Umstieg eGolf 190 (2016) auf eGolf 300 (2018)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So soll es sein Peter - gut Überdenken und dann entscheiden - und zwar selbst entscheiden denn nur du weisst was für dich passt. Herzliche Gratulation und viel Spass mit dem neuen!

      Dass ich gegen den Wechsel gechrieben habe ist reiner Oportunismus... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nu isses zu spät :D

      Der 300er ist doch praktisch das gleiche Auto wie der 190er - wo bleibt da der "Reiz des Neuen"?
      (reine Verständnisfrage - selber habe ich den 300er).

      Der Reiz des Neuen könnte bei mir beim I.D. (oder etwas Vergleichbarem anderer Hersteller) erwachen, aber bis dahin sind es ja noch 2-3 Jahre.
      Ciao, Gerd
    • kelvin schrieb:

      Nu isses zu spät :D

      Der 300er ist doch praktisch das gleiche Auto wie der 190er - wo bleibt da der "Reiz des Neuen"?
      (reine Verständnisfrage - selber habe ich den 300er).

      Der Reiz des Neuen könnte bei mir beim I.D. (oder etwas Vergleichbarem anderer Hersteller) erwachen, aber bis dahin sind es ja noch 2-3 Jahre.
      AID, neues Navi, bessere Scheinwerfer, mehr Reichweite und Leistung. Das ist doch schon was.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      kelvin schrieb:

      Nu isses zu spät :D

      Der 300er ist doch praktisch das gleiche Auto wie der 190er - wo bleibt da der "Reiz des Neuen"?
      (reine Verständnisfrage - selber habe ich den 300er).

      Der Reiz des Neuen könnte bei mir beim I.D. (oder etwas Vergleichbarem anderer Hersteller) erwachen, aber bis dahin sind es ja noch 2-3 Jahre.
      AID, neues Navi, bessere Scheinwerfer, mehr Reichweite und Leistung. Das ist doch schon was.
      Auf's AID hatte ich beim 300er nach der Probefahrt bewusst verzichtet 8|
      Aber OK, jede Jeck iss' anders ;)

      Reichweite ist natürlich ein entscheidender Parameter, da hast Du Recht -
      aber ich hatte es so verstanden dass der 190er für das geforderte Einsatzprofil ausreichend war.

      "Reiz des Neuen" heißt bei mir immer "komplett anderes Fahrzeug" :D
      Also e-Auto statt Diesel, Mittelmotor-Roadster statt Frontmotor-Cabrio, SUV statt Coupé, etc. pp.,
      daher konnte ich das nicht unkommentiert lassen :geek:
      Ciao, Gerd
    • Spät aber doch mal ein kleines Update nach mittlerweile gut 3500 gefahrenen Kilometern im Neuen.
      Ich bereue den Umstieg keinesfalls, ganz im Gegenteil - wenn ich heute vor der selben Entscheidung stehen würde, würde ich wieder umsteigen.

      Rationale Gründe hab ich zwar noch immer keine gefunden, aber falls wer vor einer ähnlichen Entscheidung steht MEINE +/- Liste bis jetzt:
      + merkbar leiser / komfortabler zu fahren (zumindest wenn man es sich einredet :))
      + psychologischer Effekt der größeren Reichweite -> ich überleg tatsächlich quasi nie mehr, wie schnell ich fahren kann bzw. ob sich die Stauumfahrung noch ausgeht, etc.
      + besseres Gefühl, wenn ich den Akku mit 80% lagern kann und trotzdem "überall" hinkomme; obs was bringt seh ich in 3 Jahren ;)
      + AID: ich finds nach wie vor "cooler", auch wenn bessere Konfigurierbarkeit wünschenswert wäre (links kWh/100km, rechts Navihinweise wär zB cool); Ablesbarkeit der Akkustandsanzeige hat mich bis jetzt noch nie gestört weil ich noch nicht in den unteren Bereich (<15%) gekommen bin
      + ein "neues" Auto ist einfach ein anderes Gefühl wie ein Gebrauchter
      + 7,2kW statt 3,6kW an Typ2 Steckern - bringt vor allem für "Zwischendurchladungen" merkliche Vorteile
      - neues Discovery Pro (Touch statt Knöpfen nervt einfach, man brauch wesentlich mehr Klicks um zB die Musikquelle zu wechseln)
      - meine Frau hat aufgrund der höheren Reichweite auch keine Hemmungen mehr damit zu fahren -> ich muss vor allem am Wochenende ums Auto streiten ;)

      Viel mehr fällt mir im Moment nicht ein, der Alte war im Prinzip völlig ausreichend (wenn auch mit 100km täglicher Pendelstrecke am Limit) aber mit dem Neuen machts mehr Spaß ;)

      LG