Warum um alles in der Welt Skalen mit 4/8/16-er Teilung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...ich war tapfer und habe es komplett gelesen......Kopfschmerzen habe ich jetzt aber auch :D

      An diesem Beispiel kann man aber auch sehen, wie schwer es ist, etwas schriftlich verständlich! rüber zu bringen...es liest sich aber auch ein wenig so als wenn der eGolf des Autors auch noch nicht geliefert worden wäre :rofl:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich habe ja kein AID, aber für mich liest sich das wie "Hauptsache schön" oder "Design vor Funktion".
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich finde das AID auch gut. Manche Anzeigen sind zwar nicht schlüssig, aber alles in allem gibt es genug
      Möglichkeiten der Einstellung und es sollte für jeden etwas vorhanden sein. Weiniger gut
      finde ich die Erklärungen und deren Interpretationen zu manchen der Anzeigen. Da sollte es so sein,
      dass es der "Otto-Normalverbraucher" versteht.
      Gruß aus Wien vom Puerzi!

      Seit 31.01.2018 E-Golf zu Hause.
      Fahren ist nicht das richtige Wort
      besser ist schweben von Ort zu Ort!

      puerzi.at
    • Hab mal einen interessanten podcast gehört... glaube von cleanelectric... da haben die Kommentatoren auch debattiert. Anscheinend hat so ein deutscher Automobil Ingenieur ne ganz andere denke als wir „normalos“
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Ich habe das jetzt mal mit OBD11 beobachtet, und die Lösung ist ganz einfach: VW schreibt es absolut korrekt.

      Nuuuuuuuuuuurrrrr....

      ... scheinen sie vergessen zu haben zu erwähnen, dass sie die Rekuperationsgrenze beim Laden auf die maximale Ladeleistung setzen, die der e-Golf haben will. Womit dann die Anzeige - wie von VW erklärt - die Rekuperation anzeigt, die aber beim Laden schlicht der maximalen Ladeleistung entspricht. :D

      Die Anpassung scheint aber nicht sonderlich hoch zu sein. Ich muss dazu aber noch demnächst beim Fahren bei bestimmten SoC die Rekuperation rausschreiben und dann mit der maximalen Ladeleistung vergleichen.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Vielen Dank für Deine Arbeit. So wie Du das beschreibst, kann ich das nachvollziehen. Und dann wird die Anzeige - auch während des Schnellladens - nachvollziehbar.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Naheris schrieb:

      ... scheinen sie vergessen zu haben zu erwähnen, dass sie die Rekuperationsgrenze beim Laden auf die maximale Ladeleistung setzen, die der e-Golf haben will. Womit dann die Anzeige - wie von VW erklärt - die Rekuperation anzeigt, die aber beim Laden schlicht der maximalen Ladeleistung entspricht.
      Das passt doch trotzdem nicht: wenn ich (z.B.) noch 30% Batterie habe, dann ist die verfügbare Rekuperation definitiv 100%. Das sieht man auch: die grüne Spange geht bis 100% also "voll". Richtig?
      Wenn ich jetzt an den Schnelllader fahre und die Ladung starte, dann müsste die Anzeige unverändert sein, da laut VW ja die Spange immer noch die (mögliche maximale) Rekuperation anzeigt. Richtig?
      Angezeigt wird aber ca. 4/5 ... was ja zu der Annahme geführt hat, dies würde in etwa den 40 kW Ladeleistung entsprechen, mit der die Batterie (zumindest bis 90% oder so) geladen wird.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ^^

      Das ist genau das, was ich schrieb. Sobald man lädt wird der Informationswert "max. Rekuperation" auf den maximalen Ladewert gesetzt. Somit zeigt die Anzeige für "max. Rekuperation" nun die maximale Ladeleistung an.

      Somit ist die Aussage von VW korrekt: die Anzeige im AID zeigt die "max. Ladeleistung" an. Dieser Datenwert im CAN-Bus wird aber beim Laden verändert und entspricht dann der faktisch maximalen Ladeleistung. Dein Beispiel ist genau das, was jeder selber nachprüfen kann.

      Was Du nun beobachtest ist ein Unterschied zu dem was 100% der Anzeige darstellen. Das habe ich so jetzt noch nicht geprüft und habe auch gerade keinen genauen Vergleichswert parat. Aber ich habe im CAN-Bus zwei weitere Datenwerte gefunden, welche die maximal mögliche Rekuperationsleistung sowie die maximal mögliche Ladeleistung unabhängig vom SoC und Temperatur anzeigen - scheinbar wohl zwei Konstanten. Ich habe es noch nicht explizit überprüft, aber ich wage mich zu erinnern, dass der Wert für die maximal mögliche Ladeleistung auch auf die Ladeleistung reduziert wird. In meinen Screenshots habe ich die Werte aber nicht eingeblendet, da sie nicht in dem von mir für Messungen vorhandenen Steuergerät vorhanden sind. Für das AID existieren aber andere Variablen. Die müsste ich noch einmal nachsehen.

      Nur halte ich das nicht für sonderlich wichtig. Ich habe für mich ausreichend genau belegt, dass das AID beim Laden tatsächlich die maximal derzeit möglichen Ampere anzeigt. Mit OBD11 kann man ganz genau sehen dass wenn die max. Ladeleistung sinkt auch die Anzeige mit sinkt.
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Naheris schrieb:

      somit ist die Aussage von VW korrekt: die Anzeige im AID zeigt die "max. Ladeleistung" an.
      Reden wir aneinander vorbei? Lies (nochmal) den ursprünglichen Text von VW (s.o.): "Die Ladeleistung wird nicht angezeigt." ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Nein, tun wir nicht. VW behauptet, im AID wird nur die maximale Rekuperation und nicht die maximale Ladeleistung angezeigt. Ich behaupte, das stimmt auch. Allerdings wird beim Laden die maximale Rekuperationswert durch die maximale Ladeleistung ersetzt.

      Also Pseudo-Technisch:

      Quellcode

      1. -- Irgendwo im Code beim Belegen der Variable steht...
      2. d_MaxRegenAmps := RunCoolCalculationsFunctionWithLotsOfParametersToGetMaxRegenAmps (array_LotsOfParameters);
      3. -- Und danach steht irgendwo...
      4. IF b_ChargingMode THEN
      5. d_MaxRegenAmps := d_MaxChargingAmps;
      6. END IF;
      7. -- Und im AID-Code steht dann...
      8. AID.Display = d_MaxRegenAmps;
      VW zeigt wie geschrieben nur die maximale Regeneration an. Aber sie verändern den Wert in den Steuergeräten sobald der e-Golf in den Lademodus schaltet. VW hat uns damit genau erklärt, was das AID anzeigt. Sie haben nur vergessen, dass sie den Wert verändern, sobald der e-Golf in den Lademodus geht, also ein Ladestecker eingeschoben ist.

      Und das kannst Du mit OBD11 überprüfen. In dem Moment, wo der Lademodus abschaltet bzw. anschaltet verändert sich der Wert in den Steuergeräten, welcher das AID für die Anzeige nutzt.

      VW hat also die Wahrheit geschrieben, aber einen kleinen Aspekt vergessen. Vermutlich war dieses Verhalten dem Fachbereich der die Frage bearbeitete auch nicht klar. Das würde mich nicht wundern. Es ist meiner Meinung nach komplett dämlich einen Datenwert zu verändern, der eine spezifische Bedeutung hat. Man kann so beim Laden nämlich die Regeneration für diesen SoC nicht mehr ermitteln. Das braucht man zwar auch nicht, aber wenn das Schule macht wundert mich auch nicht, warum Car-Net so stabil ist. ;)
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • Und VW hat in ihrem neuesten Schreiben jetzt endlich richtig gestellt:

      VW am 23.5. Zitat: "Die Ladeleistung wird nicht angezeigt. Beim Laden bildet die grüne Spange weiterhin das aktuelle Rekuperationsvermögen ab."

      auf mein wiederholtes Nachfragen:

      VW heute 4.7. Zitat: "Wir können Ihnen mitteilen, das die Spange die Ladegeschwindigkeit wiedergibt. 8 Striche entsprechen dabei 40 kW Ladeleistung, die mit dem e-Golf 300 erreicht werden können. Der Balken geht dann zurück, wenn die Ladeleistung mit hohem Ladezustand abnimmt"

      Keine Entschuldigung, nix :fie:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Und VW hat in ihrem neuesten Schreiben jetzt endlich richtig gestellt:

      VW am 23.5. Zitat: "Die Ladeleistung wird nicht angezeigt. Beim Laden bildet die grüne Spange weiterhin das aktuelle Rekuperationsvermögen ab."

      auf mein wiederholtes Nachfragen:

      VW heute 4.7. Zitat: "Wir können Ihnen mitteilen, das die Spange die Ladegeschwindigkeit wiedergibt. 8 Striche entsprechen dabei 40 kW Ladeleistung, die mit dem e-Golf 300 erreicht werden können. Der Balken geht dann zurück, wenn die Ladeleistung mit hohem Ladezustand abnimmt"

      Keine Entschuldigung, nix :fie:
      So stimmt es am Anfang, später passt die Einteilung mit den Strichen nicht mehr. Haben @0cool1 und ich schon nachgemessen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH