Marder war zu Besuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JimKnopf schrieb:

      Klemme 15 ist auch noch nicht angeschlossen. Gibt es da schon einen passenden Kontakt im Mororraum?
      Ich kann nochmal schauen ob ich sehe wo der :) den angeschloßen hat. Ansonsten könnte ich am Montag beim :) vorbeifahren und fragen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • fromR2E schrieb:

      Hi, ich hatte auch Besuch! Habe ihn sogar auf frischer Tat erwischt!

      Ich habe meinen Motorraum Videoüberwacht;)

      Seht selbst!
      Marder im Egolf

      Habe jetzt Hasendraht 220cm mal 150cm unterm Auto liegen, das mag er garnicht!
      Gruß
      Hi!
      Danke für den Clip! Genau da habe ich gestern die "Hochspannungskontakte" der Marderabwehr plaziert. Ich hatte von 680V gesprochen, dass muss ich korrigieren. Die Batterie des Messgerätes war leer. Es sind "nur" 380 V.
      Klemme 15 habe ich Motorraum gefunden, allerdings mit Einschränkung. Das nennt sich wohl Klemme 15r. Sie liegt auf 12V, sobald die Fahrzeugtür geöffnet wurde, "Zündung" an ist, oder das Fahrzeug geladen wird. Sprich, sobald der Wagen geweckt wurde liegen dort 12 V.
      Für mich ist das ausreichend, da ich nur am Arbeitsplatz einen Marder habe, da aber nicht lade.
      Die Klemme findet Ihr im Motorraum im Sicherungskasten. Die linke Sicherungsspalte.
      Ich habe schon gesehen, dass jemand ein Loch in den Sicherungskasten gemacht hat, für eine Kabeldurchführung. Blödsinn!
      An der Forderseite kann man die Front nach oben weg ziehen, das Teil wo auch das dicke rote Kabel durchgeführt wird. Unten rechts mit einem Schlitzschraubenzieher die Platte eindrücken und sie dann nach oben heraus ziehen.
      Dann kann man Kabel wunderbar in den Sicherungskasten verlegen.








      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Sieht ja spannend aus Burkhard, mit Warnhinweis für Marder die lesen können! Aber manch ein :P wird des Lesens wohl nicht mächtig sein und sich seinen persönlichen Weckruf beim Service abholen! :D 380V ist ja schliesslich nicht nichts - was für Ströme fliessen denn da? :/
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hi Rene!

      Die Ströme sind sehr gering und sollen sich angeblich nur langsam wieder aufbauen, damit der Marder im Motorraum kein Breakdance macht :dance: .
      Wenn man an die Kontakte kommt soll es eher nur etwas kribbeln.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      ...Wenn man an die Kontakte kommt soll es eher nur etwas kribbeln.

      Gruß,
      Burkhard
      ...soll... :sleeping:
      Hast du das noch nicht selbst getestet? :D Mein Isolationsmessgerät zum testen elektrischer Installationen bringt es mit herkömmlichen 1.5V Batterien auf etwas über 500V. Das fühlt sich beim ersten Impuls ähnlich einem Viehüteapparat an, wenn die Prüfspitzen richtig festgehalten werden bleibt dann im weiteren Messverlauf bloss ein leichtes kribbeln. Wehe aber die Stifte werden nicht recht festgehalten... dann hat das Gerät Zeit die volle Spannung wieder aufzubauen und mit jedem weiteren richtigen Kontakt kommt die Dröhnung durch. :rofl: Wem das noch nicht reicht, für den haben wir diverse Kondensatoren im Geschäft (nicht die kleinen Elektrolytkondensatoren, sondern die grösseren für Steinmetzschaltungen von Ventilatoren) welche einzeln geladen und dann mit verkehrter Polarität zusammengeführt werden können. :evil: :s30:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Sorry Burkhard, daß ich mich nicht wie versprochen zurückgemeldet habe: ich wollte ja die Anschlußmöglichkeit für "Kleme 15" (oder 15r?) finden. Dazu war ich gleich am Montag beim :) . War aber ziemlich ernüchternd: auf die Schnelle konnten sie den Menschen nicht benennen, der das Ultraschallgerät eingebaut hatte. Ich wurde vertröstet und man versprach mich zurückzurufen: jetzt ist Mittwoch Abend. :(

      Als kleinen Ausgleich habe ich vorhin die tatsächlichen Ultraschall-Signale mal aufgezeichnet: der e-Golf ist zu 60% geladen und lädt momentan nicht...
      Man sieht sehr schön die Peaks alle ca. 5 sec: 22kHz. Man kann aber auch die Klicks hören wenn der Ultraschallgeber angesteuert wird: ich höre in meinem Alter den US definitiv nicht (mehr) aber wie gesagt die Klicks sind zu hören und zusätzlich blinkt an jedem Geber eine rote LED.
      Was ich jetzt noch (nach der Diskussion oben) rausfinden muß: ist das Gerät auch aktiv wenn die Antriebs-Batterie und die 12V-Batterie geladen werden? Am "einfachsten" kann man sehen ob und wann die 12V-Batterie geladen wird, wenn die (Lade)spannung über 13...14 V liegt, oder?
      Aufgenommen mit der App "Ultrasound Detector (Sergio Gudkov)" und Gerät ist ein Samsung Galaxy Tab S2.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi Jürgen!

      Kein Problem, ich hatte schon nach Golf7 und Klemme 15 gegoogelt. Die Verbrenner haben aber das Problem mit dem Laden nicht ;) .
      Für meine Bedürfnisse ist das perfekt wie es jetzt ist.
      Vielen Dank für den Tip mit der App, die habe ich mir auch gleich mal gezogen.

      Gruß,
      Burkhard

      Nachtrag: dank der App konnte ich jetzt auch die Ultraschallfunktion prüfen. 17 - 21 kHz, am Handy wurden noch 70db im Motorraum angezeigt. :thumbup: .
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

    • Ich hatte jetzt auch Besuch von einem Marder ( Bild siehe Anhang) . Der kauerte zwischen dem eGolf und unserem Verbrenner. Ist auch nicht geflüchtet oder hat sonst großartige reagiert. Bei einen leichten Berührung mit einem Besen schnappte er nach dem Besen. Vielleicht hatte er ja am eGolf geknabbert ( eGolf war am laden) und mein eGolf hat dem Marder einen verpasst ?(

      Ich war heute mal bei VW mit dem eGolf auf der Hebebühne. Scheint soweit alles i.O. beim eGolf.
      Dem Verbrenner scheint auch nicht passiert zu sein.

      Habe gerade mal des Video in diesem Post gesehen wo der Marder im eGolf rein und raus läuft... Eingang ist dieses Loch im linken Radkasten. Dieses Loch wurde hier im Forum glaube ich schon mal diskutiert. VW Händler wußte auch nicht für was dieses Loch da ist. ( der Verbrenner hat es auch). Gibt es einen VW Blindstopfen für das Loch ? Hat jemand eine Teilenummer ?
      VW Händler hat nichts gefunden.

      An alle die einen Markenschutz eingebaut haben. Seitdem bei Allen die einen Markenschutz ( welchen ?) ist das Problem erledigt ?
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2019-01-26 um 11.29.09.png

        375,23 kB, 431×600, 68 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2019-01-26 um 11.29.31.png

        643,8 kB, 639×600, 62 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2019-01-26 um 11.29.49.png

        576 kB, 656×600, 56 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Löcher stopfen bringt nichts. Wenn er rein will wird er immer rein kommen. Um die Antriebswellen herum ist immer offen. Wenn dann musst ihn durch andere Maßnahmen dran hindern. Bei meinen Eltern hat sich Licht und lautes Radio bewährt was alles per Bewegungsmelder ein geht sobald er die Garage betritt.

      Bei mir klappt es seit über 15 Jahren mit Marderschreck. Davor 2 mal derart große Schäden dass nicht mal mehr die Versicherung alles übernommen hat. Und das Fiese: die Viecher beißen überall mal rein und mit ihren spitzen Zähnen ist das als würde man mit ner Nadel rein stechen. Das sieht man oft nicht und obwohl man den Schaden in der Werkstatt machen ließ, kommen später noch Probleme auf weil eben doch nicht alles behoben wurde.

      Wird interessant zu sehen wie sich das bei Elektroautos so entwickelt mit Isolationsschäden an HV Leitungen. Beim Verbrenner waren es oft fiese Fehler durch schwer auffindbare Lecks in Unterdruckleitungen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • dirk schrieb:

      Gibt es einen VW Blindstopfen für das Loch ? Hat jemand eine Teilenummer ?
      Glaube nicht. Ich habe das Loch mit einem Stück aus dünnem Aluminium-Blech zugemacht. Siehe auch den anderen Thread. Ich denke aber nicht, daß das viel gegen Marder hilft: es gibt noch andere Stellen an denen der Marder reinkommt, das besagte Loch ist vermutlich am bequemsten. Ich habe es zugemacht, damit nicht Schmutz und Nässe aus dem Radkasten reinkommen. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • "Verträgt" der eGolf eine Motorwäsche ?

      Der Marder hat ja bestimmt seine Duftmarken gesetzt. Der Marder ( siehe Bild oben) hat es ja nicht überlebt. Wenn jetzt ein anderer Marder kommt wird er ja seinen "Vorgänger" riechen.

      Wie habe ihr nach entsprechenden Marderbesuch den Motorraum gereinigt ?
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • dirk schrieb:

      "Verträgt" der eGolf eine Motorwäsche ?
      Instinktiv würde ich sagen: lass das lieber. Müsste alles Spritzwasser geschützt sein, aber bis das alles wieder trocken ist...es gibt ja keinen Verbrenner, der die meiste Energie in Wärme umsetzt. Die Kapselung unten: da steht dann bestimmt lange Zeit das Wasser drin.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maderschutz wurde nach ab angreifen der Dämmung und der Kühlmittelschläuche eingebaut. Meine VW Werkstatt hätt zu einem Produkt mit zusätzlicher Hochspannungsabwähr geraten, leider hatten sie mit eMibilität damals noch nicht viel Erfahrung. Die Anlage schaltet automatisch ab, sobald der Motor (Hybrid) läuft, sie dachten das klappt beim eGolf auch. Leider ja, allerdings wird beim Laden auf dem Hof, wo der Schutz ja gerade nötig ist, die 12V Autobatterie auch geladen. Somit ist in den ersten ca. 30 Minuten die Anlage auch ohne Funktion, da danach die Ladenschlussspannung spätesten erreicht ist sollte die Anlage scharf schalten. Getestet habe ich es nicht, aber seit her keinen Schaden mehr durch den Marder gehabt. Allerdings ist er nicht weg, er wohnt weiterhin zur Untermiete, ganz unten auf der Dämmmatte und lagert auch mal seine Vorräte ein. Zahlt aber noch immer seine Miete nicht.

      Mir wurde gesagt, einmal da immer da. Versuchen vern zu halten und das hoffentlich nicht ein zweiter mal das Revier für sich beansprucht. Dann würden sie bissig und zerbeißen halt alles was irgendwann und wie mal von einem Kollegen markiert wurde.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • dirk schrieb:

      Werde mir wohl diese hier kaufen. Hat die bereits jemand ?
      Nein, meines hatte ich im Post 13 hier im Thread gepostet. Ist ja interessant, daß es da jetzt auch was von VW gibt. Ist relativ teuer (über 200€ ohne Einbau). Meins hat der :) für 150€ eingebaut.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Volkswagen ( bzw K & K als Hersteller ) hat verschiedene Systeme . Von 75 Eur-> 220 Eur...

      Der Meister in der Werkstatt meinte die Wirkung ist eher durchwachsen. Ich war heute übrigens der zweite Kunde bei Ihm mit Marderschaden....

      Er hat mir die VW System nicht "dringend ans Herz gelegt"....
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17