Italien mit öffentlicher Ladestruktur realistisch machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo miteinander,

      ich mache gerade wieder mal einen Kurzurlaub in Italien und stelle fest, dass Enel X den Bereich rund um Jesolo massiv mit 22 kW Ladern ausgebaut hat.

      Zwei neue Stationen habe ich ausprobiert und auch bei GE eingetragen, sogar in Cavllino stehen zwei AC Lader nebeneinander an einem Parkplatz, diese sind aber noch nicht in Betrieb. Auf GE sind die ganzen Lader (bis auf die von mir eingetragenen) noch nicht verzeichnet.

      Find ich voll super, dass ich hier jetzt was tut!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Duferco Energia teilt mir gerade mit (Übersetzung aus dem Italienischen). Man beachte, dass man zwar Zeitstrafen bekommt, diese aber über Nacht ausgesetzt sind. Das hatten wir ja bei der EnBW Neuordnung der Tarife stark vermisst.

      Ab dem 2. November 2020 nach der Umwandlung des D.L. 76/2020 und die damit verbundene Aktualisierung der Interoperabilitätsvereinbarungen zwischen Betreibern werden sich einige Regeln bezüglich der zusätzlichen Belegungsgebühren ändern. Bestimmtes:• Für alle Ladeinfrastrukturen wird eine Nachfrist von 1 Stunde (anstelle von 30 Minuten) gewährt• Bei Schnellladeinfrastrukturen mit Wechselstromsteckdosen mit einer Leistung von bis zu 22 kW ist das Parken über Nacht ohne zusätzliche Gebühr zwischen 23:00 und 7:00 Uhr (nicht mehr zwischen 22:00 und 08:00 Uhr) zulässig.• Die zusätzlichen Nutzungsgebühren werden immer (Tag und Nacht) für Schnellladeinfrastrukturen mit Gleichstromsteckdosen mit einer Leistung von bis zu 50 kW und Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu 43 kW sowie für ultraschnelle Infrastrukturen mit Steckdosen mit einer Leistung von über 50 kW erhoben Leistung.ÄNDERUNGEN IN BEZUG AUF DIE PREISE DER ZUSÄTZLICHEN BESCHÄFTIGUNGSGEBÜHRAb dem 1. Februar 2021 treten neue Sätze zusätzlicher Belegungsgebühren in Kraft, insbesondere:• 0,09 € / min bei Schnellladeinfrastrukturen mit Wechselstromsteckdosen bis 22 kW Leistung und Schnellladung bei Wechselstromsteckdosen bis 43 kW Leistung• 0,18 € / min für Schnellladeinfrastrukturen mit Gleichstromsteckdosen mit einer Leistung von bis zu 50 kW und Ultra Fast mit Gleichstromsteckdosen mit einer Leistung von über 50 kW.In jedem Fall finden Sie aktualisierte Informationen zu den zusätzlichen Gebühren in der App im Infofenster der einzelnen Infrastrukturen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Duferco Energia teilt mir gerade mit (Übersetzung aus dem Italienischen). Man beachte, dass man zwar Zeitstrafen bekommt, diese aber über Nacht ausgesetzt sind. Das hatten wir ja bei der EnBW Neuordnung der Tarife stark vermisst.

      Ab dem 2. November 2020 nach der Umwandlung des D.L. 76/2020 und die damit verbundene Aktualisierung der Interoperabilitätsvereinbarungen zwischen Betreibern werden sich einige Regeln bezüglich der zusätzlichen Belegungsgebühren ändern. Bestimmtes:• Für alle Ladeinfrastrukturen wird eine Nachfrist von 1 Stunde (anstelle von 30 Minuten) gewährt• Bei Schnellladeinfrastrukturen mit Wechselstromsteckdosen mit einer Leistung von bis zu 22 kW ist das Parken über Nacht ohne zusätzliche Gebühr zwischen 23:00 und 7:00 Uhr (nicht mehr zwischen 22:00 und 08:00 Uhr) zulässig.• Die zusätzlichen Nutzungsgebühren werden immer (Tag und Nacht) für Schnellladeinfrastrukturen mit Gleichstromsteckdosen mit einer Leistung von bis zu 50 kW und Wechselstrom mit einer Leistung von bis zu 43 kW sowie für ultraschnelle Infrastrukturen mit Steckdosen mit einer Leistung von über 50 kW erhoben Leistung.ÄNDERUNGEN IN BEZUG AUF DIE PREISE DER ZUSÄTZLICHEN BESCHÄFTIGUNGSGEBÜHRAb dem 1. Februar 2021 treten neue Sätze zusätzlicher Belegungsgebühren in Kraft, insbesondere:• 0,09 € / min bei Schnellladeinfrastrukturen mit Wechselstromsteckdosen bis 22 kW Leistung und Schnellladung bei Wechselstromsteckdosen bis 43 kW Leistung• 0,18 € / min für Schnellladeinfrastrukturen mit Gleichstromsteckdosen mit einer Leistung von bis zu 50 kW und Ultra Fast mit Gleichstromsteckdosen mit einer Leistung von über 50 kW.In jedem Fall finden Sie aktualisierte Informationen zu den zusätzlichen Gebühren in der App im Infofenster der einzelnen Infrastrukturen.
      Danke für's Übersetzen! Ich hab mir den "Aufwand" nicht gemacht dieses mal!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Wiederholung aus einem anderen Thread: wer Probleme hat beim Einloggen in die Enel-x app und in der Auth bzw nach den Datenschutzbestimmungen rausfliegt (Ooops - ein Fehler ist aufgetreten)

      Es hat wohl eine Backend Umstellung gegeben. Schreibt einfach eine Mail an enelxsupport.mobility@enel.com mit Deinem Account (alte Rechnung reicht auch) und dass Du Dich nicht einloggen kannst. Sie möchten noch Deinen Smartphone-Typ, Typ und Version des OS sowie Version der Enel X App (bei Android ist es 4.3.5 aktuell) und einen Screenshot. Dann machen sie was, und es geht danach wieder. So richtig kaputt war der Account aber auch nicht, Push Mitteilungen auf's Smartphone habe ich immer bekommen. Und es gibt noch die Neuigkeit, dass man die Enel jetzt auch unter einer normalen Nummer anrufen kann (keine numero verde, die nur von einer italienischen SIM Karte erreichbar ist). Das hatte ich ja vor 2 Jahren beim Chef von Enel-X in DE bemängelt, und tatsächlich hat sich was getan
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Die Enel schreibt mir gerade was sehr innovatives: Man kann jetzt via NFC deren Ladesäulen freischalten, anstelle der via App oder RFID Karte! Das ist doch mal was.

      (übersetzt von Google)

      Dank der digitalen JuicePass-Karte können Sie Ihr Elektroauto jetzt noch schneller im Netz von Enel X Italia aufladen. Bringen Sie Ihr Android-Smartphone einfach in die Nähe des JuicePole- oder JuicePump-Players mit einer Leistung von bis zu 50 kW.

      Mögen? Laden Sie die digitale Karte aus dem Bereich „Mein Konto“ der JuicePass-App herunter und vergessen Sie nicht, die NFC-Funktion Ihres Smartphones aktiv zu lassen. Sobald Sie die digitale Karte heruntergeladen haben, müssen Sie zum Aufladen Ihres Elektroautos nicht mehr auf die App zugreifen, sondern können über das bereits eingerichtete Zahlungsprofil aufladen.Einfach nicht wahr?Sie haben kein Android? Mach dir keine Sorgen!In Kürze werden wir den Dienst auch für iOS-Geräte aktivieren!Informationskommunikation in Bezug auf die Nutzung von Juicepass.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Auch die Enel erhöht die Preise ab 07. März 22:

      End-user tariffsTariff Threshold
      PricePay Per Use AC – Italy N.A. 0,58 €/kWh
      Pay Per Use DC up to 100 kW- Italy N.A. 0,68 €/kWh
      Pay Per Use DC up to 150 kW - Italy N.A. 0,75 €/kWh
      Pay Per Use HPC above 150 kW – Italy N.A. 0,79 €/kWh

      AC: AC charging points (Type 2 and Type 3a)DC: DC charging points (CHAdeMO and CCS Combo 2)HPC: DC charging points with power above 150kW* For some charging stations expressly indicated in the App, a fee will be appliedfor the occupation of the charging point at the end of the charging session.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Duferco Energia war eigentlich in seiner Prepaid Version immer eine gute Alternative in Italien. Allerdings sind die Preise für die Kontingente auch drastisch erhöht worden. Darüber hinaus ist die maximale Gültigkeit des Guthabens auf 3 Monate gegenüber 12 Monaten früher verkürzt worden, was Duferco mit den volantilen Strommärkten begründet. Gut, wer in Urlaub fährt, wird vermutlich das ganze Guthaben verbrauchen.

      Euro IVA inclusa kWh disponibili per 3 mesi
      65€ 100kWh
      95€ 150kWh
      249€ 400kWh
      macht immer so um 62 bis 65ct pro kWh unabhängig von AC oder DC/HPC.

      Duferco funktioniert zuverlässig. Es gibt aber akutuell ein Registrierungsproblem mit Adressen, die Umlaute enthalten. Man muss dann eine Fake Adresse angeben, und sie über den Kundenservice manuell ändern lassen.
      Außerdem hat Duferco die App komplett runderneuert, aber alten Account Daten dahinter sind immer noch existent, auch die Verknüpfung mit einer früher mal ausgestellten RFID Karte funktioniert noch bzw kann man in der App wieder herstellen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich hatte in den letzten 4 Wochen zuerst JUCR genutzt und daran anschließend elvah genutzt. Beide ohne Probleme.
      Was eher in Italien ein Problem war, sind zugeparkte Ladepunkte. Aber ich bin immer ohne große Umwege an die benötigte Energie gekommen.
      Die reinen App Lösungen stellen einen nur in der Schweiz vor eine neue Herausforderung.
      Dort konnte ich am Hotel einfach und unkompliziert laden, so das die Nächte Ladung erst wieder im deutschen Netz nötig war.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Adi schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      ....

      Die reinen App Lösungen stellen einen nur in der Schweiz vor eine neue Herausforderung.
      ....
      Warum das denn?Hast du eine Ladesäule im Funkloch entdeckt welche ausschliesslich mit Karte freischaltbar ist? :hmm:
      für mich oder besser mein Handy ist die gesamte Schweiz ein Funkloch was die Internet Nutzung angeht, da der Dienstanbieter den Dienst automatisch abschaltet und mit einer SMS auf hohe Kosten hinweist wenn man an den Absender ein entsprechendens Kennwort sendet.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      für mich oder besser mein Handy ist die gesamte Schweiz ein Funkloch was die Internet Nutzung angeht, da der Dienstanbieter den Dienst automatisch abschaltet und mit einer SMS auf hohe Kosten hinweist wenn man an den Absender ein entsprechendens Kennwort sendet.
      Bei der Telekom ist die Schweiz im EU-Roaming mit drin (genau wie das Vereinigte Königreich), nur so als Tipp.
      Gibt es auch ohne lange Vertragsbindung für nen 10er im Monat mit 6 GB Daten (derzeit sogar 7 GB, Aktion gilt noch bis 30.06.). Bei Bedarf PN für den passenden Promocode.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Ionity baut 18 Ladesäulen in Affi an der Brennerautobahn

      Jetzt kommt das Laden im Bereich Gardasee richtig ins Rollen:

      linkedin.com/posts/ionity_evch…re&utm_medium=android_app
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Jetzt kommt das Laden im Bereich Gardasee richtig ins Rollen:

      linkedin.com/posts/ionity_evch…re&utm_medium=android_app
      Das wird auch Zeit, nach dem bei über 4.500km dieser IONITY Standorte der mal einer ist und mal wieder nicht, der einzige Reinfall war. Wir hatten alle Ladepunkte durch probiert und nicht nur wir. Da waren einige am versuchen.

      Richtig , auf der Aufnahme sind die noch nicht mal zusehen aber sie waren da…

      P.S.
      Die neuen kommen dann wohl direkt neben die Tesla Supercharger?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Moment, Dein Foto ist Pescheira (oder?) und da gibt es nur die Tritiumgurken mit (bei meinem letzten Besuch) altem SW Stand, betrieben von der Enel nicht ionity und nur mit Enel RFID freischaltbar. Ionity baut in Affi und da kenne ich nur den alten 50kW am Shopping Center.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Moment, Dein Foto ist Pescheira (oder?) und da gibt es nur die Tritiumgurken mit (bei meinem letzten Besuch) altem SW Stand, betrieben von der Enel nicht ionity und nur mit Enel RFID freischaltbar. Ionity baut in Affi und da kenne ich nur den alten 50kW am Shopping Center.
      ja der Standort passt.
      In diversen Apps wurde und wird leider mal das ein oder andere angegeben.
      Ein BMW Team mit einem halb getarnten Fahrzeug, welches auch ein Not-Aus Button in der Mittelkonsole hatte, konnte die Ladung mit Charge NOW Card starten. Ging wohl an allen Säulen mit Ausnahme der ersten wo wohl laut Aussagen der Card Reader defekt ist.

      Ich hoffe der Standort wird mal modernisiert.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Der Ionity in Affi ist nun in Betrieb gegangen. linkedin.com/posts/ionity_evch…utm_medium=member_desktop ist in einem Industriegebiet, was zu einem Großteil auf den Dächern mit PV ausgestattet ist. So geht's :)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Wer Strrom direkt ab Kraftwerk liebt, wird nun in Udine fündig. Nicht unbedingt günstig, aber immerhin landschaftlich reizvoll.
      laricaricaelettricaudine.it/en/
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • So, noch drei mal arbeiten und es geht in den Sommerurlaub nach (Nord) Italien. Im vergangenen Jahr waren wir ja bis zur Amalfiküste gekommen. Diesmal wird eher der nördliche Teil unser Ausgangspunkt für Tagesausflüge sein.

      Seit ein paar Tagen tauchen auch wieder Ladepunkte in dem Bereich in der elvah App auf.
      Aber Elli ist ja auch mit dabei und Tesla hat ja auch reagiert.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto