Zw. Dresden und Berlin keine Schnelllader?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die hast du doch schon Bernhard... du musst sie nur akzeptieren und rauslassen! Wir verstehen dich alle. :pardon:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Um die nette Konversation zu stören:

      Dresden-Berlin fahren Flixbusse und Reisebusse. Häng dich dahinter. Effizienter geht's nicht. 100-110km/h sollten für die 170km optimal sein (meine Erfahrung mit Winterreifen). Immerhin fährst du ja voll in DD los. Solltest du doch etwas Bammel haben, lade nochmal 15 min in Thiendorf. Dann bist du ganz sicher.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ja, Thiendorf hatte ich auch schon auf dem Schirm und werde es so machen. Das sagte mir sogar die nette Dame am Telefon der Gläsernen Manufaktur.
      Kleiner Tipp am Rand:
      Ich fragte in dem Telefonat mit der GM, in dem es um den Ablaufplan für die Abholung ging, nach der C&F-Karte. Die Dame sagte, es gibt nur noch kleine Restbestände, sie wolle mir aber eine Karte reservieren.
      Wer also in den nächsten Tagen abholt und angerufen wird, fragt nach der vorläufigen Ladekarte.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • -Bernhard- schrieb:

      Es gibt Neuigkeiten für die Auslieferung ab April in Dresden in Richtung Berlin.
      Wegen Bauarbeiten wird alles gestoppt.
      Ja, Bernhard, ich habe es auch gerade gehört. Meiner soll dann im Mai kommen. Schlimmer finde ich aber die Aussage von VW zu den geplanten Auslieferungen in Juni und Juli. Die sollen komplett nach Norwegen gehen. Die Besteller will man anschreiben und der erste Satz in diesem Schreiben soll angeblich lauten:


      Pöser, pöser Bernhard!
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • tstr schrieb:

      Um die nette Konversation zu stören:

      Dresden-Berlin fahren Flixbusse und Reisebusse. Häng dich dahinter. Effizienter geht's nicht. 100-110km/h sollten für die 170km optimal sein (meine Erfahrung mit Winterreifen). Immerhin fährst du ja voll in DD los. Solltest du doch etwas Bammel haben, lade nochmal 15 min in Thiendorf. Dann bist du ganz sicher.
      Bin ich ganz deiner Meinung Tobias - ich habe mir in diversen Foren schon dazu geäussert dass ein Reisebus für Langstrecke das beste ist, was dir passieren kann. Bernhard und ich hatten sogar schon "Verteilkämpfe" um den Windschatten hinter dem Reisebus! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Bin ich ganz deiner Meinung Tobias - ich habe mir in diversen Foren schon dazu geäussert dass ein Reisebus für Langstrecke das beste ist, was dir passieren kann. Bernhard und ich hatten sogar schon "Verteilkämpfe" um den Windschatten hinter dem Reisebus! :nummer1:

      Wir schreiben das Jahr 2025:

      Die Elektromobilität hat sich durchgesetzt, mehr als 50 % aller Autos sind Elektroautos. Alle Autofahrer wissen (und alle autonom fahrenden Autos haben es einprogrammiert): Windschattenfahren ist sehr effizient. Verteilkämpfe um den Platz direkt hinter einem Reisebus sind alltäglich, deswegen hat VW ausfahrbare rotierende Messer als Zubehör ins Programm aufgenommen, damit man den anderen zeigen kann, wer der Boss ist. Auch Rammböcke soll es ab nächstem Jahr geben.

      Flixbus denkt daran, Gebühren zu erheben, weil hinter jedem Bus mindestens 10 Autos als Schlange hinterherfahren. Diese Windschattenfahrer wollen sie zur Kasse bitten. Verbraucherschützer halten dagegen, daß bei Convoy-Fahrten nicht nur die Windschattenfahrer einen Vorteil haben, sondern auch das Führungsfahrzeug einen geringeren Verbrauch hat. Deswegen wollen die Verbraucherschützer auch die Flixbusse zur Kasse bitten, sobald sich ein PKW hinter den Bus gehängt hat.

      :D
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Das hätte ich nicht schöner beschreiben können - schöne neue Zeit. Donald Trump vir demnächst eine neue Waffe auf den Markt bringen - die Boden Flixbus Rakete... sie wird in jedem kofeeshop ab16 Jahren frei zu kaufen sei!
      :/
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo Norman
      Wir haben unseren Golf am 21.03 in Dresden abgeholt, die Fahrt ging nach Berlin Mahlsdorf. Geladen haben wir zur Sicherheit in Thien dorf verbunden mit einem kleinen Einkauf,weiter hinter einen LKW ACC rein und entspannt nach Hause, falls es eng werden sollte (Stau oder so) in Königs Wusterhausen bei Kaufland gibt es einen CCS Lader wir brauchten nicht noch mal Laden 170 km gefahren und mit 40km Rest angekommen.Schönefeld ist glaub ich immer noch Defekt, C&F Karte gab es auch noch.
      Gruß Sven
    • Hallo Sven,
      danke für die Info, Thiendorf werde ich auch anfahren. Welche Karte/App hast du da benutzt?
      Magst du dich mal kurz hier im Forum vorstellen und ein paar Worte zu deinen Beweggründen für den e-Golf loswerden?
      Ich heiße dich schon mal herzlich willkommen, du wirst dich hier wohlfühlen und viele Infos und Antworten finden.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norman_2 ()

    • Connar schrieb:

      Geladen haben wir zur Sicherheit in Thiendorf
      @Sven, weißt du noch mit welcher Restreichweite du dort angekommen bist ?
      Und wie viel hast du nachgeladen ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • acurus schrieb:

      Hier noch ein Beispiel wie man genau die Strecke NICHT fahren sollte: golem.de/news/hyundai-ioniq-im…er-sauna-1803-133455.html


      Journalisten, woll?
      Es ist immer wieder bemerkenswert, wie ein angebliches IT Magazin nicht zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden kann. Wie sonst kann es sein, dass man mässigen Ladeerfolg an Typ2 der Säule in die Schuhe schiebt. Auf allen meinen Haushaltssteckdosen steht komischerweise 10/16A drauf und komischerweise wird diese Leistung von 2.2kW nicht von meiner angeschlossenen 5W LED Leuchte angenommen. Da muss doch was an der Steckdose oder dem Kabel nicht stimmen... :dash: :dash: :dash:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      acurus schrieb:

      Hier noch ein Beispiel wie man genau die Strecke NICHT fahren sollte: golem.de/news/hyundai-ioniq-im…er-sauna-1803-133455.html


      Journalisten, woll?
      Es ist immer wieder bemerkenswert, wie ein angebliches IT Magazin nicht zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden kann. Wie sonst kann es sein, dass man mässigen Ladeerfolg an Typ2 der Säule in die Schuhe schiebt. Auf allen meinen Haushaltssteckdosen steht komischerweise 10/16A drauf und komischerweise wird diese Leistung von 2.2kW nicht von meiner angeschlossenen 5W LED Leuchte angenommen. Da muss doch was an der Steckdose oder dem Kabel nicht stimmen... :dash: :dash: :dash:
      Wobei es sicher (kurzfristig) spannende und beeindruckende Effekte hat wenn deine 5W LED dann doch mal die vollen 2.2kW nimmt :)

      (Notiz an den Admin: es fehlt ein lustiger Feuerwerks-Smily)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wie man den Kommentaren bei golem entnehmen kann, nervt deren Berichterstattung nicht nur uns. Und mich nervt an sowas, dass die Journalisten nicht mal zur einfachsten Analogie aus dem Haushalt fähig sind. Anders ist es nicht zu erklären, dass man 5W LED oder Staubsauger oder Heizlüfter an der gleichen Steckdose betreiben kann - und tatsächlich kommt seit 150 Jahren Elektrifizierung das gewünschte Ergebnis raus - der angeschlossene Verbraucher bestimmt die Leistung, die gezogen wird. Nur sobald man die 4 Wände verlässt oder gar den Strom auf Räder stellt, funktioniert Strom offenbar so 100% anders, dass das nicht mehr zu den 150 Jahre konditionierten Gehirnwindungen passt :ironie: wo ist da die Schulbildung geblieben? :patsch: :patsch:

      Und was der Artikel auch verschweigt: ja, scheinbar gab es lt. Ladelog von GE im Februar 18 tatsächlich im Februar eine defekte/abgebaute Ladesäule in Thiendorf. Nur ist diese ebenfalls lt. Ladelog seit Anfang März wieder in Betrieb und benutzbar. Wenn man sich mehr als 4 Wochen Zeit lässt, einen Artikel zu schreiben, sollte man vielleicht vor Veröffentlichung mal nachprüfen, ob das denn so noch stimmt. Alles andere ist nur Stimmungsmache. Ich muss mich auch immer wieder am Bahnhof vergewissern, ob mein Zug fährt (und zu 99,5% fährt er) - ohne dass ich davon ausgehen muss, dass nur weil er einmal nicht gefahren ist, er jetzt immer nicht mehr fährt.
      Und wenn der Herr Verfasser des Artikels in den Kommentaren dann noch von "das Vorhandensein eines Drehstromladers würde die Situation erheblich verbessern" spricht, zeigt das nur, dass er nicht im Ansatz begriffen hat, wo der Unterschied zwischen AC-Ladung und DC-Ladung besteht. Auch die meisten neueren AC-Lader hängen netzseitig am Drehstrom - ohne dass man damit ein einphasiges Auto AC-seitig schneller laden kann. Und am DC Lader lädt man keinen Drehstrom. DC heisst nunmal nicht Drehstrom-Current, sondern Direct-Current :stick: Von daher: journalistische Qualität 5-, satirische Qualität 4-, Unterhaltungswert für Insider 2+, seriöse Entscheidungshilfe für Neulinge eine glatte 6.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von christech ()