Ausfall eCall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausfall eCall

      Wundert mich das es dazu noch kein eigenen Thread gibt. Hat ja schon einige hier erwischt, mich bzw meine Frau nun auch.

      Notrufsystem komplett ausgefallen.

      Mussten das komplette Navi neu starten um überhaupt noch die Lautstärke oder irgendwas bedienen zu können. Blieb plötzlich alles hängen. Montag geht es in die Werkstatt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • War gerade beim :) zum Räderwechsel. Mein Serviceberater hat mich gleich auf das notwendige Update dafür hingewiesen. Das System ist ja leider Bestandteil der ABE. Termin ist ausgemacht.
      Viele Grüße, Jenny

      ___________________________________________________

      - seit 07.03. nicht mehr tanken müssen :thumbsup:

      - 02.09.17: Fahrzeug verbindlich bestellt
      - elektrisiert seit 2014 durch dienstlichen Fuhrpark
    • Knete schrieb:

      ... Das System ist ja leider Bestandteil der ABE...
      Dann muss das der Prüfer bei jeder Fahrzeugkontrolle künftig testen? Da freuen sich die Angerufenen bestimmt drauf. :D
      Bei der nächsten Routinekontrolle im Strassenverkehr: Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte... drücken sie doch bitte schon mal die Notruftaste, um zu sehen ob die noch funktioniert, sonst dürften sie nämlich nicht weiterfahren.... :grumble:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Knete schrieb:

      ... Das System ist ja leider Bestandteil der ABE...
      Dann muss das der Prüfer bei jeder Fahrzeugkontrolle künftig testen? Da freuen sich die Angerufenen bestimmt drauf. :D Bei der nächsten Routinekontrolle im Strassenverkehr: Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte... drücken sie doch bitte schon mal die Notruftaste, um zu sehen ob die noch funktioniert, sonst dürften sie nämlich nicht weiterfahren.... :grumble:

      Das eCall ist seit 31.03.18. Pflichtbestandteil der EU-Typgenehmigung. Wird auch gern ABE genannt. ;)

      Und ja, spätestens beim TÜV wirds auch auf ordnungsgemäße Funktion getestet. Wenss dann zickt, gibts keine neue Plakette... :klugorange:



      crewal schrieb:

      Knete schrieb:

      Mein Serviceberater hat mich gleich auf das notwendige Update dafür hingewiesen
      Wo kann ich etwas über ein notwendiges Update nachlesen?Müsste es da nicht eine Informationspflicht geben?

      Gruß
      Rüdiger
      Die Fragen können ja gleich weitergeleitet werden. Wir sind doch in der glücklichen Lage, in unserer Runde einen :) zu haben. @MartinKo89

      Ich bin für einen transparenten Umgang mit Informationen. Ich möchte diesbezüglich niemandem etwas vorenthalten. Wir sitzen doch alle im gleichen eGolf. :D
      Viele Grüße, Jenny

      ___________________________________________________

      - seit 07.03. nicht mehr tanken müssen :thumbsup:

      - 02.09.17: Fahrzeug verbindlich bestellt
      - elektrisiert seit 2014 durch dienstlichen Fuhrpark
    • Hallo,
      ich melde mich auch als Betroffener! Golf 300 Auslieferung 25.05.2018 Ausfall mit den bekannten Meldungen Notruf etc. das sollten wir mal hier sammeln oder? VW wird bestimmt zu jedem von uns erklären, das ist das erste Mal!!! Der Serviceleiter war nicht begeistert, als ich ihm sagte, dass ich mal im Netz schauen würde wie oft das schon passiert ist. Hier liegt also bestimmt kein Einzelfall sondern ein allgemeines Problem vor. Welche Module wurden sonst noch bei diesem Fehler ausgetauscht? Nur zusammen erreichen wir etwas von VW!
      Gruß an alle
      vom Schwedenecker
    • Adi schrieb:

      Knete schrieb:

      ... Das System ist ja leider Bestandteil der ABE...
      Dann muss das der Prüfer bei jeder Fahrzeugkontrolle künftig testen? Da freuen sich die Angerufenen bestimmt drauf. :D Bei der nächsten Routinekontrolle im Strassenverkehr: Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte... drücken sie doch bitte schon mal die Notruftaste, um zu sehen ob die noch funktioniert, sonst dürften sie nämlich nicht weiterfahren.... :grumble:

      Knete schrieb:

      Adi schrieb:

      Knete schrieb:

      ... Das System ist ja leider Bestandteil der ABE...
      Dann muss das der Prüfer bei jeder Fahrzeugkontrolle künftig testen? Da freuen sich die Angerufenen bestimmt drauf. :D Bei der nächsten Routinekontrolle im Strassenverkehr: Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte... drücken sie doch bitte schon mal die Notruftaste, um zu sehen ob die noch funktioniert, sonst dürften sie nämlich nicht weiterfahren.... :grumble:
      Das eCall ist seit 31.03.18. Pflichtbestandteil der EU-Typgenehmigung. Wird auch gern ABE genannt. ;)

      Und ja, spätestens beim TÜV wirds auch auf ordnungsgemäße Funktion getestet. Wenss dann zickt, gibts keine neue Plakette... :klugorange:



      crewal schrieb:

      Knete schrieb:

      Mein Serviceberater hat mich gleich auf das notwendige Update dafür hingewiesen
      Wo kann ich etwas über ein notwendiges Update nachlesen?Müsste es da nicht eine Informationspflicht geben?
      Gruß
      Rüdiger
      Die Fragen können ja gleich weitergeleitet werden. Wir sind doch in der glücklichen Lage, in unserer Runde einen :) zu haben. @MartinKo89
      Ich bin für einen transparenten Umgang mit Informationen. Ich möchte diesbezüglich niemandem etwas vorenthalten. Wir sitzen doch alle im gleichen eGolf. :D
      Ganz so ist es nicht, der Prüfer konrolliert auch nicht die Airbags auf Funktion und trotzdem wird bei der Hauptuntersuchung ob die Airbaglampe bei "Zündung ein" - angeht und nach einigen Sekunden wieder ausgeht. Die gleiche Eigendiagnose hat das Notrufsystem.
    • Hallo Zusammen

      Bei mir wurden die Winterräder mit Sommerräder getauscht.
      Sie würden das Auto auch gleich noch mit allen Updates versorgen.
      Die Updates konnten nicht installiert werden.
      Nach langem Suchen ( 2 Tage) wurde der Fehler im nicht funktionierenden Notruf System gefunden.
      Nochmals 2 Tage warten.

      Und das nur wegen Radwechsel :) :) :)

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021