Bonus für alte Diesel - VW verlängert Umtauschprämie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bonus für alte Diesel - VW verlängert Umtauschprämie

      Bonus für alte Diesel - VW verlängert Umtauschprämie
      Datum:29.03.2018 11:38 Uhr
      VW und seine Töchter haben die Frist für ihre Umtauschprämie ein weiteres Mal verlängert. Ein Versprechen soll die Kunden bei der Stange halten.

      Der Volkswagen-Konzern verlängert seine Umtauschprämie für alte Diesel-Autos bis Juni 2018 - allerdings gilt dies nur noch beim Kauf eines Euro-6-Diesels.
      Über 170.000 alte Diesel mit der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 4 sind aus dem Verkehr gezogen und verschrottet worden, erklärte VW.

      VW und seine Konzernmarken hatten den Bonus für Altautos zuvor bis Ende März verlängert.
      Zudem wollen die Konzernmarken ihre Kunden mit Euro-6-Diesel-Neuwagen mit einem Mobilitätsversprechen bei der Stange halten.
      Quelle: dpa
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Konzern verspricht freie Fahrt in Innenstädte: Volkswagen verlängert Umweltprämie für Dieselfahrzeuge

      Die Umweltprämie wird für die Marken Audi, Seat, Škoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge in Deutschland bis Ende Juni 2018 verlängert. Nach BMW gibt nun auch der VW-Konzern eine Mobilitätsgarantie.

      Der VW-Konzern verlängert die Umweltprämien für VW, VW Nutzfahrzeuge, Seat, Skoda und Audi. Sie werde bis Juni 2018 verlängert, teilte der Konzern mit. Fast acht Monate nach Einführung der Prämie seien mehr als 170.000 alte Diesel mit der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 4 aus dem Verkehr gezogen und verschrottet worden, teilte Volkswagen mit.
      Wegen der starken Nachfrage hatten die Konzernmarken VW , Audi , Seat, Skoda und VW Nutzfahrzeuge den Bonus für Altautos zuvor bereits bis Ende März verlängert. (Sehen Sie hier die Umweltprämien aller Hersteller im Detail)
      Für die Besitzer von älteren Dieselfahrzeugen mit den Abgasnormen EU1 bis EU4 bedeutet die erneute Verlängerung der Prämie, dass sie markenabhängig bis zu 10.000 Euro Umweltprämie in Anspruch nehmen können, wenn sie sich für ein EU6-Dieselfahrzeug entscheiden. Darüber hinaus wird es für Kunden von EU6-Fahrzeugen ein sogenanntes Mobilitätsversprechen für Innenstädte geben.

      Fred Kappler, Leiter Konzernvertrieb Volkswagen: "Die heute verkauften EU6-Dieselfahrzeuge des Volkswagen Konzerns gehören auch im Fahrbetrieb zu den saubersten am Markt. Daher fokussieren wir uns bei der erneuten Verlängerung der Umweltprämie auf den Diesel." Der Diesel ist und bleibe eine wichtige Säule in VW-Antriebsportfolio. Die EU6-Dieselmotoren trügen maßgeblich dazu bei, die ab 2020 geltenden, strengeren CO2-Flottengrenzwerte von 95 g/km zu erreichen.

      Mobilitätsversprechen variiert je nach Marke
      Um den schleppenden Absatz von Dieselfahrzeugen anzukurbeln, gibt der VW-Konzern zudem Käufern eines EU6-Diesels ab dem 1. April ein Mobilitätsversprechen. Die Konditionen unterscheiden sich je nach Marke. Im Fall der Kernmarke VW Pkw bedeutet dies, dass zwischen dem 1. April und dem Jahresende 2018 beim Kauf eines Neu- oder Jahreswagens mit Dieselmotor eine Garantie gewährt wird, die drei Jahre ab Kauf gilt.
      Sollten Kunden von Fahrverboten betroffen sein, soll demnach der Händler anbieten, den Wagen zum Zeitwert zurückzukaufen - sofern der betreffende Kunde dem Händler im Gegenzug einen Neu- oder Jahreswagen abnimmt, dem kein Fahrverbot droht.

      Auch Konzerntochter Skoda nennt Details: Die tschechische Marke gibt Kunden von Neu- und Jahreswagen mit EU6-Dieselaggregat, die ihr Fahrzeug zwischen 1. April bis 30. Juni 2018 bei einem teilnehmenden Skoda-Händler kaufen, im Fall eines Verkehrsverbots in deutschen Innenstädten ein Rücknahmeversprechen.
      Für einen Zeitraum von vier Jahren können Fahrzeugbesitzer, die von einem Verkehrsverbot an ihrem Wohn- oder Arbeitsort betroffen sind, ihr Auto umtauschen. Detaillierte Informationen dazu erhalten die Kunden ab Anfang April 2018 bei allen teilnehmenden Händlern.

