GoingElectric Routenplaner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde den GE Routenplaner nur in der Ebene verlässlich. Sobald es bergig wird, insbesondere einseitige lange Rampenauffahrten, verlasse ich mich nur auf den Greenrace Rechner. Mein Klassiker ist hier die Autobahn-Route von Meran über Bozen hinauf zum Brenner, 119 km. Mit dem 190er e-Golf sagt GE Routenplaner "kein Problem", die Praxis wird Euch eines besseren belehren...und Greenrace auch, denn es werden 35 kWh benötigt. Das schafft weder der 190er noch der 300er in einem Rutsch, ausser der 300er ganz knapp bei ganz optimalen Bedingungen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Nachdem wir im Anschluss an unsere Werksabholung in WOB unsere neue Errungenschaft gerne mit der wunderschönen nordfriesischen Insellandschaft bekannt machen würden hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht über den Rückweg. Der Hinweg ist unspektakulär, da werden wir noch Freunde in der Nähe von HH besuchen.

      Was denkt ihr, ist die Route im November, also mit Winterreifen und möglicherweise Schietwetter so machbar? Sind die Stopps von der Entfernung her so realistisch? Mir persönlich ist ein bisschen Puffer ja immer lieber, grade, wenn man mit dem Fahrzeug noch nicht so ganz vertraut ist. Vielleicht können ja die Nordlichter hier ihre Erfahrungswerte, grade auch bezüglich Topographie und Wind mitteilen. Alternativ könnte ich mir im südlichen Bereich auch die Route über Würzburg vorstellen. Freue mich auf eure Antworten.

      goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/2637119/

      goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/2637203/

      Gruß Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      gerne mit der wunderschönen nordfriesischen Insellandschaft bekannt machen würden
      Aber was willst du denn dann in Dagebüll. Der Syltshuttle fährt doch in Niebüll ab. ;)

      Ab Hamburg Richtung Norden brauchst du nicht mit Bergen rechnen.
      Die höchste Erhebung ist die Brücke über den N.-O. Kanal.
      Der Wind mit Regen bei niedrigen Temperaturen könnte zu einem weiteren Ladestopp führen.
      Aber bis Hamburg gibt es ja 3 kostenlose Möglichkeiten zum nachladen.
      Aber warum willst du in Walsrode laden ? Da gibt es doch kurz vorher einen kostenlosen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Aber was willst du denn dann in Dagebüll. Der Syltshuttle fährt doch in Niebüll ab.
      Tja Bernhard, wo die Liebe hinfällt, bei mir war es der Zivildienst auf Föhr, bei meiner Frau die kleine Nachbarinsel... ;)

      -Bernhard- schrieb:

      Aber warum willst du in Walsrode laden ? Da gibt es doch kurz vorher einen kostenlosen.
      Die Frage ist ganz sicher berechtigt. Der Punkt war bei mir auch noch so ein Wackelkandidat. Ich war mir aufgrund mangelnder Erfahrungswerte nicht so ganz sicher, ob ich es bis Northeim nicht zu sehr ausreizen würde. Aber da gibt es unterwegs auch noch genügend Möglichkeiten. Deswegen bin ich bei solchen Details auch froh an euren Erfahrungen. Danke schon mal dafür.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Tja Bernhard, wo die Liebe hinfällt, bei mir war es der Zivildienst auf Föhr, bei meiner Frau die kleine Nachbarinsel...
      Das passt schon. :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich denke, ich sollte da meinen Perfektionismus, die Route in möglichst gleichmäßige Abschnitte zu unterteilen, etwas zurückschrauben und durch etwas mehr Flexibilität in meiner Denkweise erweitern. Aber das geht halt erst, wenn man es selber in der Praxis anwenden kann. Der Rest kommt dann von ganz alleine.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Einfach auf Autoroute klicken und genauso fahren ist nicht von Vorteil.

      Da muss schon manuell angepasst werden. Am besten immer bis 80-82% laden und dann weiter. So hat man auf jeden Fall schon mal die optimale Ladegeschwindigkeit.

      Danach gilt es eben nach kostenlosen, mit den eigenen Karten freischaltbaren oder besser auf der Route liegenden Säulen als Alternative zu suchen.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Das hab ich auch schon bemerkt, dass wenn man den Autoroute-Modus nutzt, doch etwas wilde Kombinationen dabei heraus kommen. Werde wohl noch etwas optimieren und auf eine 6-Stopp-Strategie wechseln. Die Jungs und meine Frau müssen wahrscheinlich eh öfter mal Pipi. Und wegen ner halben Stunde länger kommt es bei der Strecke ohnehin nicht an. Bin die Strecke auch schon öfter mit dem Verbrenner gefahren, auch schon früher mit meinem alten Käfer. Da war dann doch eher der Weg das Ziel.

      An Karten hab ich die ESL von Maingau, die C&F, Plugsurfing und New Motion. Das sollte für die Lücken zwischen den kostenlosen Ladesäulen eigentlich reichen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Maverick78 schrieb:

      Die 180km nehme ich aber als groben Anhaltspunkt, je nach Fahrstil ist das sogar zuviel des guten
      Wie realistisch sind die 180 km für mich als baldigen Praxisnovizen einzuschätzen, wenn wir zu viert mit Gepäck für eine Woche auf der Autobahn fahren? Die Strecke wird ja, wegen dem Urlaub im Anschluss an die Abholung, einmal von ganz weit Norden bis ziemlich weit Süden sein. Ca. 860 km alles inkludiert. Mir geht es einfach darum, dass ich im Vorfeld etwas einschätzen kann, wieviel Puffer ich grob einrechnen soll. Sind ja schliesslich Frau und zwei Kinder dabei, weswegen auch der Fahrstil im moderaten Rahmen sein wird. Ich denke max. 110 km/h.

      Grüße, Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Also wir waren am Samstag bei ACC auf 120km/h zu viert im Auto unterwegs und sind zuhause noch mit 25km Rest angekommen. Fahrt ging von Neustadt an der Aisch nach Bad Abbach und dann nach Regensburg. Auf der hinfahrt war der Verbrauch um ca. 1kWh/100km höher, aber es hatte zeitweise auch fast 0°C und wir haben keine Wärmepumpe.

      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Wenn die Wetterbedingungen nicht zu schlecht sind, sind die 180 km realistisch. Ich würde in dem Fall bei Start mit vollem Akku nach 150 - 170 km einen Ladestopp planen. Danach alle 120 -140 km (je nach Topographie).
      Ich würde Dir empfehlen, die erste Langstrecke sehr sorgfältig zu planen. Mach Dir eine Liste mit allen relevanten Lademöglichkeiten entlang der Strecke mit den Entfernungen dazwischen und nimm immer die vorletzte die Du sicher erreichen kannst :grumble: :) :klugorange:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)