PV-Anlage (DC:ca. 450V) => Speicher (HV-DC) => CCS-laden (auch ca. 450V): ist so etwas möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich lade den Akku (LiIon 53V 40 AH 2KWH) meines e-Rollers direkt mit den PV Zellen mit ca 5 A ohne Wandler.
      Der Ladevorgang wird bei einer Ladeschlusspannung von über 58 Volt beendet.

      Der MPPT der Module liegt um die 60 Volt (je nach Modultemperatur)
      Effizienter geht es mit der Sonne nicht denke ich mal.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • christech schrieb:

      Für mich ist das Thema der nicht-Erhältlichkeit eines CCS Ladecontrollers das Problem. Wenn der z.B. eine 0-10V oder 0-20mA Schnittstelle hätte, dann wäre das mit der Leistungselektronik nicht so schwierig zu ergänzen.
      ... das sehe ich auch so -

      Vorerst wird noch zu guten Konditionen VollEingespeist ( Bj 2004 :-))
      elektrisierte Grüße, StePfl

      eGolf (300) seit 5.3.2018 :D
      22kW T2-Wallbox(Easy Wallbox B323FI) leider NUR mit 11 kW angeschlossen
      PV: 10,2 kWp (BJ 2004) - NOCH ohne Speicher - und/oder Lademöglichkeit,
    • StePfl schrieb:

      also: PV (450-600V) => DC-DC-Wandlung => Batterie (?500V) => DC-DC-Wandlung => CCS (??V)

      Die Frage kann ich dir beantworten. CCS geht von 50-500V. Die CCS Gen 2 (Porsche Mission E und Co) gehen bis 1000V.
      Du brauchst also einen Hoch- bzw Tiefsetzsteller je nach Eingangsspannung und der Spannungsanforderung des Fahrzeuges. Die Spannungen bei den Fahrzeugen sind nämlich nicht gleich. Der e-Golf hat von allen Fahrzeugen so ziemlich die niedrigste Spannung.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      ... CCS geht von 50-500V. Die CCS Gen 2 (Porsche Mission E und Co) gehen bis 1000V.
      Du brauchst also einen Hoch- bzw Tiefsetzsteller je nach Eingangsspannung ....
      ... dann müsste man prüfen, ob man mit einer Neuverschaltung der PV-Module (+ neuem Wechselrichter) die gewünschte Spannung erreicht werden kann. Die PV-Kabel können mW. Umax>1500V - bei den Modulen müsste ich nachsehen.

      Wenn SMA daran arbeitet, könnte ein neuer, dafür geeigneter Wechselrichter sinnvoll werden. >(vielleicht lesen die hier mit :pleasantry: )
      elektrisierte Grüße, StePfl

      eGolf (300) seit 5.3.2018 :D
      22kW T2-Wallbox(Easy Wallbox B323FI) leider NUR mit 11 kW angeschlossen
      PV: 10,2 kWp (BJ 2004) - NOCH ohne Speicher - und/oder Lademöglichkeit,
    • Ich denke da wäre ein Hoch-/Tiefsetzsteller wie in aktuell üblichen Wechselrichtern auch. Mein SMA Tripower kann den MPP im Bereich von 320-800 V regeln, meine Stringspannungen bewegen sich üblicherweise zwischen 400 und 500 V, kurzzeitig auch mal zwischen 320 und 520 V. Der Spannungsbereich ist etwas ungünstig, da der optimale Punkt bei 580 V wäre, ging aber halt leider nicht anders, hätte ich Module mit kleineren Zellen genommen, wäre die Spannung zu hoch geworden. Wenn 3-phasig eingespeist wird, dann muss man auf etwa 540 V Peak (400 V * wurzel(2) ) kommen, dazu noch ein bisschen was für Durchlassverluste der IGBT und weitere Verluste auf Leitungen. Wenn die Spannung nicht etwas höher als im Netz wäre, würde ja nichts ins Netz fließen.

      Desto weniger weit man von den 580 V entfernt ist, desto weniger muss der Hoch-/Tiefsetzsteller arbeiten, der den Zwischenkreis speist und desto effizienter wird die Sache.

      Wenn man jetzt mit meinen 320-520 V ein E-Auto laden würde, dann bräuchte man auch diesen Hoch-/Tiefsetzsteller, um bei beliebigen Arbeitspunkten der Strings und beliebigem Akkufüllstand immer die passende Spannung für den passenden Ladestrom erzeugen könnte. So gesehen im Prinzip nur der Teil des Wechselrichters, der aktuell den Zwischenkreis speist. Der DC/AC Teil mit alle seinen Verlusten und Kosten würde komplett entfallen.

      Die Geschichte mit dem DC-Laden habe ich mir auch mal angesehen und bin auch daran gescheitert, dass ich nicht die teuren Normen kaufen wollte, nur um mal reinzusehen. Eigentlich eine Frechheit, dass man die immer teuer kaufen muss. Aber vielleicht kommen ja in absehbarer Zeit Module raus, die die Kommunikation und die Ansteuerung des Netzteils erledigen? Ich glaube ich werde dieses mal auf die PCIM Messe schauen. Hab da was munkeln gehört, dass da was interessantes vorgestellt wird.

      Irgendwann wird es auf jeden Fall auch da günstige Lösungen geben. Helbig meinte ja, dass mittelfristig AC Laden eingestellt wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mit einem eigenen 40 kW DC-Lader im Kofferraum in Bierkistengröße, könnte man das Charge&Fuel System ganz schön überstrapazieren, wenn man 0,95 € pro Stunde zahlt und eine Säule findet, die 43 kW AC raus gibt ;) Oder sind das gezielt nur Stationen mit maximal 11 kW? Und mit dem Verlust des Laders könnte man gleich noch den Innenraum heizen während des Ladens.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bei mir sind alle Wechselrichter im Keller und die Abwärme heizt die Räume.
      Was noch fehlt wäre ein Schnelllader kleiner Leistung, der auch im Keller stehen könnte und
      nur die DC-Leitungen zum Fahrzeug in die Garage gelegt wären.
      Dann kann ich auf DC/DC von PV verzichten, obwohl es mir auch lieber gewesen wäre.
      Brauche im Winter ja auch Leistung vom Netz.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Outsider64 schrieb:

      Ah, endlich gibt's mehr Infos dazu. Auf der letzten Messe konnten sie mir leider noch nicht mehr dazu sagen, als dass sie einen haben. Hast du auch irgendwo gesehen wo man den bestellen kann?
      Was nützt Dir der Controller allein?
      Da gehört noch etwas mehr Drumherum!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • So viel ist das nicht drumherum. In erster Linie ein Netzteil was man mit Strom- oder Spannungsbegrenzung betreiben kann. So wie das aussieht ist noch nicht mal ein Stromsensor und eine Spannungsmessung am Controller nötig. Sieht auf den ersten Blick so aus als ob das über das Netzteil laufen würde über RS-485 oder RS-232. Etwas schade dass der Controller erst jetzt kommt und ich kein Auto mehr zum Testen habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • christech schrieb:

      Dann noch bitte bei Phoenix anrufen und den Preis erfragen - und vorher einen Stuhl zum Draufsitzen bereitstellen ;)
      Schauen, welcher Lieferant den noch hat: Conrad, Farnell, mouser,.....
      Wenn gar nichts geht, könnte notfalls bei Phoenix bestellen, bin da Kunde.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich denke auch dass der Controller ziemlich teuer ist, wenn ein simpler AC Controller schon bei etwa 1000 Euro liegt. In dem DC Controller ist ja schon ziemlich viel drin was man so für den Bau eines Laders braucht. Nur leider noch kein 4G oder gat 5G. Die UMTS Abdeckung ist in vielen Gegenden ziemlich schlecht und wer weiß ob nicht mal in absehbarer Zeit 2G abgeschaltet wird.

      Isolationsüberwachung gibt es fertig von der Firma Bender zu kaufen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Preis habe ich noch nicht angefragt, aber im prinzip brauchste die DC Spannungsversorgung die einstellbar (min. strombegrenzung) ist, also im prinzip was hier als der Welchselrichter eigemalt ist (+ ggf. + ein bischen elektrnonik, schuetze/relais etc) ... Aber das ist ja alles kein Hexenwerk. Was mir fehlte war eben die Programmier/Auslesbare Steuerng die die Kommunikation mit dem Fahrzeug uebernimmt (also den PLC Teil), was das ding kann, zudem gut programmierbar und dieverse IO Protokolle um Akkus so wie eigen Steuerung/Monitoring anzdrutueddeln. (Btw. das Dingen kann auch AC - hier aber nur schematischer Aufbau DC Ladung)
    • Und dann musst du vereinacht gesagt egtl. nun ueber eine der diversen Schnittstellen dem Controller rein schreiben, welche spannungen und stroeme deine Versorgung im Moment kann, bzw die einzustellende Spannung und Strombegrenzung aus dem Controller auslesen und stellen (Also alles was so wohl mit logik versehende Wechselrichter als eben auch Pufferakkus/USVs etc idr koennen)

      Anbei noch die Ladevorgaenge AC und DC (hier ohne abschalt schritte, kamen auf naechster seite). Daraus ergibt sich imo ein guter Eindruck was der Controller alles macht. Im Detail ist dann das Programmierkapitel interessant wo dann die Register / Values beschrieben werden.

      P.S. Die Screenshots btw alle ausm Manual das es wie gesagt beim obrigen Link unter dem Download Tab in en/de gibt.