Kleines technisches Problem, eGolf 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines technisches Problem, eGolf 300

      Ein nerviges Problem treibt mich um.

      Von Zeit zu Zeit passiert es, das das "Gaspedal" nicht auf Druck reagiert. Dies passiert wenn das Auto steht. Stufe D ist gewählt - und nix tut sich. Keine Reaktion auf den Fahrtwunsch. Erst habe ich gedacht, dass würde nur meiner Tochter immer passieren, jetzt hat mich der Fehler auch erwischt. Zwischenzeitig wurde das Auto bei VW durchcheckt - allerdings ohne Befund. Ich komme mir vor wie bei einem alten Windows-Rechner.

      Übrigens. Das Auto aus- und wieder anschalten behebt das Problem.

      Kennt jemand diesen Fehler auch?

      Liebe Grüße aus'm Rheinland.

      Martin
    • It's not a bug, it's a feature. Das ist eine Art Wegfahrsperre, die reingeht, wenn die Fahrertür offen war. Einfach nochmal P einlegen, Start drücken (Zündschlüssel drehen) und weiter geht's.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Das Problem tritt auf nach dem Einsteigen (dann mache ich oft die Tür auf - sonst komme ich ja nicht hinein ;) ) oder auch beim Anhalten um in eine Parklücke zu wechseln (2. mal beim Start, 1 mal beim Einparken) kein Keyless.
      Autohold ist in der Regel angeschaltet. Das lösen hat keine Veränderung gebracht. Keine Meldung im Display.

      tstr schrieb:

      It's not a bug, it's a feature. Das ist eine Art Wegfahrsperre, die reingeht, wenn die Fahrertür offen war. Einfach nochmal P einlegen, Start drücken (Zündschlüssel drehen) und weiter geht's.
      Warum sollte beim Tür öffnen - und wieder schließen - eine Wegfahrsprerre greifen. Da gäbe es für mich keinen logischen Grund. In manchen Parkhäusern sieht man Menschen, die die Tür öffnen müssen um eine Parkkarte zu ziehen. Jedenfalls haben diejenigen zu kurze Arme und werden dann noch gestraft, dass das Auto nicht wegfährt.

      Frohe Ostern
    • Ich hatte in der Autostadt auch das Problem dass das Auto nicht weg fuhr.
      Danach noch einmal, kann es nicht reproduzieren.
      Könnte aber der "Tür-auf-Effekt" gewesen sein.
      Grundsätzlich habe ich ja die Vorgehensweise: Rein setzen, Tür zu, Schlüssel rein, Starten, Gurt anlegen, Heizung korrigieren, losfahren, Soundgenerator abschalten, Autohold wieder einschalten (mach ich in der Garage immer aus), auf Eco stellen, Spaß haben....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • ringpfeil schrieb:

      Ist mir ein oder zweimal passiert. Raus aus der Garage -> gemerkt: Ladeklappe ist auf -> auf P -> Ladeklappe geschlossen -> Fahrpedal keine Reaktion
      -> "Zündschlüssel" raus und wieder rein -> dann ging's wieder.
      Ist kein Fehler, ist ein "Feature" ;)

      Gruß
      Andreas
      ist bei mir genau so
      Raus aus der Garage festgestellt in der Garage etwas vergessen, auf P gestellt > raus aus dem Auto > wieder rein > auf D gestellt nichts ging
      Zündschlüssel raus und neu starten und alle OK
      Gruß
      Helmut
    • Zündschlüssel raus und rein ist nicht notwendig. Wenn die Tür zu ist und man sich wieder anschnallt wird die Fahrbereitschaft automatisch wieder reaktiviert. Ansonsten nur die Zündung noch mal betätigen.

      Das ganze ist eine Sicherheitsfunktion, da man ja beim e-Auto den Motor nicht hört und das Auto sonst wegfahren könnte.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • OK. ist also kein Einzelfall; der "zertifizierten" Werkstatt ist dieses Phänomen allerdings nicht bekannt.

      Da ja nichts besonderes passiert - er fährt nicht los - ist es auch nicht gefährlich. Außer man heißt James Bond und die Bösewichter sind hinter einem her - ein Bild für die Götter - James springt ins Auto und nix tut sich. :D

      Danke für die rege Anteilnahme.

      Martin

      Langzeitmessung. die letzten 755 km - 17,0 kWh/100 km -->> mit steigenden Temperaturen sind der Verbrauch. Juhe
    • Wie schon zuvor beschrieben war es bei mir auch so, dass ich nach dem Starten nochmal in "P" geschaltet habe um aus zusteigen. Danach ging nichts mehr.
      Ich habe dann den Startknopf bedient "aus - an", aber es ging immer noch nicht. Erst dann habe ich gemerkt, dass die Parkbremse automatisch an war (gut das ein Lämpchen an war, sonst wäre ich ratlos gewesen). Ich muss mich immer noch daran gewöhnen nichts zu hören vom Motor, ist deshalb eine gute Sicherheit.

      Gruß
      Rüdiger
    • Habs jetzt noch nicht ganz kapiert:
      Eben mal Motor auf Ready gelassen und ausgestiegen. Dann eingestiegen und ich musst erst wieder den Motor auf Ready bringen.

      Dann wollte ich mal schauen, ob die Zeit eine Rolle spielt:
      Stellung P, ausgestiegen, wieder eingestiegen, Fahrbereitschaft da (Ready).
      Dann noch ein Versuch, von außen gesehen, dass im Display immer noch Ready stand, die Wärmepumpe lieft,
      gewartet, gewartet,...., Ready war immer noch da, eingestiegen und ich konnte los fahren.
      Seltsam. Irgendwas mache ich wohl nicht falsch genug.

      Ist mir aber auch jetzt egal. Ich weiß, wenn ich auf das Strompedal drücke, dass das Auto fahren kann und wenn es das nciht tut, schalte ich nochmal auf "Ready" (Fahrbereitschaft)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Habs jetzt noch nicht ganz kapiert:
      Eben mal Motor auf Ready gelassen und ausgestiegen. Dann eingestiegen und ich musst erst wieder den Motor auf Ready bringen.

      Dann wollte ich mal schauen, ob die Zeit eine Rolle spielt:
      Stellung P, ausgestiegen, wieder eingestiegen, Fahrbereitschaft da (Ready).
      Dann noch ein Versuch, von außen gesehen, dass im Display immer noch Ready stand, die Wärmepumpe lieft,
      gewartet, gewartet,...., Ready war immer noch da, eingestiegen und ich konnte los fahren.
      Seltsam. Irgendwas mache ich wohl nicht falsch genug.

      Ist mir aber auch jetzt egal. Ich weiß, wenn ich auf das Strompedal drücke, dass das Auto fahren kann und wenn es das nciht tut, schalte ich nochmal auf "Ready" (Fahrbereitschaft)
      Hat nicht unbedingt etwas mit dem Aussteigen zu tun. der Fehler kommt in unterschiedlichen Varianten vor.
      Eventuell benötigt das Fahrzeug mehr Aufmerksamkeit und braucht ein freundliches Bitten. Meiner Tochter muss man auch alles 2 x sagen, insbesondere, wenn sie sich in Bewegung setzen soll. :)
    • Mar Tin Heim schrieb:

      Hat nicht unbedingt etwas mit dem Aussteigen zu tun. der Fehler kommt in unterschiedlichen Varianten vor.Eventuell benötigt das Fahrzeug mehr Aufmerksamkeit und braucht ein freundliches Bitten. Meiner Tochter muss man auch alles 2 x sagen, insbesondere, wenn sie sich in Bewegung setzen soll. :)
      Martin,
      dass Problem kenne ich auch zur genüge. Hin und wieder hat in diesem Fall eine Hardware-Korrektur geholfen. Die Inaussichtstellung ausbleibenden Inputs wirkt manchmal auch Wunder.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norman_2 ()

    • Es kommt auch auf die Tür und den Gurt an. Habe es neulich mal ausprobiert: Fahrbereitschafft, Wahlhebel auf P, dann abgeschnallt und die Tür aufgemacht. Als ich die Tür geöffnet habe, ging die Fahrbereitschaft aus. Als ich wieder eingestiegen bin und die Tür geschlossen habe, ging der Wagen wieder in Fahrbereitschaft.
      Den gleichen Ablauf habe ich noch mal mit D gemacht, da ging die Fahrbereitschaft (soweit ich mich erinnere) schon aus, als ich das Gurtschloss geöffnet habe und auch wieder an, als ich den Gurt wieder angelegt hatte.

      Der Test ist schon etwas her, deshalb erinnere ich mich nicht mehr ganz genau. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es unterschiedlich war bzwl. P vs. D und Gurt vs. Tür. Vielleicht probiert das noch jemand aus, ansonsten muss ich bei Gelegenheit noch mal einen Durchlauf machen und die einzelnen Schritte notieren.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • ...und dann könnten noch Zeitfenster eine Rolle spielen.
      Ich merke mir jetzt: Wenn's nicht fährt, noch mal Schlüssel nach rechts drehen in Stellung "P".

      Und wenn gar nichts hilft: Aussteigen, abschließen, dem Auto sagen, dass man es jetzt nicht mehr fahren möchte,
      nach 10 Minuten wieder kommen und alles ist gut.

      Also, ich hatte bisher nicht wirklich das Ganze als Problem wie manche hier. Hoffe, es bleibt so.
      Beim Passat GTE hatte ich mal fehlende Symbole im Fahrprogramm (!), konnte also keine Fahrmodi mehr wählen. Da half obige Methode.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.