So liebe Egolf Gemeinde,
nach 7 Monaten warten ist es jetzt auch bei mir so weit, der EGolf steht zu Hause. Zur Vorgeschichte, Anfang September haben wir den EGolf bestellt, ich habe noch die Worte des Verkäufers im Ohr : "Ist ein Golf, sollte bis Dezember klappen". Auftragsbestätigung kam nach fast 4 Wochen, Liefertermin 28. Februar. Zugang zum WE Portal gabs erst nachdem ich bei der VW Hotline angerufen habe. Ende Februar kam dann der Anruf vom Autohaus, frühester Abholtermin 29.03. Was hatte ich einen Hals .....
Aber egal, schonmal die Fahrkarte gekauft, Wunschkennzeichen reserviert, Wallbox war schon vorher eingebaut.
Am Gründonnerstag um 6 Uhr ging es dann los. Gebucht war die Erlebnisabholung mit Übernachtung in Wolfsburg. Ankunft um viertel nach 10 am ICE Bahnhof und gleich über die Brücke in die Autostadt. In der Abholerwelt, die Papiere und Kennzeichen abgegeben, den Koffer hat man auch gleich übernommen. Interessanterweise war es auch überhaupt kein Problem den vorher ausgemachten Übergabezeitpunkt zu verschieben. Ich hatte nicht den Eindruck als mangele es an Terminen. Nochmal darauf hingewiesen das das Auto voll geladen sein sollte und wir waren fertig.
In der Autostadt sind wir dann durch die verschiedenen Konzernpavillons geschlendert. Da dies nicht unser erster Besuch war wussten wir ja schon so in etwas was wir vorfinden würden. Womit wir nicht gerechnet hatten war, das es im VW Konzern anscheinend kaum noch "normale" Auto's gibt. Überall nur SUV ausgestellt. Bei Audi keinen A3 oder A4, bei Skoda noch nichtmal ein Fabia, das Gleiche bei Seat. Nur ein SUV neben dem anderen. Was noch bezeichnender ist, das Thema E-Mobilität findet in der Autostadt schlich und einfach nicht statt. Lediglich ein (abgeschlossener) EGolf steht da. Keinerlei Information über den ID oder welche Visionen VW für die Zukunft hat. Wir waren echt entsetzt. Auch Rückfragen bei den Mitarbeitern ergaben nur Achselzucken.
Nach dem doch leicht frustrierenden Rundgang haben wir dann im Hotel eingecheckt und den Wellnessbereich genossen. Wer eine Abholung in Wolfsburg plant, die Erlebnisabholung rentiert sich auf alle Fälle.
Am Karfreitag, nach einem seht guten Frühstück war es dann soweit, Übergabe war um 09:30 geplant und unser Golf stand schon bereit.
Das Bild ist übrigens bezeichnend. Es war nur ein E-Auto da ....
Die Übergabe war sehr professionell, der Mitarbeiter ist so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten des Wagens mit uns durchgegangen, wir waren froh schon einen Golf7 TDI zu haben so das nicht alle Assistenzsysteme neu waren. Laut dem freundlichen Herren ist wohl das Hauptproblem das VW derzeit hat die Akkuversorgung. Deswegen werden nicht mehr E-Autos gebaut.
Nach 45 Minuten und einem Bild ging es es dann aus dem Übergabegebäude ein kurzes Stück zum nächsten Pavillon wo sich dann ein ein freundlicher Mitarbeiter abmühte Carnet für uns einzurichten. Abmühen ist auch das richtige Wort, auf Anhieb hat es auch da nicht geklappt.
DAnn haben wir noch zusammen die Heimfahrt, bzw den Ladestop geplant. Wir hatten uns im Vorfeld schon mit Plugsurfing und NewMotion Karten eingedeckt, von der C&F Hotline gab es auch noch eine 4 Wochen Testkarte kostenlos.
Die Strecke nach Hause war knapp 300 Kilometer, es musste also mindestens ein Ladestop eingebaut werden, nach Möglichkeit eine Station die die C&F Karte unterstützt.
Wir haben uns dann den Rastplatz Göttingen etwas auf der Hälfte der Strecke ausgesucht. Bei Sonnenschein und 10 Grad ging es los. Mit ACC auf 100 bis 110 gestellt kamen wir mit etwa 70 KM Restreichweite in Göttingen an. Die Ladesäule was frei, konnte aber irgendwie mit unsere C&F Karte nichts anfangen. War aber kein Problem, ich würde sogar sagen das war auch ohne Vorahnung so einfach wie Diesel Tangen. Der Preis stand dran (5€ pro Ladevorgang) und bezahlen ging mit EC Karte. Einfacher geht es nicht.
CCS Kabel reingesteckt und nach kurzer Zeit gings los.
Angezeigte Ladezeit 30 Minute, also erstmal in die Raststätte einen Kaffee trinken. Dabei die Carnet APP ausprobiert. Läuft, Ladezeit wird angezeigt. Was passiert
eigentlich wenn man auf die Ladezeit draufklickt ? Ahh Laden wird beendet. S.....e, wieder zum Auto. Ladesäule sagt, Laden wurde vom Fahrzeug beendet. Also nochmal 5 € bezahlt und die Finger davon gelassen. Nach 30 Minuten war der Ladevorgang dann wirklich beendet. Mit etwa 230 Km Restreichweite die die Weiterfahrt angetreten und mit 80 Km Restreichweite zu Hause angekommen.
Ich wünschen anderen E-Golf Fahrern und darauf wartenden frohe Osterfeiertage.
Gruß Björn
nach 7 Monaten warten ist es jetzt auch bei mir so weit, der EGolf steht zu Hause. Zur Vorgeschichte, Anfang September haben wir den EGolf bestellt, ich habe noch die Worte des Verkäufers im Ohr : "Ist ein Golf, sollte bis Dezember klappen". Auftragsbestätigung kam nach fast 4 Wochen, Liefertermin 28. Februar. Zugang zum WE Portal gabs erst nachdem ich bei der VW Hotline angerufen habe. Ende Februar kam dann der Anruf vom Autohaus, frühester Abholtermin 29.03. Was hatte ich einen Hals .....
Aber egal, schonmal die Fahrkarte gekauft, Wunschkennzeichen reserviert, Wallbox war schon vorher eingebaut.
Am Gründonnerstag um 6 Uhr ging es dann los. Gebucht war die Erlebnisabholung mit Übernachtung in Wolfsburg. Ankunft um viertel nach 10 am ICE Bahnhof und gleich über die Brücke in die Autostadt. In der Abholerwelt, die Papiere und Kennzeichen abgegeben, den Koffer hat man auch gleich übernommen. Interessanterweise war es auch überhaupt kein Problem den vorher ausgemachten Übergabezeitpunkt zu verschieben. Ich hatte nicht den Eindruck als mangele es an Terminen. Nochmal darauf hingewiesen das das Auto voll geladen sein sollte und wir waren fertig.
In der Autostadt sind wir dann durch die verschiedenen Konzernpavillons geschlendert. Da dies nicht unser erster Besuch war wussten wir ja schon so in etwas was wir vorfinden würden. Womit wir nicht gerechnet hatten war, das es im VW Konzern anscheinend kaum noch "normale" Auto's gibt. Überall nur SUV ausgestellt. Bei Audi keinen A3 oder A4, bei Skoda noch nichtmal ein Fabia, das Gleiche bei Seat. Nur ein SUV neben dem anderen. Was noch bezeichnender ist, das Thema E-Mobilität findet in der Autostadt schlich und einfach nicht statt. Lediglich ein (abgeschlossener) EGolf steht da. Keinerlei Information über den ID oder welche Visionen VW für die Zukunft hat. Wir waren echt entsetzt. Auch Rückfragen bei den Mitarbeitern ergaben nur Achselzucken.
Nach dem doch leicht frustrierenden Rundgang haben wir dann im Hotel eingecheckt und den Wellnessbereich genossen. Wer eine Abholung in Wolfsburg plant, die Erlebnisabholung rentiert sich auf alle Fälle.
Am Karfreitag, nach einem seht guten Frühstück war es dann soweit, Übergabe war um 09:30 geplant und unser Golf stand schon bereit.
Das Bild ist übrigens bezeichnend. Es war nur ein E-Auto da ....
Die Übergabe war sehr professionell, der Mitarbeiter ist so ziemlich alle Einstellungsmöglichkeiten des Wagens mit uns durchgegangen, wir waren froh schon einen Golf7 TDI zu haben so das nicht alle Assistenzsysteme neu waren. Laut dem freundlichen Herren ist wohl das Hauptproblem das VW derzeit hat die Akkuversorgung. Deswegen werden nicht mehr E-Autos gebaut.
Nach 45 Minuten und einem Bild ging es es dann aus dem Übergabegebäude ein kurzes Stück zum nächsten Pavillon wo sich dann ein ein freundlicher Mitarbeiter abmühte Carnet für uns einzurichten. Abmühen ist auch das richtige Wort, auf Anhieb hat es auch da nicht geklappt.
DAnn haben wir noch zusammen die Heimfahrt, bzw den Ladestop geplant. Wir hatten uns im Vorfeld schon mit Plugsurfing und NewMotion Karten eingedeckt, von der C&F Hotline gab es auch noch eine 4 Wochen Testkarte kostenlos.
Die Strecke nach Hause war knapp 300 Kilometer, es musste also mindestens ein Ladestop eingebaut werden, nach Möglichkeit eine Station die die C&F Karte unterstützt.
Wir haben uns dann den Rastplatz Göttingen etwas auf der Hälfte der Strecke ausgesucht. Bei Sonnenschein und 10 Grad ging es los. Mit ACC auf 100 bis 110 gestellt kamen wir mit etwa 70 KM Restreichweite in Göttingen an. Die Ladesäule was frei, konnte aber irgendwie mit unsere C&F Karte nichts anfangen. War aber kein Problem, ich würde sogar sagen das war auch ohne Vorahnung so einfach wie Diesel Tangen. Der Preis stand dran (5€ pro Ladevorgang) und bezahlen ging mit EC Karte. Einfacher geht es nicht.
CCS Kabel reingesteckt und nach kurzer Zeit gings los.
Angezeigte Ladezeit 30 Minute, also erstmal in die Raststätte einen Kaffee trinken. Dabei die Carnet APP ausprobiert. Läuft, Ladezeit wird angezeigt. Was passiert
eigentlich wenn man auf die Ladezeit draufklickt ? Ahh Laden wird beendet. S.....e, wieder zum Auto. Ladesäule sagt, Laden wurde vom Fahrzeug beendet. Also nochmal 5 € bezahlt und die Finger davon gelassen. Nach 30 Minuten war der Ladevorgang dann wirklich beendet. Mit etwa 230 Km Restreichweite die die Weiterfahrt angetreten und mit 80 Km Restreichweite zu Hause angekommen.
Ich wünschen anderen E-Golf Fahrern und darauf wartenden frohe Osterfeiertage.
Gruß Björn