WICHTIG für jeden, der über Keyless Access (Kessy) nachdenkt..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WICHTIG für jeden, der über Keyless Access (Kessy) nachdenkt..

      Hi,

      es gibt, zwei Jahre nach dem ersten Test dazu, einen neuen Test des ADAC zum Thema Sicherheit von Keyless Systemen wie zB Keyless Access aka Kessy. Erschreckend: zwei Jahre nach Bekanntwerden der Lücke hat nur EINER von 180 getesteten Fahrzeugen ein System, das die Schwachstelle behebt. Welch ein Wunder: der eGolf ist es nicht. Fazit für mich: never ever ein Keyless System!

      Hier der Artikel: adac.de/infotestrat/technik-un…assistenzsysteme/keyless/

      Hier das Video dazu:



      Wer mal "live" sehen will, wie es abläuft:

    • Ich bin froh, dass ich es habe und würde es wieder nehmen.
      Kein Herumkramen in der Tasche mehr, sondern einfach ans Auto und einsteigen.

      Und vor allem, ohne Keyless kein Startknopf und ich möchte einfach am neuen Auto nicht mehr mit Zündschlüssel im Zündschloss hantieren müssen.

      Was die Diebstahlgefahr angeht, so würde ich mir vielleicht bei einem Premiumwagen der Preisklasse im Bereich oberhalb von 60.000 Euro (oder eher oberhalb von 100.000 Euro) meine Gedanken machen, beim e-Golf sehe ich die Gefahr nicht so riesig.

      Und wenn doch, zahlt die Versicherung.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Genau aus diesem Grund habe ich kein Keyless. Weil einfacher kann man kein Auto entführen.
      OK man muss bei Keyless nicht mehr den Zündschlüssel nicht mehr reinstecken aber dabei haben muss ich doch und er ist dann an einem definierten Platz nämlich im Zündschloss.
      Hätte es gerne genommen aber wenn VW die Sicherheit nicht verbessert, sry no go.
      eGolf online seit 7.11.2017 :)
      Bestellt am 26,7,2017
    • Wenn jemand ein Fahrzeug haben will, dann ist es egal ob dort Keyless oder ein normales Zündschloss verbaut ist.
      Da braucht man sich keinen Kopf drum machen, "Die" kommen an ihr Fahrzeug, egal auf welchem Weg.

      Mal zur Info :


      Top Fünf: Diese Autos sind bei Dieben am beliebtesten

      • Platz 1: Range Rover 3.0 TD – Der Range Rover ist der einsame Spitzenreiter in der Diebstahlstatistik der Versicherungswirtschaft. Im Jahr 2015 wurden von 1000 neu zugelassenen Fahrzeugen über 40 gestohlen – bei einem durchschnittlichen Schadensaufwand von über 65.000 Euro. Rekord!
      • Platz 2: BMW X6 XDrive – Das bullige SUV-Coupé von BMW galt lange Zeit als Inbegriff der automobilen Unvernunft, inzwischen haben viele andere Hersteller seine Form kopiert. SUV-Coupés sind der letzte Schrei – auch bei Autodieben: Der X6 landet auf dem zweiten Platz.
      • Platz 3: Lexus RX 350 – Als Luxus-Crossover bezeichnet Toyotas Edelmarke Lexus die RX-Reihe. Topmodell ist eigentlich der RX 450, aber der RX 350 ist den Dieben offensichtlich luxuriös genug. Der durchschnittliche Schaden liegt hier bei 38.000 Euro.
      • Platz 4: Toyota Land Cruiser 3.0 TD – SUV sind so begehrt wie nie, auch bei den Autodieben. Gemessen an der Zahl der zugelassenen Fahrzeuge belegt der aktuelle Land Cruiser von Toyota den vierten Platz in der Beliebtheitsskala.
      • Platz 5: Audi Q7 3.0 TDI – Der riesige Audi Q7 ist einer der populärsten automobilen Hochsitze in Deutschland. Erstaunlicherweise wurde der Dreiliterdiesel im Verhältnis häufiger entwendet als die größere Version mit dem 4,2-Liter-TDI-Motor, die in der Autoklauhitparade auf dem sechsten Platz folgt.
      Zitat :

      Fast jeder hat ein Lieblingsauto, bei den Deutschen stehen seit Jahren vor allem SUV hoch im Kurs. Und so gehören auch bei Autodieben hochwertige SUV und Geländewagen zu den Favoriten. Die Marke Range Rover steht in den Top Ten der meistgestohlenen Autos seit Jahren ganz oben. Aber auch Pkw der Marken Audi und BMW verschwinden besonders häufig.

      Begehrt sind aber auch Youngtimer wie der VW-Bus T4 aus den 90er-Jahren, besonderes wenn es sich um einen gut ausgestatteten Multivan handelt. Und natürlich hochpreisige Oldtimer: Im Raum Köln wurden 2016 mehrere Klassiker aus Tiefgaragen geklaut – darunter exquisite Autos wie ein Ford Mustang, ein Jaguar E-Type und ein klassischer Porsche 911. Durch den Oldtimer-Hype sind deren Marktwerte zuletzt regelrecht explodiert. Das ist auch Kriminellen nicht entgangen.


      Quelle: welt.de/motor/article164291370…-dieser-Autos-fahren.html
      Gruß
      Uwe
    • Stromsegler schrieb:

      Es muss ja nicht gleich das ganze Auto geklaut werden. Dank keyless wurde meinem Bruder das Navi aus dem T6 direkt vor der Haustür auf eigenem Grundstück gestohlen. Es gab keinerlei Einbruchsspuren.
      Genau das gleiche bei meinem Nachbar OHNE Keyless!!! Ohne Einbruchsspuren oder sonst was Navi und Airbag geklaut und noch 3 Autos in der Nacht bei uns auf der Strasse 2x BMW und 1x Audi ALLE ohne Keyless!!!
      Bestellt 06.09.2017
      White Silver und alles außer WP-Dynaudio und E-Sound.
      Abholung in GM-D2
      Voraussichtlicher Liefertermin: Februar 2018


    • Das schafft sicher auch noch Vertrauen in die Technik :


      Sicherheitslücke bei 100 Millionen Autos


      sueddeutsche.de/auto/funkfernb…millionen-autos-1.3116841


      • Forscher aus Deutschland und Großbritannien haben eine erhebliche Sicherheitslücke in den Funkfernbedienungen von Autoherstellern ausgemacht.
      • Nach Schätzung der Forscher betrifft die Sicherheitslücke weltweit etwa 100 Millionen Fahrzeuge.
      • Aus Ermittlerkreisen ist zu hören, dass gegen einen mutmaßlichen Autodieb bereits ermittelt wird, der beschriebene Verfahren oder ein vergleichbares in Deutschland eingesetzt haben soll.
      Insgesamt konnten die Wissenschaftler bei Modellen von fünfzehn Herstellern die Funkfunktion, also jene Funktion, mit der Autofahrer ihre Fahrzeuge aus der Ferne verschließen und öffnen können, überwinden. Nach Schätzung der Forscher betrifft die Sicherheitslücke weltweit rund 100 Millionen Fahrzeuge.
      Besonders betroffen sind Modelle von Volkswagen, den Töchtern Audi, Seat und Škoda, deren Verschlüsselung die Forscher beliebig knacken und reproduzieren konnten. Die Lücke betrifft nahezu alle VW-Modelle ab dem Baujahr 1995.
      Man kenne das Problem, teilt Volkswagen auf Anfrage mit: Die "wissenschaftliche Arbeit" von Kasper und Kollegen zeige, so der Wolfsburger Konzern, "dass die Sicherheitssysteme der bis zu 15 Jahren alten Fahrzeuge nicht das gleiche Sicherheitsniveau aufweisen wie beispielsweise unsere aktuellen Fahrzeuge" wie der "aktuelle Golf, Tiguan, Touran, Passat etc.". Die "aktuellen Fahrzeuggenerationen" seien von dem geschilderten Problem "nicht betroffen!".


      Quelle : suedeutsche.de
      Gruß
      Uwe
    • WICHTIG für jeden, der über Keyless Access (Kessy) nachdenkt..

      Es geht hier hauptsächlich darum, eine Awareness zu schaffen. Denn Kessy ist neben einem bequemen System eben auch eine Einladung für ungeladene Gäste.

      Ich denke auch nicht dass der eGolf besonders diebstahlgefährdet ist, aber allein schon durch das DPII das er serienmäßig an Bord hat und das für sonstige Fahrzeuge echt teuer ist, ist er ein interessanter Wagen für Leute sie sowas auch gerne hätten und vor nichts zurückschrecken.

      Hinsichtlich der Versicherungen sei übrigens erwähnt dass es hier keinesfalls ein Selbstläufer ist, dass die Versicherung zahlt. Da gibt es auch ganz andere Berichte, wo zB jemand auf 15k€ Schaden sitzengeblieben ist (2x in Folge das komplette Infotainment ausgeräumt).
    • ChristianF schrieb:

      ist er ein interessanter Wagen für Leute sie sowas auch gerne hätten und vor nichts zurückschrecken.
      Wie schon geschrieben wurde besteht im Prinzip kein Unterschied zu einer Funkfernbedienung, zudem werden in der Regel die Autos manuell aufgebrochen.

      ChristianF schrieb:

      Hinsichtlich der Versicherungen sei übrigens erwähnt dass es hier keinesfalls ein Selbstläufer ist, dass die Versicherung zahlt.
      Wenn die Versicherungen Probleme sehen würden, dann wären sie die Ersten, die einen Aufschlag erheben würden. Natürlich werden sie vorsichtig, wenn jemand 2mal Opfer wird. Ist auch bei anderen Versicherungszweigen so.

      Gruß
      Rüdiger
    • ChristianF schrieb:

      Hinsichtlich der Versicherungen sei übrigens erwähnt dass es hier keinesfalls ein Selbstläufer ist, dass die Versicherung zahlt. Da gibt es auch ganz andere Berichte, wo zB jemand auf 15k€ Schaden sitzengeblieben ist (2x in Folge das komplette Infotainment ausgeräumt).
      Weil ich selbst verunsichert war, habe ich gestern Google mal befragt. Beim Überfliegen der Ergebnisliste erschien es mir doch so, dass die Versicherungen die Schäden ersetzen, obwohl sie um die Unsicherheit des Systems wissen.

      Lediglich bei einer der Seiten hatte man den Eindruck, dass man als Versicherungsnehmer damit rechnen müsse, dass ein gestohlenes Fahrzeug nicht ersetzt wird bei Keyless. Beim Aufruf der Seite habe ich dann bemerkt, dass es sich um eine Seite handelte, die irgendein System verkaufen wollte, womit das Keyless System dann wieder sicherer gemacht werden soll.

      War also kommerzielles Interesse dahinter, die Autobesitzer glauben zu machen, sie würden mit Keyless ihren Versicherungsschutz riskieren.

      @ChristianF:
      Bevor Missverständnisse aufkommen, ich möchte Dir in keinster Weise unterstellen, dass Du irgendwelche anderen Interessen verfolgst als eine Aufklärung über die Unsicherheit des Systems. Wobei der Teil mit dem Versicherungsschutz vielleicht etwas übertrieben ist.

      Es ist aber gut so, dass jeder potentielle Käufer informiert ist, und sich dann bewusst gegen oder - wie in meinem Fall - für das Keyless System entscheiden kann.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Tobi42 schrieb:

      - wie in meinem Fall - für das Keyless System entscheiden kann.
      Habe mich auch dafür entschieden, obwohl die möglichen Manipulationen bekannt waren.

      dafür weil:

      1. alle Verschlusssysteme können geknackt werden
      2. notfalls wird mechanisch eingebrochen
      3. Versicherungen machen keinen Einwand
      4. und natürlich wegen der Bequemlichkeit - keinen Schlüssel mehr suchen, kein Gefummel im Zündschloss, einfaches Öffnen und Schließen.

      Gruß
      Rüdiger