SOH Rechner und Auswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe jetzt mal die 100% Ladungen eingetragen. Der Akku meiner Frau (also der vom e-golf) weicht nach unten ab und meiner nach oben. Das drauf rechnen der fehlenden 20% bringt scheinbar eine Genauigkeitsabweichung mit
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Das ist so. Ich habe das auch ein paar mal hochgrechnet. Das wird auch klar, wenn man mal das Laden beobachtet. Der Energieinhalt kann um bis zu 200 Wh variieren, bis sich der SOC um 0,5% bewegt. Genauer ist die Auflösung halt nicht.


      In der Tabelle kann man gut erkennen, dass es immer Abweichungen gibt, auch bei 100% SOC. Interessant finde ich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, dass jetzt bei tiefern Tempearturen eiin größerer Energieinhalt bei 100% angezeigt wird.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hi Leute,

      ich tracke meinen (dynamischen) SoH in unregelmäßigen Abständen ebenfalls, allerdings mit Messwerten aus OBD11. Hier mal der Plot mit den neuesten Daten (der Einfachheit halber mit linearer Anpassung) - die Werte sind allerdings nicht auf die Temperaturabhängigkeit korrigiert, da sowohl Sommer- als auch Wintermesswerte enthalten sind.




      Es ist aber anzumerken, dass ich hier nur Messpunkte abgedruckt habe, die bei Ladezuständen >80 % geloggt wurden. Dies liegt daran, dass der errechnete (dynamische) SoH mit sinkendem Ladezustand stark abnimmt (selbst bei der gleichen Temperatur). Beispiel hierzu gefällig? Die nachfolgenden Werte sind innerhalb 24 h bei nahezu identischen Batterietemperaturen aufgenommen worden. Bei den 5 Messpunkten gibt es eine Standardabweichung von > 1,5 %



      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ja, den Zusammenhang zwischen Ladestand und SoH kann ich bestätigen. In den letzten drei Wochen hatte ich diverse Testfahrten gemacht und bin letztendlich auf den gleichen Schluss gekommen.

      Was habe ich gemacht: Wie von rehlus beschrieben, habe ich den SoH über den Akkustand, die zurückgelegte Reichweite und den Durchschnittsverbrauch errechnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ergebnis bei mehreren Wiederholungen schwankte. Daraufhin habe ich versucht herauszubekommen woher der Einfluss kommt.

      Hier das Ergebnis:



      Bei fast vollständiger Entleerung des 190ziger Akkus (Ladestand 1%) habe ich nach 101,0 km Fahrstrecke mit einem Durchschnittsverbrauch von 19,2 kWh/100 km 19,4 kWh entnommen. Die Prognose ergibt dann 19,6 kWh nutzbare Akkukapazität (leichte Extrapolation bis auf 0%). Dies entspricht einem SoH von knapp über 92%. Die erreichten 19,6 kWh hatte ich bei mehreren Fahrten reproduzieren können. Der Wert war sehr stabil.

      Mein Fazit ist, dass mit zunehmender Entladung der errechnete SoH immer genauer wird bzw. gegen einen bestimmten Wert strebt. Dies macht auch Sinn, wenn man davon ausgeht, dass es grundsätzlich sicher schwer ist die exakte Energiemenge der Batterie zu bestimmen ohne diese zu entladen, anderseits aber die entnommene Energie recht genau gemessen werden kann. Ist der Akku noch voll, muss man für die Prognose der zur Verfügung stehenden Kapazität extrapolieren, also über die bereits erfolgte Messung hinausschauen, was mit einer entsprechenden Unsicherheit verbunden ist. Je mehr man entnimmt, umso weniger stark muss in die Zukunft geschätzt werden. Die Messbasis wird zunehmend besser. Fährt man den Akku leer ist recht klar wie weit man gekommen ist, der Restfehler ist gering.

      Ab Akkukapazitäten kleiner 10% gabt es bei meinen Messungen nur noch sehr geringe Änderungen des SoH. Hohe Ladestände ergaben völlig unrealistische Werte. Bis ca. 2/3 Restkapa lag der SoH i.d.R über 100%.

      Es kann jetzt nur noch besser werden, wenn man trotz einer Restreichweitenangabe von wenigen Kilometern den Akku im Schildkrötenmodus weiter entlädt und noch zusätzliche Kilometer herausholt.

      Soweit ich es momentan überblicke wirken sich auf den SoH die folgenden Einflussparameter aus:

      - Alterung über die Zeit
      - Anzahl der Ladezyklen
      - Temperatur der Batterie (Einfluss der Jahreszeiten)
      - der Entladegrad der Batterie (zumindestens bei dieser Vorgehensweise)
      - Belastung der Batterie?
      - ... ?

      Das erreichte Ergebnis halte ich bei Temperaturen knapp unter 0°C und einer moderaten Fahrweise aber für realistisch. Im Sommer erwarte ich eine höhere zur Verfügung stehende Kapazität (>95%?!).

      Nochmal danke an rehlus, da er hier die Grundlage für die Bestimmung des SoH und die Anzeige der genauen Batteriekapazität ermöglicht hat!
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ice_baer ()

    • Herr K schrieb:

      Es ist aber anzumerken, dass ich hier nur Messpunkte abgedruckt habe, die bei Ladezuständen >80 % geloggt wurden. Dies liegt daran, dass der errechnete (dynamische) SoH mit sinkendem Ladezustand stark abnimmt (selbst bei der gleichen Temperatur). Beispiel hierzu gefällig? Die nachfolgenden Werte sind innerhalb 24 h bei nahezu identischen Batterietemperaturen aufgenommen worden. Bei den 5 Messpunkten gibt es eine Standardabweichung von > 1,5 %
      Deine Auswertung ist sehr interessant!

      Die Werte sehen auch bei höheren Batterieladeständen wesentlich besser aus als die von mir berechneten SoH. Das liegt sicher daran, dass die Werte direkt via OBD11 ausgelesen wurden.

      Aber auch hier ist der Zusammenhang zum Entladegrad gut zu erkennen.
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018
    • Die Aussagen kann ich so bestätigen.

      Errechnet man bei mir noch den SOH anhand der BC-Werte, ist das überhaupt nicht linear.

      Leider ist die Tabelle mit meinen SOH-Auswertungen vor ein paar Wochen kaputt gegangen, ich hatte natürlich auch keine Sicherheitskopie davon.

      Sonst hätte ich hier auch noch mal meine Werte beigetragen.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Mich würde jetzt mal interessieren wieviel mehr in den Akku geht wenn es wärmer ist. Also wieviel Kapa (in kWH oder Prozent) man im Winter bei niedrigen Temperaturen verliert.

      Hat da einer schon mal was gesehen? Schön wäre eine Darstellung Kapa über Temperatur.

      Im Frühjahr/Sommer probiere ich es mal aus.
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018
    • @rehlus Ich könnte Dir einen Ordner mit 54 Screenshot OBD11 mit jeweil SOC % und Wh in Batterie senden. Dazu eine Excle mit Kilometerständen zum Datum.
      Geht aber nicht per mail, müsste über dropbox oder so gehen.
      Interessiert?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)