Einstellung des Streckenprofils im DP (Navi)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellung des Streckenprofils im DP (Navi)

      Ich habe heute im Navi (DP) folgendes Verhalten beobachtet:
      - im Setup eingestellt habe ich 3 Routen-Vorschläge und ich möchte die ökonomischte Route(n)
      - die Navigation startet und bietet 3 Optionen
      - ich wähle z.B. die "blaue" Route
      - wenn ich jetzt in die Einstellungen gehe hat sich die zuvor gewählte Option von "ökonomisch" in "kurze" verändert!? ?(

      Für mich sieht es so aus, als ob im Beispiel oben die "blaue" Route die "kürzeste" ist und das wird dann in den Einstellungen eingetragen bzw. verändert. Bin aber nicht ganz sicher. Egal: ich erwarte, daß meine Einstellung "ökonomisch" (Häckchen) gespeichert wird und nicht verändert, außer ich mache das willen- und willentlich.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wenn mich nicht alles täuscht (ich habe den 3 Optionenquatsch jedesmal sofort abgeschalten) hat jede Farbe eine bestimmte Option dahinter. Also z.B. rot=optimal, orange=ökonomisch und blau=kurz. Egal was Du vorher wolltest, mit Anwahl der Farbe wählst Du ja diese Route und damit den Algorhytmus mit dem sie erzeugt wurde. Nimmst Du nur eine Option, kannst Du aswählen wie diese berechnet wird.
    • e-Golfer schrieb:

      Wenn mich nicht alles täuscht (ich habe den 3 Optionenquatsch jedesmal sofort abgeschalten) hat jede Farbe eine bestimmte Option dahinter. Also z.B. rot=optimal, orange=ökonomisch und blau=kurz. Egal was Du vorher wolltest, mit Anwahl der Farbe wählst Du ja diese Route und damit den Algorhytmus mit dem sie erzeugt wurde. Nimmst Du nur eine Option, kannst Du aswählen wie diese berechnet wird.
      Ah, ok, das scheint mir logisch. Allerdings ist dann eben wirklich schlecht zu sehen bzw. zu merken, welche der Option welche Farbe hat bzw. mir ist unklar, wozu ich dann "ökonomische" überhaupt auswählen kann, wenn denn eh alle drei Varianten angezeigt werden. Zudem sollte in den Einstellungen sich natürlich eine von mir vorgenommene Auswahl (hier: ökonomische) nicht verändern. Die Daten im Setup sollten doch fix sein und gespeichert werden!
      N.B: leider ist ist das auch für die Einstellung "Display Timeout" nicht so... aus Usability-Sicht: Gaaaaaanz schlecht....
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • rot = schnell
      blau = Öko
      orange = kürzeste

      Daran ändert das DPro auch nichts. Wenn man 3 Vorschläge eingestellt hat, startet er nach 30sek automatisch die voreingestellte Route, wenn man nichts auswählt.
      Ändert man die Einstellung während einer bestehenden Zielführung, ändert das Navi die Routeneinstellung mit und berechnet diese neu.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Daran ändert das DPro auch nichts.
      Das stimmt. Aber wenn man in den Einstellungen beim Routenprofil z.B. "ökonomisch" eingestellt hat und dann bei der Auswahl aus den drei angebotenen Strecken (wenn man eingestellt hat, daß 3 Alternativ-Routen berechnet und angezeigt werden) z.B. die "schnellste" auswählt, dann wird in den Einstellung das "ökonomisch" in "schnellste" geändert. Wenn ich in den Einstellungen bin und dort eine Checkbox angeklickt habe, dann erwarte ich als Anwender, daß diese Einstellung auch so bleibt. Im konkreten Fall sieht es so aus, als ob die Checkbox als Anzeige für das auf der Oberfläche gewählte Fahrprofil "missbraucht" wird. Der Sinn erschließt sich mir nicht und wie gesagt: eine Checkbox ist ein Input-Feld das der User entsprechend setzen kann, und natürlich gespeichert werden sollte, und kein "Output"-Feld das der SW zur Anzeige eines Wertes dient.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wenn du die Zielführung stoppst sollte er aber wieder auf die Ursprungseinstellung zurück springen.
      Wie willst du denn sonst eine Änderung der Routenführung herbei führen ohne die Zielführung komplett zu stoppen und neu zu starten. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber ich empfinde das nicht als Problem. Liegt aber vielleicht auch daran, das es bei mir alle Navis aus dem VAG Konzern seit >10 Jahren so gemacht haben und ich es so gewöhnt bin. Ist halt einfach noch mal eine schriftliche Darstellung der aktuell gewählten Route.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Ist halt einfach noch mal eine schriftliche Darstellung der aktuell gewählten Route.
      Aber dann doch bitte nicht im Menue "Einstellungen" - dort nimmt der Benutzer Einstellungen vor (wie der Name ja schon sagt) - und schon zweimal nicht mit einer Checkbox! :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Tja seh ich anders, wenn ich jetzt die Route von Kurz auf Schnell ändern will such ich doch als erstes im Menü, wo die Einstellung dazu ist ?( Wo soll denn der Punkt sonst hin? Noch ein Untermenü??
      Bei Audi wurden die vielen Untermenüs schon kritisiert, ich denke auch man muss nicht noch mehr Menü(punkte) machen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Tja seh ich anders, wenn ich jetzt die Route von Kurz auf Schnell ändern will such ich doch als erstes im Menü, wo die Einstellung dazu ist Wo soll denn der Punkt sonst hin? Noch ein Untermenü??
      Bei Audi wurden die vielen Untermenüs schon kritisiert, ich denke auch man muss nicht noch mehr Menü(punkte) machen.
      Aus dem aktuellen Online-Bordbuch (Updatesektion für DP2): ... da steht klar "Auswahl der Routenart...." also speziell nicht "Anzeige einer (woanders) ausgewählten Routenart"... :klugorange:

      ... gut, jetzt kann man natürlich diskutieren, wie man einem Dokument, das so vor Fehlern strotzt, noch trauen kann: "5 Alternativrouten" ... :ironie:

      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."