Kleines technisches Problem, eGolf 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trojniar schrieb:

      Lösung war ein Update der Elektrischen Bremse seit dem haben wir kein Problem mehr mit dem Auto Hold
      Auto-Hold war meines Wissens gar nicht im Spiel.


      crewal schrieb:

      Frage: Warum macht ihr den Wagen nicht einfach aus?
      Ich gebe Dir die Telefonnummer von meiner Frau, dann kannst Du es mit ihr besprechen :D
      Ernsthaft: der Vorgang ist halt nicht intuitiv verständlich, oder zumindest unnötig umständlich -
      und konterkariert damit das an sich so benutzerfreundliche Konzept eines e-Autos,
      speziell für Leute wie meine Frau.
      Es mag ja auch sein, dass das irgendwelchen Vorschriften geschuldet ist, und VW da gar nichts zu kann.
      Ciao, Gerd
    • Ich hab im e-Golf noch einen Schlüssel zum Anlassen. Den ziehe ich grundsätzlich ab, wenn ich aussteige. Hatte mal einen VW Passat mit nem Wackler im Türgriff. Der hat mal eben die Zentralverriegelung selbstständig betätigt. Seit dem habe ich mir das angewöhnt ;)
      Ich hatte den Fehler jedenfalls noch nie :)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Stromsegler schrieb:

      Den ziehe ich grundsätzlich ab, wenn ich aussteige
      Auch Dir gebe ich die Nummer meiner Frau :D

      Ich hatte ihr ja auch gesagt, sie soll halt immer den Schlüssel abziehen, aussteigen, das Auto abschließen,
      wieder aufschließen, einsteigen und den Startvorgang durchführen.
      Auch wenn sie z.B. nur kurz nach der Tankklappe schaut.
      Dann sollte das Problem nicht auftreten.
      Soll ich ihre Antwort zitieren?
      Ciao, Gerd
    • crewal schrieb:

      Nicht so schön bei Regen.

      crewal schrieb:

      Frage: Warum macht ihr den Wagen nicht einfach aus?
      Warum sollte ich für (geschätzt) 10...15 Sekunden das Fahrzeug komplett abstellen, beim Wieder-Einschalten machen die Scheinwerfer erst ihre Justierungs-Gymnastik, DP startet wieder, ...usw usw... ?
      Die Türe könnte ich natürlich auch ganz zumachen, aber bei der kurzen Zeit macht auch Regen nicht viel aus.
      Anlehnen muß ich sie, weil sie sonst durch die leicht abschüßige Garagenzufahrt evtl. von selber ganz aufgeht und gegen die Hauswand knallt (...ein Problem, das es übrigens erst seit der Änderung an den Türscharnieren Golf 6 ->7 gibt).
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • crewal schrieb:

      Frage: Warum macht ihr den Wagen nicht einfach aus?
      Wagen aus und wider an hat leider nichts gebracht.
      Auch "Auto Hold" aktivieren/deaktivieren Handbremse betätigen und lösen hatte nichts gebracht.

      Einzige Lösung war Strompedal durchdrücken damit die Rad Sensoren einen Drezahl unterschied feststellen dadurch wird dann die Bremse gelöst.
      Danach Blinkt das AID wie ein Cristbaum und piepst wild.

      Seit dem Update hatten wir bis jetzt keine Probleme mehr damit.

      Laut Werkstatt ist das kein e-Golf Spezifisches Problem sondern ein VW/Elektrische Handbremse Problem.

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941
    • Trojniar schrieb:

      crewal schrieb:

      Frage: Warum macht ihr den Wagen nicht einfach aus?
      Wagen aus und wider an hat leider nichts gebracht.Auch "Auto Hold" aktivieren/deaktivieren Handbremse betätigen und lösen hatte nichts gebracht.

      Einzige Lösung war Strompedal durchdrücken damit die Rad Sensoren einen Drezahl unterschied feststellen dadurch wird dann die Bremse gelöst.
      Danach Blinkt das AID wie ein Cristbaum und piepst wild.

      Seit dem Update hatten wir bis jetzt keine Probleme mehr damit.

      Laut Werkstatt ist das kein e-Golf Spezifisches Problem sondern ein VW/Elektrische Handbremse Problem.

      Gruß
      Marius
      Das ist aber streng genommen ein anderes Thema - wir brauchen zwei Threads ;)
      Ciao, Gerd
    • Mimikri schrieb:

      Warum sollte ich für (geschätzt) 10...15 Sekunden das Fahrzeug komplett abstellen, beim Wieder-Einschalten machen die Scheinwerfer erst ihre Justierungs-Gymnastik, DP startet wieder, ...usw usw... ?Die Türe könnte ich natürlich auch ganz zumachen, aber bei der kurzen Zeit macht auch Regen nicht viel aus.
      Anlehnen muß ich sie, weil sie sonst durch die leicht abschüßige Garagenzufahrt evtl. von selber ganz aufgeht und gegen die Hauswand knallt (...ein Problem, das es übrigens erst seit der Änderung an den Türscharnieren Golf 6 ->7 gibt).
      DP bleibt an, solange der Schlüssel steckt und für den Fall, dass man den Schlüssel abzieht ist es nur im Standby, also sofort wieder da.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • ... das Problem hatte ich in der Waschstraße.

      • reingefahren
      • Schalthebel auf "N"
      • Auto durch drehen des "Zünd-"schlüssels auf "aus"
      • nach der Waschstraße einfach den Schlüssel drehen funktioniert nicht
      • Also Schlüssel ziehen
      • Schlüssel wieder rein
      • Zündung an,
      • Wahlhebel auf "P"
      • Bremsen treten
      • Auto "anmachen"
      • dann Wahlhebel auf los
      • im Rückspiegel nochmal kurz die Schweißperlen den Folgeautos kontrollieren und dann losfahren :rolleyes:


      Das ist mir mehrfach passiert.

      Lösung: Wagen nicht mehr "aus" machen, sondern nur die Wahlschalter auf "N" setzten ....
    • Freddi64 schrieb:

      ... das Problem hatte ich in der Waschstraße.

      Lösung: Wagen nicht mehr "aus" machen, sondern nur die Wahlschalter auf "N" setzten ....
      Waschstraße ist noch ein spezielles Thema - da mache ich kein Auto aus (egal ob Verbrenner oder e-Auto),
      da mir der Waschanlagenbetreiber das so gesagt hatte - denn bei stehendem Motor funktioniert die
      Servolenkung nicht, und gerade der schwere SUV kann gerne mal aus der Führung springen (so erlebt).
      Ciao, Gerd
    • Freddi64 schrieb:

      ... das Problem hatte ich in der Waschstraße.



      reingefahren

      Schalthebel auf "N"

      Auto durch drehen des "Zünd-"schlüssels auf "aus"

      nach der Waschstraße einfach den Schlüssel drehen funktioniert nicht

      Also Schlüssel ziehen
      Tja, ich tippe auf: Handschalter vor dem e-Golf gefahren? :klugorange:

      Vor dem Losfahren einfach Schaltung auf "P" und schon startet das Auto wieder. :s05:

      Diese Prozedur ist in der Waschstraße aber ziemlich spannend, darum einfach das Auto an lassen und nur auf "N" (und Auto Hold aus). :saint:
    • Meines Wissens: muste nicht! Warum auch? Auto Hold verhindert das Zurückrollen an einer Steigung, indem es den letzten Bremsdruck speichert und ... (Details hier: autoirrtum.de/was-ist-die-auto-hold-funktion/ ). Beim Einfahren in die Waschanlage soll ich aber explizit ja die Bremse gar nicht benutzen (steht oft auf dem Schild an der Einfahrt) und insofern ist Auto Hold hier eigentlich ohne Funktion. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Auto Hold verhindert, dass Räder sich drehen, und in Waschstraßen ist das doof. In einer Box, in der das Auto steht und die Anlage sich bewegt, ist es egal wie ich das Auto abstelle.
      Wenn das Auto mit einer Fördertechnik bewegt wird, ist Auto Hold selbst wenn es nur den letzten minimalen Bremsdruck speichert kontraproduktiv. Die meisten bremsen wenn sie anhalten, vor allem in einer Waschstraße, selbst wenn es bei Ampeln mit Reku klappt.
    • Vor allem kann es mit Auto-Hold sein, dass das Auto weiß, dass es eben noch gestanden hat und sich nun die Räder bewegen und deswegen die Feststellbremse reingedrückt wird. Ist mir schon mal passiert - und in der Panik weiß man dann nicht, was man noch machen soll. Anpfiff des Betreiberpersonals inklusive...
      (war allerdings ein Passat TDI)
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • e-Golfer schrieb:

      Auto Hold verhindert, dass Räder sich drehen
      Sorry Andreas, aber das kann so nicht stimmen, zumindest nicht komplett: ich fahre ab und an in eine Waschanlage ("normal" - keine Portal-Anlage) habe Auto Hold und Auto Parkbremse immer an (seit dem 1. km) und ich hatte in der Waschanlage noch nie ein Problem! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."