Kleines technisches Problem, eGolf 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mar Tin Heim schrieb:

      .... So ein Auto ist schließlich auch nur ein Mensch und damit fehlbar.

      Armen - heute ist Feiertag.

      Grüß Gott Euch allen

      Martin
      Martin,
      du hast recht. Wir sollten mit dem Auto Nachsicht üben.
      Die Entwickler und Ingenieure sind ja auch nur Menschen.
      Und denen die Car-Net entwickelt und am Laufen (stolpern) halten, sei gesagt:

      Der Herr ist seiner Knechte kundiger Schauer und sieht jene, die abgekommen sind vom Pfad der Tugend, und für wahr, er wird euch bei den Locken packen. Er hält bereit der Strafe peinlich, sprüh Funken auch und würgende Speise. Gescholten sitzest du am Rand.

      So steht es geschrieben in der heiligen Schrift.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Mir ist jetzt schon zweimal folgendes passiert: am Lichtsignal angehalten, danach beim losfahren Strompedal gedrückt und nichts passiert nach zwei dreimal drücken geht es wieder... 5Wochen lang nie passiert und letzte Woche 2x Einstellungen alle gleich wie immer... Autohold drin
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • Oder wenn der Anlasser ist - Haube auf ein leichter Schlag mit dem Hämmerchen auf den Magnetschalter - Haube zu und das Ding startet wieder! 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Betreffend "Abwürgen beim Parken" meiner zieht jedesmal die Feststellbremse an, wenn ich mich abgurte (was ich natürlich erst bei parkiertem Auto mit Wählhebel in "P" mache), ich habe aber schon Leute beobachtet die den Sicherheitsgurt öffnen um in die Parklücke zu kommen und die Tür öffnen um zu kontrollieren ob der Wagen innerhalb des Parkfeldes steht. Beides wird von meinem e-Golf nicht gutgeheissen und mit Parkbremse respektive Piepsen und Fahrbereitschaftsende bestraft. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Elektromobilitaet schrieb:

      konnte also keine Fahrmodi mehr wählen. Da half obige Methode.
      Das bekommt man mit dem 190er auch problemlos hin.
      Einsteigen, Rückwärtsgang rein, Fahrmodus drücken und in 50% aller Fälle wars das. Darum immer erst wieder nach vorn fahren, und vor allem warten bis der Bildschirm wieder platz zur Anzeige der Fahrmodi hat. der 300er ist da nicht mehr so zickig.
    • Ist ein Auto-Hold Problem. Soll angeblich ein Update dafür geben, habe aber den dazugehörigen Fred nicht mehr im Kopf. Ich hatte es auch immer wieder einmalind habe dann nach 4 Wochen Auto-Hold endgültig rausgeschmissen. Ist mir bisher nicht abgegangen...
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Es beruhigt mich, dass auch andere dieses Problem schildern ... :)

      Gerade heute hatte meine Liebste mir erzählt, dass sie mit dem e-Golf in der Stadt top zufrieden wäre,
      nur eine Sache würde sie nerven: wenn man mal kurz aussteigt, fährt er anschließend nicht mehr los.

      Ich hatte mir das auch als Sicherheits-"Feature" zusammengereimt (ähnliches kenne ich von aktuellen
      Verbrenner-Automatikfahrzeugen), aber teilweise ist das Verhalten des e-Golf irgendwie nicht reproduzierbar.

      Ein bisschen erinnert mich das an die von den USA getriggerte Bevormundung, beim Start eines
      Schaltwagens immer die Kupplung treten zu müssen (als Ingenieur mag ich es nicht, beim Start die
      Kurbelwellenlager axial zu belasten).
      Bei manchen Fahrzeugen kann man das rauskodieren - gibt es solch eine Möglichkeit beim e-Golf auch?
      Ciao, Gerd
    • Ich hatte ja schon vor längerer Zeit mal eine Diskussion angestoßen wie der Ablauf sein sollte, wenn man nur mal kurz aussteigen will, um z.B. das Garagentor zu öffnen... Inzwischen mache ich das so:

      - anhalten, Bremse treten und Wahlhebel auf "P"
      - abschnallen, aussteigen, Türe anlehnen (!): jetzt fängt der e-Golf innen an zu piepen und dann ist das Geräusch außen nicht so laut :blush:
      - Tor auf
      - einsteigen: der Fahrmodus wurde in der Zwischenzeit auf "Aus" geschaltet
      - Bremse treten und kurz warten (!): der Fahrmodus geht nach einem kurzen Augenblick von selber wieder auf "ein"
      - Wahlhebel auf "D" und ab in die Garage

      Seit ich genau diese Prozedur einhalte fährt mein e-Golf immer zuverlässig los, wenn ich mal nur kurz aussteigen mußte! :s05:

      P.S: Auto-Bremse und Auto-Hold: beides an bei mir!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Ich hatte ja schon vor längerer Zeit mal eine Diskussion angestoßen wie der Ablauf sein sollte, wenn man nur mal kurz aussteigen will, um z.B. das Garagentor zu öffnen... Inzwischen mache ich das so:

      - anhalten, Bremse treten und Wahlhebel auf "P"
      - abschnallen, aussteigen, Türe anlehnen (!): jetzt fängt der e-Golf innen an zu piepen und dann ist das Geräusch außen nicht so laut :blush:
      - Tor auf
      - einsteigen: der Fahrmodus wurde in der Zwischenzeit auf "Aus" geschaltet
      - Bremse treten und kurz warten (!): der Fahrmodus geht nach einem kurzen Augenblick von selber wieder auf "ein"
      - Wahlhebel auf "D" und ab in die Garage

      Seit ich genau diese Prozedur einhalte fährt mein e-Golf immer zuverlässig los, wenn ich mal nur kurz aussteigen mußte! :s05:
      Danke für den Tipp! Ich werde mal versuchen das nachzustellen.

      Eine Dauerlösung für meine Liebste ist das aber eher nicht.
      Letztens kam sie vom Briefkasten, an dem sie ganz kurz gestoppt hatte, nicht mehr weg -
      im Eifer des Gefechtes kam da Stress auf. "Kurz warten" ist da einfacher gesagt als getan.
      Das trübt ihre Liebe zum e-Golf im Moment so etwas ...

      Aber wir leben halt in Zeiten der Bevormundung - ich kenne es auch von unserem Automatik-BMW,
      dass der sofort anhält wenn man beim Rangieren die Tür etwas öffnet um nach dem Bürgersteig zu schauen.

      Das sind so die Momente, in denen ich den Autos der 70er und 80er Jahre nachtrauere ...
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      nur eine Sache würde sie nerven: wenn man mal kurz aussteigt, fährt er anschließend nicht mehr los.

      Hallo @kelvin ,

      dieses Problem hatten wir auch ein paar mal.

      Situationen waren.

      1. Frau steigt aus und holt die Kinder aus dem Auto . Ich möchte ins Carport fahren aber Bremse lässt sich nicht mehr öffnen.

      2. Stehe an der Ampel "Auto Hold" aktiviert die Handbremse. Ampel wird Grün möchte los fahren Auto geht hinten in die Knie da die Handbremse nicht auf geht.
      Manuelles lösen der Bremse ist nicht möglich. Rutsche ca. 1-2 meter mit Blockierter Hinter achse dann löst die Handbremse mit fehlermeldungen.

      Lösung war ein Update der Elektrischen Bremse seit dem haben wir kein Problem mehr mit dem Auto Hold.

      Gruß
      Marius
      Bilder
      • WP_20180404_21_54_31_Pro.jpg

        164,54 kB, 800×450, 16 mal angesehen
      • WP_20180404_21_54_44_Pro.jpg

        41,05 kB, 338×600, 10 mal angesehen
      • WP_20180404_21_54_53_Pro.jpg

        41,96 kB, 338×600, 10 mal angesehen
      • WP_20180404_21_55_01_Pro.jpg

        163,69 kB, 800×450, 10 mal angesehen
      • WP_20180404_21_55_23_Pro.jpg

        162,65 kB, 800×450, 11 mal angesehen
      • WP_20180503_06_19_52_Pro.jpg

        142,85 kB, 800×450, 8 mal angesehen
      • WP_20180503_06_20_06_Pro.jpg

        143,79 kB, 800×450, 10 mal angesehen
      • WP_20180604_06_10_55_Pro.jpg

        160,72 kB, 800×450, 10 mal angesehen
      • WP_20180604_06_11_00_Pro.jpg

        162,15 kB, 800×450, 10 mal angesehen
      • WP_20181030_14_33_11_Pro.jpg

        51,84 kB, 338×600, 8 mal angesehen
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Mimikri schrieb:

      Ich hatte ja schon vor längerer Zeit mal eine Diskussion angestoßen wie der Ablauf sein sollte, wenn man nur mal kurz aussteigen will, um z.B. das Garagentor zu öffnen... Inzwischen mache ich das so:

      - anhalten, Bremse treten und Wahlhebel auf "P"
      - abschnallen, aussteigen, Türe anlehnen (!): jetzt fängt der e-Golf innen an zu piepen und dann ist das Geräusch außen nicht so laut :blush:
      - Tor auf
      - einsteigen: der Fahrmodus wurde in der Zwischenzeit auf "Aus" geschaltet
      - Bremse treten und kurz warten (!): der Fahrmodus geht nach einem kurzen Augenblick von selber wieder auf "ein"
      - Wahlhebel auf "D" und ab in die Garage

      Seit ich genau diese Prozedur einhalte fährt mein e-Golf immer zuverlässig los, wenn ich mal nur kurz aussteigen mußte! :s05:

      P.S: Auto-Bremse und Auto-Hold: beides an bei mir!
      Ohne AutoHold aktiviert muss ich bei gleicher Vorgehensweise wie Jürgen noch zusätzlich die elektrische Parkbremse antippen
      eGolf seit 10/2018