Mal über den Tellerrand geschaut.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maverick78 schrieb:

      Huch das kenn ich als ehemaliger Quattro Fahrer auch, man bleibt dort stecken wo kein Abschleppwagen mehr hin kommt :D
      Sorry aber ich kann die gedanken des jungen Mannes nachvollziehen, hab ich auch schon gemacht ;) Gibt halt nichts schöneres als mit einem Allrad im Schnee Spaß zu haben. Allerdings Unfallfrei
      Ja, ich auch. Quattro und synchro > vom 16-Zöller Bus über den A80 Avant und Sharan bis zum Tiguan. Ich war immer in prekären Situationen... Aber das hat mit der Reife des Alter dann schon tendentiell abgenommen und der junge Mann war ja 62 laut Traunsteiner Käseblatt.

      Vielleicht war das Problem halt doch mehr die Selbstüberschätzung eines nicht mehr ganz Taufrischen, als der Tesla mit dem er unterwegs war. Bei uns in Salzburg haben zwei Spezialisten vor nicht allzulanger Zeit die Schipiste mit Audi Allroad probiert und sind ebenfalls kläglich gescheitert...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • crewal schrieb:

      Byton

      Gruß
      Rüdiger
      ...und was sagt uns das Video? Byton ist noch in der Showcar Phase - wie alle anderen auch - showcar hier Showcar dort aber vom Band rollen in Gross-Serie erst die Teslas. Die sammeln nun Nutzerdaten in Hülle und Fülle. Wenn sie das geschickt einsetzen, wird das ihren Vorsprung über längere Zeit sichern.

      Ausserdem wer bezahlt die vielen Im Video ersichtlichen, sicher nicht ganz günstigen, Mitarbeiter über die Jahre bis es dann mit der Grosserie losgeht... Fragen über Fragen 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Am Sonntag wird sich entscheiden ob der M3 (und auch die anderen von Tesla)
      um bis zu 25 % teurer werden in D.
      ?( :?: :?: :?:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ganz einfach.
      Am Sonntag will Trump entscheiden, ob er 25% Strafzoll auf deutsche PKW´s erlässt.
      Da wird es sofort einen Gegenzug geben müssen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Aragon schrieb:

      crewal schrieb:

      Byton

      Gruß
      Rüdiger
      ...und was sagt uns das Video? Byton ist noch in der Showcar Phase - wie alle anderen auch - showcar hier Showcar dort aber vom Band rollen in Gross-Serie erst die Teslas. Die sammeln nun Nutzerdaten in Hülle und Fülle. Wenn sie das geschickt einsetzen, wird das ihren Vorsprung über längere Zeit sichern.
      Ausserdem wer bezahlt die vielen Im Video ersichtlichen, sicher nicht ganz günstigen, Mitarbeiter über die Jahre bis es dann mit der Grosserie losgeht... Fragen über Fragen 8o
      Also der M-Byte geht in 2019 in Serie. Allerdings wird der SUV zuerst in China verkauft. Ein Jahr später dann auch in Europa. So der Plan.

      automobilwoche.de/article/2018…aeftigt-produktionsstart-
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Aragon schrieb:

      Fragen über Fragen
      Mittlerweile bin ich chinesischen Firmen nicht mehr skeptisch gesinnt. Es werden und können große Geldmengen eingesetzt und das Wissen von eingekauften Spezialisten genutzt werden.
      Gerade Byton steht in den Startlöchern und kann den Markt mit Autos überfluten.
      Tesla konnte wegen seiner Fans viele Jahre die Kunden vertrösten und dann sein Mittelklasseauto Model 3 trotz etlicher Mängel auf den Markt bringen. Wenn der Preis später wegen der Konkurrenz drastisch sinkt oder der Kundenkreis kleiner wird, dann wird es kritisch.
      Die chinesischen Firmen haben aus ihren Fehlern gelernt und bieten mittlerweile wettbewerbsfähige Produkte an.
      Ich lehne mich ganz ruhig zurück da ich mit meinem eGolf zufrieden bin und nebenbei studiere ich die Angebote die auf den Markt kommen.
      Hierzu zählt auch Byton und deshalb mein Post in der Rubrik "über den Tellerrand geschaut".
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Aragon schrieb:

      Fragen über Fragen
      Die chinesischen Firmen haben aus ihren Fehlern gelernt und bieten mittlerweile wettbewerbsfähige Produkte an.
      :rofl:
      Du warst noch nie in China, bist noch nicht mit nem chinesischen Auto gefahren und hast auch noch nie mit Chinesen zusammen gearbeitet oder?

      Und selbst wenn sie es irgendwann mal schaffen solche Produkte auf den westlichen Markt zu bringen, wird es keiner kaufen wollen, weil ihnen keiner vertraut. Irgendwie hat keiner Lust sich von deren Regierung ausspionieren zu lassen. Offenbar aber von den Amis...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich teile deine Skepsis gegenüber den Chinesen. Konsequenterweise sollten wir aber dann zuallererst auf die chinesischen Kommunikationsgeräte verzichten. Wenn ich nicht ganz falsch liege, verkaufen sich die wie geschnitten Brot. Wenn das Angebot bei den Autos stimmt, werden sie von einer passenden Zielgruppe auch gekauft. Fahrzeuge von Dacia sind ja auch keine Ladenhüter.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Outsider64 schrieb:

      Und selbst wenn sie es irgendwann mal schaffen solche Produkte auf den westlichen Markt zu bringen, wird es keiner kaufen wollen, weil ihnen keiner vertraut.
      Ist dir die Marke Volvo ein Begriff? Will die keiner kaufen und hat niemand Vertrauen zur Marke?
      So geht es auch bei anderen Firmen z.B. Byton. Hier arbeiten anerkannte Fachleute und diese bringen die Modelle auf höchstes Niveau.
      Ich habe noch miterlebt als die Chinesen wissbegierig die deutschen Errungenschaften im Eisenbahnbau "betrachtet" haben und uns als Fachleute abwerben wollten mit quasi unvorstellbaren Bezahlungen. Heute sind sie im Spitzenfeld.
      Kann ich amerikanischen Produkten trauen oder bieten sie einen Gegenwert zum Geld? Ich glaube ich liege nicht falsch wenn ich behaupte das wir mehr chinesische Produkte nutzen als wir zugeben wollen. Manchmal steht natürlich ein bekannter Name einer großen Firma auf dem Etikett und das ist alles.
      Gruß
      Rüdiger
    • Ja mit der Eisenbahn sind die echt gut geworden. Ehrlich gesagt halte ich deren Eisenbahn für die beste der Welt. Bin viele tausend km damit gefahren. Mit den neuen, aber auch mit den alten. Aber hast du irgendwo auf der Welt chinesische Züge gesehen?

      Die Chinesen kaufen sich überall ein, wie z.B. bei Volvo. Aber ich glaube die Sache hat den Zenit überschritten. Seit der Kuka Geschichte sind beide Seiten sehr vorsichtig geworden. Da gibt es richtig Ärger. Die Deutschen sind genervt dass die Chinesen Wissen abziehen und überall rein reden, obwohl sie gesagt haben dass Kuka frei weiter schalten und walten darf. Die Chinesen sind furchtbar enttäuscht, weil ihnen offensichtlich falsche Angaben zum Umsatz der Firma gemacht wurden. Die Chinesen haben da extrem viel Geld versenkt.

      Bei Volvo kaufen die Leute noch, weil eben noch viel Volvo und erst wenig China drin ist. Richtig kritisch wird es auch erst wenn die Digitalisierung weiter ist. Byton oder Nio kann von solchen Erfahrungen und Markenimage nicht zehren, höchstens von eingekauften Leuten. Aber da sind auch schon einige gescheitert. Mir fällt gerade der Name der Firma nicht ein. Haben auch lauter westliche Experten teuer eingekauft.

      Wir nutzen mehr Produkte aus China als den meisten Leuten bewusst ist, das stimmt. Aber das sind meist keine Produkte die irgendwo in der Oberliga mitspielen. Meist nur Billigzeugs in Preis und Qualität. Einzige Ausnahmen die mir einfallen sind Huawei (die kaum eine Regierung an kritischen Stellen sehen will) und Lenovo.

      Fallen jemand weitere chinesische Marken ein die eine weltweite Relevanz haben wie Bosch, Siemens, Audi, VW, Merceds-Benz, Porsche, BMW, Coca-Cola, Apple, Microsoft, Google, BASF, Nike, Adidas, Puma, Facebook, Visa, Amex, Facebook, Whatsapp, Uber ...? Bei allem haben die Chinesen ihr eigenes Pendant. Vieles davon sogar besser. Aber keines davon ist anderswo in der Welt erfolgreich. Niemand will es. Bei allem hat die Regierung direkt die Hand drauf. Ich war früher gerne in dem Land. Mittlerweile will ich nicht mehr hin. Man ist nur noch überwacht und eingeschränkt. Will nur sehen ob ich es noch erlebe dass die Bevölkerung mal aufsteht. aber offensichtlich hat die Regierung die sehr gut im Griff mit ihren kontrollierten Medien, dass die Masse sich blenden lässt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • WLTP-City-Zyklus sogar 615 Kilometer Reichweite drin. Na das ist doch einmal eine Ansage - welcher arme Kerl musste wohl diesen Zyklus testen - man führe sich vor Augen - mehr als 600 km durch die Stadt da weiss man am Abend was man getan hat! :whistling:

      Aber sicher eine interessante Alternative - die Lieferbarkeit wird entscheidend sein!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Man stelle sich vor, die verbessern noch die Federung, bekommen die App hin und bieten eine AHK an ....
      Dann kann sich VW langsam auf was gefasst machen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Aragon schrieb:

      WLTP-City-Zyklus sogar 615 Kilometer Reichweite drin. Na das ist doch einmal eine Ansage - welcher arme Kerl musste wohl diesen Zyklus testen - man führe sich vor Augen - mehr als 600 km durch die Stadt da weiss man am Abend was man getan hat! :whistling:

      Aber sicher eine interessante Alternative - die Lieferbarkeit wird entscheidend sein!
      Nicht nur. Gerne wird ja immer mit dem M3 geworben. Aber wer aktuell bestellt darf nicht nur zwischen 2-3 Wochen für das M3 oder >12 Monate für den Kia wählen, er muss sich auch für <40.000€ und >58.000€ entscheiden (ich verzichte mal darauf wie Tesla irgendwelche Zuschüsse, evtl. Einsparungen etc. abzuziehen).

      Oder eben auf das günstigere Modell des M3 warten... (sofern das überhaupt eine Alternative wäre)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • crewal schrieb:

      Habe heute ein PDF über den KIA e-Niro bekommen: e-Niro
      Ich hatte vorgestern die komplette Verkaufs-Broschüre des e-Niro bekommen. Im Anschreiben stand ich möge mich doch umgehend zu einer Probefahrt anmelden. Wollte anrufen, aber niemand nahm ab. Heute lese ich, daß der e-Niro Lieferzeit(en) von mehr als 1 Jahr hat ... ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich denke das wird so keine Alternative für uns zum Neo - genau das meinte ich damit, dass die Lieferfrist sich zum „Killerkriterium“ mausert...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: