Reichweite- was mache ich falsch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reichweite- was mache ich falsch?

      Hallo,
      zuerst mal zum Positiven. Unser Neuzugang seit 3 Wochen ist super zu fahren (schon 800 km noch ohne Fahrten zur Arbeit)) . :) :) :)
      Aber die "1. Langstrecke" war eine kleine Katastrophe:
      Strecke: Einfach 130 km; Landstraße und Bundesstraße. Es war mir klar, dass ich nicht mit einer Ladung hin- und zurückkommen würde.
      Trotzdem getestet, was gehen könnte: Eco-Modus; Langsam gefahren (selten schneller als 90); immer im blauen Bereich/ fast immer max bei Anzeige 1-2; Rekup III) kein einziger Überholvorgang; keine Heizung (auch keine Sitzheizung) trotz Außentemperatur 3,5-4,5 °C; keine weiteren Mitfahrer; Zusatzfunktionen sind noch weitgehend deaktiviert.
      negativ: teilweise Gegenwind; gelegentlich Scheibenwischer; Navi und Radio.
      Start bei 278 km Reichweite (fast voll; vorher ca 8 km gefahren) Ankunft bei weniger als 25% und 58 km Reichweite. Test mit Eco* ergab nur wenige Kilometer mehr Reichweite. D.h. 3/4 Ladung und 220 km verbrauchte "Reichweite" für 130 km bei möglichst sparsamer Fahrweise.
      Aber da war ja der Gegenwind - so dachte ich!
      Aus der geplanten 5-Stunden-Pause (privat) mit Nachladen an der Steckdose mit dem Standart-Ladegerät wurden 9 Stunden und ein etwas mehr als 3/4 voller Akku (Anzeige Reichweite 168 km; aber da war doch der Gegenwind. Auf dieser Basis berechnet er wohl die Weiterfahrt, dachte ich)
      Rückfahrt um 02.30 Uhr 122 km (fast identische Strecke; keine Gegenwind!) Eco-Modus Rekup B; wieder ohne Heizung, aber diesmal Sitzheizung durchschnittlich auf Stufe 1, Tempomat 90 fast durchgehend;. autom. Fernlicht; Heizung ca 20 km vor dem Ziel auf 18°C angestellt, aber fast ohne Wirkung ( Ursache Eco?); wieder ausgestellt; Ankunft mit 15 km Restreichweite im roten Bereich.
      Fazit:
      Bei normaler Fahrweise (nicht sportlich o.ä.) oder gar mit Heizung wäre eine 100 km-Strecke schon problematisch geworden.
      Wenn ich andere Erfahrungsberichte Aussagen aus dem Forum lese, kommt mir der Verbrauch extrem hoch vor. (z.B.vor kurzem: realistisch 200 km bei 0°C).
      Deshalb meine Frage: Mach ich irgendetwas falsch (extremer Stromverbraucher aktiviert ohne dass ich es weiß)? Oder ist dieser Verbrauch normal? Oder ist mein eGolf nicht in Ordnung? :(
      (Bei der Probefahrt habe ich eine ähnliche Strecke getestet (60 km) und der aktuelle Verbrauch lag damals zwischen 12 und 15 kw trotz teilweise sportlicher Fahrweise - es war aber Sommer)

      Grüße Christian
    • Hallo Christian

      Deine Schilderung scheint mir nicht normal. Schau die mal deinen Verbrauch an für die erwähnten Strecken. Der müsste ja exorbitant hoch sein.

      Als nächstes zu deinem :P mit der entsprechenden Beanstandung - entweder wenn der Verbrauch < 20 kW im Durchschnitt der Fahrten war - die Batteriekapazität stimmt nicht und wenn er grösser 20 kW war - etwas verbraucht in meinem Auto unangemessen viel Strom.

      Vorausgesetzt du fährst einen 300er - meinem 190er würde ich das beschriebene Verhalten in etwa zutrauen - es konnte ja auch nicht beider Strecken einen Pass hochgehen, so wie du schreibst.

      Ich bin mal gespannt auf deine Verbräuche entweder im Auto oder im CarNet abzulesen...

      Deine Schilderung hört sich an wie ich vor 2 Jahren meinen 190er in Chur voll geladen hatte und nach 65 km mit Restreichweite 38 km angekommen bin. Höhendifferenz allerdings 1‘300 Meter plus! Das war hertig aber nicht ungewöhnlich.

      Mit den von dir geschilderten Voraussetzungen hätte ich mit dem 190er keine Chance anzukommen - also einmal Zwischenladen mindestens.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Naja. Klingt erstmal komisch, und es fehlen Infos zur Strecke (Höhenmeter z.B., und Landes/Bundesstraße kann gemütliches gleiten mit quasi konstanter Geschwindigkeit sein, oder alle paar Km ne Ortschaft und Bremsen, Beschleunigen)...

      Daher ein paar generelle Infos, und da muss ich Rene leider etwas widersprechen :)

      - Eco Modus bringt meiner Meinung nach nicht viel, starke Reku auch tendenziell wenig (es sei denn es sind starke Gefälle dabei). Segeln ist immer besser!
      - der Hinweg erscheint mir, gerade bei den Temperaturen und Winterreifen, durchaus realistisch. 130km Strecke, etwa 60km Rest, also 190km. Netto hat unser e-Golf wenn ich mich recht erinnere 31 oder 32kWh Kapazität, der Verbrauch war also etwa 17kWh.
      - Winterreifen machen viel aus (vermutlich Stahlfelgen?), und die Temperaturen eh. Als jetzt die 10 Grad Grenze geknackt wurde haben wir das sehr deutlich am Verbrauch gemerkt.
      - Tempomat verbraucht mehr als ein aufmerksamer Fahrer!

      Und statt 9 Stunden Schuko wäre vermutlich ein Zwischenladen irgendwo geschickter gewesen. Aber auch die Rückfahrt passt ins Verbrauchsbild: mit 9h Schuko hast du etwa 17kWh nachgeladen, also 100km. 60 Rest macht 160km Reichweite, 130km Strecke - passt zum Verbrauch bei der Ankunft.

      Mein Fazit wäre also: alles im Rahmen, und vielleicht im Versuch krampfhaft zu sparen unterm Strich mehr verbraucht als nötig.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acurus ()

    • Der Reifendruck macht auch einen gewissen Unterschied beim Verbrauch. Mit wie viel Druck bist du unterwegs?
      Wie Daniel bereits geschrieben hat, mit segeln (ausrollen lassen) ist der e-Golf sparsamer unterwegs als mit starker Rekuperation. Auch mit vorausschauender Fahrweise kann meist mehr geknausert werden als mit ACC, da der Tempomat jederzeit versucht die Geschwindigkeit zu halten, in starken Kurven abbremst um danach wieder zu beschleunigen, die Fahrweise des Vordermanns kurzsichtig nachahmt anstatt frühzeitig "vom Gas zu gehen".
      Gruss Adi
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Strecke: Einfach 130 km; Landstraße und Bundesstraße.

      (...)
      Start bei 278 km Reichweite (fast voll; vorher ca 8 km gefahren) Ankunft bei weniger als 25% und 58 km Reichweite.


      Das deckt sich mit den Verbräuchen vom e-Golf meiner Frau, allerdings mit Heizung 21-22°C und im Normalmodus bei den Temperaturen im letzten Monat.

      Also entweder stimmt der Luftdruck der Reifen nicht oder die Reifen haben einen Rollwiderstandswert von G ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Hallo Christian,

      Nach meiner ersten "Langstreckenerfahrung" über Ostern würde ich sagen, dass das Ergebnis sich in etwa mit meinem Daten deckt

      Ich weniger Rücksicht auf die Reichweite genommen, da genug Schnelllader auf der Stecke lagen, die ich zur Not hätte nutzen können.

      (282km am Start, nach 136km 80% Landstraße 20% Autobahn immer Tempomat 110-120km/h, noch 90km Restreichweite.

      Nachladen in Bispingen auf 100% =256km Reichweite.
      Nach 116km Autobahn Tempomat 120km/h mit ACC (ca. 20km Baustelle) Teilweise Überholmanöver mit 140km/h Restreichweite 66km.

      Rückfahrt war etwas weniger Restreichweite, es ging aber auch 100m bergauf.

      Wenn man mal meine "Rücksichtslose Raserei" auf Deine vernünftige Fahrweise umrechnet, sollten Deine Werte realistisch sein.

      Fazit: Nichts falsch gemacht, beim nächsten Mal vielleicht eine andere Strategie mit Zwischenstopp an Schnelllader.
      Gruß
      Eckart
    • Ich bin gestern etwa 360km gefahren. Von Sindelfingen nach Pirmasens und zurück. GE gibt dafür einfach 1600m Hoch und wieder runter an, das dürfte aber etwas zu viel sein, da es ja auch der B10 einige Tunnel gibt. Selbst wenn es "nur" 1200m sind, sind es bei hin und Rückweg 2400m hoch und wieder runter. Ich bin mit 100% losgefahren, habe bei Landau (nach ca, 100km) von 47% auf 90% geladen (EnBW-Säule, die sich nur per C&F freischalten lies, also nach 24 Minuten abgebrochen), danach nach Pirmasens (Ladewüste) hoch und später wieder runter, an einem anderen Lader in Edesheim von 42% auf 90% und mit 74km Restreichweite nach 360km Zuhause.
      Verbrauch laut CarNet 14kWh/100km hin und 13,7kWh/100km zurück.
      Hin mit Eco, zurück Normal, immer schon mit 22Grad im Auto (OK, bei Eco wars etwas zu kühl)
    • Sindelfingen - Heimsheim = Landstraße
      Heimsheim - Karlsruhe A8-A5 = Autobahn (100km/h)
      Karlsruhe Südumfahrung B10 80km/h
      A65 bis Landau Nord
      Laden auf Landstraße
      B10 Landau bis Pirmasens = Landstraße maximal erlaubte Geschwindigkeit (50 - 100km/h)
      Hinfahrt Durchschnitt 75km/h Rückfahrt langsamer da Stau, aber CarNet hat erst heute Vormittag die Fahrt gestern beendet. Darum Durchschnitt futsch bzw. mit 59km/h gewertet....
    • Also ich finde die Verbräuche von Christian schon etwas hoch. Hier eine Tabelle von unserer Überführungsfahrt von DD nach Singen.

      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • acurus schrieb:

      Nachladen auf 100% macht nur Sinn wenn die Pause eh so lange dauert (und man also nicht drauf wartet) oder die nächste Etappe nur mit 100% machbar ist.
      hallo Daniel,
      Da hast Du recht. Wollte ich ursprünglich auch nicht.

      Auf den Hinweg hatte ich ein Gespräch, das etwa so anfing: "und wie weit kommt man nun mit so einem Ding? :hi: Da kam eine Frage zur anderen und schwupps war die Batterie voll. Daher konnte ich mal "rasen". :evil:

      Auf der Rückfahrt wurde die Gassirunde um den See in der Nähe länger als geplant. Zur Zeit sind die Hündinnen läufig. Da muss der Rüde immer eine kräftige Nase mehr nehmen.

      Beides Ladungen waren übrigens kostenfrei.
      :thumbsup:
      Gruß
      Eckart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ed White () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Hallo,
      erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Hier ein Teil der "gewünschten" Ergänzungen zur Fahrt:
      Zum Streckenprofil: Hinweg Pfaffenhofen/Ilm nach Donauwörth viele leichte Steigungen und Gefälle, aber nichts extremes. Ab Donauwörth B25 bis Dinkelsbühl. Ständig im Wörnitztal mit wenig Steigungen. Zurück ab Donauwörth entlang der Donau bis Neuburg und dann lange durchs Moos. Also ebenfalls sehr wenig Steigungen
      In beiden Richtungen relativ wenig Ortsdurchfahrten und in der Nacht fast keine weiteren Fahrzeuge, die die eigene Fahrweise beeinflusst haben könnten.
      Zum Verbrauch bei der beschriebenen Fahrt habe ich keine exakten Daten. Der bisherige Langzeitverbrauch steht bei 17,6 kWh. Ca 880 km bei durchschnittlich 37 kmh ( bisher täglich ca 2,5 km in 30iger Zone). Die Heizung war bisher immer auf aus, die Sitzheizung gelegentlich an. Aussentemperaturen seit Übernahme im Bereich zwischen 0°C und 10°C ( 2x Nachtfrost) Also nach der eigentlichen Kältewelle. Meistens Strecken zwischen 6 und 10 km.
      "Optisch" passt der Reifenluftdruck (kaum "Ausbeulung" im Standbereich; vergleichbar einem Reifen mit etwas höherem Druck als vom Hersteller vorgeschlagen. Ich prüfe in den nächsten Tagen).

      Gestern an der PV-Anlage geladen (voll) und abends nur 6 km Strecke. Heute früh meine Frau: Bist Du gestern noch länger unterwegs gewesen? Restreichweite um über 30 km geringer. Ja, ich habe einmal etwas stärker beschleunigt = 3 km weniger ;)
      Stand heute am Abend: 14 km Fahrt Verbrauch 12,8 bei 35 kmh Durchschnitt seit letztem Laden Restreichweite 239
      Hauptunterschied: es war heute wesentlich wärmer.
      Kann es wirklich sein, dass man bei ca +4°C bereits mit einem erheblichem Kälteeffekt rechnen muss. Dann graut mir aber vor der geringen Reichweite bei -10°C.
      Was mich ebenfalls nachdenklich macht: Bisher ist der Golf kaum schneller als 100 kmh gefahren worden. Wie hoch ist dann der Verbrauch bei schnellerer Autobahnfahrt (130 kmh)?

      Morgen und in 3 Tagen findet der 2. Test statt: Jeweils 100 kmh mit 2 Personen und leichtem Gepäck. Wir werden mal normal fahren (damit meine ich "Beschleunigung und Geschwindigkeiten" wie in meinen alten 50 PS Autos) und genauer überprüfen, wie hoch dann der Verbrauch ist.
      Grüße Christian
    • Ich kann nur bestätigen, dass die gefahrene Geschwindigkeit und die Aussentemperatur entscheidende Faktoren für die Reichweite darstellen. Den Verbrauch deiner gefahrenen Strecken kannst du im CarNet mit der Einstellung „ab Start“ doch recht genau ablesen. Also schau das mal an und mach am besten einen Printscreen für ins Forum. Wenn du allerdings mit 130 kmh über die AB bretterst wird der Verbrauch auch ohne Heizung massiv steigen... Maverick kann dir das sichelich bestätien. ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Kermit schrieb:

      Also ich fahre immer ohne Rücksicht auf den Verbrauch. Autobahn so schnell wie es geht, wenn möglich auch mit Höchstgeschwindigkeit.
      Heizung und Sitzheizung ist immer an. Ganzjahresreifen sind montiert.

      Nach 2 Monaten im Winter und 1700 km habe einen Langzeitverbrauch von 21,1 kWh.
      Mach ich auch so. Solange die Reichweite passt = rechts ist Spaßpedal
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!