Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, wollte mal fragen wie eure Bremsen so aussehen.
      Habe heute Sommerreifen drauf und wie jedes Jahr, nach dem Winter die Bremsen gereinigt.
      E-Golf ist halbes Jahr alt und hat über 6000km drauf. Bin beim aussehen der Bremsklötze hinten links fast umgefallen. Anscheinend muss ich mehr bremsen.
      Bilder
      • IMG-20180404-WA0008.jpg

        61,57 kB, 337×600, 31 mal angesehen
      • IMG-20180404-WA0014.jpg

        73,45 kB, 337×600, 37 mal angesehen
    • Ich habe noch nicht geschaut, wio die Dinger aussehen, aber die typischen Schabegeräusche nach einem Tag stehen sagen mir, dass da sich auch einiges ansetzt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hier meine Bremsscheibe hinten links nach 45.000 Kilometer. Ich bin kosequenter Bremsverweigerer:



      Es muss noch andere Gründe für das Aussehen deiner Bremsscheiben geben. Wohnst du im Salzkammergut oder in einem Gebiet, in dem im Winter regelmäßig die Straßen mit Salzlake geflutet werden?
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Hallo,

      gestern die Reifen gewechselt und hinten sahen die Bremsscheiben so aus (nach 4 Monaten Winterbetrieb und 4.500 km):


      Ich war positiv überrascht und hatte mehr Rost erwartet wobei die Laufleistung natürlich gering ist...

      Verrostete Bremsscheiben hinten sind meiner Meinung nach kein spezifisches Elektroautoproblem (das Rekuperieren verschlimmert es aber sicher). Ich habe bei meinem Golf 4 TDI auch immer mit Rost gekämpft. Lange bevor die Beläge verschlissen waren, mussten die Bremsscheiben wegen starkem Rost gewechselt werden. Da half nur massiver Einsatz der Handbremse beim Fahren...

      Kann man eigentlich die elektrische Parkbremse während des Fahrens oder Ausrollens aktivieren ? Geht das so einfach ?

      Bei leichtem Bremsen und wenn man unbeladen unterwegs ist kommt hinten einfach zu wenig Bremsdruck an. Trommelbremsen sind da eindeutig weniger anfällig...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Und noch eine kleine Frage an die "Wissenden": wann macht eigentlich der e-Golf die Bremslichter an ? Okay, wenn ich aufs Bremspedal steige, klar...

      Aber wie sieht's bei Rekuperation aus ? D1/D2/D3/B oder wenn ACC bremst ? Ich hab bei mir eine ca. 1 km lange Abfahrt die auf 70 km/h begrenzt ist und da fahr ich immer mit ACC runter und der e-Golf hält dann durch Rekuperation die Geschwindigkeit. Brennen da dauernd die Bremsleuchten ?

      Eigentlich sollen doch Bremsleuchten eine Verzögerung anzeigen und nicht zwingend ein Konstanthalten der Geschwindigkeit...

      Sorry wenn das Thema schon mal früher ("vor meiner Zeit") in einem anderen Thread behandelt wurde...

      Danke Euch.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Was ich sicher weiss: In reku-Stufe B leuchtet das Bremslicht, wenn man vom Gas geht, ebenso bei D3. Man kann das, durch einen Blick in den Rückspiegel, gut bei Nacht beobachten.
      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Bremsleuchten ab einer bestimmten Verzögerung leuchten. D.h. bei ACC-geregelter Fahrweise sollte das nur der Fall sein wenn stärker gebremst werden muss.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • ChristianZ schrieb:

      Und noch eine kleine Frage an die "Wissenden": wann macht eigentlich der e-Golf die Bremslichter an ? Okay, wenn ich aufs Bremspedal steige, klar...

      Aber wie sieht's bei Rekuperation aus ? D1/D2/D3/B oder wenn ACC bremst ? Ich hab bei mir eine ca. 1 km lange Abfahrt die auf 70 km/h begrenzt ist und da fahr ich immer mit ACC runter und der e-Golf hält dann durch Rekuperation die Geschwindigkeit. Brennen da dauernd die Bremsleuchten ?

      Eigentlich sollen doch Bremsleuchten eine Verzögerung anzeigen und nicht zwingend ein Konstanthalten der Geschwindigkeit...

      Sorry wenn das Thema schon mal früher ("vor meiner Zeit") in einem anderen Thread behandelt wurde...

      Danke Euch.

      LG

      Christian
      Hallo Christian,
      ich habe mal im Bordbuch nachgeschaut.
      Da steht, dass die Bremsleuchte bei starker Rekuperation "leuchten kann".

      Ob das nun bei D1, D2, D3 oder B so ist, dafür muss ich mal meinem eGolf unauffällig folgen und schauen ... :ninja:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es von der tatsächlichen Verzögerung des Fahrzeugs abhängt, ob die Bremslichter leuchten.
      Es war in diesem Zusammenhang davon die Rede, dass dies ab Stufe D2 sein kann.

      Würde auch Sinn machen, die Verzögerung per Sensor zu messen und ab einem bestimmten Wert die Bremslichter aufleuchten zu lassen.
      Selbst in Stufe "B" kann man ja durch entsprechende Bedienung des Strompedals erreichen, dass der Wagen kaum verzögert, während bei D2 und "Fuß komplett vom Strompedal weg" doch schon merklich verzögert wird.

      Aber ganz sicher bin ich nicht, ob ich das jetzt richtig wiedergegeben habe bzw. ob die "Quelle" (wahrscheinlich auch ein Forum) überhaupt damit recht hatte.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • Super Jungs! Matthias hast du gelesen? Sie kriegen es raus ohne dass wir es zu gefühlten 123 Mal des Langen und Breiten erlären. Tobi hat es richtig auf den Punkt gebracht.
      :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Dafür ist im AID die Anzeige im rechten Rundinstrument :pillepalle: .
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Aragon schrieb:

      Super Jungs! Matthias hast du gelesen? Sie kriegen es raus ohne dass wir es zu gefühlten 123 Mal des Langen und Breiten erlären. Tobi hat es richtig auf den Punkt gebracht.
      :nummer1:
      Wir haben halt schon 3 Jahre Wissensvorsprung ;) Aber stimmt schon, viele Threads wären unnötig wenn man das Handbuch gelesen hätte.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

    • ChristianZ schrieb:

      Hallo,

      Kann man eigentlich die elektrische Parkbremse während des Fahrens oder Ausrollens aktivieren ? Geht das so einfach ?

      LG

      Christian
      Ja, ist dann die Notbremse. Lange den Hebel ziehen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Maverick78 schrieb:

      viele Threads wären unnötig wenn man das Handbuch gelesen hätte.
      Aber bitte immer auch bedenken: viele Stellen im Handbuch sind entweder schlichtweg falsch, ungenau, fehlen ganz oder sind von einem anderen Fahrzeug/Golf stehen geblieben (copy/paste-Aufräum-Problem). Zudem ist das Handbuch aufgrund seiner Struktur extrem schwer zu lesen. Ich habe also durchaus Verständnis wenn jemand lieber im Forum Fragen stellt, statt das Handbuch zu lesen. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also ich habe das Handbuch komplett gelesen. War eine nette Lektüre auf dem Weg nach WOB. Das einiges falsch ist, ist leider wahr aber das etwas fehlt ist mir noch nicht aufgefallen. Alles im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Punkte waren auch da.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Alles im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Punkte waren auch da.
      Yep, das schon. Aber es gibt Funktionen und Dinge am Fahrzeug, im AID etc. die fehlen in den Handbüchern komplett. Aber wie gesagt: hier ist das e-VW Forum meist ein prima Ersatz.
      Ein Beispiel: ich schalte die Rekuperation aus und bekomme eine Meldung "Rekuperation ausgeschaltet". Trotzdem rekuperiert der e-Golf wenn ich z.B. auf einen Kreisverkehr zufahre. Die Meldung ist natürlich ein Fehler bzw. unkorrekt formuliert, weil wenn ich die beühmten "Fahr-Tipps" (die im Handbuch ebenso fehlen - auch die Funktion dieses ominösen Kreises mit den Segmenten usw) eingeschaltet habe, rekuperiert das Fahrzeug obwohl ich die Rekuperation eigentlich ausgeschaltet habe. Nirgends beschrieben.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."