Umstieg eGolf 190 (2016) auf eGolf 300 (2018)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg eGolf 190 (2016) auf eGolf 300 (2018)

      Stehe gerade vor der Entscheidung von einem e-Golf 190 (02/2016, 40.000km) auf einen e-Golf 300 (01/2018, 1.000km) umzusteigen. Autos sind quasi gleich ausgestattet, von der Seite gibt’s also bis aufs AID keine Verbesserung. Ausverhandelter Aufpreis nach Abzug aller Förderungen wären noch immer knapp 14.000€.

      Versuch gerade mir den Aufpreis schön zu rechnen, mir fehlen aber noch die entscheidenden Argumente. Mein e-Golf hat noch fast 3 Jahre Garantie, Wärmepumpe, Leder, ACC, Keyless, etc., also „fehlt“ im eigentlich nichts. Unterm Strich sehe ich nur folgende Vorteile:

      • 30% mehr Reichweite (die ich eigentlich nicht brauche, tägliche Pendelstrecke sind 50 km einfach, selbst bei -15°C war hin und zurück kein Problem; Familienkutsche ist ein Verbrenner für weitere Ausflüge – bei denen würd dann aber der Neue vermutlich auch nicht reichen)
      • Neue Batterie, neues Discovery Pro
      • 5 Jahre Garantie statt 3 Jahre Garantie



      Übersehe ich irgendeinen nenneswerten Vorteil vom Neuen?



      Hat jemand einen ähnlichen Umstieg gemacht oder ist vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden?

      Würdet ihr das Geld in die Hand nehmen oder lieber noch auf die I.D. Serien warten und erst dann umsteigen?

      Thema Wertverlust ist bei meinem schon durch (denke das bewegt sich jetzt im Bereich von 5-7% im Jahr), beim Neuen rechne ich mit mindestens 20% pro Jahr …



      Bin für Entscheidungshilfen dankbar ;)



      LG & danke
      Peter
    • Als mein 190er eine Woche in Reperatur war (Klimakompressor) hatte ich ja einen 300er als Ersatz. Das AID fand ich nicht als Verbesserung sondern als Nachteil. Ansonsten geht es mir ja auch so, täglich in Summe 50 km Routine- Strecke. Da hat es mich, der täglich auf 100 % lädt (und dann in der Regel in den Feuierabend nach Hause fährt (10 km), eher irritiert, soll ich jetzt nach zwei Tagen laden oder erst nach drei, aber dann steht er ja Länger an der Wallbox, hm ?

      Ich würde es bei dem Aufpreis nicht machen, ist aber meine subjektive Meinung 8)

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      Ich würde es bei dem Aufpreis nicht machen, ist aber meine subjektive Meinung
      Auch meine Meinung: AID ist eher ein Rückschritt, Discover Pro ist auch nicht besser geworden, der 300er hätte bei einem zukünftigen Verkauf schon 2 Vorbesitzer, Du bist mit einem Alter von 2 Jahren schon unten in der "Badewannenkurve" der Fehler-Statistik, der 190er fühlt sich spritziger an ...
      ... und last-but-not-least: Du kannst mit dem 190er einen Beitrag leisten um zu zeigen wie langlebig der e-Golf ist! Wenn alle immer nur 2 Monate alte Autos haben, dann gibt's keine "Erfahrenen" :s05:
      Wenn man mir meinen 190er nicht kaputt gefahren hätte, hätte ich jetzt (auch) keinen 300er. :love:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wenn du das mehr an Reichweite nicht brauchst: bleib bei deinem Wagen.

      Und "nach Abzug aller Förderungen": welche genau meinst du? Der 300er ist ja wie du schreibst 3 Monate alt und hat 1000km gelaufen. Das bedeutet (sofern du in Deutschland lebst): der Verkäufer verliert seine BAFA Förderung (weil weniger als 6 Monate Haltedauer), und du bekommst keine (weil nicht Erstbesitzer des Wagens).
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • na bum, das ist ja mal eindeutig ... danke, mit so einer eindeutigen tendenz zum 190iger hätt ich nicht gerechnet ;)



      ad förderung: bin aus österreich, auto ist ein vorführer -> ich bekomm noch die 2500€ vom bund + 1000€ vom bundesland



      das mit der reichweite brauchen ist so eine sache - sicher gibts strecken, bei denen ein bisschen mehr reserve nicht geschadet hätte (vor allem um nicht mit 80 km/h hinter einem lkw o.ä. hängen zu "müssen"), auf der anderen seite hab ich in 7 monaten (20.000km) noch nie öffentlich laden müssen und bin auch noch nie liegen geblieben. die schildkröte hab ich aber schon öfters gesehen, aber in erster linie weil ich es provoziert hab … rückblickend auf die vergangenen monate gibt’s vielleicht ein paar strecken die mit dem neuen entspannter möglich wären, aber wenn das 5% aller gefahrenen kilometer sind ists viel …



      werd mal 1-2 nächte drüber schlafen, aber wenn mir kein „haben muss“-argument einfällt werd ich wohl wirklich beim 190iger bleiben und die kohle in eine photovoltaik investieren oder so ;)
    • punkmuckel schrieb:

      werd mal 1-2 nächte drüber schlafen, aber wenn mir kein „haben muss“-argument einfällt werd ich wohl wirklich beim 190iger bleiben und die kohle in eine photovoltaik investieren oder so
      Wäre eine gute Entscheidung für die Nachhaltigkeit! :beer:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • punkmuckel schrieb:

      Übersehe ich irgendeinen nenneswerten Vorteil vom Neuen?
      Ich glaube da gibt es keinen Vorteil (habe aber vorher keinen 190er gehabt), ich gehe nur rechnerisch daran. Das Auto wird noch bis zum nächsten oder übernächsten Modellwechsel halten. Dann kann immer noch eingetauscht werden oder sich ein Privatverkauf lohnen. Eventuell gibt es dann andere Prämien.
      Gruß
      Rüdiger
    • Schau doch mal die letzten Posts im Tread Pedalbox an. Da hast du weitere Infos zu Umsteigen oder nicht. Für mich kein Thema - für den täglichen Gebrauch reichen auch die 80 km Reichweite im Winter (-10 Grad) im Normalmodus und auf Langstrecke musst du auch mit dem 300er noch planen.

      Also überlege dir für was du deinen e-Golf wirklich brauchst und entscheide danach ob du die 14‘ Euronen nicht für einen geilen ID zurücklegen willst! Ich mache es jedenfalls so... :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nachdem ich noch immer zumindest ein bischen damit hadere ob ich nicht doch zuschlagen soll (oder zumindest die Zeit in eine Probefahrt investieren soll), schmeiß ich noch 2 Randbedingungen in den "Entscheidungshilfetopf":
      - der Händler zahlt mir bei Rückgabe das gleiche, was ich vor 7 monaten für den 190iger bezahlt habe (war damals auch schon ein Gebrauchtwagen mit <20.000km)
      - meine Batterie hat "nur" mehr zwischen 19.500-19.900 kWh maximale SOH (18° Umgebungstemperatur), dh. ca. 91% (mehrfach ausgelesen); als primäre Ursache vermute ich kalendarische Alterung da es sich bei meinem Golf noch um ein MJ2015 handelt (obwohl EZ 02/2016)

      Unterm Strich ändert das nichts an der Problematik, aber der Gedanke dass ich in dem Fall 7 Monate komplett "gratis" gefahren bin und einen guten Preis auf den Neuen bekomme ist halt soooo verlockend :/

      Würdet ihr trotzdem nicht umsteigen? ;)
    • Ja, nein, ich mein, JEIN!

      Da habe ich wohl das "nicht" übersehen. Also nochmal ganz klar: ich würde in der Situation den 190er behalten und mir anschauen was die diversen Hersteller in den nächsten 1-2 Jahren so präsentieren.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL