Die ominöse 80% Grenze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ominöse 80% Grenze

      Ich frage mich schon länger, was es mit diesen Angaben zu 80% Ladung bei DC auf sich hat? Ist das eine technische/chemische Sache oder eine Norm?
      Warum ist der "Ladung SoC 80%" für DC so ein markanter und prominenter Wert?
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Ich würde mal vermuten, dass man 80% angibt, da ja die Ladeleistung an ca. 70 Prozent gedrosselt wird.
      Es klingt ja besser, wenn man sagen kann „80% Ladung in 45 Minuten“ anstatt „100% in 80 Minuten.
      Man versucht halt für die unwissenden Menschen hier zu verstecken, dass das Vollladen eines Elektroautos extrem lange braucht im Vergleich zum Laden bis 80%.
      Dementsprechend unwirtschaftlich ist es ja die letzten 10-20% auf der Langstrecke noch Vollzuladen und so schrumpft die eigentlich nutzbare Kapazität auf ~70% (wenn man noch berücksichtigt, dass man nie auf 0% geht).
      LG
      Gian Luca und Michael

      e-Golf 300
    • Hi!
      Genau darum geht es. Erfahrungen aus dem Forum hier zeigen, dass die Ladegeschwindigkeit meist erst ab 90% SOC abnimmt.
      Gerade beim Laden nach Zeittarif, lohnt es sich, da nur bis 90% zu laden, ganz zu schweigen von dem persönlichen Zeitgewinn.
      Die meisten werden sich "on the road" auch nicht daran stören, dass 10% weniger geladen wurden, das der Akku ermöglicht hätte.

      Technisch liegt es daran, dass ab 80% - 90% SOC die Temperatur der Akkus durch den Ladestrom stark ansteigt. Um den Akku zu schützen muss also der Ladestrom begrenzt werden.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ergänzend ist die die Tatsache, dass immer alle Zellen am Ladeschluss auf dem selben Niveau sein müssen (schwächstes Glied in der Kette), das sogenannte Balancing. Dies wird immer schwieriger, je weniger Platz nach oben noch da ist (da z.b. nicht mehr mit beliebig großen Strömen gebalanced werden kann, da es zu schnell Überschwinger gibt) Deswegen reduziert sich die Ladeleistung ab ca. 80%. In allen hier im Forum gezeigten Tabellen und Ladelogs ist zu erkennen, dass bis ca, 70% eine recht gleicchmässig hohe Ladeleistung von knapp unter 40kW erreicht wird, wenn der Akku kalt war. Ab 70% SOC geht es langsam, ab etwa 85% rapide abwärts mit der Ladeleistung.
      Genau deswegen gilt ungefähr die Faustregel für die Ladezeit: 0-80% SOC dauert ungefähr so lange wie 80-100% SOC.
    • ich habe mich gewurdert, weil die 80% ja doch eine Branchenwert ist:
      austrian-mobile-power.at/amp/A…auer_bei_Elektroautos.pdf

      Aber es macht schon Sinn, da den besten Lade/Energiewert für das Marketing zu nehmen.
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • JimKnopf schrieb:




      Technisch liegt es daran, dass ab 80% - 90% SOC die Temperatur der Akkus durch den Ladestrom stark ansteigt. Um den Akku zu schützen muss also der Ladestrom begrenzt werden.
      Das ist nicht richtig.
      Es liegt daran das Li-Ion Akkus sofort und endgültig zerstört werden, wenn ihr Spannung zu hoch wird.
      Zunächst werden die Akkus mit konstanten Strom geladen, das heißt man pumpt so viel Leistung in den Akku wie er verträgt. In dieser Phase steigt die Spannung des Akkus dauernd an.
      Irgendwann hat die Spannung des Akkus den Maximalwert erreicht, der Akku ist aber noch nicht voll. Jetzt wird mit konstanter Spannung geladen, und der Strom muss immer weiter zurückgenommen werden.
      Diese Phase dauert so lange bis der Akku voll ist, der Strom sinkt dabei immer weiter ab. Die Ladung wird also gegen Ende des Ladevorgangs immer langsamer.
      Diese Ladetechnik nennt man "CC-CV", das bedeutet constant current - constan voltage.
    • e-Golfer schrieb:

      0-80% SOC dauert ungefähr so lange wie 80-100% SOC.
      Aus meiner Erfahrung würde ich das eher auf 5-85% SOC beschreiben. Mit den ersten 5% hatte ich auch schon meine Mühe wenn AKKU kalt uns sehr leer... :/
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wenn der Akku schon recht voll ist, muss man langsamer Strom reindrücken, sonst überschreitet man die genannten Limits.Wie beim Umfüllen von z.B. Whisky. Da wäre es auch doof, wenn was überschwappt, nur dass beim Auto gilt: überschwappen = Batterie kaputt.

      Siehe:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • JimKnopf schrieb:

      Um den Akku zu schützen muss also der Ladestrom begrenzt werden.
      Wenn diese Aussage richtig ist, wäre es dann für den Hersteller nicht fatal eine Ladung bis 100% zuzulassen?
      Wenn der Akku kaputt ginge, dann wäre das m.E. schon innerhalb der 8 Jahre geschehen und die Garantie würde greifen.
      Folglich gehe ich davon aus, dass die angezeigten 100% nur für den Endkunden gilt, damit dieser beruhigt ist. Ansonsten müsste dem Endkunden auferlegt werden, eine Grenze einzuhalten.
      Ich vermute, dass intern die Ladegrenze irgendwo gespeichert ist und 100% nie erreicht werden.
      Zu der Zeitdauer an der normalen Schukosteckdose meine ich festgestellt zu haben, dass es nicht langsamer wird zwischen 90 und 100%.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Zu der Zeitdauer an der normalen Schukosteckdose meine ich festgestellt zu haben, dass es nicht langsamer wird zwischen 90 und 100%.
      Weil die Schuko Steckdose bei dem Whiskybild einer Pipette entsprechen würde. Da kommt ja sowieso kaum Leistung raus, da muss es auch nicht langsamer werden.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich nehme meine bisherige Argumentation mal ein wenig zurück :hail: .
      Die Fachleute habe natürlich Recht.
      Die 0% und 100% die wir sehen, entsprechen nicht den Physikalischen Werten des Akkus.
      Das BatteryManagementSystem (BMS) hält im unteren und oberen Bereich etwas Resever zurück um den Akku zu schonen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • crewal schrieb:

      Wenn diese Aussage richtig ist, wäre es dann für den Hersteller nicht fatal eine Ladung bis 100% zuzulassen?
      Die Hersteller haben zweimal 0-100% SOC, einmal den technischen, also das was die Zelle kann, und einmal den Kunden-SOC, das was wir in der Anzeige sehen. Der Kunden-SOC 100% entspricht technisch 96% SOC und 0% Kunden SOC entsprechen 8% SOC technisch beim e-Golf.
    • Auch technisch ist die Grenze keine ganz exakte. Je höher die Zellspannung, desto schneller die Zellalterung - irgendwann gibt es dann die sofortige Zerstörung. Aber weil Langlebigkeit ein wichtiger Faktor ist, wird das Limit bei E-Fahrzeugen etwas niedriger angesetzt. Im Modellbau lädt man Li-Zellen normal auf 4,2V, gerne auch auf 4,3. Nach 100 Ladezyklen ist oft schon Schluss. Mein E-Fahrzeug ist mit 4,1V pro Zelle bei 100%.
      Danke an @Kermit für die richtige Erklärung des Ladevorgangs. Eine Tiefentladung zerstört den Akku übrigens auch unwiederbringlich (also nicht leer lange stehen lassen).

      Gruß
      Martin
      Let's TWIKE!
    • Bei meinem BMZ Hausspeicher ist bei 4,06V Schluss, also ähnlich.

      Beim Handyladen messe ich meist den Strom mit (Gibt ja so USB-Adapter, die Spannung und Strom anzeigen).
      Wenn das Handy 100% anzeigt, fließen immer noch von den vorher 700mA noch ca. 500mA tendenz dann abnehmend.
      Aber, das Handy zeigt 100% an, obwohl es noch am Laden ist. Das zum Thema Genauigkeit.
      Ich Habe da immer eine Schaltuhr davor und stelle auf max. 1-2 Stunden. Dann ist spätestens Schluss mit Laden.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • e-Golfer schrieb:

      crewal schrieb:

      Wenn diese Aussage richtig ist, wäre es dann für den Hersteller nicht fatal eine Ladung bis 100% zuzulassen?
      Die Hersteller haben zweimal 0-100% SOC, einmal den technischen, also das was die Zelle kann, und einmal den Kunden-SOC, das was wir in der Anzeige sehen. Der Kunden-SOC 100% entspricht technisch 96% SOC und 0% Kunden SOC entsprechen 8% SOC technisch beim e-Golf.
      Weist Du das genau mit den 96 % Und 8% ?
      Ich dachte immer 94% Und 6%.
      Ist ja nur ein kleiner Unterschied aber einfach interessehalber wüsste ich das gern.
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • Oh Danke für die schnelle Antwort.
      In der Regel lade ich immer bis 90% das sind dann effektiv 86%, ich denke das ist noch sehr Akku schonend.

      Falls ich jetzt öfters an den Schnellader gehe ( wegen Allego mit Maingau Karte in nächster Nähe),
      glaubst Du dass häufiges Schnelladen dem Akku schadet.
      e golf 300 seit 17.05.2017 :s66:

      Gruß Hans-Peter
    • HPH1 schrieb:

      Oh Danke für die schnelle Antwort.
      In der Regel lade ich immer bis 90% das sind dann effektiv 86%, ich denke das ist noch sehr Akku schonend.

      Falls ich jetzt öfters an den Schnellader gehe ( wegen Allego mit Maingau Karte in nächster Nähe),
      glaubst Du dass häufiges Schnelladen dem Akku schadet.
      Ätsch: Ich hab nachgerechnet: 87,2% bezogen auf die Bruttokapazität. (8% + 90%*(96-8)% = 87,2%)
      [Klugscheißmodus off]
      Wie das bei gealteter Batterie aussieht, weiß wahrscheinlich keiner , oder? Oder gilt da alles relativ? 8% bis 96% Brutto sind 100% netto ?

      Ich lade AC grundsätzlich 2x16A bis 80%, da die Ladeeffizienz da am Besten ist.
      Wenn PV Überschuss hat, lass ich mich auch schon mal zu 2x5A herab, damit ich mehrere Stunden lang die >70% Energie noch abfangen kann, die sonst verloren ginge.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.