E-Kennzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Schweiz gibt es leider keine E-Kennzeichen, also bin ich über die Grenze und habe mir eine blaue E-Plakette für die Heckscheibe besorgt, falls ich irgendwann mal eine Diskusion mit einer "Zetteltante" habe sollte bin ich dann bestmöglichst gerüstet.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hab eines der neuen mit der grünen Schrift (so sieht das bei uns in Ö aus). Bringt in ein paar Städten Vorteile (gratis Parken in der Zahl-Kurzparkzone z.B.)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich habe kein e-Kennzeichen und freue mich immer auf die netten Gespräche mit den Zetteltanten und Onkels, damit ich nicht vereinsame! :rofl:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Genau uaf diese Gespräche freue ich mich auch - ich habe auch schon gepostet, dass ich mich darauf freue, wenn sie meinen e-Golf an der CCS abschleppen und die Säule am Kabel hinterherschleifen!

      So dumm kann doch die dümmste Zetteltante / Onkel nicht sein...
      :dash:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Da solltest du aber mal nicht die Amtsschimmel unterschätzen. Ich weiß nicht wie normenkonform in der Schweiz gearbeitet wird, aber in Deutschland gibt es genug von "diesen" Zetteltanten.
      Gerade das Ordnungsamt ist hier in Berlin eine Nummer für sich. Aber kein Wunder, wenn man sieht woraus die sich zum Teil rekrutieren und welche Ausbildung (besser gesagt Einweisung) die haben, wundert mich hier nichts mehr.
      Letztendlich waren es auch eure Kommentare hier, die mich dazu brachten, doch ein E-Kennzeichen zu nehmen.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Die "Strassenraummanger" haben mein e-Golf ohne e-Kennzeichen und Parkschein entdeckt. Dieser Hinweis wurde die Tage in Stuttgart dezent an meinem Scheibenwischer angebracht.



      AG = Außnahmegenehmigung, so vermute ich.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich habe da eine Geschichte aus dem alten Forum aus 2017 gefunden.....

      Auge in Auge mit der Zetteltante von Park Control


      Anfang der Woche habe ich Bekanntschaft mit einer Zetteltante der privaten Parkplatzüberwachungsfirma Park Control gemacht. Auf dem Rückweg von einem Kundentermin, als der Hunger sich meldete habe ich einen Aldi Parkplatz mit Ladesäule angesteuert.


      An die Ladesäule gefahren, e-Golf abgestellt jedoch nicht sofort angesteckt. Als ich nach 2-3 Minuten bemerkte dass ich das Auto nicht angesteckt habe und zum Fahrzeug zurück gekommen bin, stand Sie da die Zetteltante von Park Control.

      Sie hat mich mit den freundlichen Worte begrüßt, dass dies eine bodenlose Frechheit wäre diesen Ladeplatz mit einem normalen Auto zu belegen. Es machte Ihr sichtlich Spaß mich auf dem Parkplatz, inzwischen mit Publikum, in den Senkel zu stellen. Aber warum sollte es mir keinen Spaß bereiten……


      Ich entschuldigte mich dass ich das Auto nicht gleich mit der Ladesäule verbunden habe, aber Sie hörte mir einfach nicht zu und meine ich sollte Sie nicht veräppeln das wäre kein e-Fahrzeug. Ich zeigte Ihr das e-Golf Emblem am Kühlergrill, hat Sie nicht sonderlich beeindruckt. Ich zeigte Ihr den Schriftzug AC DC auf der Ladeklappe den ich von Adi erhalten hatte und erklärte Ihr dass AC für Wechselstromladen und DC für Gleichstromladen steht. Sie hat immer noch ihren Zettelapparat in der Hand und Ihre Meinung nicht geändert.

      Mit überlegener Gestik und kräftiger Stimme hat sie nun ihr ganzes Fachwissen in den Ring geworfen: "Das kann gar kein e-Auto sein denn es hat ja kein E-Kennzeichen" Ich erklärte Ihr dass es schon e-Fahrzeuge gegeben hat bevor es ein e-Kennzeichen gegeben hat, dieser e-Golf schon älter ist, auf dem Nummernschild schon 8 Zeichen stehen und das E keinen Platz mehr darauf hat. Sie wurde sichtlich ruhiger hatte ja Ihre ganzen Argumente aufgebraucht, musste wohl nachdenken.


      Ich habe das Ganze dann beendet und den e-Golf an die Ladesäule angeschlossen.

      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • ringpfeil schrieb:

      Ich habe trotz E-Kennzeichen auch eine Plakette draufgeklebt.
      So ist nun mal die Vorschrift. :klugorange: ... und das witzige dabei: das Kennzeichen muß genau so lauten wie am Fahrzeug also ggf. mit dem "E", und damit hatten die bei meiner Zulassungsstelle ein Problem und das E mußte manuell ergänzt werden. :D
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das hat man mir bei unserer Zulassungsstelle anders gesagt, als ich gemeckert hatte: das E gehört nicht zur eigentlichen Zulassung/Kennzeichen und auf die Euro4 Plakette gehört das nur ohne E. :fie:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Das hat man mir bei unserer Zulassungsstelle anders gesagt, als ich gemeckert hatte: das E gehört nicht zur eigentlichen Zulassung/Kennzeichen und auf die Euro4 Plakette gehört das nur ohne E. :fie:
      ... denn sie wissen nicht was sie tun.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Zum Glück bin ich hier in dem Forum und lese fleissig mit :D
      Gestern zugelassen, aber an die Plakette habe ich nicht gedacht...

      Nachdem ich das heute gelesen habe bin ich kurz zum ATU und jetzt darf ich dann auch beruhigt nächste Woche durch Stuttgart fahren ;)
      Die wussten wenigstens, dass das E mit drauf muss und haben das sogar auf die Plakette gedruckt, also nix handschriftlich sondern schön sauber.
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • Da muss ich doch glatt nochmal fragen gehen (und BaWü offenbar in der Zwischenzeit meiden :D ), die Begründung war irgendwie so: "Die Fahrzeugeigenschaft einer bestimmten Schadstoffklasse und damit Umweltzonenberechtigung zuzugehören ist nicht daran gebunden, welches Kennzeichen diesem Fahrzeug zugeteilt wird, zumal das E eine freiwillige Ergänzung ist, die nur die Erkennbarkeit sichert."
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Zitat:
      "Wer ein E-Kennzeichen beantragt, der benötigt trotzdem zusätzlich eine
      Umweltplakette, um auch in Umweltzonen einfahren zu dürfen. Das
      vollständige Kennzeichen incl. „E“ muss auf der Plakette eingetragen
      sein.
      " ( adac.de/der-adac/rechtsberatun…/elektroauto-kennzeichen/ )
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."