Die ominöse 80% Grenze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mike61 schrieb:

      Hat eigentlich schon mal jemand von Blitzschäden an eAutos gehört oder gar erlebt?
      Ist wohl so ähnlich, wie mit Lottomillionären... kennt jemand eine(n) Direcktbetroffene(n)? :s05:
      Vor Jahren gab es einen Test im Fernsehen (eventuell bei Galileo), dort wurde ein herkömmliches und ein Elektroauto je mit einem künstlich erzeugten Blitz "bespuckt". Der Verbrenner musste danach vom Platz geschoben werden, das Elektroauto konnte selbstständig wegfahren. Es wurde vermutet, dass bei den Elektroautos wohl alle Leitungen etwas besser isoliert seien und beim Verbrenner wohl irgendein Steuergerät hinüber sei. Ich glaube, das Elektrische war ein Leaf, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • mike61 schrieb:

      Ja, ich hatte an Überspannung durch Blitz ins Netz gedacht.
      Das passiert doch wohl öfter als ein direkter Treffer!

      Vermute, dann wird das Ladegerät wohl auch "reagieren"!
      Solche kurzen Spannungsspitzen kommen tatsächlich häuffiger vor, als man so denkt. Es gibt Überspannungsschutz in verschiedenen Ausführungen. Sinnvoll wären solche in Kombination: ein erster in der Hauptverteilung, ein zweiter bei eventuellen Unterverteilungen und ein dritter (4., 5., 6., ...) unmittelbar bei jedem empfindlichen Verbraucher (PC, Laptop, Server, TV, Wallbox...). Halt so, wie es die Überspannungshersteller empfehlen. Aaaaber: solange man nicht direckt von einem Blitzschaden betroffen ist, ist meistens die Überwindung zu gross sowas einzubauen, wenn es nicht vorgeschrieben wird, genau wie der äussere Blitzschutz (Fangleiter, Ringerder...) auch...
      Dass jede einzellne Netzüberspannung an der Lebensdauer der Geräte nagt, bekommt man gar nicht wirklich mit.
      Ich denke, dass die allerwenigsten Wallboxen und ICCB einen geeigneten Überspannungsschutz integriert haben. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Meine Erfahrungen:

      1. Blitzeinschlag in eine Leitung irgendwo im Dorf. Wir wohnten damals am Ende (!) der Leitung, die oberirdisch geführt wurden.
      Am Ende der Leitung ist der Spannungshub durch einen kurzen Impuls fast doppelt so hoch, da ein offenes Ende den Impuls reflecktiert (wie in HF-Technik) und hin und herlaufende Welle, bzw. Impuls addieren sich. Im Wohnzimmer war damals eine 6-fach Glockenleuchte mit 6 Glühlampen drin. Die Glühlampen sind explodiert und die runter hängenden Glocken flogen durch das austretende Gas der Glühlampen auseinander und stießen dann zusammen und Bäng......

      2. Vor einigen Jahren hatte ich noch viele alte Leuchtstofflampen, mit Spule. Das ist auch so ein kleiner Blitz beim Ein- und Ausschalten, durch den Starter und die Induktivität.
      Einige Hochvolthalogenlampen waren grundsätzlich schon nach 3 Monaten kaputt, Glühlampen hielten nicht so lange und die kleinen Energiesparlampen gingen auch viel zu schnell kaputt.
      Ich habe dann parallel an viele Lampen einen dicken 300V Varistor eingebaut. Danach war (fast) Ruhe und seit dem ich nur noch LED-Röhren und Röhren mit EVG betreibe, halten alle Lampen sehr lange.
      Evtl. sind es gar keine Blitzeinschläge, die unsere Leuchtmittel zerstören, sondern störende Geräte in der eigenen Wohnung oder in der Nähe des Hauses.
      (Wer das mit dem Varistor nach macht, bitte Gedanken machen, dass der bei Überspannung sehr heiß werden kann und sich dann dauerhaft öffnet, aber nicht brennt.)

      3. Hersteller müssen laut Norm die Eingänge ihrer Geräte auf Surge-Impulse testen lassen. Irgendwo ist natürlich Schluss.
      Idealerweise hat es die Sicherung des Gerätes durch und ein Varistor verkohlt ein wenig und dahinter bleibt alles ganz.


      Mal schnell gegoogelt und die erst besten Ergebnisse genommen, die es bisschen erklären: ( IEC 61000-4-5)
      friwo-shop.de/de/blog/ueberspa…haenomene-surge-und-burst
      Und wenn Ihr das mal testen wollt, es gibt auch Geräte, die das simulieren:
      hilo-test.de/de/produkte/kateg…ge-hybrid-cwg-generatoren
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich hab den Überspannungsschutz direkt vor den Wallboxen. Solange der Schütz nicht geschlossen ist, sollte das Auto relativ sicher sein, aber man weiß ja nie und tatsächlich hat der DehnGuard 2017 wegen Überspannung mal ausgelöst, zu der Zeit stecke kein Auto dran.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Bei mir hängt ein 3ph DEHNguard direkt hinterm Zähler und ist für alle Verbraucher zuständig. Nach den neuen Zählerplatz-Vorschriften muss ein solcher Schutz bei Hausverteilungen, die der aktuellen Norm entsprechen müssen, vorhanden sein.
      Bei PV habe ich den gleichspannungsseitigen Überspannungsschutz sowohl oben auf dem Dach als auch wegen Leitungslänge unten vor dem Wechselrichter.
      Wer näheres wissen will: Schriften der Firma DEHN dehn.de unter Downloads.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Adi schrieb:

      Dass jede einzellne Netzüberspannung an der Lebensdauer der Geräte nagt, bekommt man gar nicht wirklich mit.

      christech schrieb:

      Bei mir hängt ein 3ph DEHNguard direkt hinterm Zähler und ist für alle Verbraucher zuständig.
      Ok, ok, ihr habt mich überzeugt. Ist bestellt und kommt zeitnah in den Verteiler! :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Schitt, hätte ich auch schonlängst machen können.
      Jetzt haben hier die letzten Wochen und Jahre zig Elektriker am Zählerkasten gearbeitet und keiner schlug mir sowas vor.
      Naja, hier liegen die Kabel in der Erde, schon mal ein kleiner Vorteil, aber trotzdem.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.