Verzögerung.
      Hallo Martin, ja, die Verluste sind unterschiedlich hoch, aber hier speziell ist ja "nur" der reine Ladevorgang betroffen und ganz speziell das im e-Golf eingebaute Ladegerät. VW muß in etwa wissen, bei welchen Ladeströmen welche Verluste auftreten, wenn die Software eine Voraussage macht wie lange der Ladevorgang dauern wird. Daraus wird dann abgeleitet wie viel Zeit vor dem Abfahrtstermin man den Ladevorgang starten muß um die gewünschte Ladung bis zu dessen Eintritt abschließen zu können.
      Mir ist auch bei der Ladung mit 10A schon aufgefallen, daß das Ladeziel nicht erreicht wird, nur nicht ganz so extrem wie bei 5A mit über 1 1/2 Stunden.
      Normalerweise lade ich mit 10A insofern war dies nur als Test gedacht (... einmal Tester, immer Tester ?! ^^ ).
      Fakt ist halt, daß es eine Sache mehr in CarNet ist, die nicht (richtig) funktioniert.
      P.S: ein "vernünftiges" Design einer solchen Funktion würde vorsehen, daß man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt und der Ladevorgang beim nächsten Mal eben 1 1/2 Stunden früher beginnt. Mit der Zeit würde sich dann ein Durchschnitt bilden und die Ladung immer genauer werden.
      P.S.S: eine Warnung wenn ich eine Abfahrtszeit eingebe, in der es nicht möglich ist, das Fahrzeug bis zum Ladeziel zu laden müßte es natürlich auch geben. Geht aber vermutlich nicht, weil das System das wohl gar nicht mitbekommt ... s.o. ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo Zusammen

      Heute vor abfahrt nach Zürich den Wagen vollgeladen. CarNet zeigt 266 km
      Als ich aus der Tiefgarage raus bin Anzeige 224 km.
      Jetzt bin ich auf dem Weg nach Zürich in ein Gewitter geraten. 12 km das war vor Zug und da hatte ich plötzlich 264 km drauf. Dann mitten im Gewitter auf ein Schlag nur noch 168 km. Dann hat der Golf nach dem Gewitter angefangen hochzuzählen. Habe den Wagen geparkt und es stehen 217 km zur Verfügung.

      Schön dass alles immer so genau angegeben wird...

      Zum Schluss: nach dem Rathausen Tunnel in Richtung Zürich hat mich ein Tesla sehr schnell überholt.

      In Zürich bei Sihlcity stand er an der Lichtanlage vor mir. Er ist im Reststau gestanden der für mich nicht mehr vorhanden war.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:

      Jetzt bin ich auf dem Weg nach Zürich in ein Gewitter geraten. 12 km das war vor Zug und da hatte ich plötzlich 264 km drauf. Dann mitten im Gewitter auf ein Schlag nur noch 168 km. Dann hat der Golf nach dem Gewitter angefangen hochzuzählen. Habe den Wagen geparkt und es stehen 217 km zur Verfügung.
      Hallo VW Hallo VW Hallo VW: wir wollen die %-Batterieanzeige (wieder) haben!!! :stick:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Peter CH schrieb:

      Heute vor abfahrt nach Zürich den Wagen vollgeladen. CarNet zeigt 266 km
      Als ich aus der Tiefgarage raus bin Anzeige 224 km.
      Jetzt bin ich auf dem Weg nach Zürich in ein Gewitter geraten. 12 km das war vor Zug und da hatte ich plötzlich 264 km drauf. Dann mitten im Gewitter auf ein Schlag nur noch 168 km. Dann hat der Golf nach dem Gewitter angefangen hochzuzählen. Habe den Wagen geparkt und es stehen 217 km zur Verfügung.
      VW würde das wie folgt beschreiben:

      Nach rund 42 km hat der Fahrer mit viel Glück die Ausfahrt aus der Tiefgarage gefunden.
      Dann ist er 12 km einen steilen Berg hinunter gefahren und die hervorragende Energierückgewinnung des e-Golfs ergab eine neue Reichweite von 264 km.
      Leider versuchte der Fahrer einem Gewitter zu entgehen und fuhr eine 40 Grad Strecke mit voller Beschleunigung hoch und anschließend den Berg mit Rekuperation wieder hinunter.
      Warum er danach 217 km Reichweite anzeigt kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, da der Schreiber uns aus Datenschutzgründen den Zielort nicht genannt hat.
      Die Anzeige in % würde nicht so viel Spannung bieten!

      Viele Grüße
      Das Team von CarNet

      na, eigentlich von mir

      Rüdiger