Akkukapazität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkukapazität

      Hallo zusammen.

      Es gehört zwar nur indirekt in diese Rubrik, aber ich frage trotzdem mal hier.

      ich habe im Internet beim suchen auf Google über links und unterlinks irgendwo (kann mich nicht mehr genau erinnern, wie ich dahin gekommen bin) gelesen, dass mit einer Powerbank (von xiaomi) die Akkuleistung des eGolf auf ca.500 Km erhöht werden könne. Ist das wirklich realistisch oder technisch überhaupt nicht kompatibel?

      Danke für die Antworten
    • Was @-Bernhard- sagt.

      500km würde bedeuten das quasi der Akku vom 190er Golf noch als „Powerbank“ dazu kommen müsste. Oder 66% des jetzigen Akkus. So oder so etwas unpraktisch groß und schwer, und dann müssten wir noch über den Preis reden.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Es gab ja auch mal die Überlegung, einen Einachsigen Anhänger mit Akku hinterher zuziehen.
      Das ist alles viel zu schwer und zu teuer ohne wirklichen Vorteil davon zu haben.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • GolfStromer schrieb:

      die Akkuleistung des eGolf auf ca.500 Km erhöht werden könne.
      In diesem Forum gibt es seit dem 1.April nur "Lithium refresch" hat nicht ganz so gute Werte.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Hi Jürgen!

      Weil das Prudukt nicht Massentauglich ist. Die selektieren die verwendeten Akkus sehr stark. Dadurch sind die Kosten entsprechend hoch.
      Ob das in nennenswerter Stückzahl machbar ist, ist dann die nächste Frage.
      Die haben bewiesen dass es möglich ist, mehr aber auch nicht.
      So habe ich das zumindest verstanden.
      Die die Garantie der Akkus unserer eGölfe abgelaufen ist, gibt es bestimmt was viel besseres, sei es an Akkus oder gleich die IDs.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Jürgen und Burkhard - ich habe es mit euch beiden! Bin auf der Verteilerliste bei Kreisel und warte ab. Ist mühsam aber das bin ich mir ja gewohnt schliesslich habe ich einen e-Golf :D Gut die Wartezeiten sind noch um einiges länger bei Kreisel - aber eben dafür haben wir ja auch die 8 Jahre Garantie auf unseren Akkus.

      Allerdings will ich meinen black-Sioux in gut 4 Jahren nicht auf den Müll werfen - auch wenn ich dann vielleicht einen ID für 30´ bekomme. Mich stört diese Wegwerfmentalität - also suche ich nach gangbaren Alternativen.

      Was mich etwas zuversichtlicher stimmt ist, dass die Zulassungszahlen seit meinem Kauf 2014 doch massiv gestiegen sind. Vielleicht lohnt es sich in 4-5 Jahren eine Kleinserie zu starten...

      Also ist wieder einmal Warten angesagt - lasst uns machen was wir am besten können! :whistling:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hi Rene!

      Ich hoffe sehr stark, dass es in wenigen Jahren Optionen für die eGölfe gibt. Ich wollte ja auch ein "normales" Auto und kein Ufo und der Golf ist einfach geil.
      Möchte den auch gerne etwas länger als 8 Jahre fahren, würde aber auch gerne vorzeitig die Reichweite erhöhen.
      Warten wir was die Technik bringt.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also üben wir uns in unserer grossen Stärke - dem Warten. Dazu ist es schön wenn man den Markt nicht alleine beobachten muss!

      Zu Kreisel ist noch zu sagen, dass es mit der Batterie alleine eben noch bei weitem nicht getan ist. Die Temperatur der Kreiselbatterie ist genaustens kontrolliert und gesteuert. Also kommt jede Menge Elektronik und vor allem ein Flüssigkeitsmanagement dazu. Also bis zu einem Bausatz mit 4 Schrauben und 2 Steckern liegt noch einiges an Entwicklungsarbeit an... :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich komme mal wieder auf die ursprüngliche Fragestellung zurück, mit den erwähnten Powerbanks dies zu realisieren wäre eine endliche Bastelei, da brächte man ja über 200 Stück.......

      Aber gestern auf der I-mobility in Stuttgart habe ich ein interessantes Produkt entdeckt.

      Stromspeicher mit Modulen welche induktiv in das Rack eingebunden sind, die Module von 2kWh können werkzeuglos im laufendem Betrieb entnommen werden und in den Power-Pack eingesetzt werden.

      Der Power-Pack mit bis zu 6 kWh könnte dann als "Reserveenergie" auf Reisen mitgenommen werden. Ins Auto könnte die Energie mittels des ICCB gelangen. Ist zwar langsam aber als selbst mitgeführtes Futter für die Schildkröte und Pannenhilfe.
      Ich werde mal versuchen bei der Firma über das Power-Pack eine Testladung durchzuführen, ist bei uns fast um die Ecke.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Habe mich auch mit denen unterhalten, war sehr interessant. Bin auf Deine Versuchsergebnisse gespannt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • energieberater schrieb:

      Der Power-Pack mit bis zu 6 kWh könnte dann als "Reserveenergie" auf Reisen mitgenommen werden. Ins Auto könnte die Energie mittels des ICCB gelangen. Ist zwar langsam aber als selbst mitgeführtes Futter für die Schildkröte und Pannenhilfe.
      Ich werde mal versuchen bei der Firma über das Power-Pack eine Testladung durchzuführen, ist bei uns fast um die Ecke.
      So schön das klingt, aber es geht noch nicht! Die Information aus der Entwicklungsabteilung. Die Firma RIVA möchte mit dem System Ende des Jahres auf den Markt kommen. Die Firma Ist zur Zeit auf jeder fast jeder Fach-Messe vertreten auch auf der Hannover Messe, wer diese besucht kann ja mal am Stand der RIVA GmbH vorbeischauen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021