Wieder auf leisen Socken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JimKnopf schrieb:

      Man weiß nie, auf welche Ideen die Trachtentruppe kommt. Leider sitzten die ja am längeren Hebel :s19: .
      Ich hatte noch nie Probleme mit denen (außer einmal gegenüber einer Provida Truppe). Ich habe bei denen festgestellt, wie man in den Wald hinein ruft so schalt es heraus. Wenn man den Beamten aggressiv und genervt gegenüber tritt, ist man fällig. Am längeren Hebel sitzen sie trotzdem nicht, sie können die zwar einen Mängelschein ausstellen oder zur nächsten Prüforganissation begleiten, mehr aber nicht.
      Hatte den Fall einmal mit dem Motorrad, dem jungen Polizisten gefiel wohl aus Neid mein Auspuff nicht. Zwangsweise zur Auspuffmessung verdonnert beim TÜV, im Beisein der Polizei aber alles in Ordnung gewesen. Das war Genugtuung, hat aber 2h Fahrzeit verschwendet ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich hatte mal vor ca. 20 Jahren ärger. Kam im dunkeln in eine allgemeine Kontrolle. Da wurde von mir verlangt, dass ich vor Weiterfahrt mein Nummernschild putze, obwohl es einwandfrei lesbar war, keine besondere Verschmutzung.
      Es wurde auch nicht gezielt oder Anlassbezogen rausgewunken.
      Das war reine Schikane. .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Außerdem müsste dann erst mal so manch einer, der nicht sein Idealgewicht hat, selbst abspecken
      Das brächte doch glatt 30 kg, wenn ich auf mein Gewicht von vor 40 Jahren zurück käme :pardon:
      Aber nachdem wir am Wochende mit vier Personen unterwegs waren und trotzdem mit 11,6 kWh/100km nach Freiburg und mit 12,0 zurück kamen, glaube ich auch, dass die paar Kilo eine große Ersparnis brächten.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Vor Allem, da die Astanas so leicht gar nicht sind.

      Auf der Suche nach meinen zukünftigen Felgen habe ich mal verglichen:
      Astana: 9,2 kg
      Felgen, die mir gefielen: von 7,0 bis 10,4 kg (allesamt auch 16 Zoll)
      Zwei Drittel der ausgesuchten Felgen sind leichter als die Astanas.

      Die Optimerung auf den Verbrauch, die VW da propagiert, hat wohl eher was mit der glatten, geschlossenen Form zu tun.
      Zumal ich auch denke, dass das Felgengewicht sich beim Verbrauch kaum bemerkbar macht. Beim Federungskomfort hingegen schon.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Vor Allem, da die Astanas so leicht gar nicht sind.

      Auf der Suche nach meinen zukünftigen Felgen habe ich mal verglichen:
      Astana: 9,2 kg
      Felgen, die mir gefielen: von 7,0 bis 10,4 kg (allesamt auch 16 Zoll)
      Zwei Drittel der ausgesuchten Felgen sind leichter als die Astanas.

      Die Optimerung auf den Verbrauch, die VW da propagiert, hat wohl eher was mit der glatten, geschlossenen Form zu tun.
      Zumal ich auch denke, dass das Felgengewicht sich beim Verbrauch kaum bemerkbar macht. Beim Federungskomfort hingegen schon.
      Naja, aber finde erstmal eine so geschlossene Felge, die weniger als 9,2kg wiegt. So gesehen sind die Astanas schon leicht.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • MartinKo89 schrieb:

      Von der Sonderausstattung Felge 17" Madrid halte ich gar nix. 1. Man soll auch von der Seite erkennen, dass es ein EFahrzeug ist und 2.Ist die Madrid viel zu schwer.

      Was hält Ihr von großen Rädern beim e-Golf ?
      Ich habe letzte Woche von Winterreifen (original ab Werk auf Stahlfelgen mit Zierblenden) auf die Madrid mit Sommerreifen wechseln lassen.
      Bin immer noch jedes Mal total happy, wenn ich zum Auto laufe, dass ich noch im letzten Moment vor Produktionsbeginn (weniger als eine Woche) von Astana zu Madrid wechseln konnte.

      Die Madrid gefallen mir wirklich super, die Astanas... na ja, ich hätte das Auto auch mit Astanas genommen und mich bestimmt auch daran gewöhnt. Aber "schön" ist für mich was anderes.
      Und für das Erkennen des Autos von der Seite muss man sich schon intensiv mit dem e-Golf beschäftigt haben. Dann allerdings erkennt man ihn bestimmt auch auf Madrid-Felgen. Außerdem spielt für mich das Erkannt-werden eine untergeordnete Rolle.

      Es ist übrigens für mich nicht die Größe der Räder, wegen der ich gewechselt habe, sondern wirklich nur die Optik der Felgen. Eine schöne 16-Zoll-Felge hätte es für mich auch getan.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Ja, ich finde auch dass die Astanas polarisieren. Mein Fall sind sie auch nicht. Habe mich aber nach einiger Überlegung auch gegen die Madrids entschieden.

      Aktueller Plan ist, zwei Sätze Alus (je 1 für Sommer und Winter) zu kaufen, und die Astanas abzustossen. Bis ich hoffentlich im Oktober meinen e-Golf in Empfang nehmen kann, könnte sich der Plan aber auch noch ändern.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Maverick78 schrieb:

      Da war wohl der Praktikant zugange
      Jein ... 3,5 Bar ist ein typischer Wert, der auch von den meisten Reifenfritzen in die Reifen gepumpt wird -
      nach dem Motto "im Zweifelsfall lieber etwas mehr".

      So ist man auf der sicheren Seite, ohne die fahrzeug- / reifenspezifische Werte nachgucken zu müssen ...
      Zuhause hole ich die Reifen mit dem Flaig immer erst wieder auf "meine" Werte runter ;)

      Apropos: mit wieviel Druck fahrt Ihr die Standard-Räder des e-Golf?


      Elektromobilitaet schrieb:

      DAs mit dem Gewicht der Räder wird allgemein überbewertet.
      Beim Räder-Gewicht geht es nicht allein um das Gesamtgewicht des Fahrzeugs,
      sondern vor allem um die ungefederten Massen, zumindest bei sportlichen Autos.
      Je größer und "eisdielentauglicher" die Show-Räder, desto schlechter die Fahrdynamik.
      Zumindest ist das eine der Grundregeln in unserer Roadster-Community ;)

      BTW: schwer ist ohnehin anders ... bei unserem BMW wiegt ein einzelnes Hinterrad 45 kg ...
      da sorgt dann das aktive Fahrwerk für die Fahrdynamik.
      Das ist zwar beeindruckend, kann die Regeln der Physik aber natürlich auch nicht außer Kraft setzen.
      Ciao, Gerd
    • Letztendlich zählt ja für den Komfort das Verhältnis zwischen Fahrzeuggewicht (ohne Achsen) und das Gewicht der gefederten Massen.
      Da der e-Golf ja sehr schwer ist, dürfen die Räder da auch etwas mehr haben und ein Roadster ist er eh nicht.

      Ob man schwerere Räder beim Lenkverhalten merkt weiß ich nicht. Da bin ich kein Experte.
      Jedenfalls mehr Energie werden ein paar Kg schwerere Räder sicherlich nicht brauchen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • kelvin schrieb:

      Apropos: mit wieviel Druck fahrt Ihr die Standard-Räder des e-Golf?
      ... hatten wir dafür nicht sogar einmal eine Umfrage im Forum - weiss einer gleich noch wo für kelvin? :stick:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Merci ;)

      Jetzt wäre nur noch die Frage, was der vom Reifenhersteller bzw. VW vorgegebene Druck ist ... da muss ich heute Abend mal nachsehen.
      Aber scheinbar fahren manche von Euch mit 3 Bar oder mehr 8o - das erscheint mir etwas sehr viel,
      normalerweise geht das bei der Reifendimension des e-Golf doch schon massiv auf die Lenkpräzision (?).
      Ciao, Gerd
    • Hatte leider keine Zeit für ein gutes Bild, aber hier sieht man immerhin, wie meine neuen Räder nun aussehen. Ich bin auch noch total verliebt und freue mich jedes Mal wie Bolle, wenn ich aufs Auto zulaufe. Ich finds einfach geil :thumbsup:
      Beim Verbrauch konnte ich bisher übrigens keinen großen Unterschied ausmachen. Die Reichweite liegt unverändert bei ca. 220 km, wenn man sparsam fährt auch bei 240 km. Gefühlt ist es sogar etwas mehr als mit Winterreifen und Astanas, obwohl das nun 18"er sind. Die Sommerreifen sind aber gefühlt nochmal deutlich leiser, das macht echt Spaß! Montiert hab ich dieNexen N Fera SU4 (XL) 225/40 R18 92W. Kann ich bisher (nach knapp 1000 km) und für einen Preis von nur 66€/Reifen nur empfehlen!

      Edit: Im Moment fahre ich beide mit 2,5 bar. Scheint wohl etwas wenig zu sein?



      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018