Porsche kündigt Mission E Traktor an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Video nachdrehen dürfte gut funktionieren, aber ein funktionierendes originalverpacktes Ersatzteil welches dann auch noch in der Filiale ist... :rofl: wenn es aus Italien importiert werden muss, sind die Sommerferien schon mal im Weg, sollte es zuerst hergestellt werden, dürfte es wohl Winter werden. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • 50 kW, 100 kWh Akku und 5 h Teillastbetrieb. Mag Anwendungen geben bei denen das ausreicht. Aber für richtige Arbeiten kommt man mit 20 kW Dauerlast nicht weit. Das ist weniger als bei unserem 35 PS Deutz von 1963, mit dem wir noch immer unser ganzes Gras etlicher ha mähen. Ich glaube es wird noch sehr sehr lange dauern, bis sich akkubetriebene Geräte in der Landwirtschaft für Transport, Bodenbearbeitung und Ernte durchsetzen können. Für Häcksler sind eher 400 bis 700 kW Dauerleistung nötig. 16 Stunden am Tag, praktisch nonstop. Dafür wäre mit aktueller Technik ein Akku mit 70 bis 100 Tonnen Gewicht nötig.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Kommunaleinsatz? Für die Bauhofmitarbeiter die rum fahren und den Dreck von Gullydeckeln ausräumen mag der gut geeignet sein.

      Aber was die da schreiben von wegen sauber dank regenerativer Energie vom eigenen Hof wird auch schwierig. Biogas in der aktuellen Form ist die größte Sauerei aller Zeiten und die Photovoltaik Anlage macht genau in den Stunden Strom, wenn der Landwirt den Schlepper braucht. Gleiches Problem wie bei den meisten Leuten die mit dem Auto zur Arbeit müssen und die PV auf dem Dach haben. Da muss eben doch eingespeist werden und die konventionellen Kraftwerke Regelenergie bereit stellen, dann wird die Sache sinnvoll, weil dann unterm Strich weniger fossile Brennstoffe verbrannt werden. Zumindest so lange wir noch nicht so weit sind dass wir komplett auf Fossile verzichten können.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich meine damit dass landwirtschaftliche Flächen vergeudet werden, auf denen man Lebensmittel für den Menschen herstellen könnte. In unserer Flur etwa 90 Prozent. Zur Bearbeitung des Bodens und Ernte wird Mineralöl benutzt. Das was hinterher dann entsteht heißt aber Biogas. Der Wirkungsgrad der finalen Stromerzeugung ist derart unterirdisch, dass wenn man statt Monokultur wie Mais oder Triticale Solarzellen auf den Acker stellen würde, man etwa 20 mal so viel Strom auf der gleichen Fläche erzeugen würde.

      Oder anders herum gesagt: man könnte den Unsinn mit dem Biogas bleiben lassen, wenn man nur 5 Prozent der Fläche mit PV voll baut und die restlichen 95 Prozent weiterhin zur Lebensmittelerzeugung nutzen könnte. Noch dazu kommt, dass man mittlerweile mit PV Strom günstiger erzeugt und dadurch die EEG Umlage etwas geringer wäre.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Ich meine damit dass landwirtschaftliche Flächen vergeudet werden, auf denen man Lebensmittel für den Menschen herstellen könnte. In unserer Flur etwa 90 Prozent. Zur Bearbeitung des Bodens und Ernte wird Mineralöl benutzt. Das was hinterher dann entsteht heißt aber Biogas. Der Wirkungsgrad der finalen Stromerzeugung ist derart unterirdisch, dass wenn man statt Monokultur wie Mais oder Triticale Solarzellen auf den Acker stellen würde, man etwa 20 mal so viel Strom auf der gleichen Fläche erzeugen würde.

      Oder anders herum gesagt: man könnte den Unsinn mit dem Biogas bleiben lassen, wenn man nur 5 Prozent der Fläche mit PV voll baut und die restlichen 95 Prozent weiterhin zur Lebensmittelerzeugung nutzen könnte. Noch dazu kommt, dass man mittlerweile mit PV Strom günstiger erzeugt und dadurch die EEG Umlage etwas geringer wäre.
      Der Unfug wird in den Motoren an den Generatoren noch weitergetrieben:
      Weil das erzeugte Gas sehr weit von Erdgasqualität entfernt ist und die Reinigung bis zu eben der Qualität vielen Betreibern schlicht zu teuer ist, weden die Motoren mit "Stützöl" zusätzlich zum Biogas gefüttert.
      Ich konnte mir die Frage nicht verkneifen: "Was ist Stützöl ?"
      Die ernüchternde oder erschreckende Antwort: "Diesel, aber ganz geringe Mengen"

      Noch Fragen?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Outsider64 schrieb:

      50 kW, 100 kWh Akku und 5 h Teillastbetrieb. Mag Anwendungen geben bei denen das ausreicht. Aber für richtige Arbeiten kommt man mit 20 kW Dauerlast nicht weit. Das ist weniger als bei unserem 35 PS Deutz von 1963, mit dem wir noch immer unser ganzes Gras etlicher ha mähen. Ich glaube es wird noch sehr sehr lange dauern, bis sich akkubetriebene Geräte in der Landwirtschaft für Transport, Bodenbearbeitung und Ernte durchsetzen können. Für Häcksler sind eher 400 bis 700 kW Dauerleistung nötig. 16 Stunden am Tag, praktisch nonstop. Dafür wäre mit aktueller Technik ein Akku mit 70 bis 100 Tonnen Gewicht nötig.
      Kann es sein das du kW mit Drehmoment verwechselt hast? Selbst der 1050er Vario hat nur 380kW und das ist mit der größte am Markt. Mein Nachbar nimmt den 950er zum häckseln, reicht dicke.
      Mein GT Bj 69 hat 31PS ~ 22kW und nutz den nur im Forst. Gut zum häckseln ist er zu schwach, aber schleppen, spalten usw alles kein Thema, Für den Hydraulikspalter langen 15PS. Der e100 wäre für meinen schmalen Wald optimal, denn selbst mit einem 300er Vario komme ich nicht durch den Wald weil die Wege zu schmal sind. Es gibt also durchaus Anwendungsgebiete für so einen e100.

      Aber das wird leider ein Problem:


      Der Fendt e100 Vario wird 2018 in einer begrenzten Stückzahl erstmals auf ausgewählten Betrieben und in Kommunen eingesetzt werden.

      Somit werde ich wohl an keinen ran kommen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo @Outsider64, du hast schon Recht.
      Bei schweren Arbeiten wie z.b. Maishäckseln oder Bodenbearbeitung wir der Akku wohl Thermisch und zeitlich schnell an seine Grenzen kommen. (Nirgends steht was von einem Temperaturmanagement beim Akku)
      Aber 2/3 der landwirtschaftlichen und kommunalen Arbeiten sind Pflege- und Transportarbeiten. Da verbrauchen die Traktoren 6 - 8 Liter Diesel pro Stunde.
      Auf die Preisliste bin ich gespannt. Dann kann man abschätzen wie teuer die Elektrotechnik im Vergleich zum Diesel ist.
      Außer Batterie, Elektromotor und dessen Ansteuerung und die Ladetechnik ist alles gleich wie beim Diesel.
      Auch der Diesel in der 200 Serie ist von der Stückzahl eine Kleinserie (ca.2000 pro Jahr)
      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018
    • Bald werden wir Musk und Tesla auch in der Welt der Traktoren finden. Alle Elektrofahrzeuge müssen ihre Batterien kaufen.... Seit ein paar Monaten versuche ich, im Internet ein Schnäppchen zu finden, aber es gibt keine Möglichkeit. Z.B. auf Webseiten wie alle-lkw.de/landmaschinen/kleintraktoren und sogar bei Ebay habe ich etwas gesehen! Die Leute sind superschnell, in weniger als 12 Stunden ist es alles verkauft. Ich weiß nicht, ob ihr irgendwelche Tricks oder spezialisierte Websites habt. Aber ich glaube schon, dass es schwieriger ist, einen Traktor zu kaufen als einen Lambo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carpediem ()

    • Servus! Also, ich kenne das Modell auch nicht wirklich. Und das ist komisch, denn ich mag Traktoren sehr gerne. Ich habe mehrere in meinem landwirtschaftlichen Betrieb. Und ich bin immer auf der Suche nach einer neuen Maschine. Wenn du einen Traktor suchst, empfehle ich dir, auf Gebrauchtseiten wie Traktorpool, Landwirt, exportmaschinen.de usw. nach Angeboten zu suchen. Es ist besser, mit einer gewissen Garantie zu kaufen. Allerdings gibt es inzwischen viele günstige Marken, die du dir anschauen kannst. Sie haben nicht die gleiche Garantie und Zuverlässigkeit. Aber wenn du den Traktor nicht jeden Tag benutzen wirst, ist das eine gute Möglichkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HuosPilonscki ()

    • e-Golfer schrieb:

      Mit einer Leistung von mehr als 700 PS wird der Mission E Traktor das am schnellsten beschleunigende landwirtschaftliche Gerät der Welt sein.
      Steht oben im Text.
      700 PS hätte der E-Porsche haben sollen :D
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick