Ladekabel für öffentliche Säulen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladekabel für öffentliche Säulen?

      Gibt es bei Kabeln für öffentliche Ladesäulen eigentlich eine Empfehlung, was die mindestens haben sollten? 1-Phase, oder 2 oder 3, wieviel A?

      Ich suche nach einem möglichst leichten Kabel, weshalb der Verzicht auf Phasen und/oder Ampere sicherlich hilfreich ist. Aber das Kabel soll natürlich trotzdem zuverlässig an allen öffentlichen Säulen funktionieren. Habe mal gehört, das manche Säulen ggf. rumzicken, wenn das Kabel nicht 3phasig ist oder 32A hat...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hallo,

      obwohl der Golf bei mir ein Typ 2 Kabel dabei hatte, habe ich mir ein "spiralisiertes" 5m Kabel, dreiphasig, zugelegt. Das hat bisher immer gepasst und ist für mich vom Handling her viel einfacher als das "normale" Kabel.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Wenn du die "volle Leistung" von 7,x kW an AC-Säulen haben willst, brauchst du schon ein 3-phasiges Kabel (32A). Welche Marken Leichtgewichte liefern, weiß ich nicht. Müsste in den Shops aber eigentlich in den Technischen Daten angegeben sein.

      Hast du das optionale Kabel mitbestellt? Das ist, soweit ich mich erinnern kann, eigentlich ein Schnäppchen. Und zumindest bei den 190ern ist das (einphasig, 20A) Kabel schön leicht.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Das mitgelieferte Kabel ist dreiphasig, aber nicht 32A. Die volle Ladeleistung (2*16A) bekommt man damit aber auch.

      Es gibt wohl nur einige Säulen die mit dem Kabel zicken, vor allem in Hamburg. Uns ist das aber noch nicht passiert.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Willst Du mehrfach Geld ausgeben? Das Kabel wird lange halten, da hast Du sicher ein zwei andere Autos. Wenn Du jetzt nur 1-Phasig kaufst, kaufst Du in einigen Jahren nochmal eines. Und ob Kupfer und die Stecker wirklich so viel billiger bis dahin sind, sei dahingestellt.
      Ich würde ein 20A 3-Phasenkabel für Unterwegs und habe selbst ein 32A 3-Phasenkabel in der Garage hängen.
    • Um uneingeschränkt zu sein nehme ein 3 Phasen 32A (22kW) Kabel. Obwohl der eGolf 300 nur 2-phasig 16A (7,4kW) lädt, gibt dir das 22kW Kabel die höchtmögliche Ladeleistung an jedem Ladepunkt. Es gibt noch eine Menge 32A Ladestationen im Feld die ein 16A oder 20A Kabel abstossen um das Kabel zu schützen (Ladepunkt kann nur 32A und nicht weniger).

      Ein kurzes Kabel 4m oder 5m nimmt weniger Platz im Kofferraum, setzt aber voraus das du nah genug an den Ladepunkt parken kannst. Einfacher wenn du die Kamera hinten hast. Sonst ein längeres 7m Kabel.

      Nehme immer ein Markenfabrikat. Bei 8 Stunden Dauerbelastung werden minderwertige Kabel oft sehr heiss und die Kontakte verschweissen sich manchmal mit der Ladedose der Ladestation. Das schwächste Glied in der Ladekette....
      Bergisch-Gladbacher eMobilist
      White Silver Metallic bestellt 10/2017
      Abholung KW13 in Wolfsburg
      Wallbox: Mennekes Amtron Xtra 22 C2
      Ladekabel: Mennekes 36213 22kW
    • Ladekabel für öffentliche Säulen?

      Wie gesagt geht es um eine PHEV den ich mindestens 5 Jahre zu fahren gedenke. Buchse ist vorne links und somit sind 5m zu knapp wenn man am Straßenrand an der Säule parkt und sich diese hinten rechts befindet. 8,5m sollten es da schon sein, und da werden 3phasige zum einen sperrig, zum anderen gibt es da keine Spiralkabel. Da es zudem eben ein PHEV ist, muss ich wesentlich öfter mit dem Kabel hantieren als bei, eGolf. Deshalb ein entsprechendes Kabel. Das 3phasige hängt zuhause an der Wallbox.
      Und später lässt sich so ein Kabel ggf. vernünftig verkaufen gerade weil die sicherlich nicht billiger werden.
      Beim eGolf hätte ich den Bedarf nicht, da dort 5m 3phasig in den meisten Fällen reichen und ich eh den Golf durch die höhere Reichweite nur selten öffentlich laden muss.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Also ich finde das Typ2-Kabel von VW nicht schlecht. Es ist relativ leicht, ausreichend lang, auch bei vorwärts einparken, und macht zumindest an älteren und neueren Lade-Säulen hier in BW keine Zicken. (Bisher allerdings erst an 4 getestet :thumbup: )
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • e-Golfer schrieb:

      Ein Ratio Kabel habe ich seit über 3 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Es geht nur sehr stramm in die e-Golf Buchse, fällt dafür aber auch nicht raus ;)
      Vielen Dank für den Tipp. Ich habe am Sonntag das Ratio-Kabel bestellt, Länge 8 Meter, 3-phasig, für 32 A (gerüstet für die Zukunft). 284,99 Euro inkl. Versand. Heute morgen ist es angekommen.

      Ich finde das Kabel toll, die Stecker sind nicht aus 2 Plastikschalen-Hälften zusammengeschraubt, sondern schöne vergossene Stecker. Der grüne Bereich und der schwarze Bereich des Steckers sind schön gummiert.

      Fehlt nur noch der e-Golf zum ausprobieren...
      Bilder
      • Ratio1.jpg

        107,79 kB, 799×600, 5 mal angesehen
      • Ratio2.jpg

        95,12 kB, 799×600, 5 mal angesehen
      e-Golf 300 bestellt am 23.10.2017, abgeholt am 27.05.2018 in WOB.
    • Kesthal schrieb:

      Fehlt nur noch der e-Golf zum ausprobieren...
      Kommst mal vorbei und ich stelle eine Kiste Bier kalt dann probieren wir es aus! Ich habe noch die schöne alte analoge "Tankuhr" in meinem 190er da können wir die Ladung life verfolgen... :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: