Warum um alles in der Welt Skalen mit 4/8/16-er Teilung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Wenn man z.B. wissen will, wieso beim Schalten in "B" eine Meldung kommt "Rekuperation ausgeschaltet" und dann vor dem nächsten Kreisel dennoch rekuperiert wird, dann bekommt man nach ca. 1/2 Jahr eine e-Mail, daß die Frage bearbeitet wird und man doch noch etwas Geduld haben möge. Das hat VW "einfach" gelöst: ob kritische oder un-kritische Fragen ..."

      Du meinst sicher Schalten nach "D". Hängt damit zusammen, wenn Du "Eco" - Fahrthinweise an hast. Er rekuperiert dann auch beim Einfahren ins Stadtgebiet (und in den Kreisel). Ist somit zum Energiesparen gedacht. Macht nach meiner Meinung schon Sinn. Stand auch irgendwo im Forum.
      Ist natürlich unschön, wenn man diese Info nicht vom Hersteller bekommt. X(

      Vielleicht war der Designer mit 4/8/16 Anzeige Musiker. 4/8/16er Notenlänge :)

      Grüße
      Andreas
    • ringpfeil schrieb:

      Du meinst sicher Schalten nach "D". Hängt damit zusammen, wenn Du "Eco" - Fahrthinweise an hast.
      Ja (danke für den Hinweis!) und Ja. :thumbup:
      Das Problem ist: es kommt eine Meldung, die so nicht stimmt. Es wird ja (trotzdem) rekuperiert, also müßte die Meldung anders lauten bzw. anders formuliert werden. Was mir speziell nicht "runter" wollte, daß VW (?), und die gerade oft zitierten Auto-Ingenieure, bis dato nicht begreifen was ich meine.

      "Musiker" ist gut: denen müßte mal jemand den Taktstock zeigen?! :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      hausera schrieb:

      Welchen Vorteil hätte eine Füllstandsanzeige der Batterie
      1. daß "%" eine (messtechnisch) genau Zahl für den Füllgrad der Batterie ist, während die "km" situationsabhängig verändert wird.










      2. ich kann nicht so viel damit anfangen, wenn da 23km in der Reichweite steht (weil bis 0 fahren kann ich eh nicht, ich muß ja vorher laden und ändern tut sich die Anzeige ja auch immer) im Vergleich zu einer stabilen (Inhalts)Anzeige vorzugsweise in %.
      1. Bei Prozentangabe ändert sich diese dann also nicht Situationsbedingt? Also ist es bei % Angabe egal ob ich einen steilen Berg hoch fahre oder auf der Ebene?

      2. Mit Prozentangabe kannst Du dann eher bis 0% fahren? Stabile % Angabe?
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • hausera schrieb:

      Mimikri schrieb:

      hausera schrieb:

      Welchen Vorteil hätte eine Füllstandsanzeige der Batterie
      1. daß "%" eine (messtechnisch) genau Zahl für den Füllgrad der Batterie ist, während die "km" situationsabhängig verändert wird.









      2. ich kann nicht so viel damit anfangen, wenn da 23km in der Reichweite steht (weil bis 0 fahren kann ich eh nicht, ich muß ja vorher laden und ändern tut sich die Anzeige ja auch immer) im Vergleich zu einer stabilen (Inhalts)Anzeige vorzugsweise in %.
      1. Bei Prozentangabe ändert sich diese dann also nicht Situationsbedingt? Also ist es bei % Angabe egal ob ich einen steilen Berg hoch fahre oder auf der Ebene?
      2. Mit Prozentangabe kannst Du dann eher bis 0% fahren? Stabile % Angabe?
      Ich hatte jüngst so ein Beispiel warum eine Füllanzeige besser wäre.

      Bin vollgeladen in Wien unterwegs (30 km).
      Weggefahren mit Anzeige 243 km (vollgeladen).
      Beim Heimfahren, 10 Minten, mir war kalt, war ich mit Heizen auf "HI" die letzten 10 Minuten unterwegs.
      Zu Hause angekommen Reichweite noch 73 km. Ich denke das sagt schon alles.
      In der Batterie war weit mehr als für 73 km Strom vorhanden.
      am nächsten Tag bei Heizung 22 Grad kam dann auch Reichweite 180 km zur Anzeige.

      VW und die Programmierer konnten natürlich nicht wissen, dass ich nur 10 Minuten auf "HI" fahre.
      Die Batterie hätte aber den tatsächlichen Stand gezeigt und daraus wäre es ersichtlich gewesen, dass
      73 km viel zu wenig sind.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Zumindest mit dem Rundinstrument für den Akkufüllstand im 190er bin ich immer sehr gut zurecht gekommen, weil ich Achtel- und Viertelschritte noch im Kopf in Prozentwerte übersetzen kann. Und wenn der Zeige genordet ist, passt auch die Restreichweite ziemlich genau - Sommer wie Winter.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • puerzi schrieb:

      Ich hatte jüngst so ein Beispiel warum eine Füllanzeige besser wäre.
      Bin vollgeladen in Wien unterwegs (30 km).
      Weggefahren mit Anzeige 243 km (vollgeladen).
      Beim Heimfahren, 10 Minten, mir war kalt, war ich mit Heizen auf "HI" die letzten 10 Minuten unterwegs.
      Zu Hause angekommen Reichweite noch 73 km. Ich denke das sagt schon alles.
      In der Batterie war weit mehr als für 73 km Strom vorhanden.
      am nächsten Tag bei Heizung 22 Grad kam dann auch Reichweite 180 km zur Anzeige.

      VW und die Programmierer konnten natürlich nicht wissen, dass ich nur 10 Minuten auf "HI" fahre.
      Die Batterie hätte aber den tatsächlichen Stand gezeigt und daraus wäre es ersichtlich gewesen, dass
      73 km viel zu wenig sind.
      Genau dafür ist die 16tel-Tankuhr völlig ausreichend. Ich weiss ja, dass der derzeitige "Fahrzustand" nur eine begrenzte Zeit anhält und hab einen "Bordcomputer", genannt Hirn, der mir sagt was Sache ist. Die digitale Aussage "72% SOC" oder die analoge Anzeige "etwas weniger als 3/4 voll" ist für mich gleichwertig.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • hausera schrieb:

      1. Bei Prozentangabe ändert sich diese dann also nicht Situationsbedingt? Also ist es bei % Angabe egal ob ich einen steilen Berg hoch fahre oder auf der Ebene?
      Na ich hoffe doch nicht! Die %-Angabe bezieht sich auf einen technischen Messwert, der den Ladezustand der Batterie angibt, hoffentlich! Und ja, bei der %-Angabe ist es egal was gerade gemacht wird. Beim Smartphone ist es ja auch egal ob es auf dem Tisch liegt oder ob Du gerade damit telefonierst, oder?

      hausera schrieb:

      2. Mit Prozentangabe kannst Du dann eher bis 0% fahren? Stabile % Angabe?
      Nein, hab' ich das gesagt? Die %-Angabe bezieht sich auf einen technischen Messwert, der den Ladezustand der Batterie angibt, hoffentlich! Eine stabile und verlässliche % Angabe, die das BMS (Battery Management System) ja auch verwendet, ja bitte.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • hausera schrieb:

      Welchen Vorteil hätte eine Füllstandsanzeige der Batterie in % ?
      Man wäre völlig unabhängig von der undurchschaubaren Restreichweite Anzeige. Wenn ich z.B. nicht mehr weiß wie ich die erste Akkuhälfte gefahren bin, welches Streckenprofil, wie viel geheizt wurde, wie schnell gefahren wurde (z.B. weil ich ne Weile nicht mehr gefahren bin oder jemand anderes aus der Familie mit dem Auto gefahren ist). Dann stimmt die Restreichweitenanzeige zu Beginn der Fahrt einfach nicht. Nach ner Weile pendelt sich das wieder ein, aber dann reicht mir die Reichweite vielleicht nicht mehr. Wenn ich es zu Beginn der Fahrt weiß wie viel ich noch habe, kann ich überschlagen wie schnell ich fahren kann auf meinem Streckenprofil und wie ich mit der Heizung umgehen muss um mein Ziel zu erreichen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich brauche dafür keine pseudo-genaue %-Anzeige, da reicht mir auch die fuzzy-Anzeige "etwas weniger als halbvoll, aber deutlich mehr als ein Drittel".
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ich brauche dafür keine pseudo-genaue %-Anzeige, da reicht mir auch die fuzzy-Anzeige "etwas weniger als halbvoll, aber deutlich mehr als ein Drittel".
      Ich habe 3 Zustimmungen bekommen, wir sind also 4 Leute die das gerne hätten. Demgegenüber stehst du als eine Person die das nicht braucht, aber vmtl. auch kein Problem damit hätte wenn die Anzeige irgendwo da oder im Menü aktivierbar wäre. Was hat VW also für ein Problem es den Leuten nicht zu ermöglichen, zumal der Wert ja eh im BMS vorhanden ist?

      Meinetwegen könnten sie solche Dinger nur im AID anbieten. Dann wäre auch ein Mehrwert da und sogar ich hätte darüber nachgedacht den Aufpreis dafür zu bezahlen. Eigentlich recht kurzsichtig von VW. Die Darstellung ein paar eh vorhandener Variablen würde sie praktisch nichts kosten und sie hätten weitaus mehr Geld verdienen können indem mehr Leute das AID gekauft hätten. Nur ein klein wenig Software ware nötig um das AID freier konfigurieren zu können.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Outsider64 Ich habe absolut keine Problem damit, dass andere das gerne anders hätten und ich fände es auch für die Leute, die sich das teure AID geleistet haben auch wünschenswert, wenn man da viel mehr konfigurieren könnte und Werte anzeigen könnte, die im BC verfügbar sind. Da ich sie während der Fahrt nicht brauche, genügt mir die Möglichkeit, sie über OBD11 auszulesen.

      Da es aber viele Leute gibt, mit den angebotenen Werten nicht umgehen können, kann ich auch verstehen, dass VW das nicht so ganz einfach macht. Ich erinnere mich gerne an meine Zeit als Assistent im physikalisch-chemischen Praktikum, zu der Zeit als gerade die tollen Taschenrechner mit 35 oder 45 Funktionen und 12 Stellen Anzeige aufkamen. Die Studies mussten am Ende ihres Versuchsprotokoll eine Fehlerbetrachtung machen. Da gab es etliche, die schrieben, dass aufgrund ihres tollen Taschenrechners das Ergebnis auf 12 Stellen genau sei. :dash:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ein Teilstrich im analogen Instrument beim 300er sind ungefähr 2 kWh, das hat mir immer als Genauigkeit gereicht. Ich nehme aber auch die % Anzeige - ohne Aufpreis :D
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ein Problem im AID ist definitiv die Schlamperei (?), daß die Skalen nicht mal beschriftet sind. Obwohl Skalen teilweise mehrfach verwendet werden (Paradebeispiel die Skala links oben 3-fach: Rekuperation, Ladeleistung, Grenze Ladeleistung) sind sie, wenn überhaupt, nur mit einer einzelnen Beschriftung versehen: hier "Charge" - und das bei einem Display, auf dem es so viel "Landscape" gibt, daß man eine Tageszeitung einblenden könnte. Zudem fehlen meist auch die (Meß)Werte an der Skala. Oder ganz merkwürdig: eine Skala auf der oben noch ein Stück aufgesetzt ist (rechte Seite, blau).
      Der Hammer: VW selbst kennt die Skalen nicht, denn seit über einem Jahr läuft meine Anfrage und bis heute habe ich zwar 2 Antworten bekommen, aber keine nutzbare Info. Die müssen vielleicht erst in Indien nachfragen? Die Frage wieso sich im Bordbuch kein Bild des AIDs mit einer kurzen Erklärung der Skalen befindet, wurde geflissentlich ignoriert.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Jürgen, du weißt aber schon, dass eine Tageszeitung eher das Format "Portrait" hat, wenn man die ganze Seite betrachten will?
      Die Beifahrerin, die bei mir den Kopf in den Schoß legt, könnte das aber prima so lesen! :blush: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Ein Problem im AID ist definitiv die Schlamperei (?), daß die Skalen nicht mal beschriftet sind. Obwohl Skalen teilweise mehrfach verwendet werden (Paradebeispiel die Skala links oben 3-fach: Rekuperation, Ladeleistung, Grenze Ladeleistung) sind sie, wenn überhaupt, nur mit einer einzelnen Beschriftung versehen: hier "Charge" - und das bei einem Display, auf dem es so viel "Landscape" gibt, daß man eine Tageszeitung einblenden könnte. Zudem fehlen meist auch die (Meß)Werte an der Skala. Oder ganz merkwürdig: eine Skala auf der oben noch ein Stück aufgesetzt ist (rechte Seite, blau).
      Der Hammer: VW selbst kennt die Skalen nicht, denn seit über einem Jahr läuft meine Anfrage und bis heute habe ich zwar 2 Antworten bekommen, aber keine nutzbare Info. Die müssen vielleicht erst in Indien nachfragen? Die Frage wieso sich im Bordbuch kein Bild des AIDs mit einer kurzen Erklärung der Skalen befindet, wurde geflissentlich ignoriert.

      Ein halbes Jahr hat es gedauert und heute kam die Antwort von VW zum Thema Skalen im Tacho: deren Bedeutung und Beschriftung. Ich stelle das mal unkommentiert rein... nur eine Anmerkung vorweg:

      Wenn ich es richtig verstanden habe (s.u.), dann gibt es im e-Golf keine Ladeleistungs-Anzeige obwohl "charge" dransteht! Während des Ladens zeigt die Anzeige (links oben, grün) die verfügbare Rekuperation an, die ja mit zunehmender Ladung immer kleiner wird und die ich (und andere) bisher immer für die Ladeleistungs-Anzeige gehalten hatte. ;(

      Wenn ihr das gelesen habt, fällt mir nur ein: "noch Fragen Kienzle?" :rofl: ...eine kompliziertere, komplexere und monströsere Beschreibung einer "einfachen" Anzeige mit ein "paar Messwerten" habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen! :s05:

      Aus Gestaltungsgründen ist auf eine doppelte Darstellung der selben Einheit für „Momentanverbrauch“ bzw. „Durchschnittsverbrauch“ im Infoprofil Effizienz bewusst verzichtet worden.

      Das Dreieck bildet mit der grünen Linie bis zum Nullpunkt eine „Spange“. Diese zeigt die aktuelle Obergrenze des Rekuperationsvermögens. Der prinzipiell verfügbare Rekuperationsbereich wird auf dem Skalenbereich vom Nullpunkt bis MAX abgebildet. Das grüne Band zeigt die aktuelle Rekuperation. Relevant ist die qualitative Information, wie weit das gerade verfügbare Rekuperationsvermögen ausgenutzt wird. Der Zeiger kann im Fahrbetrieb nie über das Ende der Spange hinaus ausschlagen. Es wird tatsächlich die mechanische Leistung des elektrischen Antriebs als Relativwert angezeigt. Die Skalierung ist linear, d.h. wenn sich die Länge des grünen Bandes verdoppelt, hat sich die Leistung ebenfalls verdoppelt.


      Zur Einheit der Anzeige: Der Zeiger der Leistungsanzeige überstreicht den gesamten Bereich, der von der grünen und blauem Spange aufgezogen wird. Die Skalenbeschriftung % gilt für den gesamten Bereich. Aus gestalterischen Gründen wurde die Skalenbeschriftung nur einmal und in blau ausgeführt. Die Ladeleistung wird nicht angezeigt. Beim Laden bildet die grüne Spange weiterhin das aktuelle Rekuperationsvermögen ab. In dem blauen Bereich werden die gleichen grafischen Elemente wie im grünen Bereich genutzt. Das blaue Dreieck bildet mit der Linie zum Nullpunkt eine „Spange“ für die verfügbare Antriebsleistung. Der mit dem Zeiger aufgezogene blaue Balken zeigt die gerade genutzte Antriebsleistung. Der blaue Balken (der Zeiger) kann nie über das Ende der Spange hinaus laufen. Im Gegensatz zum analogen Kombiinstrument, kann so im Active Info Display beim e-Golf die verfügbare und die abgerufene Leistung in einer gemeinsamen Anzeige abgebildet werden. Die 5 Elemente visualisieren die Entwicklung der Leistungsfähigkeit der Batterie oberhalb der maximalen Motorleistung. Die verfügbare Antriebsleistung wird maßgeblich durch die Leistungsfähigkeit der HV-Batterie (zum Beispiel Ladestand, Zelltemperatur und vorherige Belastung) bestimmt. Sind alle fünf blauen Elemente zu sehen signalisiert dies, dass die volle Antriebsleistung selbst für mehrere längere Beschleunigungsphasen zur Verfügung steht. Dies ist für nahezu alle üblichen Fahrmanöver so der Fall, da der Antrieb und die Batterie großzügig dimensioniert sind. Nach sehr langen Bergauffahrten mit hoher Last oder sehr häufigem Wechsel zwischen starken Beschleunigungsvorgängen und scharfem Bremsen, kann es jedoch dazu kommen, dass die Antriebsleistung reduziert werden muss. Eine solche Situation ist daran zu erkennen, dass nach und nach die einzelnen blauen Elemente verschwinden. Nachdem das letzte der fünf blauen Elemente verschwunden ist, reduziert sich bei weiterhin hoher Antriebslast die verfügbare Antriebsleistung. Dies ist daran zu erkennen, dass die blaue Spange beginnt kürzer zu werden und sich die Antriebsleistung dann spürbar verringert.


      Bin gespannt auf eure Kommentare und habe eine Antwort an VW schon skizziert, eure Beiträge fliesen aber definitiv mit ein!
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."