UKW-Frequenzen: Abschaltung vorerst abgewendet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UKW-Frequenzen: Abschaltung vorerst abgewendet

      Nicht direkt ein Thema der Elektromobilität, aber weil wir die Diskussion mal im Zusammenhang mit "DAB+ bestellen ja/nein" hatten:
      "MDR, NDR, Deutschlandradio: Zahlreichen Radiosendern drohte die Abschaltung ihrer UKW-Frequenzen. Der Streit zwischen Dienstleistern und Sendebetreibern wurde vertagt."
      zeit.de/wirtschaft/2018-04/med…etrieb-preisverhandlungen
      Mir war gar nicht bewusst, dass die Einschläge schon so nahe gekommen waren...
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Die Einschläge sind näher als so manchen bewusst ist. UKW ist ein totes Pferd welches noch geritten wird.
      Ähnlich wie bein Breitbandausbau ist beim Digitalradio auch Deutschland quasi mal wieder Schlußlicht. Andere Länder sind da deutlich weiter. GB ist bei 50% Verbreitung angekommen. Norwegen testet bereits den reinen DAB+ Betrieb.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Radio Beromünster über Langwelle und Radio Luxemburg über Kurzwelle im 48 m Band krieg ich seit ein paar Wochen auch nicht mehr. Weiss wer was genaueres :rofl:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Radio Beromünster über Langwelle und Radio Luxemburg über Kurzwelle im 48 m Band krieg ich seit ein paar Wochen auch nicht mehr. Weiss wer was genaueres :rofl:
      :klugorange: Vielleicht musst du deine Empfangsantenne mal wieder gerade richten nach den letzten paar Stürmen :s05: oder beim Nachbarn den neuen Funkaussenthermometer mit Alufolie umwickeln, wenn das noch nicht hilft: bei allen Kessyautos der Siedlung die Batteriepole abhängen. :evil:
      Vor beinahe 10 Jahren konnte ein Telematiklehrer der STFW nicht verstehen, warum nich generell bei jedem UKW fähigen Gerät auch ein DAB Empfänger mit eingebaut wird (z.B. auch im Smartphone), da das Bauteil wohl kaum nennenswert viel kosten würde. Ein anderer Fachlehrer der selben Schule sagte damals, dass DAB ein Europäisches Phänomen sei und deshalb die grossen Globalen Player (Sony, Philips, Panasonic...) der Unterhaltungselektronik diese Technik (noch) nicht im Repertoire hätten. Damals gab es bei uns DAB Geräte bloss von Marken die vorher kaum jemand kannte (und die Billighersteller zogen nach).
      Die Abschaltung des analogen terrestrischen TV Signals wollte damals auch niemand glauben, bis es im Glotzophon nur noch Ameisenrennen zu sehen gab. Mit dem kleinen Unterschied, dass es DVB-T Geräte bei der Analogabschaltung noch kaum auf dem Markt gab und DAB Geräte mittlerweile weit verbreitet sind (seit Musikwelle 531 nach DAB umgezogen ist, sind in den meisten Ställen bereits DAB Geräte Standard).
      Und trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, dass es noch neue Radios gibt welche mit AM/FM Band beworben werden, ohne DAB mit dabei zu haben.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Schau dir doch nur die Autobauer (insbesondere die Deutschen) an, da kostet der DAB+ Empfang locker 250,- extra...
      ...d.h. wenn dann in ein paar Jahre UKW abgeschaltet wird gibt es einen wirklich RIESEN-Müllberg an alten (Auto-)Radios und da kommt wirklich eine Menge zusammen (pro Haushalt...).
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Ich denke, das braucht noch ein paar Jahre bis zur UKW Abschaltung. Da gibt es sicher noch Politiker, die den Weiterbetrieb a) der Dampfradio von 1932 Betreibergeneration nichts neues mehr zumuten wollen und b) den Arbeitslosenetat nicht mit "Hartz4 ich brauch ein DAB+ Radio vom Amt schliesslich Grundrecht auf Information" belasten wollen...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • EXaXXion schrieb:

      Schau dir doch nur die Autobauer (insbesondere die Deutschen) an, da kostet der DAB+ Empfang locker 250,- extra...
      ...d.h. wenn dann in ein paar Jahre UKW abgeschaltet wird gibt es einen wirklich RIESEN-Müllberg an alten (Auto-)Radios und da kommt wirklich eine Menge zusammen (pro Haushalt...).

      Das mit dem Müllberg hat auch niemanden interessiert als Astra auf digital umgestellt hat oder als die Umstellung von Analog TV auf DVB-T und vor kurzem erst auf DVB-T2. Plötzlich waren alle DVB-T Empfänger nutzlos. Die Kabelnetze in DE machen ja auch schon den Anfang in diesem Jahr mit der Analogabschaltung im Radio.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Das klingt irgendwie ganz anders als das was in der RadioSzene berichtet wird, gerade in Punkto Norwegen. radioszene.de/119851/dab-norwegen-digitalradio.html
      Es ist im Jahresdurchschnitt von gerade mal 2% Hörerrückgang die Rede.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Aber ich fürchte die letzten Umschaltungen haben nicht soviele Geräte nach sich gezogen, warum?:
      - Viele der Fernseher hatten schon die neuen Receiver eingebaut, also evtl. überhaupt kein Müll.
      - Einige haben die Chance genutzt, das alte Gerät eh gegen ein Neues zu tauschen, daher eher "Normalmüll".
      - Wer nutzt denn schon DVB-T... *duck & wech*

      Ne, Spass beiseite. Wir reden beim UKW-Radio über Jahrzente-Tradition und "Anlagerungen"... Wohl so ziemlich jedes Auto hat einen UKW-Empfänger, in jedem Haushalt gibt es wahrscheinlich mindestens zwei Empfänger...

      Wenn ich einfach mal bei meiner Familie durchschaue (habe sogar letztens in der Schublade so ein Mini-Batterieradio zum Joggen wiedergefunden...), komme ich (grob überschlagen) auf folgende Geräte:
      - 7 Radiowecker
      - 4 UKW-Receiver für die Stereo-Anlage oder inklusive Anlage
      - (mindestens) 4 Ghetto-Blaster
      - (mindestens) 5 Radios (einfach (teilweise noch schick mit Röhre), Weltempfänger oder Reise-Wecker)
      - zwei Autoradios
      - zwei mobile Navigationsgeräte, die dann aufgrund fehlendem TMC, auf für die Tonne sind...
      - weitere diverse zum Empfang geeignete Geräte, die, wie das Joggingradio, noch unbekannt in den Schränken schlummern...

      Also ich finde das ist schon alleine bei uns eine RIESEN-Ladung an Elektroschrott. Teilweise sind die Geräte nicht mal 3 Jahre alt...

      Natürlich kann man auch sagen, 1 Receiver hängt am Kabelnetz, die wollen weiter senden. Ein weiterer ist gleichzeitig der Verstärker und hängt am SAT-Receiver, also hört man dort einfach in Zukunft über Satellit.
      Die Ghetto-Blaster spielen in Zukunft nur noch CDs...

      Aber grundsätzlich rollte da eine gewaltige Elektroschrottlawine auf uns zu, wenn die (deutsche) Auto- und Rundfunkindustrie nicht umdenkt und die DAB-Lobby sich durchsetzt...
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D
    • Ja aber schuld ist ja auch die Autoindustrie. Es ist seit Jahren bekannt, das UKW abgeschaltet werden soll. Der Termin wurde immer wieder verschoben. Ursprünglich sollte das 2017 schon passiert sein. Ein Gesetzentwurf, ich glaub es war im Jahre 2013, welches von den Industrielobbyisten abgeschmettert wurde, was vorschreiben sollte, das alle Radios ich glaub es war über 40€, mit DAB+ auszustatten sind.
      Mir kann keiner erzählen es käme überraschend. Der Vorstoß in der Politik wurde immer wieder blockiert von Lobbyisten.
      Jetzt schmeißt Media Broadcast das Handtuch und gibt den analogen Sendebetrieb auf und hat die Sendeanlagen an Investoren verkauft. Und wenn Investoren etwas übernehmen wissen wir ja was bei raus kommt, es wird verbreitet zu Sendeausfällen kommen weil an der Wartung gespart wird. Alles für den Profit, sagten mal die Ferengi.

      Schuld an dem Elektroschrott sind die Lobbyisten.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!