Warum um alles in der Welt Skalen mit 4/8/16-er Teilung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      bei mir deckt sich die aktuelle Leistungaufnahme / Rückgewinnung - äußeres Instrument links - jedenfalls nicht mit dem Verbrauch - inneres Instrument. Wenn man das aber wieder in den Zusammenhang mit der Geschwindigkeit setzt, könnte es wieder also wieder passen.

      Folglich sind das wohl einfach kWh/100km. Das würde dann auch erklären, warum das innere Instrument bei langsamer Fahrt und beim langsam Anfahren so gegen 40 ausschlägt!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • acurus schrieb:

      "kW" wäre die Beschriftung, halt bei 40 gekappt. Konnten die Verbrenner auch schon gut.
      NEIN!! kWh/100km, da Energieverbrauch. Dein Momentanverbrauch im Verbrenner ist ja auch nicht kW oder PS, sondern l/100km, also bei 100km mit der Last entspricht einem Energieverbrauch von <= 40kWh.

      die kW werden im großen Ring angezeigt (0-100)kW --> Leistung

      Viel Interessanter ist, dass die Reku-Anzeige auf größer 40kW skaliert ist.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      acurus schrieb:

      "kW" wäre die Beschriftung, halt bei 40 gekappt. Konnten die Verbrenner auch schon gut.
      NEIN!! kWh/100km, da Energieverbrauch. Dein Momentanverbrauch im Verbrenner ist ja auch nicht kW oder PS, sondern l/100km, also bei 100km mit der Last entspricht einem Energieverbrauch von <= 40kWh.
      die kW werden im großen Ring angezeigt (0-100)kW --> Leistung

      Viel Interessanter ist, dass die Reku-Anzeige auf größer 40kW skaliert ist.

      Mist. Ich achte da immer drauf, diesmal ist es mir durchgegangen. Danke für die Korrektur.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      tstr schrieb:

      acurus schrieb:

      "kW" wäre die Beschriftung, halt bei 40 gekappt. Konnten die Verbrenner auch schon gut.
      NEIN!! kWh/100km, da Energieverbrauch. Dein Momentanverbrauch im Verbrenner ist ja auch nicht kW oder PS, sondern l/100km, also bei 100km mit der Last entspricht einem Energieverbrauch von <= 40kWh.die kW werden im großen Ring angezeigt (0-100)kW --> Leistung

      Viel Interessanter ist, dass die Reku-Anzeige auf größer 40kW skaliert ist.
      Mist. Ich achte da immer drauf, diesmal ist es mir durchgegangen. Danke für die Korrektur.
      Sei Dir verziehen. :beer: :s66:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Mal im Ernst - jammern wir nicht auf hohem Niveau? Warum um alles in der Welt immer auf die Anzeige schauen? Ich gucke auf die Straße und maximal auf die Geschwindigkeit.
      Natürlich könnte VW diese Anzeigen besser oder programmierbar machen, dann könnte jeder damit spielen und für sich passend machen - aber wird der Nutzer dann zufrieden?
      Wie gut machen es die anderen Hersteller? Lohnt sich deshalb ein Wechsel?
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Mal im Ernst - jammern wir nicht auf hohem Niveau? Warum um alles in der Welt immer auf die Anzeige schauen? Ich gucke auf die Straße und maximal auf die Geschwindigkeit.
      Natürlich könnte VW diese Anzeigen besser oder programmierbar machen, dann könnte jeder damit spielen und für sich passend machen - aber wird der Nutzer dann zufrieden?
      Wie gut machen es die anderen Hersteller? Lohnt sich deshalb ein Wechsel?
      Gruß
      Rüdiger
      Wechsel? - Nein, denn die anderen haben meist nicht die Karte im Kombiinstrument (der Leaf hat nicht mal einen digitalen Tacho :pillepalle: ), nur warum soll man etwas nicht sehr gut machen, nur weil es die anderen auch nicht mehr als ausreichend hinbekommen? :pardon:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      nur warum soll man etwas nicht sehr gut machen, nur weil es die anderen auch nicht mehr als ausreichend hinbekommen?
      Deshalb hatte ich geschrieben, dass VW es besser oder gleich programmierbar machen könnte, ich vermute aber, dass sich jemand Gedanken bei VW gemacht hat, die zwar an den Wünschen einiger vorbei geht, jedoch gewinnoptimiert sind.

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Vielleicht kommen noch Updates für das AID.
      Vergiss es. Sowas gibt es bei VW nur bei Problemen oder wenn es das KBA verlangt.
      VW (aber auch Audi, Skoda, Seat) gehen nach dem Motto: Never touch a running System.

      Freiwillig schiebt VW kein Update nach.

      Sonst könnte VW nämlich einfach das adaptive ACC vom Arteon nachschieben. Die Hardware ist nämlich die gleiche wie im 300er
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Einspruch! Ich habe das 2017er AID gekauft, und das 2018er AID bekommen. Im Katalog und auf der Homepage waren da nur Bilder des 2017er, alle immer in der Effizienz-Anzeige mit dem Pseudo-SoC rechts. Ich habe das 2018er also es so nicht gekauft und erst von der Änderung erfahren, nachdem ich bereits verbindlich gekauft hatte. Hätte ich eine Wahl gehabt, hätte ich das alte AID gewählt. Leider sind sie Hardware-Technisch nicht kompatibel. Ein Aufspielen alter Hardware klappt also nicht.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • crewal schrieb:

      Updates für das AID.
      Sorry, aber das glaubst Du doch selber nicht. Technisch ist das bestimmt machbar bzw. sogar dafür vorbereitet, aber tun wird sich da nix mehr. VW kämpft ja schon damit, überhaupt das was da ist ans Laufen zu bringen. :s05:

      crewal schrieb:

      In der Regel konnte beim Kauf jeder entscheiden ob er es kauft.
      Richtig, aber die Werbung und Prospekte, der Preis (!) sowie auch schon die Bezeichnung "AID" wecken eine Hoffnung, die bei weitem nicht erfüllt wird und während einer Probefahrt fällt einem das nicht auf. :(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Und die mit dem 17er AID müssen aufpassen dass die da kein Update drauf bekommen, sonst ist die Anzeige weg. Ich meine mich entsinnen zu können, dass jemand berichtet hat, dass es bei ihm so gelaufen ist.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Die Anzeige "0 - 40" soll den etwas gemittelten (3sec?) Verbrauch anzeigen.
      Wenn ich CarNet und solche Einteilungen sehe und auch die Anzeige der "Beschleunigungskräfte" im rechten Rundinstrument vom AID, denke ich, die sollten in Wolfsburg mal das Trinkwasser untersuchen, da muss irgendwas komisches drin sein :pillepalle: .
      Gruß,
      Burkhard
      Richtig Burghard, das ist die erste einleuchtende Erklärung was die Verschlimmbesserung des AID angeht. :dash:
      So habe ich das noch gar nicht betrachtet - aber ich denke, da ist was dran ... :thumbup:
      Gruß Dieter
    • Wenn ich euch da so beim Lesen zuhöre bin ich froh, dass mein AID Serienausstattung war.
      Heißt ja immer "Wien ist anders".
      Dieses Mal ist "Österreich anders".

      Ändert aber nichts an der Kritik, der ich mich voll inhaltlich anschließe.
      Die glauben nämlich, es interessiert niemanden was da so angezeigt wird.
      Die Anzeigen der verschiedensten Daten sind sehr mickrig gehalten
      Für eine genauere Analyse oder Weiterverarbeitung einfach nicht geeignet.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich das AiD nicht per se schlecht finde. Klar wäre mehr möglich gewesen, aber ich bin absolut zufrieden damit.

      Gestern ist mir mal was aufgefallen, wo ich mir gedacht habe: Die in WOB denken ja doch mit! Wenn man den sich den aktuellen Verbrauch im AiD anzeigen lässt, dann zeigt dieser kWh/100km an. Passt. Wenn das Fahrzeug steht, springt die Einheit um auf kWh/h. Das nenne ich jetzt mal clever.

      Beim Verbrenner hatte ich im Stillstand immer "---" stehen beim Verbrauch.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Fahrzeug steht, springt die Einheit um auf kWh/h. Das nenne ich jetzt mal clever.
      Naja, so sehr helle finde ich das nicht. Die Energiemenge kWh (Kilowattstunde) auf eine Stunde zu beziehen ist schlimmer wie der "schwarze Rappe". Alleine die Angabe kWh hätte genügt.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV