Wieder auf leisen Socken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe die schwarzen Kappen gefunden. Mein Sohn hat beim wechseln der Winterreifen die vom E-Golf genommen.

      Die Kappen sind die gleichen wie für den Golf 6.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Ich habe mittlerweile auch auf die Sommerreifen gewechselt (orig. Bereifung/Felgen ab Werk). Meine Hoffnung, dass die Reifengeräusche dann (merklich) geringer werden, hat sich leider nicht erfüllt! :( Aber es ist ja auch klar, dass die Verbrauchsoptimierung (härtere Mischung?) meistens einher geht mit einem höheren Abrollgeräusch.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • meine Abrollgeräusche haben sich deutlich verringert. Die Winterreifen waren deutlich lauter.
      Gruß Frank :)

      300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
      NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
    • Hummelbrummel schrieb:

      Ich habe mittlerweile auch auf die Sommerreifen gewechselt (orig. Bereifung/Felgen ab Werk). Meine Hoffnung, dass die Reifengeräusche dann (merklich) geringer werden, hat sich leider nicht erfüllt!
      Ich meine zu den Conti 860 jetzt einen hörbaren Unterschied feststellen zu können.

      Gruß
      Rüdiger
    • Also meine Sommerreifen sind (natürlich) immer noch sehr laut. Habe jetzt mal den Luftdruck geprüft: Die kamen ab VW-Werkstatt mit 3.5 Bar....alle vier Reifen! Das dürfte wohl mit ein Grund sein.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Maverick78 schrieb:

      freigegeben ist beides nicht. Muss beides vom TÜV eingetragen werden.
      Bist du dir sicher mit dem Eintragen lassen? Ich habe mir folgende Felgen bestellt (ziemlich breit :/ ) und zwei TÜV-Prüfer hatten mir gesagt, dass ich mit der ABE (obwohl der e-Golf 2017 nicht genannt ist, der 190er schon) die Felgen nicht eintragen lassen muss... allerdings muss ich die ABE mitführen, da die Reifengröße nicht im Schein eingetragen ist.

      felgenshop.de/dbv-vienna-schwa…onspoliert-18-zoll-36443/

      Hat man mir da Mist erzählt?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Die ABE ersetzt die Eintragung. Aber aufpassen, in vielen ABE steht im Kleingedruckten etwas über werksseitig eingetragene Reifengrößen.

      EDIT: hab das Gutachten zu deiner Felge gelesen, wie geschrieben Seite 7


      Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
      Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
      so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
      Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
      dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
      Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


      EDIT2: Die ABE gilt nur für den "alten" e-Golf mit 190km. Du darfst also bei TÜV vorstellig werden, mit etwas Glück aber nur ein kleiner 19.3er ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Die ABE ersetzt die Eintragung. Aber aufpassen, in vielen ABE steht im Kleingedruckten etwas über werksseitig eingetragene Reifengrößen.

      EDIT: hab das Gutachten zu deiner Felge gelesen, wie geschrieben Seite 7


      Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
      Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
      so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
      Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
      dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
      Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
      EDIT2: Die ABE gilt nur für den "alten" e-Golf mit 190km. Du darfst also bei TÜV vorstellig werden, mit etwas Glück aber nur ein kleiner 19.3er ;)
      Vielen Dank für deine Mühen. Beim TV war ich ja bereits und hab das Gutachten vorgelegt. Die meinten dann eben, dass es technisch keinen Grund gebe, warum der 190er okay sein sollte, der 300er aber nicht (wenn die Traglast beachtet wird wegen schwererer Batterie), und dass ich deshalb einfach losfahren soll (v.a. da die eg-Nummer nach hinten "fortlaufend" offen ist). Das Gutachten ist außerdem von 2016, also älter als das Facelift. Ich werde daher als erstes Mal beim Hersteller anfragen, ob es inzwischen vielleicht sogar eine aktualisierte Version gibt. Falls dem nicht so ist oder der 300er immer noch nicht drinne steht werde ich halt nochmal beim TÜV vorbeischauen und nochmal nachfragen.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      werde ich halt nochmal beim TÜV vorbeischauen und nochmal nachfragen
      Ich persönlich würde sowohl die Reifen wie auch die Felgen eintragen lassen.
      Die hiesige Polizei geht z.B. an den sogenannten Car-Freitagen ganz simpel vor: KFZ Schein mit Angaben vom Hersteller (beim e-Golf nur 1 Eintrag, mein Golf V hatte von 195 auf 16 Zoll bis hin zu 225/40 R18 alles eingetragen) nachsehen und alles was nicht drin steht ist falsch. Es folgt eine Mängelkarte mit TÜV und Kosten.

      Gruß
      Rüdiger
    • Maverick78 schrieb:

      das ist Quatsch Rüdiger
      Da magst Du richtig liegen, ich hatte die Vorgehensweise der Polizei geschildert und würde deshalb immer zur sicheren Seite tendieren.
      Zumindest müssten die Papiere (coc oder eg Bescheinigung) das entsprechende Fahrzeug auflisten.

      Gruß
      Rüdiger
    • Man weiß nie, auf welche Ideen die Trachtentruppe kommt. Leider sitzten die ja am längeren Hebel :s19: .
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ist es möglich noch schmalere und leichtere Reifen auf die Felgen zu montieren? Was wäre die schmalst mögliche Größe?

      Um den Verbrauch weiterhin zu optimieren, halte ich die Serienfelge für sehr sinvoll. Sie ist ultraleicht und damit sind die ungefederten Massen sehr leicht.
      Der Fahrkomfort ist dann selbst bei hohen Reifendruck besonders hoch. Der Verbrauch innerots nimmt bei leichten und schmalen Rädern auch merklich ab.
      Von der Sonderausstattung Felge 17" Madrid halte ich gar nix. 1. Man soll auch von der Seite erkennen, dass es ein EFahrzeug ist und 2.Ist die Madrid viel zu schwer.

      Was hält Ihr von großen Rädern beim e-Golf ?
    • DAs mit dem Gewicht der Räder wird allgemein überbewertet.
      Ich habe das mal durchgerechnet und als Schätzwert folgendes rausbekommen:

      Wenn Räder insgesamt beispielsweise 40Kg mehr wiegen, hat das den gleichen Effekt für die Beschleunigung (nicht Komfort!)
      als würde man keine schwereren Räder montieren und dafür ca. 1,5×40Kg = 60 Kg in den Kofferraum legen.

      Dass ein Rad 10Kg schwerer ist, bezweifle ich und 60Kg wäre mal eine leichte Person. Denke nicht, dass das beim E-Auto was ausmacht.
      Außerdem müsste dann erst mal so manch einer, der nicht sein Idealgewicht hat, selbst abspecken 8o
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.