Geräusch bei Kurvenfahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusch bei Kurvenfahrt

      Hallo zusammen,

      haben unseren eGolf 300 jetzt 4 Monate.

      Soweit alles gut und zufrieden, nur uns stoert ein "muh"-artiges Geraeusch in Kurvenfahrten.
      Lautstaerke ist abhaengig von Lenkeinschlag und Geschwindigkeit und ich habe den Eindruck, dass es durch eine Vibration irgendwo im vorderen Teil des Wagens kommt.

      Maverick schrieb hier aehnliches:
      Negativ sind mir 3 Dinge aufgefallen.
      2. Surr geräusch beim Links abbiegen vorne rechts. Scheint nicht vom Reifen zu kommen, denn bei flotter Kurvenfahrt tritt es nicht auf. Genauso wenig beim Rechts abbiegen.


      Sonst hab' ich aber noch nix finden koennen.

      Mein Freundlicher sagte es schleife nichts und hat die Faltenbaelge mal mit Silikonspray bearbeitet - half aber nicht.

      Hat evtl. jemand einen Tipp?

      Liebe Gruesse - tulli
    • Maverick78 schrieb:

      Lag bei mir am Reifenluftdruck von 2,5bar an den Winterreifen. Mit >2,8bar war das Geräusch weg.
      Hallo Maverick78,

      danke - das waere ja einfach zu testen (obwohl ich dachte, dass es schon 2.8 waren)...

      Heute kommen eh' Sommerreifen drauf (sind hier ja nicht in Norddeutschland).

      Welche Winterreifen hast Du? Bei mir sind's die Conti 960.

      Ansonsten nach 10tkm sehr zufrieden!

      LG - tulli
    • Hallo,

      die Reifen fahre ich auch. Luftdruck 3,0 Bar. Keine "Muh-Geschräusche"

      Bei mir kommt es aber beim Kurvenfahren oft zu einem Pfeifen und Quietschen an den Rädern. Meist begleitet durch ein Grinsen in meinem Gesicht. Unter bestimmten Umständen auch mal begleitet von Geräuschen, die an einen Wutausbruch erinnern, kommt glaube ich aus dem Bereich der Beifahrerseite. :s24:
      Gruß
      Eckart
    • ... dein letzter Satz steigert sicherlich das Klima in jeder Beziehung.... :censored:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Aragon
      Als wir beide mit dem 190ger in Dänemark unterwegs waren, hatten wir da nicht auch rechts dieses merkwürdige muuh ?
      Oder war das eher ein määähh ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo zusammen,

      so - Sommerreifen drauf und wie gehabt: Geraeusch + Vibration in der Kurve. Mal isset da - mal nicht - je nach Lenkeinschlag und Geschwindigkeit, jedoch eigentlich immer nur bei kleineren Geschwindigkeiten <50km/h.

      Wenn noch einer Rat weiss: der ist gerne genommen :)

      Danke und liebe Gruesse - tulli
    • So - hallo zusammen. Ein kurzes update nach meinem Werkstattbesuch:

      es jetzt besser reproduzierbar und tritt auf wenn man in der Kurzenfahrt Gas gibt.
      Nimmt man den Fuss vom Gas, geht es weg bzw. wird leiser - und umgekehrt.

      An der Lenkunterstuetzung liegt es nicht - die hatten wir mal abgeklemt und es trat trotzdem auf.

      keep you posted...

      LG - tulli
    • tulli schrieb:

      so - Sommerreifen drauf und wie gehabt: Geraeusch + Vibration in der Kurve. Mal isset da - mal nicht - je nach Lenkeinschlag und Geschwindigkeit, jedoch eigentlich immer nur bei kleineren Geschwindigkeiten <50km/h.

      Wenn noch einer Rat weiss: der ist gerne genommen
      Ich vermute mal das ist die elektronische Servolenkung die Geräusche macht, ist bei mir manchmal wenn ich im Stand lenke. Damit wäre auch klar, dass wenn die Reifen einen höhreren Reifendrück haben die Servounterstüzung nicht so stark arbeiten müste und das Geräusch leiser oder ggf. weg ist.
    • MartinKo89 schrieb:

      Ich vermute mal das ist die elektronische Servolenkung die Geräusche macht, ist bei mir manchmal wenn ich im Stand lenke. Damit wäre auch klar, dass wenn die Reifen einen höhreren Reifendrück haben die Servounterstüzung nicht so stark arbeiten müste und das Geräusch leiser oder ggf. weg ist.
      die hatten wir komplett abgeklemmt und es hatte keinen Effekt auf das Geraeusch - jedoch wohl einen Effekt auf meine Arme ;)

      LG - tulli
    • tulli schrieb:

      Maverick schrieb hier aehnliches:

      Negativ sind mir 3 Dinge aufgefallen.
      2. Surr geräusch beim Links abbiegen vorne rechts. Scheint nicht vom Reifen zu kommen, denn bei flotter Kurvenfahrt tritt es nicht auf. Genauso wenig beim Rechts abbiegen.
      Bei mir exakt das gleiche Verhalten. Ich fahre mit 2,9 Bar. Stört mich nicht so wirklich so lange das nicht ein Problem ist was zu erhöhtem Verschleiß und einem Defekt kurz nach Ende der Garantie führt.

      Was mir auch auffällt ist ein Schleifgeräusch beim Lenken, ist das normal? Bei meinem 4er Golf wurde damals auf Garantie der Lenkwinkelsensor getauscht, dann war Ruhe. Außerdem kling mein Auto so als ob die Hinterreifen einen Schlag hätten. Man hört so eine auf- und abschwellende Lautstärke von den Hinterrädern in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Bei meinem alten Auto war das manchmal so wenn sich die Reifen ungleichmäßig abgefahren haben. Fiel mir beim neuen sofort auf als ich von der GMD raus gefahren bin, dachte vielleicht müssen sich erst die Bremsen oder Reifen einlaufen. Bleibt aber so. Hat das noch jemand von euch?

      Irgendwie hat das Auto echt viele Punkte die etwas nervig sind. Ich werde es wohl nicht besonders lang halten, meinen Diesel wieder aktivieren und wieder nen Versuch starten wenn es die Performance Version vom Neo gibt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer