Warum um alles in der Welt Skalen mit 4/8/16-er Teilung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caffeine schrieb:

      Naja, so sehr helle finde ich das nicht. Die Energiemenge kWh (Kilowattstunde) auf eine Stunde zu beziehen ist schlimmer wie der "schwarze Rappe". Alleine die Angabe kWh hätte genügt.
      NEIN, denn es geht darum welche Energiemenge (kWh) pro Zeiteinheit (h) im Stand entnommen wird.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • :ironie: Ich hatte mit dem Polo einen Verbrauch von 5,4l/100km auf 100km.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • MartinKH schrieb:

      NEIN, denn es geht darum welche Energiemenge (kWh) pro Zeiteinheit (h) im Stand entnommen wird.
      Stimmt. Und das h ist in der kWh Angabe als Zeiteinheit vorhanden.
      [Klugscheißmodus on]Eine Kilowattstunde ist die Energiemenge, die bei einer Leistung von 1 kW in einer Stunde umgesetzt wird. [Klugscheißmodus off]

      Also genügt es wenn ich weiß, das der Verbraucher (das Auto im Stand) 500 Watt (oder 0,5 kW) "verbraucht". Läuft der Verbraucher eine Stunde entspricht das der Energiemenge 0,5 kWh oder 500 Wh.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Genau. Im Stillstand ist es eine Leistungsanzeige. Auf jedem Elektrogerät bappt ein Typenschild mit der Leistungsaufnahme ebenso.
      Beim Verbrenner sind es Liter pro Stunde, was ja auch sinnig ist, denn Leistung im Leerlauf ist irgendwie unsinnig, die 10kW Reibungsverlust im Motor interessieren nicht wirklich, aber die Anzeige der entnommenen Menge Kraftstoff schon.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Wenn jemand diese Skala :patsch: auf eine passende imperiale Maßeinheit transferieren kann, haben wir womöglich den Übeltäter enttarnt.
      das obere Ende wären in imperialen Einheiten 22,2kWh/100mi. Daher tippe ich auch auf eine automatische Skalierung. Die sehen meistens doof aus.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • christech schrieb:

      Norbert ich glaube allerdings eher, dass es sich um eine vom App Entwickler eingesetzte Auto-Skalierung handelt...
      Yep, stimmt vermutlich, aber trotzdem Mist, weil man das als User nicht ändern kann! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Stromer17 schrieb:

      Wenn es auch etwas grotesk klingt.
      Ich glaube man will das man nicht den genauen angezeigten Wert ablesen kann weil eine genaue Anzeige der Akkukapazität nicht möglich ist.

      Oder anders rum gesagt : Was nützt mir eine genau abzulesener Wert (z.B.in KWh) der eine Genauigkeit vorgaukelt die tatsächlich nicht vorhanden ist.

      Die entnehmbare elektrische Arbeit eines Akkus ist von mehreren variablen Größen (z.B. Temperatur, Entladestrom,) abhängig.
      Ich kann mich dieser Meinung absolut anschließen. VW hat da gar nicht das Interesse den Kunden zu viel Informationen zu geben, weil das dann schnell zu "Fehlinterpretation" führt. Dann lieber den Kunden im Ungefähren lassen (aus Sicht des Herstellers).
      Mich hat die Einteilung im 190er schon lange gewundert bzw. geärgert, gerade weil es im CarNet ja auch in 10er Schritten geht.
      Hier sehe ich aber auch ein kleines Potential, weil man beim Vergleich beider Werte (8er und 10er) durch die Überlappung den Stand etwas genauer bestimmen könnte. Allerdings bei weitem nicht auf 1 Prozent wie es die Ladesäule zeigt.
      Gerade mit dem Blick auf das SoH Thema ist das ungenaue Ablesen der Restkapa ärgerlich.
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018
    • Ice_baer schrieb:

      VW hat da gar nicht das Interesse den Kunden zu viel Informationen zu geben, weil das dann schnell zu "Fehlinterpretation" führt.
      Das möchte ich als Kunde aber selber entscheiden können. Wenn ich einige tausend Euro extra ausgebe um "Active Info Display" und Discover Pro zu haben, dann lasse ich mich (persönlich) nicht mit "Schätzungen" abspeisen. Die relativ genaue Anzeige des "Füllstands" einer (geschätzt) 8.000....10.000€ teuren Batterie-Einheit ist definitiv möglich, und die Werte sind auch garantiert vorhanden! Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso man nicht eine einfache %-Zahl einblenden kann? Jedes billig-Smartphone hat so eine Anzeige. Warum also nicht ein e-Golf?
      Zudem lernt man in der Schule die Notwendigkeit von Achsenbezeichnungen und Angabe von Maßstäben. Wieso werden da Skalen angezeigt die aus einigen Teilstrichen bestehen, irgendwelche Zeiger oder Dreiecke sich irgendwie darauf bewegen und dann "Charge" dransteht? Das ist ingenieurmäßig unterste Schublade.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Als Kunde interessiert mich das auf jeden Fall auch genauer und ich würde mich selbst da auch sehr freuen mehr zu sehen. Aber es führt halt auch dazu, dass sich VW wohl mehr kritischen Fragen stellen muss, was sicher nicht in deren Interesse ist.

      Mal ganz grob und allgemein gesprochen: Ohne fundiertes Wissen kann ein Laie auf Basis der ihm zur Verfügung stehenden Daten (wie bereits von Stromer17 sehr gut beschrieben wurde) schnell zu falschen Schlüssen und Vorwürfen kommen, was von VW sicher nicht gewollt ist. Nur so kann ich mir die aktuelle Vorgehensweise erklären. Aber sicher machen das nicht alle Hersteller so, oder?

      Bei Thema Achsbezeichnung und Beschriftung sehe ich es auch so, dass sich das anders gehört. Übersichtlicher wird es ja nur im ersten Moment, wenn man grundlegende Informationen weglässt. Sobald man es genau wissen will, bleibt dann nur noch Frust ;)
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018
    • Ice_baer schrieb:

      Ohne fundiertes Wissen kann ein Laie auf Basis der ihm zur Verfügung stehenden Daten (wie bereits von Stromer17 sehr gut beschrieben wurde) schnell zu falschen Schlüssen und Vorwürfen kommen, was von VW sicher nicht gewollt
      Im Prinzip gebe ich Dir Recht, aber an der Stelle nicht ganz: für einen Laien wäre es eine absolut verständliche Sache, wenn er ablesen kann, daß seine Batterie z.B. 70% "voll" ist, wie an seinem Smartphone auch. Da kriegt er ja auch keine "variable" Laufzeit angezeigt, die sich ändert, je nachdem wie lange er telefoniert.
      Zum anderen: die Art und Weise wie VW über Hotline oder e-Mail Fragen beantwortet erstickt "kritische" Fragen automatisch im Keim. Wenn man z.B. wissen will, wieso beim Schalten in " B D" eine Meldung kommt "Rekuperation ausgeschaltet" und dann vor dem nächsten Kreisel dennoch rekuperiert wird, dann bekommt man nach ca. 1/2 Jahr eine e-Mail, daß die Frage bearbeitet wird und man doch noch etwas Geduld haben möge. Das hat VW "einfach" gelöst: ob kritische oder un-kritische Fragen ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Ich schließe mich der Meinungen voll und ganz an. Es ist eine Zumutung was da abgeliefert wurde.
      Nur wen stört das wirklich?
      Wir hier im Forum sind einige wenige, und davon wieder nur wenige, die es für ihre Zwecke brauchen würden.
      Ich komme wenn auch umständlich immer zu Ergebnissen.
      Der Großteil wäre überfordert mit den Informationen, wenn selbst die Werkstatt
      nicht über alles Informiert ist. Bisher waren sie jedenfalls mit meinen, zugegeben kleineren
      Problemen überfordert.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • hausera schrieb:

      Welchen Vorteil hätte eine Füllstandsanzeige der Batterie in % ?
      Gegenfrage: welchen Vorteil hat die Batterieanzeige (in %) an deinem Smartphone bzw. warum gibt es die?

      Ich denke der Unterschied zwischen % und km ist im Moment, daß "%" eine (messtechnisch) genau Zahl für den Füllgrad der Batterie ist, während die "km" situationsabhängig verändert wird.
      Dazu kommt vielleicht auch intuitiv eine etwas andere Denke... mmmh, wie soll ich das ausdrücken... Ah, jetzt: als "alter" Segelflieger folgende Äquivalenz:
      Obwohl ich im Segelflugzeug (über die Gleitzahl und Berücksichtigung der Thermik) eigentlich ausrechnen und anzeigen könnte, wieviele km ich noch segeln kann, ist das wichtigste Kriterium (für einen Segelflieger) trotzdem die Höhe (in m oder ft).
      Genauso "fühle" ich das im Auto: ich kann nicht so viel damit anfangen, wenn da 23km in der Reichweite steht (weil bis 0 fahren kann ich eh nicht, ich muß ja vorher laden und ändern tut sich die Anzeige ja auch immer) im Vergleich zu einer stabilen (Inhalts)Anzeige vorzugsweise in %.
      Und zu guter Letzt: es muß sich ja nicht ausschließen! Beide Werte sind in der Elektronik vorhanden und könnten auch angezeigt werden. Warum also nicht???
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      hausera schrieb:

      Welchen Vorteil hätte eine Füllstandsanzeige der Batterie in % ?
      Gegenfrage: welchen Vorteil hat die Batterieanzeige (in %) an deinem Smartphone bzw. warum gibt es die?
      Ich denke der Unterschied zwischen % und km ist im Moment, daß "%" eine (messtechnisch) genau Zahl für den Füllgrad der Batterie ist, während die "km" situationsabhängig verändert wird.
      Dazu kommt vielleicht auch intuitiv eine etwas andere Denke... mmmh, wie soll ich das ausdrücken... Ah, jetzt: als "alter" Segelflieger folgende Äquivalenz:
      Obwohl ich im Segelflugzeug (über die Gleitzahl und Berücksichtigung der Thermik) eigentlich ausrechnen und anzeigen könnte, wieviele km ich noch segeln kann, ist das wichtigste Kriterium (für einen Segelflieger) trotzdem die Höhe (in m oder ft).
      Genauso "fühle" ich das im Auto: ich kann nicht so viel damit anfangen, wenn da 23km in der Reichweite steht (weil bis 0 fahren kann ich eh nicht, ich muß ja vorher laden und ändern tut sich die Anzeige ja auch immer) im Vergleich zu einer stabilen (Inhalts)Anzeige vorzugsweise in %.
      Und zu guter Letzt: es muß sich ja nicht ausschließen! Beide Werte sind in der Elektronik vorhanden und könnten auch angezeigt werden. Warum also nicht???
      Das ist eine sehr schöne und bildliche Antwort, die die Sicht des technisch interessierten Kunden zeigt. Es sind halt zwei verschiedene Dinge die von den Kunden benötigt bzw. erwartet werden.

      1. Der mgl. genaue Ist-Zustand in Form der aktuell vorhandenen Kapazität (abs. bzw. bekannter Wert; "Wo" bin ich?)
      2. Die Prognose der verbleibenden bzw. zukünftigen Reichweite auf Grundlage der (nahen) Vergangenheit (unbekannter und veränderlicher Wert, "Wohin" komme ich unter den bis dahin bekannten Voraussetzungen).

      Schön wäre die genauere Information für Pkt. 1 auf jeden Fall.
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018