      Damit geht der VW-Konzern einen ähnlichen Schritt wie BMW, um das Vertrauen der Kunden in Dieselfahrzeuge wieder zu stärken. Der Münchner Autobauer hatte Diesel-Neuwagenkunden bereits Anfang März ein Rücknahmeversprechen gegeben. Auch sie können im Fall eines Fahrverbots unter bestimmten Bedingungen ihren Euro6-Diesel umtauschen. Zuvor hatte bereits Nissan mit einem ähnlichen Angebot geworben. Nissan-Kunden müssen die Garantie allerdings kaufen. (mit Material von dpa)

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Bezüglich der Umtauschaktion hatte ich ein interessantes Gespräch mit meinem Nachbarn.
      Im letzten Jahr sprach er noch davon, seinen SUV Diesel (Peugeot irgendwas) gegen einen e-Golf einzutauchen.
      Da er eine neue Heizungsanlage brauchte, hatte er das erst mal aufgeschoben.
      Da diese Anlage dann doch günstiger ausfiel als angenommen, kaufte er sich einen gebrauchten SUV ( wieder Peugeot Diesel irgendwas).
      Den alten bekam sein 19 jähriger Sohn, seine Tochter 21 fuhr zu dem Zeitpunkt schon einen alten Diesel Kleinwagen.
      Heute erzählte er mir, er könne sich jetzt endlich sein Traumwagen leisten.
      e-Golf dachte ich so, nein Diesel Touareg, dank der Verschrottungsprämie.
      Und was wird verschrottet, genau, der kleine sparsame Diesel der NULL € wert ist.
      Die SUV´s werden nach unten durch gereicht.
      Übrigens fährt seine Frau bei Wind und Wetter täglich 5 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. :hmm:
      Das gleicht das dann ja wieder aus ! Oder ? :ironie:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Das finde ich ja schon fast zynisch, die Prämie vom Kauf eines *Diesel*-Neuwagens abhängig zu machen. Was spricht denn dagegen, die Prämie weiterhin für einen kleinen City-Flitzer mit Benzin-Motor zu gewähren? Haben wir e-Golf-Käufer den Flottenverbrauch jetzt schon so weit gedrückt, dass man wieder ein paar Diesel-SUVs unters Volk bringen kann? :fie: :patsch:
      Grüße
      Lars
      P.S. Zum "Mobilitätsversprechen" fehlen mir gänzlich die Worte: "Sollte es also unseren Lobbyisten nicht gelingen, Fahrverbote zu verhindern, dürfen Sie im Falle des Falles selbstverständlich gerne einen Neuwagen bei uns kaufen, der davon nicht betroffen ist. Ihren alten nehmen wir zurück und verhökern ihn im Ausland."
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • boschinger schrieb:

      soll demnach der Händler anbieten, den Wagen zum Zeitwert zurückzukaufen
      Das ist doch mal eine coole Formulierung!

      Wenn ein heute Verkaufter Diesel dann in zwei Jahren wirklich von einem Fahrverbot betroffen wäre, dass müsste dies schon ein ziemlich weitgehendes Fahrverbot sein, z. B. für alle Diesel unabhängig von der Abgasnorm. Das ganze dann vielleicht auch schon in recht vielen Städten.

      Die Preisfrage (im wahrsten Sinne des Wortes) ist dann: Wie hoch ist denn der Zeitwert eines zwei Jahre alten Autos, dass in Deutschland dann möglicherweise praktisch unverkäuflich ist?

      Ich weiß nicht... von allen Argumenten, die möglicherweise auch heute noch für den Kauf eines Diesels sprechen, ist diese Garantie wohl das, was bei mir am wenigsten ziehen würde.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • BMW hat das mit der Rücknahme auch wie schon oben erwähnt. Allerdings nur bei Leasing und nur, wenn man dann Anschlussleasing mit einem gleichgrossen Fahrzeug macht. Jetzt den dicken 7er leasen und bei Fahrverbot dann den i3 holen, geht also nicht. War eine ganzseitige Anzeige in der Tageszeitung.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • -Bernhard- schrieb:

      Und was wird verschrottet, genau, der kleine sparsame Diesel der NULL € wert ist.
      @ Bernhard. das verstehe ich nicht - dachte die VW Prämien bekommt man genau nur, wenn ein alter VAG Wagen verschrottet wird - Du listest bei Deinem Nachbarn lauter Peugeots auf. Oder war der besagte "kleine" ein VW?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • VW hat die Umweltprämie auch ins Jahr 2018 hinein verlängert. Um die VW-Umweltprämie 2018 zu erhalten, muss man ein altes Dieselauto einer beliebigen Marke mit der Euro-Norm 1 bis 4 verschrotten und gleichzeitig einen neuen Volkswagen kaufen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Müsste meine alten Unterlagen raus kramen.

      Wollte eigentlich letztes Jahr ein e-Golf "vom Hof" kaufen, kam aber nicht in die Strümpfe, danach dachte ich - wenn es jetzt weiter geht, dann bestelle ich mal. Letztes Jahr hieß es noch, ein alter VAG Diesel.

      Für mich erstaunlich, die anderen Hersteller geben manchmal Prämien bei Verschrottung, aber die sind wesentlich kleiner. Aber bei denen fand ich tatsächlich keinen Hinweis auf eigene Altautos.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Von VW wurde für die Umweltprämie NIE gefordert, dass ein alter VAG-Diesel verschrottet wird. Ein Euronorm 4 Diesel oder älter, egal welcher Marke war die Bedingung. Siehe Anhang
      Umweltpraemie_Aktionsbedingungen-1.pdf
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • ... oder Kundeneroberungsprämie :stick:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • EXaXXion schrieb:

      Bei einigen Vermittlern bekamst du sogar noch Sonder-Rabatt, wenn du ein nicht VAG-Modell eingetauscht hast.
      Ja, stimmt. Es ist wirklich traurig, dass nur noch Euro-6-Diesel gefördert werden. Es war eigentlich auch abzusehen, dass VW die Schiene fährt. Ich vermute, dass die Kapazitäten bei Benzinern und auch bei Elektrofahrzeuge ausgelastet ist und Dieselfahrzeuge aktuell nicht wie heiße Semeln weggehen. Gleichsam zu VW agieren natürlich alle Konzertmarken wie Audi, Seat & Skoda. Boni und Eroberungsprämien gibt es von verschiedenen Vermittlern.