Frage zu Schnelladern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Schnelladern

      Hallo, Ihr Stromerfahrernen,

      ich habe gestern zum ersten mal eine Langstrecke mit meinem eGolf (300) in Angriff genommen.
      Auf dem Hinweg konnte ich an einer kostenlosen Ladesäule laden (und das hat prima geklappt).
      Es kamen auch ungefähr die vermuteten 40kW rein.
      Leider hat er nicht, wie von mir vermutet bei 80% gestoppt, sondern fleißig weiter geladen,
      bis ich ihn bei etwa 86% abgebrochen habe.
      Auf dem Rückweg war mein Ladestop an einer innogy Ladesäule vorgesehen.
      Der Preis war da (ohne 60€ Grundgebühr/Jahr) 0,37€ / Minute.
      Ich hatte angenommen, dass die Säule (scheinbar baugleich mit der vormittags)
      auch mit 40kW laden würde. Das wären 0,555/kWh. Stolz aber akzeptabel.
      Leider hat die Säule aber entschieden mir in den 15 Minuten, in denen ich dran war, gerade
      mal 20km zusätzliche Reichweite zu verpassen. Ich hätte eher 80km erwartet.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Wie kann ich denn vor einem Vertragsabschluß erkennen, was ich für mein Geld bekomme?
      (Nicht Verpackung, sprich Minuten; sondern Inhalt sprich kWh)

      Oder muss ich einfach Ladesäulen ausprobieren und rausfinden, wo ich nicht betrogen werde.

      Das ist ja so, als würde man an der Tankstelle pro Tanksekunde bezahlen und die Tankstelle entscheidet, wieviel sie reinpumpt....

      Grüße
      Werner
    • Werner M schrieb:

      Leider hat er nicht, wie von mir vermutet bei 80% gestoppt
      Ersteinmal herzlich Willkommen.
      Warum hätte er bei 80 % stoppen sollen ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • 20 km in 15 min an CCS ist aber echt viel zu wenig.

      Erkennen kann man das nicht, da beim Starten das Auto erst mit der Säule kommuniziert und ihr mitteilt wie viel Strom gerade gezogen werden kann.

      War der Akku vielleicht kalt? Zu warm kann ja bei den akutellen Temperaturen nicht sein.

      Wenn nicht, dann grenzt das wirklich schon an Betrug.

      Noch was: Die Kilometer sind bei der Anzeige im Golf sind immer eine Art Schätzeisen, je nach Fahrweise und Verbrauch.

      Genauer ist der Ladestand in % an der Säule.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Werner M schrieb:

      Leider hat die Säule aber entschieden mir in den 15 Minuten
      Etwas mehr Infos würden uns bei einer Beurteilung helfen.
      Was hat denn die Säule angezeigt ? Akkufüllstand von... bis ?
      Ich habe schon zig CCS Säulen benutzt und festgestellt, keine ist wie die andere.
      Vorab weiß man nicht wie schnell geladen wird.
      Auch habe ich festgestellt, dass der Strom nicht vom Anfang bis zum Ende gleichmäßig schnell von statten geht.
      Das variiert sehr unterschiedlich. Deshalb kann man das in 15 Minuten nicht wirklich als gut oder schlecht beurteilen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Das ist halt das Problem bei zeitbasierter Abrechnung - wieviel Energie du pro Zeiteinheit bekommst hängt von so vielen Faktoren ab, das man das nicht vorher sagen kann (Typ und Software der Säule, des Autos, Akkutemperatur, Umgebungstemperatur...).
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Man könnte das gut mit einem 100 Meter Sprinter vergleichen.
      Wenn der für die Strecke 10 Sekunden benötigt bedeutet das noch lange nicht, dass er von Punkt 0 m bis 50 m , also 50 Meter, genau 5 Sekunden benötigt.
      Und wenn er die Strecke vorher schon 5 mal gelaufen ist passt das überhaupt nicht mehr.
      Wenn dann noch Frost, Frust oder Hitze dazu kommt bricht das eh alles zusammen. :beer:

      Ach, Bier habe ich vergessen zu erwähnen. Prost. :beer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Als grober Hinweis VOR dem Laden haben manche Säulen beim Stecker eine Anschrift der jeweiligen theoretischen Max. Leistung (CCS 50 kW, Typ 2 43 kW oder CCS 20 kW, Typ 2 20 kW).
      Das würde ebenfalls ein langsameres Laden erklären, falls an der Säule zeitgleich ein anderes Fahrzeug an einem anderen Stecker geladen hat habt ihr euch eventuell die Anschlussleistung geteilt (was dann aber extrem unfair wäre bei Zeittarif).
      Die andere (eventuell etwas doofere) Frage wäre noch ob bei der zweiten Ladung Typ 2 oder CCS benutzt wurde. :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Werner, da gehören immer zwei zu.

      - Wie Adi geschrieben hat: CCS kann viel bedeuten, da ist interessant, wie viel sie geben kann falls es eine 20kw war, Pech.
      - das ist dann das Angebot, aber das Auto seinerseits fordert das an, was es in dem Moment (Batterietemperatur etc.) gebrauchen kann. Dafür kann dann wiederum die Säule nichts.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Gibt es nicht irgendwo Schnelllader die erst nach 2 Minuten mit der Abrechnung beginnen? Das wäre dann auch ein ziemliches "getröpfel" und Abnutzung der Infrastruktur. :dash:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • e-golf-dieter schrieb:

      Auch bei der Charge&Fuel-Karte werden AC-Ladezeiten unter 3 Minuten nicht in Rechnung gestellt. :grumble:
      Das gebe aber ein zeitintensives Getröpfel ... :rofl:
      Ach weisste Dieter das kenn ich von anderer Stelle mit dem Getröpfel bei älteren Herren! Plätscher Geräusche helfen da manchmal... :s05:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: